SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Dagegen wehre ich mich auch heute noch, weil das Stumpf durch ein Knopfdruck auch machbar ist. (ähnlich der Rolle in DK Returns)

Wohingegen der Mote Schwung den Vorteil bringt, zwischen schön simpel gehaltener Steuerung und Motion-Aiming zu switchen.
Zuletzt geändert von Levi  am 19.05.2021 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

das hätte man ebensogut mit einem button machen können. den hätte man am nunchuck sogar frei zur verwendung gehabt.
abgesehen davon find ich es ziemlich schändlich, dass grad ninja theory den nunchuck nicht verwendet hat. :P
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Was Jesus sagt. Einfach normale Wiimote + Nunchuk Steuerung wählen und per Knopfdruck wechselt man in die Egoperspektive (und könnte sich dabei auch noch etwas frei bewegen).

Dagegen geht die Rolle und der Wirbel entspannt mit einem leichten Schwenker aus dem Handgelenk.
Ich fand die sehr zuverlässig. Ja, ein Button ist noch präziser, dafür fehlt dann dieses (für mich) schöne Gefühl, dass man durch den eigenen Handschwung das irgendwie kinetisch ins Spiel überträgt :)
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Alternative nunchuk Steuerung... Why not.
Ich mag halt lieber das Steuerkreuz, wenn es eine Option ist. Und bei dieser Option fand ich die Lösung halt auch sehr elegant.

Wohingegen das Schütteln kein Problem behebt, was nicht auch durch einen Button in der vorliegenden Konfiguration hätte gelöst werden können. Wäre da wirklich sowas wie "Intensität" dabei, wäre ich wohl sogar bei dir.... Aber es macht halt auch absolut keinen Unterschied, wie stark man rüttelt.

Und wo ich den Dreher noch als:braucht man ja nicht häufig, war es bei der Rolle nach ner halben Stunde spielen eben nicht mehr entspannt. Ähnlich dämlich wie bei the blob oder den schwerschwung in TP.

(SkyS find ich hingegen wieder genial)
Zuletzt geändert von Levi  am 19.05.2021 17:27, insgesamt 3-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Sehe ich richtig das es Darksiders 1 (Warmastered oder so) und Darksider 3 für die Switch gibt, aber nicht Darksiders 2?
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Nein, es gibt soviel ich weiß Teil 1+2 + Genesis aber nicht den dritten Teil.

https://netgames.de/nintendo-switch/swi ... anguage=de
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Finde ich ja doof. Kann man sicher auch so gut spielen, aber da das ja eh alles Ports sind....Edit: Achso Genesis ist gar nicht Teil 3. Maximal verwirrend benannt bei nur vier Spielen. :lol:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 24.05.2021 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Scorplian »

Genesis ist ja aber auch ein bisschen was eigenes. Kein Plan wie es da zu Story steht, aber bzgl. dem Rest hätte ich es wohl als Spin Off vermutet.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich meine die Serie ist schon seit Jahren auf meinem Radar. Ich finde den Style aber zu...teeniemäßig (also im Jungszimmer-Sinne, Emp-Style) und albern, aber die Spiele sollen ja nicht schlecht sein in diese Zeldaeske Richtung gehend.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4911
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe bisher nur den ersten Teil gespielt und fand ihn doch recht ansprechend. Das Kampfsystem mit seinen typischen 3er Combos war zwar nicht ganz meine Sache, dafür waren die Dungeons und Rätsel aber sehr gelungen. Für mich der bisher beste Zeldaklon. Der zweite Teil liegt noch verschweißt auf meinem PoS :)
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Scorplian hat geschrieben: 24.05.2021 10:44 Genesis ist ja aber auch ein bisschen was eigenes. Kein Plan wie es da zu Story steht, aber bzgl. dem Rest hätte ich es wohl als Spin Off vermutet.
Genau genommen sind es alles Spin-Offs. Man spielt eben nur je einen anderen Reiter. Die Handlung der Teile 2 und 3 verläuft in etwa parallel zur der des ersten Teils. Die von Genesis ein wenig davor. Man spielt aber dennoch, den letzten Reiter.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Hat nun eigentlich schon jemand dieses Detective-Club-Game geholt? Das ist ja anscheinend nun seit zwei Wochen draußen? Sehe auch kaum Reviews irgendwo.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn im Sommer Outer Wilds auf die Switch kommt und das wer von euch noch nicht gespielt hat, tut es!
(sofern der Port gelungen ist)

So ein geiler Scheiß. Ich bin ganz hin und weg.
Schaut am Besten keine Trailer und bringt etwas Geduld mit - Wiederholung gehört teilweise zum Prinzip und die Steuerung ist durchaus gewöhnungsbedürftig, geht dann aber bald gut genug von der Hand.

Es verbindet die Rätselhaftigkeit eines Myst mit dem Isolationsgefühl und der Art sich die Geschichte zu erarbeiten (quasi Scannen) eines Metroid Prime zusätzlich noch mit einem Erkundungsgefühl wie in No man's sky oder Subnautica. Die Welt folgt scheinbar irgendwelchen seltsamen Regeln, die sich dann immer mehr erschließen.
Es gibt kein Inventar etc., man lernt einfach nur immer mehr dazu. Jetzt wo ich alles weiß, könnte ich das Spiel neu starten und direkt in einer halben Stunde durchspielen. Gebraucht habe ich aber über 20 Stunden um dahin zu kommen.

Abgerundet durch einen tollen Soundtrack, der häufig in extrem stimmungsvollen Situationen reinkickt.
Großartig, wirklich.

Der Test hier ist enttäuschend oberflächlich.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Hört sich gut an... Auch wenn ich "Returnal" - like echt nicht mehr sehen kann inzwischen...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Hat mit Returnal eigentlich aber sehr wenig zu tun.

Es geht hier nur darum, dass man Wissen ansammelt (in deinem Kopf, aber auch im Bordcomputer zum Nachlesen gespeichert). Und man muss es innerhalb einer Zeitschleife schaffen, ein bestimmtes Wissen zu erlangen - sonst muss man in einem neuen Loop nochmal einen Versuch starten. Vereinzelt kann das frustrierend sein, aber eigentlich erfährt man sehr lange immer etwas Neues.
Gerade zu Beginn gibt es so viele Möglichkeiten verschiedene Dinge zu tun, dass man sehr lange eigentlich gar nicht viel wiederholen muss, sondern einfach immer irgendwo neu hinfliegen und etwas entdecken kann.
Irgendwann kommt dann schon eine Phase, wo man sich bestimmten Themen widmen "muss". 1 bis 2 davon fand ich dann auch weniger spaßig gelöst, das allermeiste ist aber top.


Zusammenfassend ist das einfach viel Environmental Storytelling während man die Welt erkundet und (teilweise abstrakte) Logikpuzzle löst und die neuen Informationen aufsaugt. Das Erkunden ist jetzt auch nicht wie in einem Walkingsimulator, sondern mehr schon Richtung 3D Plattformer aus der Ego-Ansicht. Das Plattforming ist jedoch nicht sehr tight, sondern ziemlich schwammig.
Ich würde sagen, das soll so sein. Man befindet sich nunmal in einem Raumanzug in teilweise gravitationsarmer Umgebung. Das kann eben manchmal gefährlich und frustig sein. Es verzeiht aber auch viel.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 14.06.2021 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten