SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

BfA DeaDxOlli hat geschrieben: 29.03.2021 18:48 Hallo zusammen,

ich habe keine besseren Thread gefunden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich will mir das Switch Spiel zum Anime "Quintessential Quintuplets" aus Japan importieren aber habe keinen Plan welche Händler etwas taugen/seriös sind.
Oft hört man von playasia.com aber da sind die Bewertungen teilweise sehr schlecht und es gibt wohl gerne Probleme wegen Zoll etc.

Hat jemand noch Empfehlungen? Würde mir sehr helfen.
Also ich hab vor einigen Jahren mal einiges über Playasia bestellt und dabei nie *wirklich* Probleme gehabt. Man wird allerdings zur Abholung gern mal zum Zoll bestellt, wo man dann seine Gebühren entrichten darf. Das ist weiter auch nicht ungewöhnlich und auch nicht auf Playasia beschränkt. Die Händler müssen außen drauf schreiben, was drin ist und was es wert ist. Manchmal geht‘s dann durch unterhalb einer gewissen Grenze (ich glaub die lag irgendwo um 26€), manchmal wollte der Paketdienst per Nachname die vorgestreckten Gebühren, manchmal musste ich auch tatsächlich zum Zollamt fahren. Das hatte meiner Erfahrung nach aber nichts mit Playasia zu tun. Irgendwann haben sie mich mal hinbestellt obwohl alles außen korrekt deklariert war und da hab ich vorsichtig nachgefragt, wie sich das entscheidet. Antwort vom Zollbeamten war nicht so richtig eindeutig, sowas wie „in letzter Zeit deklarieren die aus dem asiatischen Raum nicht richtig, deswegen wird man dann manchmal trotzdem bestellt“. Will sagen: ob du hin musst oder nicht, ist auch gern mal purer Zufall.

Playasia versendet auch nicht aus Japan, sondern aus Hongkong oder Singapur. Hab aus beiden Regionen damals Pakete von denen erhalten. War wie gesagt aber nie ein Problem. Die Gebühren sind meist schlicht die Mehrwertsteuer, der tatsächliche Zoll fängt erst deutlich über dem Wert eines Spiels an (>150€ glaube ich, aber ohne Gewähr).

Was Gotoubun no Hanayome angeht... das sollte man eigentlich auch bei Amazon.co.jp bekommen können. Wenn du ne japanische VN bestellst, dann wirst du das vermutlich nicht brauchen, aber deren Website kann man auf Englisch stellen für den Bestellprozess. Hab ich aber noch nie gemacht, da ich entdeckt hab, dass man auch ganz gut über den eShop per japanischer Codes an Importspiele kommt (wobei man die Codes natürlich ebenfalls bestellen muss, die kommen dann aber per E-Mail, jedenfalls bei PA).
Zuletzt geändert von yopparai am 29.03.2021 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BfA DeaDxOlli
Beiträge: 3105
Registriert: 07.09.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

yopparai hat geschrieben: 29.03.2021 20:09


Was Gotoubun no Hanayome angeht... das sollte man eigentlich auch bei Amazon.co.jp bekommen können. Wenn du ne japanische VN bestellst, dann wirst du das vermutlich nicht brauchen, aber deren Website kann man auf Englisch stellen für den Bestellprozess. Hab ich aber noch nie gemacht, da ich entdeckt hab, dass man auch ganz gut über den eShop per japanischer Codes an Importspiele kommt (wobei man die Codes natürlich ebenfalls bestellen muss, die kommen dann aber per E-Mail, jedenfalls bei PA).
Danke, habe mich jetzt für Amazon JP entschieden .

Wollte unbedingt die Boxed Version haben. Muss zwar auch die Zollbehandlung etc. bezahlen aber mal schauen.
Drücken wir mal die Daumen, dass der Zoll keine Lust auf Besuch hat und ich im worst case nur Steuern zahlen darf. :)
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ach und selbst wenn ist das alles nicht so wild. Muss man nur mit der Rechnung hin, sagen was drin ist und dann im Beisein des Beamten öffnen. Dann setzt der sich an nen Rechner, braucht erstaunlich lang um auszurechnen was er haben will, dann bezahlt man ein paar Euros und wünscht einen schönen Tag. :)
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Alanthir »

