SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe711686 »

Falls ihr zwei es nicht gelesen habt:
Khorneblume hat geschrieben: 25.08.2021 07:53 Corona und Politik-Thread sollte man ggf. meiden. In den Spielethemen geht es ganz ordentlich zu. ;-)
:D
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 28.08.2021 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Ich fühle mich so benutzt. :Häschen:
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

seid ihr sicher dass ihr in so ein deppen-board wollt...
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2077
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

ich find auch den aufbau whack. die spiele sind da nach genre sortiert, urgh.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Was ist denn genau euer Problem mit den Meinungen im Covid-19 Thread? Ich hab mir jetzt nur die letzte Seite durchgelesen und habe da doch durchaus unterschiedliche Positionen gelesen mit ausreichender Gegenrede. Einen starken Einschlag in Richtung Querdenker konnte ich nicht feststellen - eher im Gegenteil.

Ist doch schön, wenn in einem Diskussionsforum nicht alle gleicher Meinung sind, solange es respektvoll bleibt. Wer nur Menschen zuhören möchte, die so denken und sprechen, wie er selbst, sollte mMn nicht auf einen Covid-19 Thread in einem Gaming-Diskussionsforum klicken.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Krulemuk hat geschrieben: 28.08.2021 14:28 Was ist denn genau euer Problem mit den Meinungen im Covid-19 Thread? Ich hab mir jetzt nur die letzte Seite durchgelesen und habe da doch durchaus unterschiedliche Positionen gelesen mit ausreichender Gegenrede. Einen starken Einschlag in Richtung Querdenker konnte ich nicht feststellen - eher im Gegenteil.

Ist doch schön, wenn in einem Diskussionsforum nicht alle gleicher Meinung sind, solange es respektvoll bleibt. Wer nur Menschen zuhören möchte, die so denken und sprechen, wie er selbst, sollte mMn nicht auf einen Covid-19 Thread in einem Gaming-Diskussionsforum klicken.
Ne, bei dem Thema ist es wie mit der Flüchtlingskrise oder wie bei uns seinerzeit mit Pegida. Das ist absolut toxisch und wirkt sich auf andere Sub-Boards aus wie die User da miteinander umgehen. Ich bin gerade in einem Forum mit nem anderem Oberthema und da haben die Mods nach einigen Monaten ne "Zero-Covid" Strategie installiert...as in Covid erwähnen Time-Ban. Einzig richtig.

Und ja, ich will nichts mit den Leuten zu tun haben, die "anderer Meinung" sind. Das ist eines der Themen wo andere Meinung nichts gutes bedeutet sondern Leuten schadet.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich finde ja, dass andere Meinungen nicht mehr aushalten zu können, das viel größere Problem unserer Zeit ist weil es die Gesellschaft spaltet, aber du kannst da natürlich eine andere Perspektive haben.
Ich habe jedenfalls keinen deutlichen Einschlag im OT Bereich von Konsolentreff erkennen können. Da stört mich die Strukturierung nach Genre schon mehr als eine pluraliatische Debattenkultur im Politikbereich...
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Das Ding, nicht zwingend bei Konsolentreff, mit "anderen Meinungen" ist, die Grundlage für eine gemeinsame Diskussion wird schnell infrage gestellt. Im Falle von Corona, ob es überhaupt einen Virus gibt, ob überhaupt etwas dagegen unternommen werden sollte. Das trifftet dann schnell ab, wie dieser Satz gut ausdrückt:
Die Eintrittskarte ins Crazyland ist stets der Satz: „Aber was kannst du mit Sicherheit wissen?“
Von folgendem Video
Spoiler
Show
Sowie auch das Verwechseln von Meinung und Fakt. "Die Erde ist eine Scheibe" ist keine Meinung, das fällt zu Fakten und ist faktisch falsch. Aber hey, "man wird ja noch seine Meinung sagen dürfen".
Khorneblume hat geschrieben: 28.08.2021 13:59 Ich fühle mich so benutzt. :Häschen:
Dies ist ein Spiele- und kein Fetischforum. Danke. Bild
Zuletzt geändert von greenelve am 28.08.2021 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Gut, vielleicht habe ich da auch einen falschen Eindruck gewonnen - wie gesagt, ich habe nur die letzte Seite gelesen - aber da ging es nicht um Fake News oder "alternative Fakten" sondern z.b. um die selbstbestimmte Entscheidung eines Individuums, ob es sich impfen lassen möchte oder nicht bzw. wie es mit einer Impfpflicht zu halten sei. Und da finde ich als zweifach geimpfter Liberaler, dass unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema durchaus angebracht sind.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2077
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 28.08.2021 16:01 Ich finde ja, dass andere Meinungen nicht mehr aushalten zu können, das viel größere Problem unserer Zeit ist weil es die Gesellschaft spaltet, aber du kannst da natürlich eine andere Perspektive haben.
Geht ja nicht um andere Meinungen oder Perspektiven, sondern um Geschwurbel. Da wird gerade hinterfragt, wem Ungeimpfte denn schaden würden, wenn alle, die wollen (und können) sich denn geimpft hätten.
Da sagt einer "warten bis die Impfung die komplette Zulassung erhalten haben". Wissen die nicht, dass die Zulassung genauso war wie immer, nur schneller, weil es 10-tausende Freiwillige gab und GELD UND NOTWENDIGKEIT? da steht "aber es gab doch letztes jahr ohne impfung acuh keine kollabierung von krankenhäusern" JA WARUM WOHL LOL

