SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Ziegelstein12 »

Irgendjemand sagte, dass dies alles zur gleichen Seite führt und es nur bad programming war.

Aprospros, sieht so aus als wäre das eh nur america only?
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

uff uff uff das hört sich alles an wie aus einer Horrorgeschichte die ganzen quellen zum online-service von nintendo in yoppyopps neuem fakten-thread! :/

Die einzig positive Nachricht hier scheint bisher zu sein, dass an dem Problem der Neukäufe von VC-Titeln immerhin gearbeitet werde ...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich habe auf Konsole ja bisher kaum Online gespielt und daher drängen sich mir einige Fragen auf, um die Informationen besser beurteilen zu können.

Kann man in der Lobby von MarioKart, Smash, u.w. oder auch bei der Konkurrenz in Battlefield, Fifa oder was da auch immer gespielt wird, kann man da gut miteinander chatten oder ist das durch die Limitationen des Controllers eher unkomfortabel und daher unpraktikabel und wird selten gemacht? Ich frage, weil das natürlich entscheidend ist dafür, wie sinnvoll es ist, den Chat in der Lobby aufs Smartphone auszulagern...

Edit: Was mich übrigens riesig freut ist, dass NES- und SNES-Titel tatsächlich Online-Modi bekommen. Das hatte Chibi schon mal in einem der News-Threads erwähnt aber ich hatte es bisher nicht als gesicherte Information wahrgenommen. Chibis Beispiel mit NES World Cup wäre wirklich traumhaft 8)
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

also bei nintendo ist größenteils nix mit chatten in spielen außer mit vorgegebenen Bausätzen. Gibt auch Ausnahmen wie MH3 wo man dieses Hexenwerk "Tastatur" anschließen und nutzen konnte.

Bei den anderen neuen Konsolen kenne ich mich jetzt zu wenig aus, aber mit 5 Leuten Spiele-übergreifend Voice-Chat is da kein Problem also auch 3 Lichtjahre vor Nintendo.

Voice-Chat auf das Smartphone auszulagern ergibt in meinen Ohren eben schon allein keinen Sinn, wenn man bedenkt, dass man vielleicht gar nicht den Voice-Chat vom Audio der Konsole getrennt haben will???

NES- und SNES-Spiele online spielen zu können, ist ja vll ein nettes Feature, aber da bleibt abzuwarten, wie das laufen wird und welche Spiele.

Ich hätte das gerne für N64. Diddy Kong Racing oder sowas :ugly:
Zuletzt geändert von YoRHa No.9 Type S am 19.01.2017 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Nein ich meine einfacher halber erstmal den normalen textbasierten Chat. Nicht den Voice-Chat.

Edit: Ich denke nicht, dass das Audio getrennt sein wird. Wie gesagt, ich kann auch mit meiner Smartwatch telefonieren oder per instantMessanger Nachrichten austauschen, ohne dass ich mitbekomme, dass das eigentlich alles übers Smartphone läuft. Wenn man das richtig angeht, kann das für den Nutzer sowohl ausschließlich über die Switch, als auch über das Smartphone laufen und er bekommt immer alle Sounds (Voice und Gamesounds). Die beiden Geräte tauschen permanent Datenpakete über Bluetooth oder LAN aus. Im Moment sieht es halt eher so aus, als wenn man sein Smartphone wirklich dringend bräuchte dafür und wie Reggie sich ausgedrückt hat auch, dass man sein headset eher dort anschließt als an die Switch.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 19.01.2017 21:37, insgesamt 3-mal geändert.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja wie gesagt bei den meisten nintendo spielen eher textbausteine und kein normaler chat wie vor 17 jahren schon auf dem PC.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Okay und bei der Konkurrenz?
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

wie gesagt da kenn ich jetzt keine details weil hab die dinger alle nich^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Am PC spiel ich einfach per Skype.

Aber Steam hat auch nen Crossgame-Chat. Sowohl Text als auch Audio.
Hab auch außer der Wii U sonst keine anderen aktuellen Konsolen.

Bei der Wii U gibt es ganz schräge Sachen. Zb bei nem privaten Mario Kart Spiel (wo alle Beteiligten in der Freundesliste sind) kann man in der Lobby ganz kurz per Voice-Chat sprechen bis das nächste Rennen anfängt...
während dem Rennen geht es nicht... :D
Schon saublöd.

Auf dr PS3 war es aber auch immer scheiße. Da ging es nur wenn das Spiel lief. Also nicht davor zum verabreden und auch nicht in Ladepausen etc.
Und die Qualität war scheiße.

Bin mir aber sicher, dass das auf der PS4 und XBox One schon viel besser gelöst ist.

Was die Switch angeht, kopiere ich mal meine Gedanken aus dem Newsthread hier herein:
Für mich ist die ganze Geschichte mit dieser Handy-App nicht unbedingt eine Profitsache. Die Software musste ja entwickelt werden - ob als App oder für's eigene OS ist wohl eher egal.
Und Geld zahlen würden wir sowieso für den gesamten Online-Service. Egal wie sie es umgesetzt hätten.

Für mich ist das Auslagern auf's Handy die "beruhigende" Antwort für den Jugendschutz.
Für viele vielleicht ne billige Ausrede - aber Nintendo nimmt das immer schon ernst (siehe das Video zur Parental Control - eines der wenigen Videos, welches aktuell ne klare Sprache spricht).

