SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von johndoe711686 »

E-G hat geschrieben: 19.06.2022 10:54 Sony meinst du, oder?
und ja, könnte durchaus sein dass die für Japan-exklusivität gezahlt haben, was in dem Fall alles ist was zählt. Da gabs ja mehr als genug Gemunkel über die Jahre
Der Sony Deal ist abgelaufen, sonst könnte MS jetzt kein P5 auf die XBox bringen. Und ich glaube nicht, dass MS bezahlt hat um es jetzt exklusiv zu machen, das würde ja nur bedeuten, dass es nicht auf Switch kommen soll und das wäre irgendwie Quatsch, glaube nicht, dass MS die Switch als direkte Konkurrenz sieht.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

il pinguino hat geschrieben: 19.06.2022 13:02 Der Sony Deal ist abgelaufen, sonst könnte MS jetzt kein P5 auf die XBox bringen. Und ich glaube nicht, dass MS bezahlt hat um es jetzt exklusiv zu machen, das würde ja nur bedeuten, dass es nicht auf Switch kommen soll und das wäre irgendwie Quatsch, glaube nicht, dass MS die Switch als direkte Konkurrenz sieht.
Was aber trotzdem noch möglich wäre: MS könnte die Kosten des Ports auf seine Plattform selbst übernommen haben während Nintendo sich vielleicht einfach nicht drum schert. Also ganz ohne neue Exklusivitätsregeln. Insbesondere im Rahmen von Gamepass hätte MS ein starkes Motiv dafür, während Nintendo lieber erstmal sein eigenes Zeug wie Xenoblade und das neue Fire Emblem verkauft, ohne plötzliche Konkurrenz durch drei Personas.

Aber keine Ahnung. Ich will weder für die eine noch für die andere Möglichkeit argumentieren, für mich steht ne Switch-Version da bei 50:50. Ich denke, dass ein Port erfolgreich im Sinne von mehr als kostendeckend währe.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

na ich hatte mal was gelesen von einem Deal mit Atlus wo es dezidiert um Nintendo Systeme in Japan ging - weil das eben die einzige wirkliche Konkurrenz ist

edit: das darüber kann ich mir nicht vorstellen.
Nachdem Nintendo sich bemüht hat Persona in Smash zu haben + ZWEI mal mit TMS ein quasi-persona finanziert hat. Das würde mich doch SEHR wundern wenn man die chance nun einfach links liegen lassen würde.
Glaub eher, dass es keine chance gab
Zuletzt geändert von E-G am 19.06.2022 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist das überhaupt legal? Exklusiverträge sind das eine, aber ganz gezielt genau einen Wettbewerber auszuschließen würde ja unter das Kartellrecht fallen, was auch in Japan in anderer Form vorhanden ist. Glaube daher nicht das so etwas dahinter steht.

Ich gehe schon davon aus das diese Titel jetzt auch für die Switch kommen werden, vielleicht wird das ja auch in den nächsten Tagen angekündigt. Das erledigt Microsoft ja nicht für Nintendo. Die Personareihe nicht für die Switch zu veröffentlichen und wenn es wie gesagt nur 3 und 4 wären, ist jedenfalls eine Selbstbeschneidung die nicht wirtschaftlich wäre....außer es gibt eben einen Exklusivertrag der dementsprechend vergoldet ist.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Aber so wie Yopparai es beschrieben hat, ist es ja kein Exklusivvertrag sondern einfach, dass die Portkosten vom Plattformbetreiber übernommen werden. Xbox hat vielleicht Ambitionen, auf dem japanischen Markt wieder etwas besser Fuß zu fassen als bei der letzten Generation. Die Xbox Series verkauft sich dort deutlich besser als die One und könnte sich ggf. auf dem Level der 360 stabilisieren. Darüber hinaus hätten sie weltweit weiteres Futter für ihren Gamepass. Microsoft hat also vielleicht eine starke Motivation, diese Portkosten zu übernehmen.

Nintendo hingegen hat den japanischen Markt quasi im Sack. Für sie wäre ein Late Port von Persona vielleicht nicht das große Thema. Nimmt man kostenlos natürlich trotzdem gerne mit, aber die Portkosten würde man dafür nicht übernehmen...

Ich glaube trotzdem, dass es in der nächsten Direct angekündigt wird - es ist aber alles andere als sicher.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich muss sagen, dass ich schon sehr mit dem Kopf schütteln würde, wenn einer aus der Finanzabteilung von ATLUS die Software-Absätze auf der Switch (gerade am japanischen Markt) sieht und sagt "wir portieren das gerne, aber gebt uns vorher das Geld dafür"....

Ist doch ein Schuss ins Knie.
Soll nicht heißen, dass das nicht genau so läuft.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 19.06.2022 13:38 Was aber trotzdem noch möglich wäre: MS könnte die Kosten des Ports auf seine Plattform selbst übernommen haben während Nintendo sich vielleicht einfach nicht drum schert.
Weiß man eigentlich wer die Ports macht? Ist das Atlus selber?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

il pinguino hat geschrieben: 19.06.2022 17:03 Weiß man eigentlich wer die Ports macht? Ist das Atlus selber?
Keine Ahnung. Würde ich vermuten, aber hab nix mitbekommen.
Kuttelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttelfisch »

Ich gehe stark davon aus das die Trilogie bei der nächsten Nintendo Direct angekündigt wird.

Falls nicht, wird entweder wieder ein seniler Vorstand vercheckt haben das die Marke Playstation nicht mehr im Heimatland dominiert oder die sind immer noch Sauer das Nintendo kein Interesse an TMS#FE 2 hatte, siehe Soul Hackers 2.

Ein "Ausschlussdeal" ist natürlich denkbar wenn auch wohlmöglich kaum offiziell :-D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Erstmal muss überhaupt n Direct angekündigt werden… :/
ActuallyKindra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ActuallyKindra »

9 Tage haben'se ja noch für ne Ankündigung für den 29. ... :ugly: /copium
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

wie ich mein Glück kenne werden sie das direkt während meinem Urlaub bringen -_-
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Klingt nach einer reinen XC3 - Direct...
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Alle wollten eine Direct, da ist eine Direct!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

laut webseite wird es auch eine reine XC3 direct
da bin ich mir unsicher ob ich es mir anschauen soll
wäre ein potentielles spoilerfest