SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

qpadrat hat geschrieben: 05.05.2021 11:31 Morgen gibt's übrigens offizielle Zahlen von Nintendo :Hüpf:
Schon jetzt zusammengefasst:
"we sold a shitload of Switches and software for it"


----------
Ich weiß, sie haben es nicht Not, aber ich würde mir gerade wieder wünschen, dass Nintendo für die NSO Subscriber alle 3 bis 6 Monate eines ihrer Spiele mit stärkerem Multiplayer-Fokus oder gewissen Community Aspekten "gratis" freischaltet.
Speziell die, wo die Community schon eher eingeschlafen ist und man das Ganze wieder pushen könnte.

Arms, Mario Maker 2, Mario Party, Mario Tennis
und vor dem Release von Splatoon 3 z.B. noch Splatoon 2 oder gar (unwahrscheinlich) Mario Kart 8 ein paar Monate bevor ein neuer Teil rauskommt.

Ich denke dabei würden sie nicht viel verlieren, sondern eher die jeweilige Fanbase stärken, wo dann vielleicht die neuen Teile zum Release gekauft werden.
Das sind Marken, wo in der Regel keine Remaster kommen und die auch nicht groß später noch gekauft werden, sobald ein Nachfolger da ist (im Gegensatz zu Zelda, Fire Emblem, Metroid, Mario Jump n Runs etc.).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 05.05.2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ich wär schon zufrieden wenn sie bei der VC irgendwas weiterbringen würden. da kommen auch nur alle paar monate mal 2 oder 3 spiele dazu und die sind meistens nicht besonders interessant.

aber man kann jetzt immerhin 2€ bzw. 3,50€ sparen wenn man eine 12-monatige einzel- bzw. familienmitgliedschaft abschließ oder verlängert :ugly:
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Naja, kommt drauf an, wie lang man die dann freischaltet. Den Grundgedanken kann ich nachvollziehen, aber man darf halt auch nicht vergessen, dass Nintendo auch den alten Kram teilweise noch sehr lang knapp außerhalb der Charts verkauft. Gut, ARMS jetzt vielleicht nicht so. Mario Party aber z.B. läuft immer noch sehr gut, zu Mariokart brauch ich glaub ich auch nichts sagen. Ich glaube schon, dass man bei solchen Spielen Einbußen hinnehmen würde, die man durch zusätzliche Abos erstmal wieder reinholen müsste. Wenn man das immer nur 1-4 Wochen macht, dann mag das gehen, aber ein halbes Jahr ist mehr, als viele sich mit einem Spiel überhaupt beschäftigen. Das nächste Problem ist, dass man dafür glaub ich auch wieder nicht genug Spiele hat, wenn man diese Zeitspanne kurz hält…

Gab es nicht sogar hier und da sowas? Ich meine mich bei Splatoon daran zu erinnern. War halt nur sehr kurz glaub ich. Ich glaube, das machen sie sehr bedarfsgesteuert… und du kannst das halt auch nicht als Werbung für den Dienst einsetzen, wenn du die Leistung nicht gleichzeitig garantierst.

Also wie gesagt, grundsätzlich find ich die Idee nicht verkehrt, aber ich glaube im Detail gäbe es da durchaus auch Punkte, die aus Nintendos Sicht dagegen sprächen.

Was sie auf jeden Fall langsam mal ins Auge fassen sollten sind die Retro-Spiele - klar, Lizenzen wachsen nicht auf Bäumen, aber sie könnten zumindest ihre eigenen Spiele von Gameboy/Color/Advance anfassen. Da ist noch ne Menge Potential. Von N64 rede ich da noch gar nicht (ich glaub das kommt eh nicht mehr).
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Es gibt immer wieder Wochenenden. Arms, Tennis, Splatoon
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ja, aber wirklich sehr begrenzt und auch nicht häufig. Denke da schon an was Langfristiges.
Irgendwann sind die Verkäufe mancher Spiele sicherlich in einem Bereich, wo man es riskieren kann da was für die Community (und damit potenziell zukünftig zahlende Fans) zu tun.

Ich mein, irgendein Zahlenschieber wird ihnen schon vorrechnen können, dass sie anders mehr verdienen - aber für's Image wäre so Zeug ab und an einfach nicht verkehrt.


Eigentlich will ich nur Arms, Mario Party und Mario Tennis geschenkt bekommen :P
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Also auf Mario Party wirst du wohl noch Jahre warten können ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Nur noch ein Monat bis zur E3. Offensichtlich soll‘s dieses Mal ne spezielle App und ein Webportal geben, ich bin gespannt. Am Ende ist das ungefiltert für uns als Spieler sogar noch interessanter als sonst, wo man zwangsweise sog. „Journalisten“ dazwischengeschaltet hatte… Bei Nintendo hat das direkte Marketing (und mehr ist ne E3 halt nicht) die letzten Jahre ja schon ganz gut funktioniert.
Ich bin eigentlich ganz glücklich darüber, wenn man die Möglichkeit erhält, die Kommunikation der Unternehmen unverfälscht aufzunehmen, ohne die Meinung von Dritten drübergestülpt zu bekommen.

Gibt‘s schon Spekulationen und Tipps?

Ich geh mal mit Donkey Kong ins Rennen, weil das eigentlich ne Menge Sinn macht, und ich bin auch relativ zuversichtlich, dass wir was von Monolith sehen werden. Mindestens irgendwas, das mit X anfängt, möglicherweise aber auch ne neue IP*. Wenn sie von außen Hilfe angenommen haben vielleicht beides. Der Rest wird bekanntes sein, von Mario Golf bis Skyward Sword. Game Builder Garage wird auch noch ne Rolle spielen.

*Disclaimer: Meine Zuversicht bezüglich Monolith beruht darauf, dass Yasunori Mitsuda gerade im April ne größere Aufnahme-Session hinter sich gebracht hat. Außerdem passt das zeitlich.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Vielleicht hat auch Platinum Games noch eine neue Auftragsarbeit im Köcher. Angedeutet wurde sowas schon, das ja gleich mehrere Projekte bei denen laufen. Bayonetta 3 wäre natürlich nett.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Naja Prime 3 und Bayonetta 3 sind halt überfällig, egal ob das jetzt nochmals Teaser für 2023 wären, ist das ja im Grunde Vaporware.

Womit ich schon stark rechne, ist ne Klarstellung bezüglich Zelda ob Weihnachten oder halt nächstes Jahr, erwarte hier eigentlich auch einen ersten Trailer. Zeldatypisch könnte das ja auch erstmal nur reines Gameplay betreffen, wie bei SkyS und Breath.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Prime 3 ist seit vielen Jahren auf dem Markt und Prime 4 seit gerade mal 2 Jahren (+wenige Monate) in Entwicklung.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.05.2021 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Denke auch, die nächsten großen Titel werden Splatoon, Mario Kart, Bayonetta und BotW2. Und vielleicht noch Donkey Kong... das wäre sogar sehr fein. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben: 13.05.2021 19:04 Prime 3 ist seit vielen Jahren auf dem Markt und Prime 4 seit gerade mal 2 Jahren (+wenige Monate) in Entwicklung.
Prime 4 :roll: ist seit wesentlich mehr als zwei Jahren angekündigt Wie gesagt...wenn die sagen 2023, aber hier sind ein paar Sekunden Teaser, wäre das schon etwas für die Fans und das kann man schon erwarten...auch nach 2 Jahren.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich hab eigentlich keine bestimmten Erwartungen. Alles bzgl. Switch richtet sich bei mir nach "BotW 2 dieses Jahr, ja oder nein" , aus.
Beim Rest lasse ich mich gerne überraschen.
yopparai
Beiträge: 19585
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Deswegen habe ich „in Entwicklung“ geschrieben. Vaporware bedeutet, dass etwas konstant beworben aber nicht auf den Markt gebracht wird (=Dampf erzeugt wird, etwas, das man sehen, aber eben nicht anfassen kann). Aber genau das tun sie eben nicht. Sie schweigen es tot. Ich sehe da den Dampf nicht. Im Gegenteil, das was du willst, nämlich der Trailer für ein Spiel das vielleicht irgendwann mal in 2 Jahren erscheint, das ist Dampf.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben: 13.05.2021 19:52 Deswegen habe ich „in Entwicklung“ geschrieben. Vaporware bedeutet, dass etwas konstant beworben aber nicht auf den Markt gebracht wird (=Dampf erzeugt wird, etwas, das man sehen, aber eben nicht anfassen kann). Aber genau das tun sie eben nicht. Sie schweigen es tot. Ich sehe da den Dampf nicht. Im Gegenteil, das was du willst, nämlich der Trailer für ein Spiel das vielleicht irgendwann mal in 2 Jahren erscheint, das ist Dampf.
Hm, ich glaube das ist einfach Ansichtssache. Trailer kann man auch als Bekenntnis begreifen, gerade bei Metroid wäre ein Signal glaube ich mal ganz nett, als Fan gesprochen.

Was Varporware generell angeht...sicher? Ich habe den Begriff anhand der N64-Titel gelernt, die vor dem Release als in Entwicklung angekündigt wurden, mit Screenshots und Konzeptzeichnungen wie Thornado oder Rev Limit. Da kam dann einfach nie wieder etwas und zumindest Stand jetzt hat Bayonetta 3 schon diesen Status und Metroid Prime 3 surft an der Kante davon. Wir haben schließlich auch die anderen Spiele nie gesehen, die Retro angeblich immer entwickelt hat zwischen Tropical Freeze und jetzt.

Edit:
Ja 4...is klar...liegt an Bayonetta :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 13.05.2021 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten