SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Das schlimmste und der Punkt wo ich Achievments aus Prinzip ignoriert habe hatte ich bei Eternal Sonata auf der Xbox.

Durchspielen mit 100% und Extra Dungeon gab 350 Punkte. Die restlichen 650 Punkte konnte man ausschließlich im New Game Plus via dann erst vorkommende "Bring Gegenstand von A nach B" Quests bekommen.

New Game Plus war dann exakt das selbe Spiel bis auf diese 6 mini quests (die laut FAQ sogar verpassbar waren, wie ich später gelesen hatte) und natürlich konnte man keine Level ups oder Ausrüstung mitnehmen....

Das Spiel war gegen Ende eh so zäh das ich darauf gewiss keinen Bock mehr hatte.

Es hatte mich aber offengestanden ein klein wenig frustriert das ich nach einem "Complete" Durchlauf in einem JRPG keine 400 Punkte hatte.

Die Verhältnismäßigkeit war so derart für den arsch das das ganze System für mich gestorben war.

So Negativ Beispiele wie oben und auch so Dinge das es in Spielen mit Singleplayer Fokus so sachen wie "Gewinne 50 Ranglistenspiele in folge" gab (ich schaue dich an The Darkness und Brütal Legend) haben das für mich nur verfestigt.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 09:09 Ich würde schon sagen das die Mehrheit der Spiele auf solche wie von Chibi genannten Erfolge setzt... weil heute haben auch viele SP Games einen Multiplayer, und der MP ist dann meist der dominante Part. Zumal solche Erfolge kein bisschen meinen Progress wiederspiegeln. Die Uncharted Spiele habe ich alle durchgespielt und im Schnitt 10-30% Erfolge gesammelt, obwohl ich auf Normal oder höher gespielt habe. Wenn ich ein Spiel durch habe, müsste ich auch mindestens 70% der Erfolge auf dem Konto haben, aber viele Entwickler machen das absichtlich nicht so, damit man noch viel Zeit in langweiliges Sammeln reinbuttert. Da sind wieder die Uncharted Spiele, bzw. viele Sony eigene Titel das Paradebeispiel.
Das Spiele mit MP Mode eben dafür auch Archievements haben, halte ich für völlig normal.
Aber ernsthafte Frage: Bei welchen "SP-Spielen" würdest du den MP als dominanter empfinden? O.o

Nach der Prozentzahl kannst du die überhaupt nicht richten. Zum einen hast du beim reinen Durchspielen der Story ja meist nicht Alles gesammelt, also daher auch Ingame vielleicht nichtmal eine hohe Completion. Zum anderen haben die Trophies unterschiedliche %-Wertigkeiten. Ein Gold Trophy hat 6x soviele % wie eine Bronze Trophy, dabei kann es sogar sein, dass da auch die Platin mitzählt, welche nochmal doppelt soviel "wert" ist wie die goldenen.
In Crash 4 hatte ich ca. 88%, während mir von 52 Trophies nur noch 1 Gold und 1 Silber gefehlt hat.

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 09:09 Hier mal Drakes Fortune als Beispiel:

- Kill 20 Enemies by Shooting from the Hip (without aiming)
- Kill 50 Enemies by Melee-Attacking from Behind
- Kill 30 Enemies with Mk-NDI Grenades
- Kill 30 Enemies with the Dragon Sniper
- Kill 50 Enemies with the Micro-9mm
- Kill 50 Enemies with the AK-47

Hier könnten noch 20-30 nahezu identische Erfolge stehen. :Blauesauge:
Ich merke gerade das Uncharted ein ziemliches Extrem-Beispiel darstellt. Selbst hab ich noch nie ein SP Game mit diesem Ausmaß solcher Trophies gesehen O.o

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 09:09 Ich meine, wie langweilig ist sowas? Ich hab so gut wie keinen dieser Erfolge mit dem Durchspielen geschafft, und weil der Wiederspielwert auch gleich null ist, sehe ich auch nicht ein das ich dieses Spiel noch 4-5 durchspiele um sowas zu vervollständigen. Es ist einfach nur zeitraubend und nervig. :?
Das ist halt das Problem des Spiels und nicht das des Archievement System als solches.

Aber würde ich es abfeiern, würde ich mich auch über jeder Quatsch an Zusatzaufgabe freuen. Mir machen solche Nebenaufgaben eben Spaß... sofern mir das Spiel auch gut Spaß macht.
Dabei sehe ich wirklich absolut keinen Unterschied zwischen "sammel 9999 Münzen in Odyssey für ein Kostüm das ich eigentlich nicht will" und "Töte 50 Gegner mit einer Waffe in Uncharted die mir weniger zusagt". Es geht nur darum "ich hab eine weitere Aufgabe in einem Spiel, das ich sehr gern spiele".



Chibiterasu hat geschrieben: 23.03.2021 09:25 Ich habe mich da schon länger nicht mehr damit befasst. Das Klischee hat aber sicher einmal zugetroffen. Auf Steam habe ich das regelmäßig auch bei Singleplayer-Spielen gehabt. Vermutlich sind die aber besser geworden.
Aber auch die Sony-Achievements wie Khorneblume sie beschreibt, kenne ich gut.
Ich denke das ist dieses psychologische Phänomen. Negative Dinge fallen einem deutlich mehr auf und kommen einem dadurch viel präsenter vor, obwohl dem garnicht so ist.

Auch damals gab es schon genug Spiele welche eben nicht dieses Klischee aufwiesen. Wobei natürlich drauf ankommt wie stark man die Sache definiert...
Zählen "Gewinne 10 Rennen" in einem Rennspiel auch dazu?
oder "Sammle 1000 Münzen" obwohl man für etwas Ingame zur 100% eh mehr braucht?

Chibiterasu hat geschrieben: 23.03.2021 09:25 Bei Odyssey stimme ich ebenfalls zu, dass sie es übertrieben haben. War nicht mein Spiel.
Bei Zelda schiebe ich das schlicht auf die Größe der Welt und dass sie versucht haben, dass jeder den Koroks in reichlicher Anzahl zufällig über den Weg läuft. Hab ich natürlich nicht komplettiert. Dass der Prozentbalken daran geknüpft ist, war mMn ein Fehler. Sie hätten stattdessen die maximalen Upgrades vom Inventar und bei der Ausdauer/den Herzen nehmen sollen.

Bei Galaxy oder Mario 64 empfand ich das aber noch nicht so, auch wenn ich manche Sterne weniger mochte als andere.
Das ist normal, denke ich.
Ist halt immer einer Frage wie sehr einem das Spiel gefällt.
Ich denke nicht, dass ich jemals Mario 64 komplettieren werde, dafür missfällt es mir zu sehr. Odyssey fand ich gut, aber ist mir dann für 100% viel zu langatmig. 3D World, Galaxy und Sunshine stehen aber auf der Liste.

Es ist immer eine Frage des Verhältnisses von Spaß (bzw. allgemein Begeisterung am Spiel) und der Aufwendigkeit. Wenn ich ein Spiel komplett vergöttere, spiele ich auch hunderte Stunden um es zu komplettieren. Das ist für mich persönlich einfach der halbe Spaß :)
Daran kann ich auch ein wenig bemessen, wie sehr mir ein Spiel wirklich gefallen hat.


TheGandoable hat geschrieben: 23.03.2021 09:42 So gibt es leider Spiele die von den Zeangsstörungen der Menschen mit dämlichen Erfolgen Profitieren wollen und das ist letztlich auch das was kritisiert wird ( generelle Abschsltbarkeit wäre noch was).
Wobei ja witzigerweise gerade die Trophy Hunter eher die super simplen Trophies bevorzugen. Harte anstrengende Trophies werden da teils eher gemieden.

Aber ja, eine generelle Abschaltbarkeit dürfte ruhig drin sein. Dadurch hätte Gegner ihren Seelenfrieden und Sammler müssten sich weniger mit der Kritik rumschlagen. Win-Win.


JesusOfCool hat geschrieben: 23.03.2021 10:19 profitieren die spiele davon denn wirklich?
Ich sehe es als Zusatzaufgaben. Manche sind schlecht, manche sind gut. Wenn mir ein Spiel gut gefällt, freue ich mich da einfach sehr drüber, da ich zum einen dann eben mehr zu tun habe und zum anderen eben generell gerne Spiele komplettiere.


Kuttelfisch hat geschrieben: 23.03.2021 10:40 Das schlimmste und der Punkt wo ich Achievments aus Prinzip ignoriert habe hatte ich bei Eternal Sonata auf der Xbox.

Durchspielen mit 100% und Extra Dungeon gab 350 Punkte. Die restlichen 650 Punkte konnte man ausschließlich im New Game Plus via dann erst vorkommende "Bring Gegenstand von A nach B" Quests bekommen.

New Game Plus war dann exakt das selbe Spiel bis auf diese 6 mini quests (die laut FAQ sogar verpassbar waren, wie ich später gelesen hatte) und natürlich konnte man keine Level ups oder Ausrüstung mitnehmen....
Verpassbare Archievements und "wiederhole das Spiel" Archievements finde ich aber auch ganz schlimm =/

Kuttelfisch hat geschrieben: 23.03.2021 10:40 So Negativ Beispiele wie oben und auch so Dinge das es in Spielen mit Singleplayer Fokus so sachen wie "Gewinne 50 Ranglistenspiele in folge" gab (ich schaue dich an The Darkness und Brütal Legend) haben das für mich nur verfestigt.
Solche Spiele lasse ich dann einfach komplett aus. Deshalb hab ich auch Twisted Metal nicht platiniert, obwohl ich das Spiel sehr mochte.

In Brütal Legend waren es aber übrigens nicht 50 Siege in Folge. Es waren einfach "nur" 50 Siege. Da ich einen Kumpel hab, der das mit mir sehr gern gespielt hat, war die Trophy gar kein Problem.
Zuletzt geändert von Scorplian am 23.03.2021 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Stimmt. Brütal Legend waren nur 50 siege. Der Letzte Erfolg der mir fehlte. Wir haben das damals tatsächlich online gezockt (ich mochte aber auch schon Sacrifice auf PC) aber bei ca. 40 Siegen war schluss weil wir zu lange warten mussten bis ein Gegner kam 🤣

Aber diese Siege in Folge Achievments genauso wie solch Quatsch wie "Platz 1 auf der Weltrangliste" gab es definitiv.

Aber ja, mache Spiele machen es besser als andere.


Aber da Entwickler A alle Erfolge in Level 1 packen kann, während Entwickler B sagt du musst das 30 Stunden game mindesten 27 mal durchspielen, ist es weder Fisch noch Fleisch.

Es erinnert mich eher daran an das was passiert wenn ich wahllos alle Arten an Mods in skyrim packe (die daraus resultierenden Abstütze bei skyrim ignorieren wir jetzt mal bei dem Beispiel xD).

Ich würde mir nur wünschen das ich den Quatsch komplett deaktivieren könnte. Also komplett komplett. So das aber auch auf so ein System hinweist, bis ich es in einem Unterordner wieder aktiviere wollen würde.

Ich kann dann immer noch ein Spiel was mir gefällt Komplettieren im echten Sinne...also ohne 50 Move xy zu machen :-p
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

JesusOfCool hat geschrieben: 23.03.2021 10:19 profitieren die spiele davon denn wirklich?
Ne. Ich habe durchaus die Erfahrung gemacht bei Spielen die ich doppelt besitze, das ich eine Achievement freie Version viel entspannter und intensiver genieße. Ich mache im Spiel worauf ich Lust habe und schaue nicht auf irgendeinen Erfolg den man noch mitnehmen könnte. Mich beeinflusste das vorhanden sein von Achievements im Spielen schon lange. Es raubt für mich den Spielen auch ein Stück Flair, weil sich viele Erfolge so künstlich und aufgesetzt anfühlen. Ich habe da lange genug drauf geachtet und versucht alle Spiele möglichst zu vervollständigen, bis es mir irgendwann zu doof wurde, die immer gleich langweiligen Fleißorgien zu führen.

Scorplian hat geschrieben: 23.03.2021 11:09 Ich merke gerade das Uncharted ein ziemliches Extrem-Beispiel darstellt. Selbst hab ich noch nie ein SP Game mit diesem Ausmaß solcher Trophies gesehen O.o
Echt? Ich sehe das in vielen Spielen. :Blauesauge:

An sich hätte ich gar nichts gegen Achievements, wenn man sie grundsätzlich sinnvoll wie echte Meilensteine einbauen würde, an welchen ich wirklich vergleichen kann wie weit die Spieler gekommen sind. Das wäre dann wirklich ein sinnvolles Instrument. Aber zu vieles ist einfach nur auf künstliche Spielzeit-Streckung gemacht.

Die ganze Halo MCC ist verseucht von sowas. Da gibt es für jeden einzelnen Teil diese "Töte 500 Grunts" oder "Töte 20 Feinde mit dem Raketenwerfer". Gears ist auch voll davon, und Rennspiele werden dahingehend auch immer schlimmer. Noch übler waren Rumble Roses oder Onechanbara... mache 1000x diesen Move, töte 500 Feinde in der Luft, spiele 100x diesen Charakter... bei Spielen die du sonst in 5-10 Stunden durch hast... :?

Bei Dirt Rally 2 habe ich die Karriere durchgespielt, was schon gar nicht so einfach war... und dann guckst in deine Statistik, wo 4% Erfolge drin stehen, weil die meisten Achievements an DLC Aufgaben und Autos hänge, die man besitzen soll.

Das ist für mich auch ein weiterer Kritikpunkt an Achievements generell.

Die Hersteller wissen genau um die Zwangsneurosen mancher Spieler, und das viele einen Wert auf ihre Trophys legen. Wenn Du jetzt Achievements auf möglichst viele GaaS und MTAs verteilst... steigerst du sogar noch die Wahrscheinlichkeit das diese gekauft werden. Mich persönlich ärgert es dann einfach nur, wenn ich in die Statistik gucke, und genau weiß... ja, habs Spiel komplettiert... wie bei Driveclub (also wirklich komplettiert!), aber habe nur 10% der Erfolge, weil die 90% anderen Erfolge an DLCs dran hängen... oh, die kann man nicht mal mehr kaufen. Gut, hätte mir davon eh nichts gekauft, aber trotzdem. Ich weiß das einige die DLCs auch nur deswegen kaufen, damit ihre Statistik sich nicht verschlechtert. Der DLC kann da sogar total Scheiße und generisch sein... aber wird eben gekauft damit die Quote stimmt...

Praktisch haben auch alle Naughty Dog Spiele solche Erfolge. Auch bei Square-Enix Titeln nimmt sowas deutlich Überhand. FFXV hatte ich auch durch, aber inzwischen bin ich unter 30%, weil jeder DLC wieder eigene Erfolge hat bzw. auch da der Multiplayer mit reingenommen wurde, wie natürlich auch bei den Koop Features der TR Reihe, Avengers... Hier wieder gleiches Spiel.

Ich meine... wen interessiert es ob ich in einem Halo Spiel 500 Grunts getötet habe oder Gegner XY in Level YX mit dem Auto überfahre? Das sind eben Erfolge, die gibt es weil es sie gibt, und nicht weil sie meine Spielerfahrung bereichern. Das ist ungefähr so eine bedeutsame Erkenntnis wie ob ich Sprudel oder Apfelsaft beim Spielen trinke... Und deswegen versuche ich auch selbst in meinem PSN oder Steam Konto, Erfolge wirklich konsequent zu ignorieren. Ich weiß das es mich vergiftet sobald ich sie fokussiere, weil der Mensch einfach auch Jäger und Sammler ist - und da spielt ne gewisse Pychologie einfach mit. Aber das macht Spiele für mich nicht besser sondern schlechter. Leider. Ich habe daher inzwischen eine recht hohe Resilienz dagegen, aber es macht mich traurig wie viele Spieler sich von diesen Erfolgen wirklich treiben und sogar zum Geld ausgeben verleiten lassen. :(
Zuletzt geändert von Gast am 23.03.2021 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von TheGandoable »

Danke für die Ausführung das erspart mir Tippen und Erfolge Recherchieren. Die Kurzform ist da ganz einfach.. Erfolge von mir aus aber bitte auch Vernünftige die nicht nur darauf Abzielen die Schwachen Glieder Abzufischen.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von organika »

@khorneblume

Ja das kenne ich auch, dass mein Spiel ohne Achievementliste entspannter spielen kann. Da gehts mir ähnlich. Ich finde diese aufgesetzten Aufgaben wie töte 500Mal diesen Gegner mit jener Waffe auch schlecht. Das lenkt dann eigentlich ab und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Von daher geht das Achievementsystem daran vorbei was es eigentlich sein sollte...nämlich ein System wo man in einem Spiel das einem wirklich gefällt etwas erreicht hat was nicht alltäglich ist. Als ich zB. bei dem einen Level in Crash Bandicoot 7Stunden lang versucht habe Gold zu holen, habe ich auf der PS4 dann ein Video gemacht und auf die Pinnwand gepostet. Das war irgendwie einfach so ein kleiner Erfolg den ich dann teilen wollte und das hat mir dann schon auch Spaß gemacht, wobei ich mich dann natürlich auch wieder schnell wie ein Angeber fühle. Meine Gefühle sind sehr ambivalent gegenüber Achievements...es müsste so ein System geben, dass es irgendwie unterbindet das man seine Zeit verschwendet und das es auch psychologisch unterbindet extra übertrieben nach leichten Erfolgen zu suchen. Also der ganze Blödsinn raus und der Spaß rein....aber mir ist schon klar dass es so ein System nicht geben kann.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

organika hat geschrieben: 23.03.2021 13:03 @khorneblume

Ja das kenne ich auch, dass mein Spiel ohne Achievementliste entspannter spielen kann. Da gehts mir ähnlich. Ich finde diese aufgesetzten Aufgaben wie töte 500Mal diesen Gegner mit jener Waffe auch schlecht. Das lenkt dann eigentlich ab und hat nichts mehr mit dem eigentlichen Spiel zu tun. Von daher geht das Achievementsystem daran vorbei was es eigentlich sein sollte...nämlich ein System wo man in einem Spiel das einem wirklich gefällt etwas erreicht hat was nicht alltäglich ist. Als ich zB. bei dem einen Level in Crash Bandicoot 7Stunden lang versucht habe Gold zu holen, habe ich auf der PS4 dann ein Video gemacht und auf die Pinnwand gepostet. Das war irgendwie einfach so ein kleiner Erfolg den ich dann teilen wollte und das hat mir dann schon auch Spaß gemacht, wobei ich mich dann natürlich auch wieder schnell wie ein Angeber fühle. Meine Gefühle sind sehr ambivalent gegenüber Achievements...es müsste so ein System geben, dass es irgendwie unterbindet das man seine Zeit verschwendet und das es auch psychologisch unterbindet extra übertrieben nach leichten Erfolgen zu suchen. Also der ganze Blödsinn raus und der Spaß rein....aber mir ist schon klar dass es so ein System nicht geben kann.
Mit dem von Dir beschrieben System würden sich besagte Hersteller ins eigene Knie schießen. Denn diese besagten Erfolge gibt es ja weil man sich damit viel Zeit und Geld spart, richtige Inhalte zu produzieren. Das würde die Gewinnmargen schon ganz erheblich drücken, wenn da plötzlich echte Aufgaben, eigens designte Levels oder Herausforderungen mit verbunden wären, statt einfach nur monoton die Landschaft abzuwandern, oder zigtausend mal Angriffe oder Kombinationen zu nutzen. Außerdem würde es den einen oder anderen Spieler aus seinem Hamsterrädchen rausholen und vielleicht den Content doch mal kritischer beäugen lassen, was für Absatz monotoner, stupider Sammelei ziemlich schädlich wäre.

