SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bachstail »

Wulgaru hat geschrieben: 04.08.2021 16:14 Das Forum wird abgeschaltet und vermutlich die Seite plattgemacht...hunderttausende von Posts, 20 Jahre Internethistorie, Herzblut, Spaß und Hass werden weg sein und für uns wird es wie eine Wohnung sein in der man gern gewohnt hat, auch wenn die Zwischentür immer klemmte und es im Flur manchmal komisch roch.
Ich kann sehr gut verstehen, was Du meinst aber speziell den von mir hervorgehobenen Teil sehe ich mittlerweile leider komplett anders.

Diese Seite hat sich in den letzten zwei Jahren so unfassbar negativ verändert, dass ich heute sage, dass ich hier eher nicht so gerne gewohnt habe.

Mich ermüdet diese Seite nur noch und auch wenn das hart klingt, werde ich mittlerweile nicht sonderlich betrübt sein, wenn diese Seite schließt, das einzige, was mich hier noch hält, ist in der Tat der Nintendo-Bereich, DEN werde ich vermissen, weil das für mich so ziemlich der einzige Bereich ist, der sich tatsächlich wie ein Forum anfühlt (meiner Ansicht nach).

Zugegeben, ich schreibe hier kaum noch was aber zumindest lese ich hier fast jeden Tag mit, alleine schon wegen der User, was witzig ist, denn ich erinnere mich noch an eine Zeit hier auf dieser Seite, in welcher die Nintendo-Fans als die schlimmsten Fanboys der Seite galten und heute sind es eben diese Nintendo-Fans, die die vernünftigsten User sind.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Das war in meiner AOL-Zeit so um die Jahrtausendwende herum. Wenn nicht sogar schon davor. Ich weiß es echt nicht mehr. Reines Spielforum, ohne angeschlossenes Videospielemagazin, wie ich meine.

Als der PC noch so ziemlich mein spielerischer Mittelpunkt war.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

Bachstail hat geschrieben: 07.08.2021 10:12 [...]

Diese Seite hat sich in den letzten zwei Jahren so unfassbar negativ verändert, dass ich heute sage, dass ich hier eher nicht so gerne gewohnt habe.

[...]so ziemlich der einzige Bereich ist, der sich tatsächlich wie ein Forum anfühlt (meiner Ansicht nach).

[....]
kannst du das erläutern? lese zugegebenermaßen schon seit... 10? Jahren oder so nicht mehr außerhalb von hier, und bin eigentlich unschlüssig wie es noch dämlicher werden konnte als es damals schon war...

speaking of.. 10 Jahre... ugh und dann nochmal ein paar Jahre drauf, bin doch hier sicher schon seit 2006. fast schon mein halbes Leben lang ... ugh. Das mit einer Zwischenwohnung zu vergleichen ist wohl nicht angebracht. Das ist mehr ein Familienstammsitz aus dem man nun durch Immobilienspekulation hinausgedrängt wird.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Kann ich verstehen. Allein das News-Forum ist manchmal eine regelrechte Belastungsprobe. Eine schlechte Mischung aus religiösem Fanatismus und Getrolle. Natürlich lässt man sich auch mal dazu hinreißen, dann selber einen Seitenhieb rauszuhauen oder zu provozieren, was dem Forenklima auch nicht gerade dient.

Übrigens mal kleines Zwischenfazit von Konsolentreff. Finde das Forum nach wie vor gut, jedoch vermisse ich zunehmend das eigentlich Beschnacken von Videospielen. Beiträge die wirklich Spielebezogen sind bleiben abseits der großen Gamepass Titel oftmals unkommentiert stehen. Der Offtopic und politische Themen sind recht dominant, gefühlt überlagern sie sogar alles andere. Tatsächlich bin ich gerade ernsthaft am überlegen, ob ich, unabhängig vom ganz ordentlichen Eindruck, dieses Forum wirklich die richtige Heimat darstellt.

Auch wenn wie oben geschrieben das Niveau hier manchmal übel ist, fand ich trotzdem das hier ein sehr breites Spektrum zum Thema Spiele abgedeckt wurde. Insofern würde ich sogar noch mal weiter umschauen, ob es nicht irgendwo noch andere, vernünftige Spieleoren gibt, wo der Fokus dann doch deutlich mehr auf den eigentlichen Spielethemen liegt. Ich bin ja schon seit Frühjahr im Circuit Board, was aber ein sehr Retro-affines Forum ist. Von allen Foren ziehe ich dort mitunter noch am meisten Benefit für mich heraus. Auch dort gibt es ein Nintendo Unterforum. Würde mich einfach mal allgemein interessieren, ob ihr anderen evtl. noch Alternativen habt, die man mal anschauen könnte. Noch ist ja Zeit bis November.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28693
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Manche Themen und Gepflogenheiten können wir dann ja gemeinsam mitnehmen.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Wollte meinen Joycon aufschrauben, hab dann aber gesehen, dass die Schrauben einen 3 armigen Kopf haben o_O. Wie heißen die denn? Habe im Baumarkt keinen passenden Schraubenzieher gefunden.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Veperain 2 Recambios 3D de Joysticks Analógicos para Nintendo Switch Joy Con y Switch OLED, con Destornillador Herramientas de Reparación, 4 ThumbStick


Kann ich nur empfehlen.

Dachte auch erst, die Schrauber würden reichen, aber Pinzette und die Hebel sind Gold Wert!

(und die beiliegenden Sticks sind vom original nicht zu unterscheiden, bis auf kleine bauliche Unterschiede des Gehäuses (bei den Ersatz war die untere Platte durch ein gestanztes Kreuz etwas verstärkt.)

Auch lustig: nach dem Werkzeug hab ich mich wegen des günstigen fixes umgeschaut... Aber so günstig, wie du Ersatz Sticks dabei mit bekommst, da braucht man eigentlich nicht groß überlegen.


Wenn es doch nur die Schrauber sein sollen, schau mal bei der ifixit Reperaturanleitung
Zuletzt geändert von Levi  am 07.08.2021 14:03, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 07.08.2021 10:48 Manche Themen und Gepflogenheiten können wir dann ja gemeinsam mitnehmen.
Auf jeden. Das was dem Forum definitiv noch fehlt ist der gute, zusammengewachsene Part der 4p Community. :)

Ich würde allerdings lachen wenn die ganzen Bericht am Ende doch falsch waren, oder ein Marketingtrick an dessen Ende ein neues Forum/Konzept vorgestellt wird. :lol:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Bachstail hat geschrieben: 07.08.2021 10:12
Wulgaru hat geschrieben: 04.08.2021 16:14 Das Forum wird abgeschaltet und vermutlich die Seite plattgemacht...hunderttausende von Posts, 20 Jahre Internethistorie, Herzblut, Spaß und Hass werden weg sein und für uns wird es wie eine Wohnung sein in der man gern gewohnt hat, auch wenn die Zwischentür immer klemmte und es im Flur manchmal komisch roch.
Diese Seite hat sich in den letzten zwei Jahren so unfassbar negativ verändert, dass ich heute sage, dass ich hier eher nicht so gerne gewohnt habe.

Zugegeben, ich schreibe hier kaum noch was aber zumindest lese ich hier fast jeden Tag mit, alleine schon wegen der User, was witzig ist, denn ich erinnere mich noch an eine Zeit hier auf dieser Seite, in welcher die Nintendo-Fans als die schlimmsten Fanboys der Seite galten und heute sind es eben diese Nintendo-Fans, die die vernünftigsten User sind.
Es kommt drauf an wovon wir reden. Ich persönlich kann sagen das ich als Leser der Seite fast von Anfang an dabei bin. Ich habe sie bestimmt 5 Jahre als Haupttestseite benutzt. Erst dann habe ich auch dieses Forum mehr und mehr entdeckt und war dann dann parallel einige Jahre Mitleser.

Nach meiner Anmeldung habe ich mich dann immer weiter von der Hauptseite entfernt, das hat vermutlich etwas mit der damals von Leuten wie dir wahrgenommenen Nintendo-Fanboyhaftigkeit zu tun, weil meine persönlichen Spielerfahrungen andere waren, als ich in den Tests hier zu den entsprechenden Spielen las und da ich diese Erfahrungen hatte, habe ich damals oft eine Unwilligkeit der Redaktion herausgelesen, sich überhaupt mit der Wii als Plattform auseinander zu setzen.

