SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Levi  »

Hab ich mir auch gedacht beim betrachten des anderen threads :D
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

nachdem risen für switch angekündigt worden war, ist das für mich nur der logische nächste schritt. wär geil
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Darf es denn wahr sein?
das ist aber dieses remake oder?
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

E-G hat geschrieben: 31.12.2022 08:12 Darf es denn wahr sein?
das ist aber dieses remake oder?
Glaube ich nicht. Auf dem Bild sieht man ja das Original. Ist mit Sicherheit eh besser :ugly:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Vielleicht versuche ich es dann nochmal nachzuholen. Ich habe es irgendwann vor 10 Jahren oder so schon mal mit Teil 1 versucht, es hat mich aber damals nicht genug am Ball zu halten, sodass ich es nach maximal 10h nicht weiter gespielt habe. Ich kann mich daran erinnern, dass mir das Kampfsystem nicht zugesagt hat. Mein ganzer Freundeskreis schwärmt allerdings von Gothic (insbesondere von Teil 2).
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Das Kampfsystem ist sicherlich nicht mehr als zweckmäßig, zumindest wenn man Magie ausklammert. Trotzdem haben die ersten beiden Gothic-Spiele ne gute Mischung aus "es kommt nur auf stats an" und "man kann auch mit skill was bewirken".
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Das Spiel wird mit der Zeit auch immer einfacher. Am Anfang muss man noch echt aufpassen, aber irgendwann kann man meist einfach auf den Gegner zu laufen und stupide draufhauen. Zumindest wenn man die einzeln angeht.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

also ich fand das kampfsystem eigetlich toll, vor allem weil skills nicht nur irgendwelche zahlen erhöhen sondern tatsächlich das verhalten des chars ändern - wenn man anfangs einhänder mit 2 händen hält und der einem dann sagt dass alle anfänger diesen fehler machen, und man die ordentlich halten und schwingen soll... und das dann auch so umgesetzt wird.
ich glaub die leute, die ein problem mit dem kampfsystem haben kommen großteils aus der Diablo-tot-klick-richtung...
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Man kann beeinflussen, wie man die Waffe hält?
Ich muss sagen, ich hatte das Kampfsystem nicht wirklich verstanden, ich habe einfach nach vorne, links und rechts gedrückt. Manchmal hat er noch ein Pirouette gedreht, aber keine Ahnung warum. Kam zum Glück auch so sehr gut durch.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

die skills die man lernt beeinflussen wie die waffe gehalten wird. kein skill, einhänder 1, einhänder 2
da setzt der charakter genau das in die tat um was der skill trainer erzählt, und das hab ich in der form in keinem andern spiel gesehen
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben: 01.01.2023 10:26 also ich fand das kampfsystem eigetlich toll, vor allem weil skills nicht nur irgendwelche zahlen erhöhen sondern tatsächlich das verhalten des chars ändern - wenn man anfangs einhänder mit 2 händen hält und der einem dann sagt dass alle anfänger diesen fehler machen, und man die ordentlich halten und schwingen soll... und das dann auch so umgesetzt wird.
ich glaub die leute, die ein problem mit dem kampfsystem haben kommen großteils aus der Diablo-tot-klick-richtung...
Das ist natürlich richtig und saucool - sollten mehr Spiele machen. Ich wollte das Kampfsystem mit meinem "zweckmäßig" jetzt nicht allzu sehr abwerten. Man sollte einfach keinen Gameplay-Renner erwarten. Wie ich bereits sagte. mochte ich an dem Kampfsystem vor allem den sehr guten Mittelweg zwischen "man kann was durch Skill erreichen" und "level ups / upgrades / stats haben einen impact", denn ich weiß aus diversen Videos, das man mit gutem Blocken und Ausweichen schon einiges machen kann
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 01.01.2023 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Was war eigentlich mit Teil 3? Das habe ich eigentlich nur durch den Verriss hier auf 4p mitbekommen, weil PB es bis zum Release nicht hinbekomen haben sollen, eine bugfreie Version abzuliefern. Wurde das eigentlich noch alles korrigiert oder blieb es dabei?

Sonst habe ich eigentlich noch gar nichts von denen gespielt. Selbst Elex liegt hier noch OVP herum. Irgendwann im letzten Jahr für nen 10er für die XB mitgenommen.

Frohes neues Jahr wünsche ich euch übrigens. Gibt es was neues oder besondere Erwartungen an das Spielejahr 2023?
Zuletzt geändert von Mister Blue am 02.01.2023 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ich fand ihn ok... aber leider viel zu weit richtung elder scrolls (trotzdem aber besser als ein elder scrolls titel würde ich sagen...vor allem die wüste und die berge fand ich schön atmospherisch. die mechanik mim land befreien war eher meh...
gibt umfangreiche fan patches die das spiel komplett umbauen und es enorm verbessern sollen, konnte ich aber noch nie testen bisher
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Mister Blue hat geschrieben: 02.01.2023 06:37 Was war eigentlich mit Teil 3? Das habe ich eigentlich nur durch den Verriss hier auf 4p mitbekommen, weil PB es bis zum Release nicht hinbekomen haben sollen, eine bugfreie Version abzuliefern. Wurde das eigentlich noch alles korrigiert oder blieb es dabei?

Sonst habe ich eigentlich noch gar nichts von denen gespielt. Selbst Elex liegt hier noch OVP herum. Irgendwann im letzten Jahr für nen 10er für die XB mitgenommen.

Frohes neues Jahr wünsche ich euch übrigens. Gibt es was neues oder besondere Erwartungen an das Spielejahr 2023?
Gothic 3 ist ein schwieriges Thema.
Ich fang mal mit dem positiven an: Die Open World ist gut, weil sie immer noch handcrafted ist und es immer noch "natürliche" Höhlen gibt, die nicht wirken, als seien sie nur für den Spieler erstellt worden, sondern eben auch für die Immersion (Schlafplatz für Schattenläufer etc.). Truhen, in denen man etwas findet, sind leider meist randomisiert. Die Musik ist toll, auch wenn sie etwas auf "zu episch" getrimmt war und somit nicht mehr diesen chilligen Hintergrundvibe wie in den Vorgängern hat. Einen Magier spielen, was ich hier zum ersten Mal in einem Gothic-Spiel gemacht habe, macht viel Spaß - auch weil es ziemlich OP ist. Das Spiel ist wie E-G schon sagte wirklich sehr atmosphärisch, vor allem der kalte Norden hat es mir da wirklich angetan. Die Atmosphäre ist sehr dicht.

Bei den negativen Punkten, wüsste ich gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll ... der Einstieg dieses Spiels ist wahrscheinlich einer der schlechtesten Videospielanfänge, die es in der gesamten Videospielgeschichte gibt. Du kommst mit deiner ganzen Truppe in einem Menschendorf an, das von Orks angegriffen wird. Da geht das Spiel los und begrüßt dich erstmal mit hässlichen und nervigen Tutorial-Textboxen. Dann darfst du kämpfen .... und oh je, was ist denn das für ein Kampfsystem! Unglaublich spammy und es gibt keinerlei Impact und es fühlt sich einfach an, als würdest du durch Luft schneiden, wirklich ziemlich schlecht. Direkt danach verpissen sich all deine Kameraden ohne Sinn und Verstand in die ganze Welt und kein einziger davon hat eine interessante Questreihe oder Geschichte.

Eine der größten Stärken von Gothic war immer das Questsystem. Das fällt hier leider auch ins Wasser. Gothic 3 spielt sich teilweise wie ein MMORPG und die Quests sind meistens nur eine ganz kleine Stufe über den schlechtesten MMO-Quests, wenn überhaupt. Es gibt zwar Ausnahmen, aber das sind dann wirklich Ausnahmen. Dann funktioniert die Mechanik, dass man Städte entweder von den Orks befreit oder die Revolutionären aushebelt (je nachdem, wofür man sich eben entscheidet) nur so lala. Du machst also zig Aufgaben, um in der Stadt Ruf zu erlangen, damit du bei den Orks weiterkommst und gleichzeitig bereitest du die Befreiung vor. Das hört sich erstmal unglaublich cool an - überall um eine Stadt herum sind oft Rebellenlager und die Menschensklaven werden dich auch unterstützen, wenn der Angriff starten soll. In der Theorie ist das super cool, aber in der Praxis funktioniert es nur so halb und ist auch ziemlich öde. Das Spiel ist für Massenkämpfe nicht gedacht, und es gibt wirklich unendlich viele Orks in manchen Städten. Generell schmeißt dir dieses Spiel viel zu viele Gegner an den Kopf.

Die Wüste fand ich grausam, weil sie viel zu leer war und der Content da zum größten Teil Filler war (wobei vieles zum Glück optional war), Wir wissen ja alle, dass Gothic-Spiele in der 2. Hälfte immer stark anfangen, zu schwächeln. Hier ist das nochmal deutlich, deutlich extremer. Mein Gott, ist der Endspurt von Gothic 3 eine gestreckste SCHEIßE. Und das Ende ist so ein Mist, urgh ...
Story war zwar nie wichtig in Gothic, aber wie in Teil 3 mit so manchem Charakter umgegangen wird, ist echt meh. Neue Rüstungen bekommt man auch einfach so bei zufälligen Leuten. Interessiert auch niemanden, wenn ich mit Ork-Rüstung rumrenne.

Von PB selbst wurde Gothic 3 sicher nicht ausreichend gefixt, aber dafür gibt es die Community-Patches. Da würde ich allerdings dringend davon abraten, die "alternative KI" einzuschalten. Die macht das Spiel um ein Vielfaches schwerer und man merkt einfach, dass das Spiel nicht darauf ausgelegt ist, gegen mehr als einen Gegner gleichzeitig zu kämpfen.

Spaß gemacht hat Gothic 3 mir trotzdem (in meiner Top 15 der 2022 durchgespielten Spiele war es bei mir immer noch vor Elden Ring LOL), aber im Gegensatz zu Gothic 1 und 2 sollte man da wirklich nicht mehr so viel erwarten, schon gar nicht etwas, das auch nur im Ansatz an Gothic 1 oder 2 herankommt. Unter'm Strich steht für mich, dass Gothic 3 vor allem für die Entwickler massiv überambitioniert war.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 03.01.2023 03:11, insgesamt 3-mal geändert.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Welchem Studio passiert das nicht? Irgendwann will man eben fertig werden oder muss es, weil einem die Investoren im Nacken sitzen. Im Idealfall kommt dann manchmal gar kein so schlechtes Spiel dabei heraus aber oft merkt man schon, dass man da zum Schluss nur noch improvisiert hat.

Ich denke aber, dass es nie von gutem Stil zeugt, wenn man direkt in die Action geworfen wird. Auch nicht bei Spielen mit eher simplem Kampfsystem wie Kingdoms of Amalur. Gerade aber da merkt man Spielen ihr Alter an, ob Remaster oder man etwas erst ca. 10 Jahre später spielt. Denn da ist man mittlerweile doch schon etwas anderes gewöhnt und wenigstens ich komme dann nur noch sehr selten auf die antiquierte Technik klar, auch das Questsystem und andere Features betreffend. Wahrscheinlich auch dadurch, wenn man nicht direkt schon vom ersten Teil an oder dem ersten Spiel eines Studios an dabei war.

Von daher war Elden Ring für mich schon ein kleiner Überraschungserfolg, der nicht nur zum richtigen Zeitpunkt erschien, sondern mich entgegen Dark Souls & co., die ich wiederum erst einige Jahre später spielte, sogar richtig packte.

Bei allem Lokalpatriotismus zu einem deutschen Hersteller, der seinen Standort außerdem noch in der näheren Nachbarschaft meines Wohnortes hat, sind die Spiele von PB immer an mir vorbei gegangen. War Gothic nicht das mit der Knastinsel oder war das Risen? Na ja, egal. Ich denke, dass ich so langsam mal mein schon lange hier noch OVP herum liegendes Exemplar von Elex anspielen sollte. Danach schaue ich weiter.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 03.01.2023 08:37, insgesamt 2-mal geändert.