Ich denke der große Haken ist auch das es zur Gewohnheit wird solche Aufgaben zu erfüllen. Aber um wieder an den Faden von einem anderen User anzuknüpfen. Es ist ja auch Lebenszeit die man mit sowas verschwendet. Natürlich kann man niemanden davon abhalten, und ich will da trotz einer gewissen Engstirnigkeit meinerseits auch niemand bevormunden, aber in der Zeit in welcher ich 10 Stunden mit Sammelkram und anderem Schrott verbringe, kann ich auch ein anderes Spiel zocken und genießen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Kuttelfisch hat geschrieben: 23.03.2021 11:41 Stimmt. Brütal Legend waren nur 50 siege. Der Letzte Erfolg der mir fehlte. Wir haben das damals tatsächlich online gezockt (ich mochte aber auch schon Sacrifice auf PC) aber bei ca. 40 Siegen war schluss weil wir zu lange warten mussten bis ein Gegner kam 🤣
Gut, wenn du mit einem Freund zusammen spielst, konnt man in Brütal Legend sich ja auch gegenseitig finden. Das Spiel hat da keinen Riegel vorgeschoben.

Kuttelfisch hat geschrieben: 23.03.2021 11:41 Aber diese Siege in Folge Achievments genauso wie solch Quatsch wie "Platz 1 auf der Weltrangliste" gab es definitiv.
Ja das stimmt. Manche sind da wirklich weltfremd gemacht o.o

Kuttelfisch hat geschrieben: 23.03.2021 11:41 Aber da Entwickler A alle Erfolge in Level 1 packen kann, während Entwickler B sagt du musst das 30 Stunden game mindesten 27 mal durchspielen, ist es weder Fisch noch Fleisch.
Nunja, aber das ist ja Ingame in spielen nicht anders (und darauf wollte Wulgaru ja ursprünglich raus).

Archievement unabhängig geben dir manche Spiele nur großen Sammelkram als Hauptaufgabe, wie die meisten 3D-Platformer. Andere haben eben genau diese Mini-Aufgaben im Spiel integriert. Wieder andere lassen dich komplett hilflos eine riesige Open World nach kleinem Sammelkram absuchen.
Manche Spiele geben dir zig Boni zum freischalten, selbst für 100%. Bei anderen bekommt man garnix.
Dann gibt es sogar noch die Spiele, welche komplett ohne Aufgaben daher kommen...

Selbst dieses "27 mal durchspielen" gab es so auch vor Archievements schon. In den Tony Hawks Pro Skater Teilen hat man für jedes mal Kampagne auf 100% mit einem neuen Charakter durchspielen, einen Charakter freisgeschaltet. ich weiß nicht die genauen Zahlen, aber ich glaube bei THPS3 musste man dadurch um alles freizuschalten die Kampagne über 10mal auf 100% bringen o.o



Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 11:43 Echt? Ich sehe das in vielen Spielen. :Blauesauge:
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies häufiger bei Shootern verstreten ist, was ich überhaupt nicht spiele. Ansonsten kann ich dir aber genauso ein Haufen Gegenbeispiele nennen, die das eben nicht so handhaben oder eben nur ganz marginal wie in Spyro ^^'

Darunter GTA5, Steep, Rayman, Crash, etc.

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 11:43 Das ist für mich auch ein weiterer Kritikpunkt an Achievements generell.

Die Hersteller wissen genau um die Zwangsneurosen mancher Spieler, und das viele einen Wert auf ihre Trophys legen. Wenn Du jetzt Achievements auf möglichst viele GaaS und MTAs verteilst... steigerst du sogar noch die Wahrscheinlichkeit das diese gekauft werden. Mich persönlich ärgert es dann einfach nur, wenn ich in die Statistik gucke, und genau weiß... ja, habs Spiel komplettiert... wie bei Driveclub (also wirklich komplettiert!), aber habe nur 10% der Erfolge, weil die 90% anderen Erfolge an DLCs dran hängen... oh, die kann man nicht mal mehr kaufen. Gut, hätte mir davon eh nichts gekauft, aber trotzdem. Ich weiß das einige die DLCs auch nur deswegen kaufen, damit ihre Statistik sich nicht verschlechtert. Der DLC kann da sogar total Scheiße und generisch sein... aber wird eben gekauft damit die Quote stimmt...
Das halte alles für ziemlich schwarzmalerisch über einen Kamm geschert.

Allein schon, weil wenn die Trophies von Driveclub locken sollten, dann wären sie DEUTLICH einfacher zu erspielen. Tatsächlich sind die aber so bockschwer, dass viele da das Handtuch werfen.
Guck mal hier https://psnprofiles.com/100-club/2924-driveclub , weniger als 1/4 aller Platin Besitzer von Driveclub haben auch 100% in den DLCs. Dort sind wohlbemerkt überwiegend Trophy Hunter getracked, weshalb der eigentliche Prozentsatz noch viel niederiger sein wird.

Tatsächlich ist es vielen Trophy Huntern dabei auch egal. Die sind dann scharf auf die Platin und sonst nichts. Da gibt es einfach viele unterschiedliche Spielertypen.

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 11:43 ... Avengers... Hier wieder gleiches Spiel.
Avengers ist aber auch ein GAAS MP Game. Da ist das wenig verwunderlich.

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 11:43 Ich meine... wen interessiert es ob ich in einem Halo Spiel 500 Grunts getötet habe oder Gegner XY in Level YX mit dem Auto überfahre?
Nun... wen was interessiert ist ja genauso individuell wie der Gefallen daran.
Ich finde es jedenfalls interessanter zu hören, wenn jemand eine Challenge abgeschlossen hat (Stichwort: Impossible Lair :D), als wenn jemand mir sagt "hey ich hab Uncharted 1 abgeschlossen... wie die 10 Millionen Spieler vor mir" :Blauesauge:

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 11:43 ... aber es macht mich traurig wie viele Spieler sich von diesen Erfolgen wirklich treiben und sogar zum Geld ausgeben verleiten lassen. :(
In einer Welt in der Leute Unmengen an Geld für einen Mist wie Alkohol und Zigaretten aus dem Fenster werfen. Teils 3-Stellig teures Essen genemigen, obwohl es sogar 1-stellig gehen würde und Unsummen in Autos stecken (ich rede von protzigen Karren, nicht von Werkstattkosten)...
da stehe ich solche marginalen Ausgaben für DLCs ziemlich gelassen gegenüber ^^'


Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 13:29 Mit dem von Dir beschrieben System würden sich besagte Hersteller ins eigene Knie schießen. Denn diese besagten Erfolge gibt es ja weil man sich damit viel Zeit und Geld spart, richtige Inhalte zu produzieren. Das würde die Gewinnmargen schon ganz erheblich drücken, wenn da plötzlich echte Aufgaben, eigens designte Levels oder Herausforderungen mit verbunden wären, statt einfach nur monoton die Landschaft abzuwandern, oder zigtausend mal Angriffe oder Kombinationen zu nutzen. Außerdem würde es den einen oder anderen Spieler aus seinem Hamsterrädchen rausholen und vielleicht den Content doch mal kritischer beäugen lassen, was für Absatz monotoner, stupider Sammelei ziemlich schädlich wäre.
Ok, das klingt jetzt aber etwas verschwörisch nach "Archivements rauben Entwicklern die Zeit und machen die Spiele signifikant schlechter" :lol:

Btw, meinst du damit immer noch nur Archivements oder Sammlerei im Allgemeinen? O.o

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 13:29 Ich denke der große Haken ist auch das es zur Gewohnheit wird solche Aufgaben zu erfüllen. Aber um wieder an den Faden von einem anderen User anzuknüpfen. Es ist ja auch Lebenszeit die man mit sowas verschwendet. Natürlich kann man niemanden davon abhalten, und ich will da trotz einer gewissen Engstirnigkeit meinerseits auch niemand bevormunden, aber in der Zeit in welcher ich 10 Stunden mit Sammelkram und anderem Schrott verbringe, kann ich auch ein anderes Spiel zocken und genießen.
Nunja... das ist halt Spieler-Abhängig.
Für meinen Fall ist das Hinterhergondeln eines Story-Spiels komplette Zeitverschwendung, weil ich ein Spiel spielen will und keine Novel erleben will. Da ist mir Sammeln von Objekten eben deutlich mehr "Spiel" als eben der Story zu folgen ^^'

(hach... ich muss irgendwie immer Story als Negativ-Beispiel hernehmen, da mich doch recht wenig stört in der Gaming-Welt ^^')
Zuletzt geändert von Scorplian am 23.03.2021 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Pff, Du hast mit Story angefangen. ;-) Habe ja nicht gesagt das es um Story geht, oder? ^^ Aber weil Du schon den Finger in die Impossible Lair Wunde legst. Das wäre wirklich von all meinen Errungenschaften eine, die ich mir sogar in einem goldenen Rahmen an die Wand hängen würde. Das ist für mich sowas wie der WM Pokal. ;-)
Übrigens kann man über Driveclub auch durchaus sagen das es sehr schwer ist. Auch die Legend Trophy des Hauptspiels
haben nur wenige Spieler erspielt.
https://psnprofiles.com/trophy/2924-dri ... end-trophy

Aber der Punkt bei den DLC Trophys ist, das man die teils ohne Onlinefeatures gar nicht erspielen kann. Insofern ist der Durchschnitt da für mich nicht verwunderlich. Ein Großteil des Contents existiert eben nicht mehr, und selbst wer die Sachen gekauft hat, kann sie zum Großteil gar nicht mehr komplett nutzen, weil man dafür das Network bräuchte, welches aber schon vor Jahren abgeschaltet wurde.
Praktisch ist Driveclub nicht mal mehr eine Impossible Lair sondern eine wirkliche Mission Impossible. ;-)

Ja, ich weiß alles andere klingt schon sehr pauschalisierend, aber gerade bei den aufgelisteten Spielen ist das auch so wie ich es beschrieben habe, und ich finde das es der Spielkultur auch mit schadet. Gleiches gilt auch für diese ganzen Free 2 Plays mit ihrem monetarisierten Gameplay. Aber ich will da jetzt gar nicht weiter drauf rumreiten. :-) Bei Plattformern ist es zum Glück meist noch ok. Auch die Crash 4 Achievements sehen in Ordnung für mich aus. Man kriegt die Gold oder Platin Dinger eben nicht hinterher geworfen. Für mich ein gutes Beispiel für ordentliche Achievements, aber leider gibt es am Markt einfach vieles, was einfach nur unpassend zu den Spielen ist.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Khorneblume hat geschrieben: 23.03.2021 18:18 Pff, Du hast mit Story angefangen. ;-) Habe ja nicht gesagt das es um Story geht, oder? ^^
Ja ich weiß. Deshalb auch der Zusatz in Klammern, dass mir sonst keine besseren Negativ-Beispiele einfallen :Blauesauge:
Ich wollte ja damit nur etwas nennen, was im Gegenzug mir persönlich eine "Zeitverschwendung" ist. Ich halte das eben für ein sehr individuelles Problem.

Aber weil Du schon den Finger in die Impossible Lair Wunde legst. Das wäre wirklich von all meinen Errungenschaften eine, die ich mir sogar in einem goldenen Rahmen an die Wand hängen würde. Das ist für mich sowas wie der WM Pokal. ;-)
Haha :D

Übrigens kann man über Driveclub auch durchaus sagen das es sehr schwer ist. Auch die Legend Trophy des Hauptspiels haben nur wenige Spieler erspielt.
https://psnprofiles.com/trophy/2924-dri ... end-trophy
Hmm? Das ist doch Teil des DLCs. Steht zumindest unter "DLC Trophy Pack 1". Wobei ich garnicht mehr weiß, ob da etwas anfangs gratis war o.o

Jedenfalls fand ich die eigentliche Platin recht einfach (wenn auch hart grindy), aber die DLCs waren auf einem echt krank höherem Level o_o
Aber scheinbar erst ab Pack 2, denn ab da musste man immer alle Sterne sammeln.

Aber der Punkt bei den DLC Trophys ist, das man die teils ohne Onlinefeatures gar nicht erspielen kann. Insofern ist der Durchschnitt da für mich nicht verwunderlich. Ein Großteil des Contents existiert eben nicht mehr, und selbst wer die Sachen gekauft hat, kann sie zum Großteil gar nicht mehr komplett nutzen, weil man dafür das Network bräuchte, welches aber schon vor Jahren abgeschaltet wurde.
Praktisch ist Driveclub nicht mal mehr eine Impossible Lair sondern eine wirkliche Mission Impossible. ;-)
Das stimmt jetzt aber nicht ganz. Die Online-Features braucht man bei den Driveclub DLCs gar nicht, da diese reine SP DLCs waren (außer eben, dass der Content auch Online verwendbar war). Wer es gekauft hat, kann diese auch noch weiterhin im Store bzw. in der eigenen Bibliothek downloaden.
Aber du hast schon recht, wer dies nicht getan hat, hat förmlich gesagt Pech gehabt =/

Daher bin ich da durchaus bei dir. Archievments dürften nicht einfach nicht mehr erspielbar sein. Dafür müsste es eine Regelung geben. Einzige Ausnahme wären absolut reine MP Spiele, welche ohne Server etc. eh nicht mehr spielbar wären.

Ja, ich weiß alles andere klingt schon sehr pauschalisierend, aber gerade bei den aufgelisteten Spielen ist das auch so wie ich es beschrieben habe, und ich finde das es der Spielkultur auch mit schadet. Gleiches gilt auch für diese ganzen Free 2 Plays mit ihrem monetarisierten Gameplay. Aber ich will da jetzt gar nicht weiter drauf rumreiten. :-) Bei Plattformern ist es zum Glück meist noch ok. Auch die Crash 4 Achievements sehen in Ordnung für mich aus. Man kriegt die Gold oder Platin Dinger eben nicht hinterher geworfen. Für mich ein gutes Beispiel für ordentliche Achievements, aber leider gibt es am Markt einfach vieles, was einfach nur unpassend zu den Spielen ist.
Ich mag halt generell keine Pauschalisierung :D

Für wirklichen Schaden finde ich dabei Archievements einfach zu simpel. Der total geringe Aufwand dahinter spielt einfach Null Rolle in Entwicklungszeit, erfreut aber dennoch eine Hand voll Spieler. Wie zuvor gesagt, eine Abschaltfunktion wäre natürlich optimal.

Free to Play sind ein anderes durchgekautes Thema. Ich spiele mehreres davon. Manche machen es gut, andere machen es fürchterlich.
Zuletzt geändert von Scorplian am 23.03.2021 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Ich habe aber schon den Eindruck, dass die Leute die hier Achievements eher ablehnen bis kategorisch ablehnen auch irgendwo zwei bis drei Beispiel dafür anbringen, wo sie persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben. Das kann man denke ich bei 100%-Kriterien eines Spieles auch ohne Probleme so finden.
Mal als Beispiel in FFIX: Yadis, Tetra Master Rang, Excalibur 2...und sowas gibt es in vielen, gerade alten Spielen. Weswegen ich das auch gar nicht mal zwingend als was neues ansehe. Warum man in den meisten Rollenspielen Nebenquests macht, ist ab bestimmten Punkten auch nicht mehr wirklich mit Nutzen zu erklären.