Deswegen wurde danach das Forum eigentlich immer wichtiger für mich bei der Nutzung dieser Seite. Seit vielen Jahren kann mir das Magazin eigentlich egal sein. Es liefert maximal Threads im Newsbereich. Wenn du also von der Hauptseite redest, kann ich eine Entwicklung nicht beurteilen. Wenn du das Forum meinst...ja, es ist hier sehr viel weniger lebendig und ruhiger als früher. Das wird daran liegen das diese Art von Forum eher eine aussterbende Art ist. Wir müssen ja mal bedenken das so etwas der Standard vor Facebook, Twitter, Instagram, Reddit usw. war.

Daher...ja, früher war das hier besser finde ich, aber ich würde das was noch hier ist trotzdem vermissen. Was Ekeldiskussionen angeht...ich finde zum Beispiel das was wir gerade im langen Blizaard-Thread lesen ist doch Kindergarten...was hatten wir hier am Anfang der FemFrequenzy oder ab Gamergate für Krieg hier, oder on-Topic bei Videospielen...was haben sich hier Nintendo/Sony/Microsoft-Boys bekriegt. Das war früher vom Ton her viel schlimmer finde ich. Allein so ein Phänomen wie Electrorocker gibt es doch heute gar nicht mehr hier.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 07.08.2021 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Danke Levi, gleich mal bestellt. Bin gespannt, ob ich die dauerhaft repariert bekomme.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44870
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Dauerhaft ist halt relativ.

Die Sticks haben nen flaw by Design.

Vielleicht hilft der fix mit dem Gegendruck ja für eine dauerhafte Lösung.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe711686 »

Da ihr ja grad beim Thema seid. Am meisten werde ich das Archiv vermissen. Tests, Wertungen unf Forenbeiträge zu älteren Spielen jederzeit abrufbar ist wirklich fantastisch. Generell ist das Testarchiv da oft mein erster Anlaufpunkt.

Ich hoffe mal, dass das irgendwie bleiben wird. Internetarchiv ist ja so ne Sache wie viele Seiten da wirklich dann abrufbar sind.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Genau, das mit dem Gegendruck will ich probieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.08.2021 19:23 Da ihr ja grad beim Thema seid. Am meisten werde ich das Archiv vermissen. Tests, Wertungen unf Forenbeiträge zu älteren Spielen jederzeit abrufbar ist wirklich fantastisch. Generell ist das Testarchiv da oft mein erster Anlaufpunkt.

Ich hoffe mal, dass das irgendwie bleiben wird. Internetarchiv ist ja so ne Sache wie viele Seiten da wirklich dann abrufbar sind.
Speicher alles was dir lieb und teuer ist als PDF. :)

Ansonsten sehen wir uns bei Konsolentreff. 8)

PS: Habe Metroid Zero Mission irgendwie einfacher in Erinnerung. Mother Brain ist ja echt ne andere Hausnummer als in Super Metroid. Da muss man echt wissen was man tut.
35 Jahre Metroid - ich fühl mich alt. :(
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Khorneblume hat geschrieben: 07.08.2021 10:27 Der Offtopic und politische Themen sind recht dominant, gefühlt überlagern sie sogar alles andere.
klingt so als wäre es sehr stark community bezogen. das ist eigentlich was das 4P ein bisschen fehlt bzw abhanden gekommen ist. der offtopic war hier früher auch mal lebendiger, bis es zu einem zerwürfnis zwischen stammuserschaft und redaktion gekommen ist. besonders schlimm ist es geworden als scorcher mod und trichter "gejohndoed" worden ist. da braucht man sich nur die liste der top poster im forum anschauen. der größere teil ist seit vielen jahren nicht mehr hier und die meisten waren auf einen schlag weg.
auf konsolentreff gibts keine redaktion und keine von außen ins forum gefütterte information (wie hier die news), was aber positiv zu bewerten ist.
Bild
Antworten