SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Stimmt
, aber in den letzten Wochen kamen neue, relativ bedeutungsvolle Gerüchte dazu.

- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Die Hoffnung stirbt zuletzt 
(Aber irgendwann kommt natürlich die Switch 2 und langsam nähern wir uns auch realistischen Daten)

(Aber irgendwann kommt natürlich die Switch 2 und langsam nähern wir uns auch realistischen Daten)
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 30.03.2022 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Zumal Nintendo fürs erste Jahr bis zweite Jahr für ne neue Konsole ja meistens erstmal ordentlich Munition im Magazin hat, quasi die richtig großen Titel rauskommen. Das ein neues 3d-Mario in der Entwicklung ist und 2023 für ein Prime 4 nicht unrealistisch scheint, ist denke ich jetzt nicht großartig Spekulation. Bei Mario Kart wird es ähnlich gehen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja? Das Ding wird doch immer stärker in den Gerüchten?Kuttelfisch hat geschrieben: ↑30.03.2022 10:48 … und langsam nähern wir uns auch realistischen Daten

-
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist der Mario Kart 8 Strecken-Pass ein adäquater Kaffeesatz. Die Wellen sollen bis Ende 2023 durch sein. Deswegen mein Tipp: Switch 2 erscheint März 2024 - zusammen mit Metroid Prime 4, Mario Kart 9 und... irgend einem Kleinkram. Bis dahin nehmen sie den Hype noch voll mit.La_Pulga hat geschrieben: ↑30.03.2022 07:49 Dieser relativ kurze Verschiebungszeitraum (vor Weihnachten hatte wohl eh keiner mit BotW2 gerechnet) lässt mich tatsächlich hoffen, dass es hier nicht um Polieren des Spiels geht. So wahnsinnig viel ändern, kann man in 3 Monaten nicht oder? Ich will auf jeden Fall glauben, dass das Spiel zusammen mit neuer Hardware erscheinen wird.
Für die zweite Jahreshälfte 2022 haben wir noch Bayonetta 3, Metroid Prime Remaster (evtl) und irgendein Zelda Collection oder WW, sowie das verschobene Advance Wars. Anfang 2023 dann halt BotW2.
- Kuttelfisch
- Persönliche Nachricht:
Releasedaten...was ja nicht verwunderlich ist^^yopparai hat geschrieben: ↑30.03.2022 11:46Ja? Das Ding wird doch immer stärker in den Gerüchten?Kuttelfisch hat geschrieben: ↑30.03.2022 10:48 … und langsam nähern wir uns auch realistischen Daten![]()
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Die Chipkrise ist doch noch im vollen Gange, hinzu kommen allgemeine Probleme bei den Lieferketten. Sony wird z.b. im Jahr 2022 weniger PS5 Konsolen produziert bekommen als im Jahr 2021. Und in diesem Umfeld soll Nintendo neue Hardware veröffentlichen? Ich mag mich täuschen, aber unter den derzeitigen Marktbedingungen halte ich neue Hardware (also wirklich substanziell veränderte/stärkere Hardware) für unwahrscheinlich.
Und da bin ich noch nicht mal dabei meine generellen Bedenken zu formulieren, dass ich bei der derzeitigen Trajektorie der Switchverkäufe das Release einer Nachfolgekonsole (selbst wenn es keine Produktionsprobleme gäbe) aus marktwirtschaftlicher Sicht für verfrüht halten würde. Freuen würde ich mich über ne abwärtskompatible Switch 2 aber persönlich natprlich trotzdem.
Und da bin ich noch nicht mal dabei meine generellen Bedenken zu formulieren, dass ich bei der derzeitigen Trajektorie der Switchverkäufe das Release einer Nachfolgekonsole (selbst wenn es keine Produktionsprobleme gäbe) aus marktwirtschaftlicher Sicht für verfrüht halten würde. Freuen würde ich mich über ne abwärtskompatible Switch 2 aber persönlich natprlich trotzdem.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht so recht. Da spielen viele Dinge zusammen.
Ja, die Switch läuft immer noch sehr gut, aber das kann dann auch rascher abfallen als man sich denkt.
