SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Dito. Ich hab auch Overkill gespielt und ne menge Spaß im Koop damit gehabt. Das neue Spiel steht und fällt halt mit der Steuerung. Ich hab einfach keine Idee wie gut das mit Joy Cons machbar ist. Wenn sich das am Ende nicht gut anfühlt, dann hilft auch leider das schönste Spiel nichts.
-
- Persönliche Nachricht:
Am besten Tests abwarten. So ein Spiel muss in Sachen Präzision auf den Punkt sitzen. Inputlag wäre auch tödlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Pocky & Rocky erscheint über Inin bei uns:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
aus irgendeinem grund bekomm ich genau gar nichts angezeigt oO
Zuletzt geändert von E-G am 06.03.2022 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
4players schluckt wohl Amazon Links.
-
- Persönliche Nachricht:
Ganz gute und realistische Zusammenfassung, was wir dank des Nvidia-Leaks jetzt zur nächsten Switch-Hardware wissen (und vor allem noch nicht wissen): https://famiboards.com/threads/future-n ... ost-182609
Die Spekulationen zum Termin deuten auf einen erheblich früheren als gedacht, ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, warum eigentlich genau. Außer, dass schon mehrfach Stories aufgetaucht sind, dass Entwickler schon seit über einem Jahr Devkits haben (u.a. Bloomberg, Mochizuki etc.). Wenn da irgendwas halbwegs belastbares zu auftaucht, werde ich das posten.
Edit: Link korrigiert.
Die Spekulationen zum Termin deuten auf einen erheblich früheren als gedacht, ich bin mir aber noch nicht 100% sicher, warum eigentlich genau. Außer, dass schon mehrfach Stories aufgetaucht sind, dass Entwickler schon seit über einem Jahr Devkits haben (u.a. Bloomberg, Mochizuki etc.). Wenn da irgendwas halbwegs belastbares zu auftaucht, werde ich das posten.
Edit: Link korrigiert.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.03.2022 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Wieso wird eigentlich angenommen, dass es dabei um die Switch geht?
Ist das nur wegen dem Kürzel nvm2 in den Daten - und die originale Switch wurde mit nvm betitelt?
Ist das der einzige Zusammenhang?
Wenn eine so starke Switch kommt und das schon dieses oder bald im nächsten Jahr, ich würde es feiern. Und dann fluchen, weil ich keine erwische.
Ist das nur wegen dem Kürzel nvm2 in den Daten - und die originale Switch wurde mit nvm betitelt?
Wenn eine so starke Switch kommt und das schon dieses oder bald im nächsten Jahr, ich würde es feiern. Und dann fluchen, weil ich keine erwische.
-
- Persönliche Nachricht:
NVN ist die Nintendo-eigene API (Programmierschnittstelle) für die GPU auf der Switch. Also quasi Nintendos optimierte Version von Vulkan, die eben nur und ausschließlich auf Switch eingesetzt wird. Entsprechend wäre NVN2 der Nachfolger davon. Geleakt ist die NVN2-Implementierung (also der Quellcode) von Nvidias DLSS. Es gibt wohl auch Referenzen im Code auf NX. Ich würde selbst reingucken, aber das ganze ist auf hochgradig illegalem Weg bei Nvidia entwendet worden, daher kann ich das niemandem empfehlen.Chibiterasu hat geschrieben: ↑06.03.2022 13:36 Wieso wird eigentlich angenommen, dass es dabei um die Switch geht?
Üblicherweise stecken in solchen Implementierungen festgelegte Konstanten für die konkrete Hardware, auf der sie laufen, und in dem Fall sind das so Details wie die genaue Architektur und die Anzahl der Shader-Modules (GPU-Kerne, vereinfacht gesagt). Mit diesen beiden Informationen kann man schon ganz gut auf den angepeilten Leistungsbereich zurückschließen, zumal wir auch seit Monaten schon Daten für einen verwandten Prozessor, Orin, haben. Was natürlich nicht in der Implementierung steht, ist der Produktionsprozess (5 oder 8nm z.B)., was letztendlich die möglichen Taktraten bestimmt. Ein großer Chip (12SM und 4MB L2-Cache sind verdammt groß) spricht dabei eigentlich für einen sehr modernen Prozess, weil die Chips damit dann eben nicht ganz so groß und damit teuer ausfallen. Ist aber eben auch genau der Punkt, der jetzt große Verwirrung und Unsicherheit auslöst. Daher finde ich es ist der richtige Ansatz, wie in dem Post geschehen, einen etwa realistischen Leistungsbereich anzugeben, und nicht das maximal mögliche nach vorne zu stellen, was am Ende eh nicht umgesetzt werden kann.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Alles klar, danke dir für die Erklärung!
Klingt schon vielversprechend.
Ein neues Mitglied in der Switch Familie, welches nicht als Nachfolger positioniert, aber leistungstechnisch durchaus nachfolger-würdig wäre, wäre eigentlich das beste Szenario, meiner Meinung nach.
Würde wohl bedeuten:
- eine Hardware, die nicht alles umkrempelt, sondern nur in sinnvollen Details verfeinert wurde
- hohe, wenn nicht sogar vollständige AK
- dementsprechend das selbstverständliche Mitnehmen der kompletten eigenen Spiele-Library
- einen großen bestehenden Kundenstamm, der das Ding niemals zu einem Flop werden lässt, wodurch die Zukunft gesichert ist
- was mehr Spiele und hoffentlich besseren Service für uns bedeuten sollte
- die Online-Communities von einzelnen Spielen bleiben daher groß
- der Anreiz, ältere Spiele mit Upgrade-Patches zu versorgen ist evtl. höher
- hardware-hungrigere Exclusives für die Switch Pro sind immer noch möglich, wenn notwendig
Klingt schon vielversprechend.