Nein, das sind keine anderen Meinungen.

Außerdem sag ich ja nicht dass die das nicht äußern dürfen.

Man kann ja darüber diskutieren und andere Meinungen vertreten. Aber darum geht's ja nicht

Zudem stimme ich dem "andere Meinung nicht 'akzeptieren'-Argument von dir absolut nicht zu.

Meinungsfreiheit schützt dich vor dem Staat - nicht vor Forenadmins oder andere User.
Und wenn jemand eine dumme "Meinung" vertritt, und ich die scheiße finde ... dann ist das eben genau das Gleiche ... und sicher keine Spalterei.

was man dem thread zugute halten muss: die gegenrede kommt u.a. von einem Admin ... also sind die admins da schon mal nicht vor dem schrank gerannt.

die haben nen einigermaßen aktiven formel 1 thread. das ist hoch anzusehen. :ugly:
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.08.2021 17:27, insgesamt 4-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Bewegen sich 90% der User hier im Switch Bereich nicht sowieso nur im Switch Bereich? Was hier im Newsforum oder Offtopic geschrieben wird, tangierte euch doch bisher auch nicht? Wenn da jemand etwas zu Covid schreibt, was eurer eigenen Einstellung widerstrebt, steht es euch doch frei da mitzureden, und auch gute - vielleicht andere Sichtweisen einzubringen, oder man ignoriert es einfach wie gehabt. ;-)

greenelve hat geschrieben: 28.08.2021 16:17 Dies ist ein Spiele- und kein Fetischforum. Danke. Bild
Schließen Spiele denn das eine oder andere aus? :Blauesauge:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von greenelve »

Khorneblume hat geschrieben: 28.08.2021 17:45 Bewegen sich 90% der User hier im Switch Bereich nicht sowieso nur im Switch Bereich?
Willst du gerade Meinungen verbieten? :scream_cat: :Häschen:
greenelve hat geschrieben: 28.08.2021 16:17 Dies ist ein Spiele- und kein Fetischforum. Danke. Bild
Schließen Spiele denn das eine oder andere aus? :Blauesauge:
Nicht, wie du benutzt wirst / werden willst. Da ist eine klare Trennung. :Buch:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2077
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Mich tangiert das Geschwurbel nirgends. Ich will nur nicht, dass man so tut, als wäre Wissenschaftsleugnung eine legitime Meinung.

Ich hab gestern da schon was geschrieben, weil im Sexismus-Thread bullshit geschrieben wurde.

Ein weiteres Problem, was ich an Konsolentreff noch bisl sehe, ist, dass Nintendo-Unterforum und SPIELE getrennt werden. Das ist irgendwie komisch

Mal ganz abgesehen davon, dass ich auch hier früher überall unterwegs war, nciht nur bei Nintendo. Und in meinem "Flüchtlingsforum" nach meinem Rauswurf hier hab ich mich bei politik und corona breitgemacht. konsolentreff macht auf mich einen extra wilden eindruck in der hinsicht.

