SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Scorplian hat geschrieben: 24.03.2021 16:32 Irgendwie scheinst du als Gegner den Archievements mehr Bedeutung zu zumessen, als ich der Spaß daran hat :lol:
Natürlich. Deswegen hängt an meiner Wand inzwischen ein Kruzifix mit welchem ich die Achievement Dämonen aus meinem geheiligten Spieleparadies verbanne. :mrgreen: ;)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 24.03.2021 13:33

FFIX ist übrigens noch ein gutes Beispiel.

Ich mag da die ganzen Kartenspiele überhaupt nicht. Daher würde ich auch keine Zeit mehr dran verschwenden. Dazugehörige Achievements würden mich einfach nur wurmen.
Tetra Master ist brillant und brachte auch als Real Life-Game Bock. Hätte ich gerne mehr Kartensets gehabt, gabs bestimmt wieder in Japan.

Aber ich checke das jetzt nicht ganz. Sagen wir mal 100 Gamerscore und der Kartenkram wären so 100 davon, hier mit dem Wissen das die höchsten Insane sind. Ich glaube man muss für eine Karte Yadis besiegen, wenn ich das richtig erinnere....gut dann holst du halt 900 von 1000, gesetzt den Fall du machst alles andere. Wo ist das Problem für dich?
Anscheinend hat der Score dann ja schon nen Reiz für dich, obwohl du das ganze System kategorisch ablehnst. :D
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 24.03.2021 19:43 Tetra Master ist brillant und brachte auch als Real Life-Game Bock. Hätte ich gerne mehr Kartensets gehabt, gabs bestimmt wieder in Japan.
Ich hatte das Set damals sogar als Beilage einer Videospiele-Zeitschrift. Bin nur gerade nicht mehr sicher welche es war.
Aber ja, das Tetra Master kann sogar sehr gut sein. Bin eben nur kein Kartenjunkie und habe egal in welches Kartensystem nie reingefunden. Das ist nicht meins. Will ja gar nicht behaupten das es an sich schlecht wäre. :)

Wo ist das Problem für dich?
Anscheinend hat der Score dann ja schon nen Reiz für dich, obwohl du das ganze System kategorisch ablehnst. :D
Na, habe ich doch selber auf der letzten Seite geschrieben?
Ich habe da lange genug drauf geachtet und versucht alle Spiele möglichst zu vervollständigen, bis es mir irgendwann zu doof wurde, die immer gleich langweiligen Fleißorgien zu führen.
Und ja, es frustrierte mich damals, Dinge zu tun, die mir keinen Spaß machen. Mir war der Score schon lange sehr wichtig. Ich bin einfach nur froh das ich davon geheilt bin. Aber ja, der Frust darüber wie viel Zeit ich mit sowas verschwendet habe, blüht hier richtig auf. Ich bin aber nun fertig. Hauptsache ihr habt Spaß damit. ;)
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Alanthir hat geschrieben: 24.03.2021 17:04 Ich bin froh, dass ich so ziemlich vollständig ohne Jäger & Sammler Mentalität geboren wurde. Mich haben Achievements noch nie interessiert. Ich wundere mich nur ab und an, wenn eins aufploppt für was das denn nun war, oder wieso nur 15% aller Spieler in einem Spiel das erste Kapitel gesehen haben oder sowas.
Die Koroks bei BotW sind übrigens so eine Sache: Es gibt genug, dass man nie ernsthaft nach ihnen jagen kann um das Maximum mit ihnen zu erreichen, wenn man unbedingt will und alle sammelt, dann zeigt einem Nintendo ja sehr deutlich, was sie davon halten mit der speziellen Belohnung.
Das jetzt vielleicht nicht. Die Faszination kommt dann aber aus dem Spiel selbst, und basiert weniger auf den Archievments. Wenn es für Teil 2 so eine Art schwarzes Brett mit täglichen/wöchentlichen Quests gäbe, und man dann nebenher noch ein paar Krogs suchen würde, oder was immer es im Nachfolger werden würde, wäre das schon in Ordnung. Mit Blick auf andere RPGs gäbe es schon noch einiges, dass sich weiter ausbauen ließe: Satteltaschen für das Pferd, eine Truhe für die Gasthäuser, ein Bankschließfach ...

Das mit den 900 Krogs, von denen man nur etwas mehr als 400 benötigte, um alle Taschen voll auszubauen, wüsste man aber nicht ohne Blick in's Internet. Denn das machen andere Spiele schon offensichtlicher, da die einem direkt mitteilen, wie viele ... es im gesamten Spiel gibt und teilweise sogar, wieviele pro Gebiet.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Mister Blue hat geschrieben: 25.03.2021 08:44 Das mit den 900 Krogs, von denen man nur etwas mehr als 400 benötigte, um alle Taschen voll auszubauen, wüsste man aber nicht ohne Blick in's Internet. Denn das machen andere Spiele schon offensichtlicher, da die einem direkt mitteilen, wie viele ... es im gesamten Spiel gibt und teilweise sogar, wieviele pro Gebiet.
Joa, machen die Spiele so...und dann? Wirst du nur noch mehr animiert in diesen Gebieten bloß alle zu sammeln. Nintendo hätte diese Prozentanzeige einfach weglassen sollen, aber im Grunde hat das Spiel dir nie gesagt, dass du die Viecher brauchst. Du kriegst ja sogar gesagt, dass die Taschen am Maximum sind, wenn du dann also noch weiter suchst, dann nur aus Gründen die dir dein latentes OCD mitteilen müsste.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Sagt einem nicht Hestu, dass es nichts mehr gibt wenn man das maximum erreicht hat?
Bild
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Ich hab übrigens ca. 170 Stunden Breath of the Wild gespielt und habe erst durch diesen Trend von der Prozent Anzeige erfahren xD