Mir fällt spontan gerade auch wieder das Switch-bedingt interne Ranking von DQXI ein, wo ich die Dinger eigentlich immer recht befriedigend bis spaßig fand, wenn sie aufploppten. Da waren sie einfach nebenher.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Die Tür schwingt in beide Richtungen. Gestern auf der XB1 hatte ich welche von wegen "erster ... aufgehoben/gefunden". Alles in der ersten halben Spielstunde. Sinnlos aber evtl. brauchen einige Spieler dieses "hattu fein gemacht"-Feeling. Auf der anderen Seite hat man dann absolut absurde Erfolge, deren Erreichen quasi schon an Selbstgeißelung grenzt.

Was ich wohl mal in einem Metroidvania hatte, das dann aber wirklich die goldene Ausnahme war: "finde alle Upgrades" oder so ähnlich wenigstens, wo ich eigentlich dachte, dass ich schon alles gefunden hätte. Das war dann durchaus ein netter Anreiz noch mal ein wenig mehr Zeit in dem Spiel zu verbringen. In einem der ganz wenigen Genres, in denen ich idR schon versuche, die 100 % zu erreichen.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 24.03.2021 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Sinnlos trifft es für mich persönlich schon ganz gut. Wenn man diese Bestätigung möchte, ist es ja ok. Will das ja niemand wegnehmen! Ich finde nur Spiele haben in kaum einer Weise dadurch profitiert und für mich persönlich eben gar nicht. :)

Optionale Inhalte sind immer gut. Ich muss nicht nach dem Abspann aufhören. Ich kann aber Schluss machen und habe keinen Nachteil es auszulassen. Den habe ich bei Achievement Systemen dann schon... denn ich würde ja vervollständigen wollen und müsste auch Inhalte spielen die mir gar nicht gefallen. Für mich ist daher das Fehlen von Achievements einer der Hauptgründe, eher zu Switch Versionen zu greifen. Hier habe ich einfach meine Ruhe. Ich kann Inhalte die mir nicht gefallen links liegen lassen und versaue mir auch keine Bilanz. :)

Für jeden der gerne Achievements sammelt ist Sony bestimmt das richtige Ökosystem. Für mich leider überhaupt nicht.

FFIX ist übrigens noch ein gutes Beispiel.

Ich mag da die ganzen Kartenspiele überhaupt nicht. Daher würde ich auch keine Zeit mehr dran verschwenden. Dazugehörige Achievements würden mich einfach nur wurmen.

Selbst Gwent beim Witcher habe ich irgendwann genervt beiseite geschoben.
Das war noch in einer Zeit als mir meine Achievements wichtiger waren... Stunden lang habe ich mir auf die Nase geben lassen von diesem Dreck, bis ich es einfach gelassen habe. Denn mir machte dieses Minispiel einfach keine Freude. Für mich gehörte es nicht wirklich zum Spiel. Das Achievement hat mich aber leider genötigt es immer wieder zu probieren, denn ich wollte unbedingt das Spiel vervollständigen... Nur warum tut man sich sowas an, wenn es einem keinen Spaß macht oder auch gar nicht interessiert? Man macht es wegen einem sch... Achievement. :Blauesauge: Bis man den Punkt erreicht an dem man über Achievements hinweg ist, und einfach wieder den reinen Spaß am Spielen zurück gewinnt.

Ich habe ähnliche Kritik auch oft zu Nier Automata gehört, weil es Menschen gibt die Shoot'em Ups hassen, und das Spiel einem stellenweise diese Mechaniken aufzwingt, und es eben dafür auch Achievements gibt... übrigens ein sehr gutes Beispiel von Spiel, das auch insgesamt zeigt wie absurd Achievements sind, weil man am Ende nahezu alle Achievements rotzfrech freikaufen kann... das ist so ein herrlicher, fast schon satirischer Seitenhieb auf das Prinzip der Achievements an sich. Es führt sie förmlich ad absurdum und hält einem mit einem Zwinkern den Spiegel vor die Nase. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gast am 24.03.2021 14:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Irgendwie scheinst du als Gegner den Archievements mehr Bedeutung zu zumessen, als ich der Spaß daran hat :lol:
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

Ich bin froh, dass ich so ziemlich vollständig ohne Jäger & Sammler Mentalität geboren wurde. Mich haben Achievements noch nie interessiert. Ich wundere mich nur ab und an, wenn eins aufploppt für was das denn nun war, oder wieso nur 15% aller Spieler in einem Spiel das erste Kapitel gesehen haben oder sowas.
Die Koroks bei BotW sind übrigens so eine Sache: Es gibt genug, dass man nie ernsthaft nach ihnen jagen kann um das Maximum mit ihnen zu erreichen, wenn man unbedingt will und alle sammelt, dann zeigt einem Nintendo ja sehr deutlich, was sie davon halten mit der speziellen Belohnung.
Bild
Bild
Bild
Antworten