SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

@ Krulemuk: Ich bin mir nur nicht sicher, ob die die jetzt noch die Switch kaufen, so sehr auf die Hardware schauen und ob es ihnen daher wichtig ist, ob die Geschichte der Switch "aus erzählt" ist.

Das sind sicherlich viele Leute wie die die damals weit in die PS3 Generation hinein noch die PS2 für Singstar und Co. gekauft haben. Ich habe meine PS3 auch erst gekauft als die PS4 bereits angekündigt war.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 30.03.2022 14:50 Tatsächlich? Trotz vorhandener XSX? Und ist die XSS dann in anderen Ländern vergriffen?
Kann ich dir gar nicht genau sagen, aber insgesamt sind die Zahlen schon sehr gut. Die letzten beiden Monate lag man wohl sogar vor den PS5en. (beide Zusammengenommen)
Ist durchaus wieder eine spannendere Generation als PS4 vs One. Da war das Rennen ja schon kurz nach Release gelaufen. Aber von einer Switch Beliebtheit können beide ja derzeit nur träumen. Deswegen sehe ich auch gar keinen Drang bei Nintendo, jetzt schnell die nächste Hardware Gen einläuten zu müssen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die verkaufszahlen sind aber auch wegen liefermangels so niedrig.
speziell die PS5 leidet darunter. es gibt nach wie vor haufenweise leute, die gerne eine hätten aber keine bekommen bzw sehr lange warte müssen.
ich bin mir sicher, dass sich die PS5 ohne diese engpässe zumindest ähnlich gut wie die PS4 verkaufen würde.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Was denkt ihr, in welche Richtung wird die Nachfolge-Konsole der Switch gehen? Wird es eine Switch 2 oder Super Switch (also definitiv mit Switch im Namen) oder namentlich etwas ganz Neues werden? Ich meine, Nintendo schmeißt ja schon mal ohne mit der Wimper zu zucken, etablierte Markennamen weg. Hätte früher nie gedacht, dass man Game Boy (Advance) einfach wegwirft, um danach einen Nintendo DS neu aufzubauen. Aber der Erfolg gab ihnen recht. Bei stationären Konsolen gab es das NES und dann das SNES. Funktionierte super. Es gab die Wii und danach die Wii U - das klappte überhaupt nicht. Wird die nächste Kiste von Nintendo wieder Top oder eher Flop?

Wird man das Hybrid-System der Switch weiterführen? Denke persönlich wohl eher ja. Man verfügt ja über kein Zweitsystem mehr nebenbei und scheint dies auch nicht mehr zu wollen. Also kein GB, GBA, DS oder 3DS. Die neue Konsole wird also wohl wieder beide Welten miteinander verbinden. Oder wie seht ihr das?
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Würde mich sehr wundern, wenn sie von der Switch abrücken. Die Marke ist stark, erfolgreich und laut Nintendo ist man erst bei der Hälfte ihres Lebenszyklus angekommen. Ich rechne daher mit einer Switch Pro (nicht aufregen Levi 😉), die neben der OLED und der Lite existieren wird. Interessant wird natürlich das Thema Software Kompatibilität sein.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

La_Pulga hat geschrieben: 30.03.2022 18:01 Ich rechne daher mit einer Switch Pro (nicht aufregen Levi 😉), die neben der OLED und der Lite existieren wird.
Ja, die Variante ist einfach auch sehr wahrscheinlich. Hast recht. So hält man die Switch weiter über Jahre aktuell. Wer will, kann irgendwann alles in höher aufgelöst und flüssiger spielen. Reicht eigentlich auch. Der Zyklus der Switch könnte somit 10 Jahre andauern. Die 5 haben wir ja schon gepackt. ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich kann dir sagen was ich hoffe.

- sie bleiben bei "Switch" als Namen, hängen aber nicht so etwas wie bei der Wii U hinten dran, was nur zur Verwirrung führt.
- sie führen die Super Switch marketingtechnisch nicht als Nachfolgerin ein, sie ist jedoch technisch gesehen durchaus eine und bleibt dann auch wieder einige Jahre relevant
- die originale Switch läuft langsam aus
- zu (fast) 100% abwärtskompatibel, man behält alle Käufe, kann die Cartridges weiter einlegen, keine neuen Controller (die Joycons natürlich verbessert, aber die alten gehen auch...), usw.
- keine zu argen Gimmicks zusätzlich im Gerät (da ich gerade Super Mario 3D Land spiele, würde ich einen Versuch eines hochauflösenden 3D Bildschirms irgendwie interessant finden - wünschen tue ich mir das aber nicht)
- das Hybrid-System sollte unbedingt die Kernidee bleiben

Meiner Meinung nach ist es für Nintendo ein zu großes Risiko alles umzuschmeißen, selbst wenn sie sich das leisten können. Sie fangen jetzt auch mit ihren erweiterten NSO-Abos an. Da will man Kundschaft langfristig binden und auf neue Geräte mitnehmen. Und sie haben aktuell nur noch das eine Standbein.
Wenn das Interesse an der Switch abflaut und an einem drastisch veränderten Nachfolger ausbleibt, stehen sie ziemlich blöd da. Die Mobile-Unterstützung fahren sie auch wieder eher zurück.

Am Besten kommt die Super Switch schon im Herbst mit Pokemon und einem 3D Mario...erhält in den ersten 12 Monaten dann zum einen High-Res Updates zu BotW 1, MK 8 Deluxe, Splatoon 3, Bayonetta 3, Xenoblade 3 usw.
sowie nächstes Jahr BotW 2, Metroid Prime 4 und Ende 2023 Mario Kart 9.

Das wäre mein sehr bescheidener Wunsch :D
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 30.03.2022 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Klingt alles ziemlich gut und auch plausibel. Denke so in der Art ist es auch realistisch und das Risiko so auch am kleinsten für Big N.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Vielleicht bringt man die Switch Premium oder Switch Pro auch in zwei Varianten? Einmal als stationäre Konsole Only und einmal auch mit Handheld (für Neulinge). Würde nämlich meine alte Switch behalten, wenn ich auf die neue Premium Switch upgrade. Mir würde daher eine rein stationäre neue Kiste reichen. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Nintendo beim Handheld großartig viel anders machen wird oder groß an der Auflösung schrauben wird, oder? Vielleicht wird einfach der OLED zum neuen Standard in der Pro oder meinetwegen Premium werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Mir würde auch eine stationäre erst einmal reichen, jedoch glaube ich nicht daran, dass so eine zeitgleich mit einem Upgrade erscheinen würde. Das würde vielleicht zu sehr die Hybrid-Marketing-Botschaft verwässern. So ein Gerät schaut dann ja auch drastisch anders aus. Führt man wohl eher erst später ein, wenn überhaupt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was Chibi da schreibt ist nicht nur, was ich erhoffe, es ist das, was ich auch erwarte und technisch für am sinnvollsten halte.

An eine stationäre Variante glaube ich hingegen nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich fände es immer noch nicht schlecht, wenn diesen Herbst ein 3D Mario kommt, für das man dann vor dem Mario Kinofilm Werbung machen kann.
Das dann noch inklusive einer neuen Hardware...könnte doch funktionieren diese Zielgruppe direkt anzusprechen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ja gut. Passen könnte das. Ich wär aber skeptisch, dass sie das mitsamt Corona und allem im Hintergrund noch nebenbei entwickelt haben.

Bei dem Film bin ich mal auf die Rezeption gespannt. Ansehen werde ich mir das sicher nicht, Mario ist für mich kein Filmmaterial. Aber das Risiko ist schon relativ hoch, da bin ich ich zumindest gespannt, ob sie da irgendwie die Kurve kriegen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wird sicher nix besonderes, aber hoffentlich keine Vollkatastrophe.
Ähnlich wie scheinbar die Sonic Filme (nicht gesehen).
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »