SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von JesusOfCool »

das gibts aber auch schon

vielleicht baut nintendo ja den ersten holographischen projektor wie in star wars. zutrauen würd ichs ihnen :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dass es das schon gibt ist richtig, das hat Nintendo in der Vergangenheit aber auch nie aufgehalten. Touchscreens gab es ebenfalls schon. Mikrofone gab es schon. Gyroskope waren auch nicht so völlig neu. 3D sowieso. Die Frage ist, ob man es deutlich besser umsetzen kann als zuvor.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Glass free 3d war schon ein Ding was du in keinen Konsumer-gerät hattest. Da find ich das "sowieso" noch an unpassensten.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Es war nicht weit verbreitet, richtig. Aber Hitachi hatte das bereits Jahre vorher in Handys eingesetzt und Fuji hatte es in einer Digitalkamera verbaut. Beides um 2009 rum: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fujifil ... ix_Real_3D

Und das bezieht sich jetzt nur auf „Glasses-free“. Das 3D-Thema selbst war ja nun wirklich nicht gerade neu. Nintendo hatte das ja sogar selbst schonmal versucht das zu verwursten, da aber noch nicht die richtige Technik gehabt.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.03.2022 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Okay. Die Handys hab ich als unverhältnismäßig teuer in Erinnerung... Aber die Kamera ist tatsächlich nen Ding, welches ich nicht kannte.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin eine der Wenigen, die das 3D vom New (!) 3DS (also mit Augentracking) gut fanden und das in einem Switch-Nachfolger durchaus positiv sehen würden. Die Switch ist ja ohnehin ein bisschen wie ein Best-off an Nintendo-Geräten. Sie erinnert konzeptionell an die WiiU, hat mit den Joycon quasi 2 Wiimotes und steht als Handheld in der Tradition von Gameboy und DS. Da könnte man ja weitere altehrwürdige Konzepte aufgreifen - Neben 3D fällt mir da nur noch der Dual Screen ein. Wenn man 3D oder DS als zusätzliches Gimmick für die Switch 2 einbauen würde, hätte es auch den Vorteil, dass man ein paar Spiele von den alten Geräten portieren bzw. in Nintendo Online integrieren könnte. Andererseits haben dann die Thrid Partys wieder deutlich höheren Aufwand, also ist es wahrscheinlich kontraproduktiv. Außerde

Und es wäre eh nicht mehr "neu" und "innovativ".
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich fand das N3DS-3D auch ziemlich gut, so isses nicht. Ich hab das glaub ich nie ausgestellt, weil es einfach sehr gut funktioniert hat.

Glaub aber nicht, dass man die Technik wiederbeleben wird. Das hat ja durchaus ein paar Nachteile, auch wenn man es ausschaltet. Man braucht einen doppelt so hoch auflösenden Bildschirm, und ich vermute mal, dass die zusätzliche Optik Licht schluckt. Und ob das mit OLED kompatibel wär steht zusätzlich nochmal auf nem ganz anderen Blatt.

Ich frage mich aber, ob man es irgendwie bezahlbar hinbekommen könnte, drahtlos ein Bild auf den Fernseher zu übertragen, was für Multiplayer interessant sein könnte. Hieße natürlich, dass in einem solchen Modus nicht die gleiche Leistung da wär, da die zusätzliche Stromversorgung fehlt. Aber grundsätzlich ist die Technik bei Nintendo da, die WiiU hat das Problem hervorragend gelöst. Wär allerdings auch wieder viel Einsatz für vergleichsweise wenig Nutzen.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