Wo steht die? :-D

Und ja, sinnlose Erfolge, Herausforderungen etc. gabs auch vorher. Aber wenn ich ein Spiel für mich abgeschlossen habe, war es abgeschlossen. Weder mich noch irgendjemand anderes in meinen Leben hat sich dafür interessiert ob ich dann im PC Port von FF VIII alles Trading Cards gesammelt und getauscht habe xD

Aber ich gebe zu, mich wurmt es, wie gesagt, ganz besonders das das im Profil steht, gerne mit Andeutungen das ich das spiel eben nicht wirklich gespielt habe, wenn ich doch nur 50% gemacht habe.

Ich bin da ja nicht der einzige, von daher verstehe ich es nicht warum Sony und MS (bei steam bin ich mir gerade nicht sicher) das nicht komplett deaktivieren.

Also das mir Gamescore, Trophäen nirgendswo angezeigt werden, weder im Konsolenmenü, noch wenn ich auf anderen Profilen gehe noch sonst irgendwo.

Aber ich vermute man schreckt davor zurück weil man sich das mit den Achievment-Huntern nicht verscherzen will. Gibt ja generell und speziell in der Community so leute die sich mit jeden messen wollen ob derjenige da mitmacht oder nicht xD

Das die Achievments die Spiele an sich schlechter machen sehe ich aber auch nicht.
Bzw. nur ein bisschen: Früher musste du für bestimmte Aufgaben was zum Freischalten anbieten. Heute hast du das auch, aber sehr sehr oft ist deine einzige Belohnung die Trophäe...und machen wir uns nichts vor, das ist lame und gibt dem Spiel als solches keinerlei Mehrwert.

Zum Schluss möchte ich noch erwähnen das das bloße durchspielen von z.B. Uncharted schon eine Leistung ist, wenn man anhand der Trophäen mal guckt wie wenig Leute die Spiele, selbst auf Easy, überhaupt durchspielen :D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

JesusOfCool hat geschrieben: 25.03.2021 08:51 Sagt einem nicht Hestu, dass es nichts mehr gibt wenn man das maximum erreicht hat?
Doch. Es gibt dann noch etwas, wenn du alle hast:
Spoiler
Show
einen goldenen Haufen (kein Witz) Krog-Scheiße
Das ist das, wo ich und andere immer sagen, dass es sehr offensichtlich ist, was die Entwickler von diesen Completation-Wahn halten.
Zuletzt geändert von Levi  am 25.03.2021 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

:lol:
sehr gut.

dann versteh ich das problem nicht warum ein spieler auf die idee kommen sollte alle zu sammeln weil es dafür noch etwas geben könnte.

prozentanzeigen sind sowieso fürn arsch. siehe donkey kong country wo man 102% oder sowas haben kann. was soll das denn bitte? hat man da etwa mehr gespielt als das spiel überhaupt hergibt? oder haben die entwickler einfach nur schlecht gerechnet? oder ist das einfach nur bullshit?
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Man sollte sich da cool fühlen. Mehr als 100%. Das waren die 90iger, Baby!

(kann aber auch gut sein, dass es schlicht so besser aufging :D)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Der Datentyp für den Fortschritt war halt ein int8. Was willste machen. Sei froh, dass es nicht bis 255% ging.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

JesusOfCool hat geschrieben: 25.03.2021 13:16 prozentanzeigen sind sowieso fürn arsch. siehe donkey kong country wo man 102% oder sowas haben kann. was soll das denn bitte? hat man da etwa mehr gespielt als das spiel überhaupt hergibt? oder haben die entwickler einfach nur schlecht gerechnet? oder ist das einfach nur bullshit?
Da ich das aus mehreren Spielen kenne, würde ich mal vermuten die überläufigen Prozent sind als "Bonus danach" angedacht.
Generell ist es ja egal, jeder muss für sich selbst wissen wo die Grenze ist. Aber wenn die Zahl "100%" dem Feeling hilft das man auch 100% hat, dann kann der Stopp kurz vor dem eigentlichen "ALLES" durchaus ganz nett sein. Ein Beispiel, bei GTA5 musste man für 100% nur die Hälfte der Monster Stunts und Flugstunts auf der Karte machen.
yopparai
Beiträge: 19595
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Die überlaufenden Prozente sind glaub ich eher das Ergebnis dessen, dass da ein Prozent pro Bonuslevel draufgerechnet wurde, und keine gebrochene Zahl. Und in der Summe gab das halt ein bisschen über 100, und statt ne Kommazahl einzuführen hat man das eben so belassen. Viel mehr steckt da wohl kaum hinter.

Oder anders ausgedrückt: Der blöde Spruch mit dem int8 war nur zur Hälfte ein Scherz.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.03.2021 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Kann natürlich sein. Bei den anderen Fällen die ich so kenne, kann man mehr oder weniger klar erkennen ab wann es über die 100% hinaus geht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich würde bei Donkey Kong aber auch klar darauf tippen, dass es einfach als Witz und "cool" gedacht war. Mehr nicht.

Gerade bei BotW hätte sich das eigentlich sogar angeboten. 101% wenn man alle Koroks hat.
Antworten