Dann sind solche Pläne für neue Hardware ja komplexe Dinge, die man mal nicht eben abbricht oder weit verschiebt. Wenn wirklich Devkits draußen sind und Entwickler schon für Ende 2022 gesagt wurde "Spiele 4K-ready zu machen", dann muss man auch irgendwann dieses Commitment von allen Seiten würdigen.
Verträge mit Hardware- Zulieferern mal ganz abgesehen.
Die Switch ist nächsten März 6 Jahre alt. Das ist eine lange Zeit und gerade mobil tut sich immer recht viel. Ein Nachfolger bzw. ein Erweiterungsmodell, das nicht mit allem bricht, ergibt für mich wahnsinnig viel Sinn. Wenn die Hardware dann limitiert ist, braucht es sowieso seine Zeit bis die normale Switch uninteressant wird. Gerade wenn letztere nen Preiscut bekommt und die Neue eher mit nem Premium-PReis daherkommt.
Und die Software noch eine Weile Cross-Gen ist.
Sony verkauft ja ua deswegen auch noch PS4-Geräte.
Ja, die Switch läuft immer noch sehr gut, aber das kann dann auch rascher abfallen als man sich denkt.
Dann sind solche Pläne für neue Hardware ja komplexe Dinge, die man mal nicht eben abbricht oder weit verschiebt. Wenn wirklich Devkits draußen sind und Entwickler schon für Ende 2022 gesagt wurde "Spiele 4K-ready zu machen", dann muss man auch irgendwann dieses Commitment von allen Seiten würdigen.
Verträge mit Hardware- Zulieferern mal ganz abgesehen.
Die Switch ist nächsten März 6 Jahre alt. Das ist eine lange Zeit und gerade mobil tut sich immer recht viel. Ein Nachfolger bzw. ein Erweiterungsmodell, das nicht mit allem bricht, ergibt für mich wahnsinnig viel Sinn. Wenn die Hardware dann limitiert ist, braucht es sowieso seine Zeit bis die normale Switch uninteressant wird. Gerade wenn letztere nen Preiscut bekommt und die Neue eher mit nem Premium-PReis daherkommt.
Und die Software noch eine Weile Cross-Gen ist.
Sony verkauft ja ua deswegen auch noch PS4-Geräte.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Wirklich substanziell sind die Verkäufe aber nicht mehr. Ich weiß, Sony hat angekündigt, im diesem Jahr wieder verstärkt auf die PS4 zu setzen, aber wenn ich mir die wöchentlichen Verkaufsschätzungen so anschaue, liegen die PS4 Verkäufe so fernab des Wettbewerbs, das ich meine Zweifel habe, dass dieses Ziel gelingt.
Und ich denke, dass der normalen Switch ein ähnliches Schicksal blühen könnte, wenn alle nur heiß sind auf den neuen Nachfolger, dieser aber kaum zu bekommen ist. Wie knapp die Produktionsstraßen am Ende aber wirklich sind, kann ich natürlich nicht seriös prognostizieren. Microsoft hat mit der Xbox Series S ja offenbar auch weniger Probleme als mit Series X oder Sony mit der PS5. Da gibt es im Detail sicherlich deutliche Unterschiede und vielleicht hat Nintendo da wieder irgend einen Fertigungsprozess, den sonst keiner haben will. Das können Personen mit mehr technischen Sachverstand als ich aber eh besser bewerten anhand der Gerüchte.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Chipkrise ist ein valider Punkt, keine Frage. Andererseits: wenn Nintendo ein High-End Modell plant, das womöglich auch etwas weiter oben im Preis angesiedelt ist (400-500€) rechnet man womöglich zunächst gar nicht mit riesigen Mengen, die man absetzt. Das wäre mit verlässlichen Zulieferern sicherlich möglich in der Produktion. Und Nintendo scheint hier gute Partnerschaften zu haben. Es gab hier und da Knappheit, aber, dass man monatelang kein Gerät bekommen konnte, ist mir bei der Switch nicht bekannt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es gibt sicherlich eine relativ große Gruppe an Leuten, die bald so einen Nachfolger kaufen wollen würden - gerade mit Zelda zum Start. Ich denke mal an 20 Millionen + Breath of the Wild Besitzer.
Aber einige Leute in meinem Umfeld würden das weit nicht so schnell brauchen. Da muss erst das nächste Animal Crossing oder Mario Kart kommen, welches auf der neuen Hardware signifikant besser läuft.
Viele davon sind reine Handheld-User, brauchen also kein 4K etc.
Man sollte aber im ersten Jahr zumindest so viele Geräte haben, dass bei der Masse kein totaler Frust aufkommt. Stimmt schon.
Aber einige Leute in meinem Umfeld würden das weit nicht so schnell brauchen. Da muss erst das nächste Animal Crossing oder Mario Kart kommen, welches auf der neuen Hardware signifikant besser läuft.
Viele davon sind reine Handheld-User, brauchen also kein 4K etc.
Man sollte aber im ersten Jahr zumindest so viele Geräte haben, dass bei der Masse kein totaler Frust aufkommt. Stimmt schon.
-
- Persönliche Nachricht:
Das dürfte vor allem an der unterschiedlichen Nachfrage liegen. Kaum jemand will ne XSS, daher gibts die sogar im Laden zum mitnehmen. XSX ist schon schwerer, wobei es die jetzt relativ verlässlich alle paar Tage gibt und dann auch locker 30 Minuten oder länger. Die PS5 ist da noch mal ne eigene Liga, aber eben auch weil viele nur den möglichen Profit eines Verkaufs sehen.
Ich brauch für Botw2 auf jeden Fall ein neues Modell. Aber ob das dann 23 oder 24 kommt, ist mir nicht so wichtig. Kaufen würd ich es aber sobald es geht.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.03.2022 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Den Punkt hatte Chibi ja auch angesprochen und der ist auch sehr valide. Man kann einen Nachfolger sicherlich als Premiummodell platzieren und die normale Switch dann preislich zum Kampfpreis anbieten. Diese Strategie kann (konjunktiv) durchaus erfolgreich sein.La_Pulga hat geschrieben: ↑30.03.2022 14:14 Chipkrise ist ein valider Punkt, keine Frage. Andererseits: wenn Nintendo ein High-End Modell plant, das womöglich auch etwas weiter oben im Preis angesiedelt ist (400-500€) rechnet man womöglich zunächst gar nicht mit riesigen Mengen, die man absetzt. Das wäre mit verlässlichen Zulieferern sicherlich möglich in der Produktion. Und Nintendo scheint hier gute Partnerschaften zu haben. Es gab hier und da Knappheit, aber, dass man monatelang kein Gerät bekommen konnte, ist mir bei der Switch nicht bekannt.
Ich denke mir halt, dass eine Konsole auch immer gekauft wird, weil sich der Käufer einen entsprechenden längerfristigen Nutzen davon verspricht. Aus diesem Grund werden Nachfolger auch eher spät als früh angekündigt, weil man die Verkäufe des aktiven Modells damit ein Stück weit abwürgt. Die "Story" der alten Switch wäre bei einem solchen Schritt aber schlagartig aus erzählt. Sicherlich würden einige beim günstigen Preis zuschlagen, aber viele andere würden sich wahrscheinlich überlegen, ob sie auf eine sterbende Plattform setzen oder nicht lieber warten, bis die Switch 2 erschwinglicher wird. Und nicht alle aufgeschobenen Verkäufe würden sich dann später auch tatsächlich in realen Verkäufen widerspiegeln. Daher wäre ich skeptisch, ob ein solcher Schritt nach einem anfänglichen Strohfeuer nicht tatsächlich die Switch-Verkäufe schneller zum erliegen bringen würde, als man heute erwarten kann. Sicherlich kann man da mit einer entsprechenden Marketingerzählung gegensteuern, und betonen, die alte Switch auch weiter zu versorgen, aber mir fehlt der Glaube, dass das die Kunden dann wirklich auch alle direkt so glauben würden...
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein eher deutsches Phänomen. Weltweit läuft die S schon ziemlich gut. Aber was willst da machen im "Playstation Land".RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑30.03.2022 14:36 Das dürfte vor allem an der unterschiedlichen Nachfrage liegen. Kaum jemand will ne XSS

-
- Persönliche Nachricht:
Tatsächlich? Trotz vorhandener XSX? Und ist die XSS dann in anderen Ländern vergriffen?