An sowas ähnliches musste ich auch gerade beim lesen eurer Beiträge denken. Das Wii U Konzept quasi rückwärts. Switch sendet an Dock, Signal wird dort hochskaliert (per DLSS?) und am TV ausgegeben. Die Switch könnte als Second Screen fungieren wie bei der Wii U eben auch. Wir hätten quasi nur noch ein Dock, das aber nicht mehr zwingend erfordert, die Switch dort rein zu hängen um am TV zu zocken. Wäre sowas technisch machbar? Vielleicht sogar mit den aktuellen Geräten und man quasi nur das Dock/Empfänger Box als Erweiterung dazu kaufen muss?
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal so, ich halte es nicht für technisch unmöglich. Man bräuchte halt eine Empfangs-/Videohardware ähnlich dem WiiU Gamepad im Dock. Was Kosten verursacht, hat es auf der U ja auch schon. Diese Hardware müsste auch einen Tick leistungsfähiger sein als die bei der U verwendete, da die Auflösung eines Fernsehers höher ist, als die des ollen Gamepads. Aber die Technik ist natürlich auch schon wieder 10 Jahre weiter, also mag das sogar gehen. Ich sage nur, dass die Expertise für solche Streaminggeschichten bei Nintendo im Haus grundsätzlich vorhanden ist.

Es hätte natürlich auch Nachteile. Immerhin hat man dann gerade dann, wenn man zwei Bildschirme versorgen muss, die niedrigste Rechenleistung. Denn das Grundgerät hat man dann in der Hand, akkubetrieben. Also eigentlich ne doofe Idee. Wenn auch immer noch eine bessere als eine komplette GPU/CPU im Dock.

Auf der anderen Seite muss das für simple MP-Spiele (Nintendoland) nicht schlimm sein.

Die Frage ist viel mehr, ob das nicht so ziemlich rausgeworfenes Geld wäre. Und optional würde ich das nicht machen. Das kauft dann eh kaum einer und es wird nicht genutzt. Wenn, dann muss eine solche Funktionalität out-of-the-Box dabei sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fände sowas auch nicht schlecht, würde aber als Nintendo noch eine Generation länger drauf warten.
Dann die Wii U Titel wieder portieren...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich finde die idee nicht gut.
damit würden sie die unerfolgreiche WiiU nachahmen. was soll das bringen?
außerdem würde das den akku innerhalb kürzester zeit leersaugen.
wenn man ein dock und einen fernseher hat, kann man auch normal über dock im multiplayer spielen.
da fände ich es besser wenn man im lokalen MP modus mit einer weiteren switch spielen kann. klar braucht man dann 2, aber damit gibts so viele probleme nicht und das kann man jetzt auch schon machen. dafür braucht es keine neue hardware.
ich sehe da den gewinn nicht.

3D bildschirm ist wieder im dock komplett sinnlos, saugt auch mehr am akku und für den 3DS hat es auch einige spiele gegeben, die 3D gar nicht untersützt haben um die leistung für was anderes zu verwenden. die switch hat ohnehin wenig leistung im vergleich zu anderen konsolen, da wäre das kontraproduktiv.

was "das hat es vorher noch nicht gegeben" anbelangt muss ich euch erinnern: was nintendo gemacht hat war noch nie ganz komplett neu, aber in der art wie nintendo es gemacht hat, hat es das noch nicht gegeben, bzw hat es kein erfolgreiches produkt mit sowas gegeben. ganz egal ob bewegungssteuerung auf der Wii, autostereoskopisches display oder das wechseln zwischen mobil und TV (können auch laptops mit docking station), es waren alles existente konzepte und existierende technologie. sie haben es aber immer einen schritt weiter getrieben.
wenn sie also etwas neues bringen, dann etwas das es schon gibt, aber vielleicht etwas das keiner kennt. also sicher nichts was es bereits bei einem nintendo gerät gegeben hat. zumindest keins der speziellen gimmicks.
fuchtelsteuerung gibts auf der switch ja auch und sie hat auch einen IR sensor wie die Wii. also wir können schon auch was bekommen, was andere nintendo geräte in der vergangenheit hatten, die switch aber nicht hat. das wäre aber nicht das neue ding für eine neue konsole.

aber seid doch bitte mal ganz ehrlich. abseits von gerüchten, habt ihr jemals eines dieser dinge kommen sehen?
ich sicher nicht. und deshalb wird uns nintendo entweder überraschen oder es kommt tatsächlich nur ein langweiligs hardwareupdate ohne weitere neue große hardwarefeatures.
ihr könnt natürlich gerne weiterspekulieren, aber denkt nicht zu konventionell.
auch wenn das mit dem hologramm von mir nur ein scherz war, so es vielleicht noch am nähesten an der realität von dem was hier so spekuliert wurde.
ich halte es trotzdem für äußerst unwahrscheinlich.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ja ihr habt schon recht, je länger man drüber nachdenkt, desto weniger sinnvoll erscheint der Gedanke mit der umgekehrten WiiU. Vielleicht sind Nintendo auch einfach die ersten, die vernünftiges VR für den bezahlbaren Massenmarkt anbieten werden. Hier jedoch fehlt mir die Fantasie, inwieweit das deren klassischen Franchises einen Mehrwert bieten würde. Bei Mario Kart sehe ich das noch, aber für Mario, Smash und Zelda brauchts kein VR.

Wahrscheinlich hat Jesus recht, es wird entweder was völlig anderes, an das wir noch gar nicht denken oder es wird einfach nur ein Upgrade des aktuellen Konzepts.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Also bevor die Wii angekündigt wurde, gab es mal ein Mockup zur "Nintendo Revolution", welches schon erschreckend viele Features der Wii angeteasert hatte - wenn man mal davon absieht das eine Wii keine Brille beinhaltete!

Das Video war damals sehr gut gemacht und die Motion Steuerung wurde exakt vorhergesagt. Insofern musste ich damals schon sehr lachen, als Nintendo dann eine Konsole mit Motion Steuerung ankündigte, denn in den Fanbubble war sowas durchaus schon spekuliert worden.

Auch 2021 gab es in den Rumors / Fanbase bereits einige Features einer Switch 2, die dann auch in der OLED wieder zu finden waren, z.B. der größere Standfuß.

https://www.notebookcheck.net/Nintendo- ... 132.0.html

Ich glaube keine Fanbase kennt ihren Hersteller so gut wie bei Nintendo. Unterschätzt also die Fanbase nicht. ;-)

Inzwischen ist man dahingehend sogar noch berechenbarer, da alle Hersteller heuer an die technischen Limitierungen von AMD/Nvidia gebunden sind, somit sich bestimmte Designs und Konzeptionen auch sehr gut abschätzen lassen, denn etwas völlig eigenes wird Nintendo nicht produzieren. Sie werden vielmehr vorhandene Technologie beim Design der "Switch 2" einfließen lassen, womit man schon eine grobe Idee haben kann, wie ein solches Gerät zwingend aussehen muss, einfach aufgrund der darin zwangsläufig verwendeten Komponenten. Die Features welche dann evtl. dazu kommen sind eine andere Geschichte. Ich glaube z.B. realistisch betrachtet an keine 2. 3D-Konsole - weil dies eben nicht effizient und auch zu teuer wäre. Nintendo ist hier anders als Sony/MS eher auf einen für die Masse bezahlbaren Preis fokussiert, welcher auch Gelegenheitsspieler wie die Animal Crossing spielende Muddi anspielen muss, und die bezahlt keine 500€ für technischen Schnickschnack.

Trotz aller Ankündigungen glaube ich persönlich, die Switch 2 wird die Nintendo Konsole mit der wenigsten Innovation bisher. Aber das ist nur meine eigene Kaffeesatz-Leserei. ;-)
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Edit: Sorry. Nicht aufs Datum geachtet ...
Zuletzt geändert von Krulemuk am 01.04.2022 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben: 01.04.2022 08:58 ich finde die idee nicht gut.
Ich übrigens auch nicht. Nur fürs Protokoll. :lol:

Leider fand ich das auch bei der U schon doof und Nintendo hat sich trotzdem nicht dran gehalten. :ugly:

Ist aber eh nichtmal wirklich Spekulation, wir versuchen nur abzuklopfen, was technisch überhaupt möglich wäre.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.04.2022 10:28, insgesamt 1-mal geändert.