yopparai hat geschrieben: 29.03.2021 21:34 Ach und selbst wenn ist das alles nicht so wild. Muss man nur mit der Rechnung hin, sagen was drin ist und dann im Beisein des Beamten öffnen. Dann setzt der sich an nen Rechner, braucht erstaunlich lang um auszurechnen was er haben will, dann bezahlt man ein paar Euros und wünscht einen schönen Tag. :)
Kommt immer darauf an. Derzeit wird zwar niemand vom Zoll einbestellt, aber wenn das passiert, dann darf ich erstmal mit dem Zug dahin juckeln, das kostet Zeit und dank der unmöglichen Öffnungszeiten auch noch Überstunden/Urlaub. Immer extrem nervig, und das obwohl man mit Japan ein Handelsabkommen hat.

Und ja, derzeit ist das herrlich unkompliziert. ab 25 € (inklusive Versandkosten) muss man MwSt zahlen, ab ca. 150 € kommt dann noch ein Zollsatz drauf, der aber bei den meisten Artikeln aus Japan sehr gering ist. Videospiele sind da glaube ich bei 2,5% oder so.
Derzeit kommt das aber eher selten vor, es passiert sogar eher, dass eigentlich zu behandelnde Gegenstände, trotz sauberer Deklaration, nicht bearbeitet und durchgewunken werden (in den letzten Monaten mit gleich 4 Figuren gehabt, hat schon ein nettes Sümmchen gespart, vor allem bei den teuren).
Bild
Bild
Bild
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja gut... kommt drauf an, wo der Zöllner mit seinem Amt wohnt :ugly: ...

Stimmt aber, bei mir ist das relativ bequem per Auto in 15min erreichbar. Das mag nicht jedem so gehen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23085
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

außerdem macht es noch nen Unterschied ob man in Deutschland oder Österreich wohnt...
ich musste noch nie zum Zoll, hab aber damals massiv aus Asien und USA weit über den 25€ importiert...
Die Deutschen nehmens eben immer ein wenig zu genau
Zuletzt geändert von E-G am 30.03.2021 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von caedez »

Außer mit wirklich relevanten Problemen *hustcovidhust* :)

Im Normalfall wird auch gerne unter Wert deklariert, wenn es plausibel scheint.

Hab mir eben Steins;gate Elite geordert. Bin gespannt.
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Gerade mal die großen Portale gecheckt, die normale Switch ist tatsächlich ausverkauft. Verrückte Zeiten.
Benutzeravatar
caedez
Beiträge: 2961
Registriert: 26.08.2008 16:05
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von caedez »

Das war ja schon öfter der Fall. Bevor ich meine gekauft habe, war die öfter mal ausverkauft.
Media Markt hatte jetzt vor kurzem auch noch einmal ein Angebot rausgehauen.

Liest du das als weiteren Hinweis auf die überarbeitete Version?
Bild
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von qpadrat »

Neee, ich finde nur verrückt, dass die Konsole schon 4 Jahre auf dem Markt ist, es bisher keine Preissenkung gab und auch keine Weihnachtszeit ist.
Und mit Lieferengpass muss man da auch nicht argumentieren, immerhin verkauft sich das Teil weltweit 300-400 tsd mal pro Woche. Das ist ein krasses Niveau.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44864
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Wobei jetzt ganz konkret könnte es tatsächlich mal auf Lieferprobleme zurück zu führen sein.

Unsere Switchs müssen da üblicherweise durch so einen gewissen Kanal, der zuletzt unter Verstopfung litt ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 11.04.2021 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Eine „neue Version“ wird so oder so kommen, aber ein Hinweis darauf wär das jetzt auch längst noch nicht. Dafür ist es viel zu früh. Die Produktion der Bildschirme soll erst im Juni losgehen.

Die aktuellen Engpässe sind vermutlich das Ergebnis aus anhaltend hoher Nachfrage und der aktuellen begrenzten Steigerungsfähigkeit der Produktion. Das muss ja nicht mal zentrale Komponenten betreffen. Da werden ja zig Komponenten verbaut, die praktisch in jeder Hardware irgendwie vorkommen. Und wenn auch nur eine davon knapp ist, seien es irgendwelche Spannungswandler oder Displaycontroller, dann gibt es schnell eine Obergrenze an produzierbarer Anzahl an Geräten.