Kinder sollten kein Smartphone haben....imho.
Wenn doch (was einfach zum Großteil der Fall ist) dann läuft der Vertrag über die Eltern.
Und wenn die Eltern dem Kind das Handy übergeben, die Onlinegebühren bezahlen usw. OHNE auch noch den Jugendschutz über die App zu aktivieren, sind sie selbst schuld.
Darauf kann sich Nintendo dann ausreden.

Wäre das alles in der Konsole verbaut, hätte man als Elternteil wieder weniger direkten Einfluss auf die Sache (beim 3DS gab es ja dieses Nachrichten-Tool, welches aber aus Jugendschutzgründen wieder rausgenommen wurde).

So kann man per Handy ne ganze Menge einstellen und für die Kinder freigeben oder nicht freigeben.

Für uns bedeutet das hoffentlich, weniger Getrolle, Geschimpfe etc. von kleinen Kindern.

Generell hatte ja Nintendo noch nie so richtig einen Voice-Chat.
Also ist es für sie eher ein Fortschritt.
Speziell, wenn man da auch noch eigene Lobbies, Gruppen usw. erstellen kann.

Der große Nachteil an der Sache ist halt, dass man ohne Smartphone raus ist.
Egal ob Batterie leer, Handy gestohlen/kaputt oder überzeugter Smartphone Verweigerer (war ich auch bis vor kurzem).
Das ist nicht cool. Kann man nicht anders sagen.

Was das Funktionelle angeht, ist Nintendo hoffentlich wirklich nur schlecht im Kommunizieren.
Das muss relativ einfach klappen und da hab ich jetzt doch noch Vertrauen, dass es zweckmäßig läuft.

Aber den billigen Weg (wie hier und anderswo oft gesagt wird) geht Nintendo mit diesem Weg imho nicht.
Nur nen ungewohnten (und vielleicht ungeeigneten).
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Bei PS4 und Xbox one lädst du einfach mit nem Knopf freunde ein (je nach einstellung können sie auch ungefragt joinen wenn schon eine Gruppe zum Chatten besteht) und dann können sie spieleübergreifend Chatten, die Qualität passt auch und man kann auch Problemlos spiele Joinen (das zumindest hat auch problemlos bei der Wii U funktionert bis zu einem bestimmten Smash patch wo es dann nen Problem war)

Persönlich glaub ich hat das mit Jugenschutz nichts zu tun, das sollte die Jugendschutz app regeln.

ich glaub einfach man hat da mit Dena oder wie die heißen einen Partner der wenigens irgendwas gebacken kriegt, aber der macht das natürlich am besten in dem er eine App für Nintendo bastelt.

Persönlich ist mir der teil aber egal, ich nutze Voice Chat so gut wie nie und wenn dann hab ich zick Optionen, besonders auf meinem Handy.

Was mich immer noch verwirrt ist der part mit dem Matchmaking, etwa ich versteh die Definition von Matchmaking nicht, oder NIntendo nicht...oder sie sind wirklich so blöd gewesen das ich jetzt mein Handy brauch um ein rennen Online in Mario kart zu suchen (und so dumm ist Nintendo nicht)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Eventuell laufen aber gewisse Filtereinstellungen über's Handy.
Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Freundeslisten nur dort verwaltet werden können....

Naja, nix genaues weiß man nicht.

@ Threadthema:

Nicalis bringt Cave Story und 1001 Spikes für die Switch
https://mynintendonews.com/2017/01/19/1 ... ook-at-ui/
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich finde ja, dass yoppyopp uns (bzw. einem spammenden anteil davon) echt so einiges zutraut, wenn er meint, den thread so aufzuziehen :ugly:

ich musste mich schon anstrengen, meinen ersten post dazu hierhin zu verlegen xD

@freundeliste
ne ich mein von dem was ich davon bisher las ließ sich ableiten, dass sowas (auch?) auf der konsole selbst stattfindet

aber hey, egal wie absurd das noch wird. alles ist möglich bei denen^^
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Warscheinlich meinen sie irgendwie Freunde Joinen dann in der Party oder so, keine ahnung...meine Freundesliste wird sowieso leer sein weil ich kein schwein kenne das sich die Switch holt, von daher hab ich den luxus das mir alles was nicht mit alleine spielen oder Random´s joinen zu tun hat erst mal egal ist.

1001 spikes hab ich noch nie was gehört von, aber sieht schick aus, würde ich mir warscheinlich sogar holen wenn es nicht zu Teuer wäre.

Und ich mag das bischen was ich von der UI sehe immer noch, ich finde das ist einfach unglaublich Stilsicher und schön Schlicht gehalten, wenn die dann noch schön schnell Reagiert freu ich mich schon auf das Interface (besonders wenn der Eshop noch schön übersichtlich ist, aber ähnlich schlicht gehalten)
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kennen ist ein dehnbarer begriff, aber ich will ja mal nicht rumträumen :ugly:
Zuletzt geändert von YoRHa No.9 Type S am 19.01.2017 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich kenne es halt nur auf dem PC und spiele auf der Konsole bisher nicht Online. Mit den NES- und SNES-Titeln könnte ich mir vorstellen, dass sich das ändert.

@Sof? Noienmyur? Kann man denn gut mit dem Controller chatten? Braucht das nicht zu lange Wörter damit zu schreiben? Wäre es nicht ein Mehrwert, man könnte das über eine Whatsapp-ähnliche App über das Smartphone tun?