SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Das wäre zumindest etwas, was ich vor so einem Kauf nochmal recherchieren würde. So ganz kenn ich mich da auch nicht aus.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Wollte genau gerade das gleiche posten....
Noch ergänzend: lustiger Zufall.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Oder nicht sensibel sein und einfach mit dem spielen was man hat. Geht auch.
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Jo. Sieht nur scheiße aus.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Bei dem Retrotink bin ich kurz davor...

Weil‘s eben nicht nur N64 kann. Da steht auch explizit was von PAL. Außerdem hat das nicht nur s-video und Composite, sondern auch noch Component. Damit wär die Wii bzw. der GC abgedeckt für den Fall, das meine nächste Glotze nur noch HDMI kann.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Vielleicht sieht es scheiße aus, aber man kann es spielen und zwar gleich.
Was alte Anschlüsse anbelangt bin ich mit meinem AVR sehr zufrieden und gegen das Bild kann ich auch nichts sagen, aber ich hab auch keine Vergleiche gemacht.
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Leider hat nicht jeder deinen alten AVR, deswegen erzeugt sowas bei manch einem eben doch Interesse.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

Schon klar. Aber wenn man so viele Geräte gleichzeitig benutzen will und für jedes eine Speziallösung braucht, frage ich mich ob sowas nicht sinnvoller und vielleicht sogar billiger ist.
Bild
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Eben deshalb bin ich ja am Retrotink interessiert. Das ist ja eben keine Speziallösung, sondern deckt systemunabhängig mehrere Analogformate ab. Dieses N64-Teil von EON ist mir auch suspekt, das ist nur sinnvoll wenn man nur ein N64 damit betreiben will. Einen OSSC hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, der kann RGB/Scart, nur bringt das nichts beim N64, denn das spuckt maximal S-Video aus. Was wiederum der OSSC nicht kann. Und da ich meine RGB-Konsolen inzwischen durch FPGA-Klone mit HDMI ersetzt habe brauch ich eigentlich nur sowas wie den Retrotink für N64 und in Zukunft irgendwann mal GC, wenn mein nächster Fernseher keine Analogeingänge mehr haben sollte.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 08.08.2019 09:49 (randnotiz: ich hab endlich nen super nt gekauft \o/... Meine Röhre macht langsam die Biege :()
Kannst du wahrscheinlich gleich updaten wenn es da ist. Gerade gesehen, dass Donnerstag ne neue Firmware rausgekommen ist, mitsamt *.spc-Player (SNES-Soundformat) und Unterstützung für den Analogausgang-Adapter, mit dem man das Ding auch an Röhren bringt (und mit dem afaik auch das Super Scope laufen müsste).

Beschäftige ich mich morgen vielleicht mal mit. Die "inoffizielle" Version der Firmware hat gleich mal ne Reihe Spezialchips geschenkt bekommen...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13352
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von sourcOr »

Ja, das Studio hat komisches Zeug veranstaltet, u.a. portiert auf Unity und in C# umgeschrieben. Ganz, ganz seltsam.

Doom 3 kann ich aber empfehlen. Da kann man auch den Login-Bildschirm einfach wegdrücken.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Klarer Fall von Overengineering. Als ich Unity gelesen hab dachte ich das ist ein Scherz.

Das benutzt von Unity ja nichtmal die Grafikengine. Das ist Softwarerendering, das geht auch gar nicht anders, denn das sind keine Polygone. Der Algorithmus hinter diesen alten 2,5D-Spielen ist relativ simpel und sicher nicht unspannend, aber eben was völlig anderes als sowas wie Unity. Die nutzen davon eigentlich nur Sound-, Eingabe- und vielleicht Netzwerkfunktionen.

Ich mein, dass es keinen wirklich perfekten 1:1 Port geben kann ist klar. Das Original rechnet mit einem 70Hz-Monitor und gibt eine Bildrate von 35FPS aus. Das geht halt nicht mit 60Hz Panels. Aber man hätte näher rankommen können. Das steht außer Frage.
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich kann da auch nur spekulieren, wo die Beweggründe liegen. Meine Vermutung ist, dass man versucht hat eine Version auf die Beine zu stellen, die so hardwarefern wie möglich funktioniert und die man in Zukunft wirklich nur noch mit zwei Klicks für neue Plattformen erstellen kann. Deshalb Unity. Denn das kümmert sich um die ganzen plattformspezifischen Schnittstellen und rennt auch in Zukunft auf jedem Toaster. Eine besonders exakte Version war nie das Ziel.

Davon ab, ich finde den Port jetzt auch wesentlich weniger schlimm als die Mehrheit im Internet - bis auf die dämliche Bethesda.net-Anmeldung natürlich. Der Rest... ja... ehrlich gesagt wär mir die langsamere Musik jetzt nicht aufgefallen, aber dass ich das Original gesehen/gehört hab ist jetzt auch über 20 Jahre her.

Wie gesagt, die Anmeldung, die nehme ich ihnen übel. Was da so lange dauert ist auch erstmal schwer nachzuvollziehen, aber ich weiß auch nicht wie lang das so dauert bis ein Patch durch die Zertifizierung durch ist.


Edit:
Nightdive hält eine Switch-Version von Shadowman für möglich (kennt das noch wer?):
https://nintendoeverything.com/nightdiv ... or-switch/

Die haben wohl ein paar alte Festplatten von Acclaim geerbt...
yopparai
Beiträge: 19601
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ist er? Keine Ahnung, hab nicht mitbekommen, dass sich das aktualisiert hätte. Jetzt ist der Account eh drin.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Astorek86 »

Ähm... Doch. Seit dem Patch gibt es einen "Später"-Button, um die Registrierung abzulehnen. Allerdings
  • muss man das bei jedem(!) Spielstart machen,
  • dabei mit den Richtungstasten von ganz oben nach ganz unten scrollen (einmal nach oben drücken ist nicht),
  • beim Weg nach unten zwangsläufig durch das Email-Feld. Heißt: Die Tastatur ploppt auf und muss geschlossen werden.
Jepp, das ist ein ziemlicher Lazy-Port. Der Bug, dass Musik zu langsam und einige Soundeffekte in der falschen Geschwindigkeit abgespielt werden, ist immernoch vorhanden. Und ein Waffenrad wär wirklich toll.

Ein positive Sache gibt es: Doom 1 & 2 sind tatsächlich in alle möglichen Sprachen, u.a. Deutsch, lokalisiert...
Antworten