Und die Suez-Geschichte könnte auch reinspielen, da müsste man vielleicht mal gucken, ob diese Probleme in Märkten, die nicht davon abhängig sind, auch nicht betroffen sind.

Weil‘s dazu passt: https://www.videogameschronicle.com/new ... roduction/
Zuletzt geändert von yopparai am 11.04.2021 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Jetzt hat Nintendo auf die Gerüchte der letzten Monate reagiert, dass man in absehbarer Zeit keine neue Hardware ankündigen würde:

https://www.play3.de/2021/04/12/nintend ... e-geplant/

Um aber kurz noch mal auf den verlinkten Artikel einzugehen, habe ich jetzt etwas von einer angeblichen Co-Operation zwischen MS- und Nintendo gelesen. Was gut zu den erwähnten neuen Spielemarken passen würde. Das würde in der noch jungen, neuen Generation nicht gerade den Ausschlag geben, könnte aber schon mehr als genug Spieler zum Kauf einer New Switch, falls sie denn irgendwann gäbe, oder einer Series S/X bewegen.
yopparai
Beiträge: 19586
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Naja, ist halt das übliche, unverbindliche, aber halt interviewtaugliche Rumgeeier. Was soll er auch sagen. „Ja klar, so in drei Monaten machen wir dann vielleicht mal so ne Präsi bei Youtube.“? Selbst wenn er in 4 Wochen was ankündigt, dann war „in nächster Zeit“ halt nur ein sehr kurzer Zeitraum. Ich meine mich auch zu erinnern, dass es sowas ähnliches schonmal gab. Ein definitives „dieses Geschäftsjahr nicht“ hätte auf mich etwas verbindliches. Das hier klingt nach „Wer weiß? Kaufen sie doch einfach dieses wunderschöne Gerät, das wir aktuell auf dem Markt haben.“. Das muss er auch so machen. Er darf gar nicht anders.

Davon ab, ich bin auch noch nicht sicher, dass das dieses Jahr kommt, und falls es das nicht tut, dann wird‘s auch tatsächlich dieses Jahr noch nicht angekündigt werden. Warum sollte man sich das Weihnachtsgeschäft mutwillig versauen? Die Halbleiterengpässe verhageln aktuell einer Menge Firmen die Pläne, viele davon deutlich größer als Nintendo. Von daher... Wer weiß. Hoffe mal das beste.

Was die MS-Geschichten angeht: Klar sind gewisse Kooperationen nie ausgeschlossen, haben wir ja bereits gesehen. Ob es aber weit über solche Dinge wie Ori/Cuphead hinausgeht... ich glaube man muss da sehr vorsichtig sein. Für viele ist das auch einfach eine Wunschvorstellung. MS die letzte Generation ins Hintertreffen geraten und Nintendo ist bequem an ihnen vorbeigezogen. Das erzeugt im XBox-Lager den Wunsch, davon zu profitieren. Gleichzeitig bietet MS sehr gute Hardware mit ordentlich Leistung und einer Onlinestrategie, die Nintendo nicht in dem Maße bieten kann. Das wiederum erzeugt ebenso im Nintendo-Lager den Wunsch, sich dort was abzuschauen. Beides zusammen gibt einen wundervollen Nährboden für Gerüchte und Übertreibungen. Ist ja schön, dass Nintendo- und MS-Apostel jetzt Freundschaftsbändchen austauschen, aber vergessen wir nicht, dass dahinter knallharte Geschäftsinteressen stehen. Nintendo wird keine Probleme damit haben, wenn z.B. Bethesda noch ein paar Fallout-Ports rüberwirft, aber einen Zugang zur XCloud oder Gamepass etc. (oder was sich manch einer da sonst noch erträumt) ist eine komplett andere Klasse der Kooperation. Da geht es darum, dass sich Geschäftsmodelle überschneiden und miteinander konkurrieren. Das wird man auf der eigenen, geschlossenen Plattform nicht haben wollen. Deshalb ist sie ja geschlossen.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Minecraft nicht vergessen
aber ich denke das wird eher etwas mit Bethesda zu tun haben. einige spielen sollen ja doch noch auf nicht-microsoft plattformen erscheinen.
Bild
Antworten