mir isses wurscht. von mir aus können wir auch dahinwandern. ich bin ja fast schon mit dem neuen inoffiziellen 4players discord zufrieden
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.08.2021 18:12, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4916
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Kainé21 hat geschrieben: 28.08.2021 16:38 Nein, das sind keine anderen Meinungen.
Doch, das meiste davon sind valide Meinungsäußerungen. Ich bin ja bei dir, dass einige davon vielleicht nicht hilfreich oder 100% zu Ende gedacht sind, aber ein Diskussionsforum ist ja gerade dazu da, Dinge richtig zu stellen und mit entsprechender Gegenrede zu würdigen. Natürlich muss es Grenzen geben, z.b. rassistische Hetze, Beleidigungen oder bewusste/manipulative Falschinformationen aber wenn jemand bezüglich Corona gewisse Grundrechtseinschränkungen für unverhältnismäßig hält, die du befürwortest, dann kannst du halt entweder das Forum meiden oder deine Gegenrede respektvoll anbringen und fertig. Du hast kein Recht darauf, dass diese unliebsame Meinung nicht stattfindet. Scheiße finden kannst du sie aber natürlich trotzdem. :)

Ich persönlich beteilige mich z.b. kaum noch an politischen Forendiskussionen, weil ich meistens besseres mit meiner Zeit zu tun habe, als mich mit der Dummheit anderer Menschen auseinander zu setzen, aber das ist ja eine persönliche Entscheidung meinerseits. Ich würde nicht in einem Forum diskutieren wollen, wo das per se nicht stattfinden kann, weil es nur eine zulässige Meinung aka einen seligmachenden Glauben gibt und alles andere ist gefährliches "Geschwurbel", das verhindert werden muss. Es gilt nicht umsonst als eine der höchsten Formen der politischen Kultur, andere Meinungen aushalten zu können. Das ist nämlich echt schwierig. Trotzdem lohnt es sich, dass wir es versuchen. Das hat auch nichts mit dem juristischen Konstrukt staatlich garantierter "Meinungsfreiheit" zu tun, sondern einfach mit einer gewissen Fairness im gegenseitigen Umgang und einem möglichst breitem Debattenkorridor, wo sich jeder in unserer pluralistischen Gesellschaft respektvoll äußern kann.

Aus einem Forum, in dem Mods/Admins mit Gottkomplex nur eine Linie als zulässig erklären, würde ich mich ehrlich gesagt ziemlich schnell vornehm zurückziehen wollen.

und btw. wenn ich das richtig sehe haben alle Impfstoffe derzeit eine "bedingte Zulassung" in der EU. In den USA ist vor kurzem Biontech als erster Impfstoff vollumfänglich zugelassen worden, alle anderen haben eine Notfallzulassung. Bitte korrigiert mich gerne, falls das veraltete Infos sind.

Zu bedingten Zulassungen schreibt die EMA:
EMA hat geschrieben: In the EU, CMAs allow for the authorisation of medicines that fulfil an unmet medical need on the basis of less complete data than normally required. This happens if the benefit of a medicine or vaccine’s immediate availability to patients outweighs the risk inherent in the fact that not all the data are yet available. CMAs are being used in the context of the pandemic to promptly respond to the public health threat. However, the data must show that the benefits of the medicine or vaccine outweigh any risks. Once a CMA has been granted, companies must provide further data from ongoing or new studies within pre-defined deadlines to confirm that the benefits continue to outweigh the risks.
Ich bin froh, dass die Privatwirtschaft so schnell einen Impfstoff herstellen konnte und dass wir dafür eine bedingte Zulassung in der EU erhalten haben, weil hier in der Tat die Vorteile ggü. den Risiken überwiegen, aber wer bin ich jemanden abzusprechen, dazu zu einer anderen Einschätzung zu kommen als ich. Ich hoffe natürlich, dass wir eine möglichst hohe Impfquote erreichen können und versuche ggf. auch Menschen davon zu überzeugen, aber eben nicht, indem ich ihnen über den Mund fahre, wenn sie ihre Sorgen mitteilen möchten. Am Ende ist das eine selbstbestimmte Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2077
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Krulemuk hat geschrieben: 28.08.2021 18:20 aber wenn jemand bezüglich Corona gewisse Grundrechtseinschränkungen f
Zum 5. Mal: Davon redet keiner. ich hab auch nie gesagt dass die ihre meinung nich äußern dürfen oder nich rumschwurbeln dürfen. ich hab nur gesagt dass ich das forum komisch in der hinsicht finde und den aufbau nicht ideal finde für das, was wir hier vorhaben

Es geht um Geschwurbel wie z.B. Impfpflicht = Diktatur (was es da andeutungsweise gibt), was ziemlicher Schwachfug ist, wenn man bedenkt, wie viele Impfpflichten es schon gab und was die bewirkt haben (auslöschen div. schrecklicher krankheiten). (Womit ich jetzt keine Impfpflicht befürworte, that's not the point)

außerdem is eh zu spät, jez bin ich in dem sumpf schon drin xD
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.08.2021 18:30, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten