Eben. Man kann zumindest grob versuchen eine Konsole zwischen verfügbarer Technik, Bezahlbarkeit und zwingend vorhandenen Design-Limitierungen einzuordnen. Der Rest ist wie schon geschrieben dann Kaffeesatz-Leserei.
SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
- Alanthir
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, dass das "Feature" der nächsten, stärkeren Switch (Nintendo Entertainment Switch) VR sein wird.
Erstens gibt es schon erstaunlich "viele" Titel im e-shop, die VR mitbringen, man würde damit nicht sämtlichen Drittherstellern sagen "uns egal was ihr macht, für uns muss es halt was extra geben" (auch wenn das wohl kein richtiger Grund für Nintendo ist, eher ein Zusatzanreiz es halt mit zu geben), da VR ja durchaus für andere Geräte bereits genutzt wird und hier also kein "Alleinstellungsmerkmal" vorliegen würde. Und Nintendo hat ja selbst auch schon VR Spielereien betrieben mit Mario Odyssey und BotW (das hatte doch auch irgend so einen kleinen VR Zusatzmodus erhalten, oder?).
Die spekulierte Leistung der nächsten Switch würde eine VR Widergabe auf jeden Fall möglich machen ohne zu sehr Brechreiz bei Otto Normal heraus zu fordern.
Für mich persönlich wäre das dann natürlich nix, ich brauche mit die Dinger nur ein paar Sekunden auf die Augen knallen und meine Motorik fängt an zu spinnen und lässt mich meine Körperinhalte im Raum verteilen
Erstens gibt es schon erstaunlich "viele" Titel im e-shop, die VR mitbringen, man würde damit nicht sämtlichen Drittherstellern sagen "uns egal was ihr macht, für uns muss es halt was extra geben" (auch wenn das wohl kein richtiger Grund für Nintendo ist, eher ein Zusatzanreiz es halt mit zu geben), da VR ja durchaus für andere Geräte bereits genutzt wird und hier also kein "Alleinstellungsmerkmal" vorliegen würde. Und Nintendo hat ja selbst auch schon VR Spielereien betrieben mit Mario Odyssey und BotW (das hatte doch auch irgend so einen kleinen VR Zusatzmodus erhalten, oder?).
Die spekulierte Leistung der nächsten Switch würde eine VR Widergabe auf jeden Fall möglich machen ohne zu sehr Brechreiz bei Otto Normal heraus zu fordern.
Für mich persönlich wäre das dann natürlich nix, ich brauche mit die Dinger nur ein paar Sekunden auf die Augen knallen und meine Motorik fängt an zu spinnen und lässt mich meine Körperinhalte im Raum verteilen

-
- Persönliche Nachricht:
Brechreiz ist nicht unbedingt eine Frage der Leistung. Genau deswegen wird das bei Nintendo auch eine Spielerei bleiben. Das Pappschachtel-VR war schon ungefähr so die Tiefe, die ich Nintendo bei dem Thema maximal sehe.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich glaube auch nicht, dass es VR wird.
nintendo versucht eher möglichst vielen menschen ihre spiele zugänglich zu machen und VR ist das genaue gegenteil davon. es gibt menschen mit motion sickness, man braucht viel hardware um im multiplayer spiele zu können (1 headset pro person anstatt einfach nur einen controller) und dann gibt es noch haufenweise genres, die nicht wirklich mit VR funktionieren, oder zumindest nur mit einschränkungen.
aber vielleicht hoffe ich auch nur darauf, dass es kein VR wird. ich mag VR aus genannten gründen nicht so besonders.
nintendo versucht eher möglichst vielen menschen ihre spiele zugänglich zu machen und VR ist das genaue gegenteil davon. es gibt menschen mit motion sickness, man braucht viel hardware um im multiplayer spiele zu können (1 headset pro person anstatt einfach nur einen controller) und dann gibt es noch haufenweise genres, die nicht wirklich mit VR funktionieren, oder zumindest nur mit einschränkungen.
aber vielleicht hoffe ich auch nur darauf, dass es kein VR wird. ich mag VR aus genannten gründen nicht so besonders.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Wow, es kommt ein neues Monkey Island von Ron Gilbert.
Die ersten beiden Teile sind eine meiner Lieblingsspiele aus meiner Kindheit. Der dritte Teil war auch richtig gut. Heute werde ich mit dem Genre allerdings nicht mehr so richtig warm. Für Monkey Island mache ich aber eine Ausnahme. Hoffentlich erscheint das auch für die Switch...
Edit: Gibt bereits eine News und das Thema ist wahrscheinlich im Switch-Forum falsch platziert.
Die ersten beiden Teile sind eine meiner Lieblingsspiele aus meiner Kindheit. Der dritte Teil war auch richtig gut. Heute werde ich mit dem Genre allerdings nicht mehr so richtig warm. Für Monkey Island mache ich aber eine Ausnahme. Hoffentlich erscheint das auch für die Switch...
Edit: Gibt bereits eine News und das Thema ist wahrscheinlich im Switch-Forum falsch platziert.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 04.04.2022 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ron Gilbert wollte ja immer SEINEN dritten Teil machen.
Curse of Monkey Island ist aber richtig richtig gut. Gefällt mir vielleicht sogar am Besten, für Teil 2 empfinde ich jedoch am meisten Nostalgie.
Der Grafikstil haut mich schon einmal nicht sooo um...aber übel ist er auch nicht. Wenn der Humor gut ist, freu ich mich wirklich drauf.
Curse of Monkey Island ist aber richtig richtig gut. Gefällt mir vielleicht sogar am Besten, für Teil 2 empfinde ich jedoch am meisten Nostalgie.
Der Grafikstil haut mich schon einmal nicht sooo um...aber übel ist er auch nicht. Wenn der Humor gut ist, freu ich mich wirklich drauf.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte wahrscheinlich keinen Teil herausstellen, ich fand alle 3 Teile damals hervorragend. Mit Day of the Tentacle und Indianer Jones 3+4 waren das damals meine Lieblingsspiele. Die meiste Nostalgie verbinde ich aber sicherlich mit Monkey Island 1.
Als ich vor ein paar Jahren versucht habe, nochmal die Special Edition zu spielen, habe ich aber leider gemerkt, dass das Genre für mich heute leider nicht mehr gut funktioniert. Wir haben die Screens damals Pixel für Pixel abgesucht und die teils unlogischen Rätsel durch reines Try & Error aller möglichen Kombinationen herausgefunden. Die Geduld könnte ich heute einfach nicht mehr aufbringen.
Als ich vor ein paar Jahren versucht habe, nochmal die Special Edition zu spielen, habe ich aber leider gemerkt, dass das Genre für mich heute leider nicht mehr gut funktioniert. Wir haben die Screens damals Pixel für Pixel abgesucht und die teils unlogischen Rätsel durch reines Try & Error aller möglichen Kombinationen herausgefunden. Die Geduld könnte ich heute einfach nicht mehr aufbringen.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 04.04.2022 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nachvollziehen. Meistens gelingt es mir auch nicht mehr, mich richtig drauf einzulassen.
Dann lieber die Spiele von Amanita Design (Machinarium, Samorost, Botanicula, etc.), die irgendwie da schon dazugehören aber einen anderen Flow erzeugen und vor allem ohne ausufernde Dialoge auskommen.
Von Daedalic habe ich aber trotzdem einige P&C Spiele gerne gespielt.
Dann lieber die Spiele von Amanita Design (Machinarium, Samorost, Botanicula, etc.), die irgendwie da schon dazugehören aber einen anderen Flow erzeugen und vor allem ohne ausufernde Dialoge auskommen.
Von Daedalic habe ich aber trotzdem einige P&C Spiele gerne gespielt.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ich fand bei Daedalic-Kritiken immer genial wenn Sätze kamen ala "im Gegensatz zu den alten Lucas Arts-Klassikern sind leider viele Rätsel unlogisch und Trial & Error". Nostalgic Lense right here dachte ich mir immer. 