Ein neues Mitglied in der Switch Familie, welches nicht als Nachfolger positioniert, aber leistungstechnisch durchaus nachfolger-würdig wäre, wäre eigentlich das beste Szenario, meiner Meinung nach.
Würde wohl bedeuten:
- eine Hardware, die nicht alles umkrempelt, sondern nur in sinnvollen Details verfeinert wurde
- hohe, wenn nicht sogar vollständige AK
- dementsprechend das selbstverständliche Mitnehmen der kompletten eigenen Spiele-Library
- einen großen bestehenden Kundenstamm, der das Ding niemals zu einem Flop werden lässt, wodurch die Zukunft gesichert ist
- was mehr Spiele und hoffentlich besseren Service für uns bedeuten sollte
- die Online-Communities von einzelnen Spielen bleiben daher groß
- der Anreiz, ältere Spiele mit Upgrade-Patches zu versorgen ist evtl. höher
- hardware-hungrigere Exclusives für die Switch Pro sind immer noch möglich, wenn notwendig
-
- Persönliche Nachricht:
Würde ich in etwa so vermuten. MVG scheint uns da auch zuzustimmen:
Er sagt übrigens auch er erwarte Infos von Nintendo etwa um die Zeit nach der E3 (bzw. wohl nach der Zeit, zu der normalerweise immer die E3 statt fand). Veröffentlichungen 3-4 Monate später. Das wäre sehr sehr früh. Ist aber nur seine Spekulation, aber wie oben schon angedeutet, das ist offensichtlich eine relativ gängige Vermutung.
Er sagt übrigens auch er erwarte Infos von Nintendo etwa um die Zeit nach der E3 (bzw. wohl nach der Zeit, zu der normalerweise immer die E3 statt fand). Veröffentlichungen 3-4 Monate später. Das wäre sehr sehr früh. Ist aber nur seine Spekulation, aber wie oben schon angedeutet, das ist offensichtlich eine relativ gängige Vermutung.
- Persönliche Nachricht:
Wenn das so eintreten würde, müsste ich ja die dritte Switch innerhalb von einem Jahr kaufen. Das wär ja ärgerlich.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, du hast noch etwas Zeit. Du könntest z.B. noch ne Lite in einer anderen Farbe einschieben. Aber was weiß ich schon.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.03.2022 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht kommt ja noch irgendeine Special Edition, die ich so als Lückenbüßer hernehmen kann.
-
- Persönliche Nachricht:
Alle Jahre wieder. Immer dran denken was aus der Switch "Pro" geworden ist. Ich halte gerade auch mit dem Ausblick der Spiele für die 2. Jahreshälfte, eine Switch 2 für nahezu undenkbar. Das Material welches von z.B. Bayo zu sehen war, lief eindeutig auf der alten Switch. Gut, wir werden es sehen. Aber gerade nachdem sich so viele Leaks 2021 als falsch erwiesen haben, bringe ich hier schon eine gesunde Skepsis mit. Nintendo hat schon mit der OLED Lieferprobleme, wie sollte das bei so einem frühen Release dann funktionieren?
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüch
Ich hab da auch meine Schwierigkeiten mit, aber: Ich glaube genau das hier ist aus den „Pro“-Gerüchten geworden (können wir uns endlich mal von diesem dämlichen und sehr wahrscheinlich exakt gar nicht zutreffenden Kürzel verabschieden). Dagegen spricht natürlich absolut die Masse an Spielen dieses Jahr. Auch dagegen spricht die Halbleitersituation. Absolut nicht dagegen spricht Bayo 3, das Spiel ist für die aktuelle Hardware entwickelt und es mag später ein Update bekommen oder nicht, aber dass man es auf der alten Hardware zeigt macht absolut Sinn. Denn alles andere hätte Verwirrung erzeugt.
Was dafür spricht: Wir haben Berichte von Devkits bei 11 Studios seit Ende 2020. das ist ziemlich lang und würde sehr gut in die üblichen Vorlaufzeiten passen. Wir haben ein Zelda am Horizont, das man mit neuer Hardware bundlen wollen würde (sowohl BotW als auch TP kamen in dieser Weise auf neuer und alte Hardware gleichzeitig). Wir haben eine Pandemie, die eine Menge Zeitpläne durcheinandergewirbelt hat und sollten vielleicht nicht allzu sehr auf konventionelle Planung vertrauen.
Es ist nicht so, dass es *unmöglich* wäre. Ne neue OLED kaufen würde ich aktuell zumindest nicht.
Ich bin trotzdem 70/30 überzeugt, dass bis einschließlich Frühjahr 23 noch nix kommt.
Was dafür spricht: Wir haben Berichte von Devkits bei 11 Studios seit Ende 2020. das ist ziemlich lang und würde sehr gut in die üblichen Vorlaufzeiten passen. Wir haben ein Zelda am Horizont, das man mit neuer Hardware bundlen wollen würde (sowohl BotW als auch TP kamen in dieser Weise auf neuer und alte Hardware gleichzeitig). Wir haben eine Pandemie, die eine Menge Zeitpläne durcheinandergewirbelt hat und sollten vielleicht nicht allzu sehr auf konventionelle Planung vertrauen.
Es ist nicht so, dass es *unmöglich* wäre. Ne neue OLED kaufen würde ich aktuell zumindest nicht.
Ich bin trotzdem 70/30 überzeugt, dass bis einschließlich Frühjahr 23 noch nix kommt.
Zuletzt geändert von yopparai am 06.03.2022 22:36, insgesamt 1-mal geändert.