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Okay, das ist mir nicht wirklich untergekommen... 
Schon eher amüsant.

Schon eher amüsant.
- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie bin ich da auch wenig raus. Es gab vor um 10 Jahren z. B. schon einmal eine Fortsetzung.
Weil mich die aber nicht gerade grafisch ansprach und die Telltale Studios bis dahin nur so Episodengedöns gemacht hatten, habe ich lieber die Finger davon gelassen. Wie bei den k. a. wievielen neuen Teilen von Sam & Max oder Simon the Sorcerer. Remakes der Originalspiele gern aber das neue Kram von irgendwelchen anderen Studios müssen echt nicht sein.
Weil mich die aber nicht gerade grafisch ansprach und die Telltale Studios bis dahin nur so Episodengedöns gemacht hatten, habe ich lieber die Finger davon gelassen. Wie bei den k. a. wievielen neuen Teilen von Sam & Max oder Simon the Sorcerer. Remakes der Originalspiele gern aber das neue Kram von irgendwelchen anderen Studios müssen echt nicht sein.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Mir hat der Grafikstil von Tales of Monkey Island auch nicht zugesagt und habe sehr lange mit dem Spielen gewartet.
Als Spiel sind aber einige Episoden relativ gut. Hatten schon einen guten Humor und nette Einfälle.
Der ganz neue Teil von Monkey Island ist ja zumindest vom Schöpfer, der immer seinen dritten Teil machen wollte.
Bin ich schon daran interessiert - aber die "Gefahr" ist sehr sehr groß, dass ich (das nicht von Ron Gilbert gemachte) Curse of Monkey Island im Endeffekt besser finde.
Als Spiel sind aber einige Episoden relativ gut. Hatten schon einen guten Humor und nette Einfälle.
Der ganz neue Teil von Monkey Island ist ja zumindest vom Schöpfer, der immer seinen dritten Teil machen wollte.
Bin ich schon daran interessiert - aber die "Gefahr" ist sehr sehr groß, dass ich (das nicht von Ron Gilbert gemachte) Curse of Monkey Island im Endeffekt besser finde.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde es geht schon noch. Außerdem hat man ja heute eine Hotspot Taste um alles zu finden. Die Augen werden ja mit dem Alter nicht besser... Es ist halt schön entspanntes Zocken. Ich spiel heutzutage auch lieber Rundentaktik/Strategie als Echtzeit.Krulemuk hat geschrieben: ↑04.04.2022 18:26
Ich hoffe sie behalten einen Zeichenstil bei. Ähnlich wie bei MI3 oder auch FullThrottle. Das hat mir ganz gut gefallen und ist deutlich besser gealtert als diese 3D Versuche in MI4 oder Grim Fandango.
Und wo wir gerade bei Adventure Nostalgie sind: Was machen eigentlich Mike und Simon Woodroffe heute so?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ist Ron Gilbert heutzutage eigentlich noch was? Wie hieß noch dieses Kickstarter-Ding mit der Höhle? Das war doch voll scheiße (fand ich). Zu dem Zeitpunkt war ja Daedalic am machen und um Welten besser.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
The Cave war doch nicht schlecht? Vielleicht nicht das legendärste Spiel aller Zeiten aber als kleines, humoriges Adventure konnt man sich das auf jeden Fall mal gut geben. Und Thimbleweed Park hatte ja auch nicht wenige Fans, wenn mich nicht alles täuscht.