SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 29.05.2021 09:13 Big if true, wie man heute so schön sagt, ich frage mich, warum die Switch das nicht von anfang an gehabt hat, das passt wunderbar ins Dock.
Passt natürlich zu den anderen Meldungen, die einen gewissen „Premium-Anspruch“ zum Inhalt hatten, wie dem größeren OLED-Display, das bei gleicher Gehäusegröße (alte Joycons sollen ja kompatibel sein) kaum noch einen Rahmen hätte, oder dem Kickstand nach Art der MS-Surface-Tablets. Oder auch die Vermutung, dass da drahtlose Kopfhörer unterstützt werden, weil das aktuelle OS sowas inzwischen prinzipiell kann (ich sag mit Absicht nicht Bluetooth). Also auch, wenn die Gerüchte am Ende alle falsch sind, sie sind wenigstens konsistent.
Kemba hat geschrieben: 29.05.2021 09:28 Ich frage mich ja, ob es wirklich Sinn ergibt, in der aktuellen Zeit eine neue Konsole auf den Markt zu werfen.
Gibt es nicht zur Zeit überall Schwierigkeiten in der Produktion?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es ja noch immer etliche Leute, die eine PS5 wollen und sie sich auch leisten könnten, die aber immer noch keine kaufen konnten.
Jepp, macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Gerät ursprünglich vielleicht eh deutlich früher hätte kommen sollen. Dann kam die Pandemie, die alte (viel profitablere) Switch lief besser als es jemals irgendwer erwartet hatte, Starttitel für die neue haben sich verzögert wg. Homeoffice etc., die Halbleiterkrise nahm Fahrt auf. Es gab keinen Druck, das Teil auf den Markt zu bringen.

Jetzt inzwischen sind die Starttitel aber fertig, Nintendo hat sonst nicht viel zu releasen (ich mein… Skyward Sword? …) und der Druck auf den Start-Button zu drücken wird immer größer.

Ist völlig ins Blaue spekuliert, aber würde auch dazu passen, dass wir schon so lange was über das Gerät hören.

Ein Start jetzt im Herbst und dann auch noch „nur so halb“ in Europa wäre überstürzt, aber vielleicht tatsächlich nötig, um neue Spiele rauszudrücken. Wär natürlich auch ein bisschen kacke für uns, aber wenn‘s nicht anders geht, dann wär das immer noch besser, als es so lang rauszuzögern, bis sich alle an den aktuell grottigen Softwareoutput gewöhnt haben.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.05.2021 10:09, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Wenn der Start - speziell in Europa - sehr schleppend passiert, hoffe ich fast, dass BotW 2 erst im März erscheint und ich bis dahin einer ergattern kann.

Irgendwie wird BotW 2 ja der Titel sein, wo man die Auswirkungen einer stärkeren Hardware am ehesten sieht. Da wäre eine entsprechende Verbreitung der Hardware schon wünschenswert. Mich würde es sehr nerven, die coolen Trailer zu sehen und dann das Spiel auf der alten switch zocken zu müssen (ja, das sind arge 1st world problems)...

Sollen sie lieber mit einem Mario Kart 9, Pokémon, 2D Metroid und 3rd Party Überraschungs-Ports reinstarten. Verkauft sich eh sicherlich trotzdem problemlos.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 29.05.2021 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
PlayerDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlayerDeluxe »

Stichwort Halbleiterkrise: Wird diese Krise in absehbarer Zeit überwunden sein? Ich habe von dem Thema Null Ahnung. Es stöhnen ja auch andere Branchen, dass sich deren Produktionen massiv verzögern. Was weiß ich... Autos, Spülmaschinen, Grafikkarten für den PC, PS5- und Xbox Series X-Konsolen usw... Keine Ahnung... Hat das alles ein bisschen mit der Pandemie zu tun oder werden die Rohstoffe langsam knapp? Wer weiß, was Sache ist? :D

Möchte gar nicht wissen, wie viele PlayStation 5-Konsolen bis zum heutigen Tag hätten verkauft werden können, wenn durchgehend immer welche verfügbar gewesen wären... Ja, und die neue Switch, wenn sie denn kommt, wird natürlich ebenfalls ein sehr seltenes Gut sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaube die Verfügbarkeit wird auch durch sehr sehr viele Scammer erschwert, die jetzt in der Pandemie, wo quasi alles an Technik nur noch online verkauft wird, natürlich noch viel leichteres Spiel haben. Ich sehe nicht, dass sich der Markt deutlich vergrößert hat gegenüber dem letzten Generationswechsel. Aber es fällt heute schlicht sehr viel leichter, mal eben ne schnelle Mark zu machen, wenn das Angebot, das da ist, komplett automatisiert abgegriffen werden kann. Wären alle Konsolen unendlich verfügbar, dann wären die eigentlichen Verkäufe auch nicht so viel höher. Es gäb auch deutlich weniger FOMO.

Zur Halbleiterkrise: Knappe Rohstoffe kann ich mir nicht vorstellen, aber es gibt knappe Produktionskapazitäten. Dazu eben ein erhöhter Bedarf durch Homeoffice und die Suche nach Unterhaltung, die Leute stellen sich schon eher mal Elektronik hin (nichtmal unbedingt Videospiele).

Dann noch die unerwartet hohe Nachfrage aus dem Automobilsektor. Wobei man da differenzieren muss. Wenn ein KFZ-Bauer sagt, er muss jetzt die Produktion anhalten, weil er nicht genug Displays hat, dann ist das auch gerne mal hausgemacht. In dem Gewerbe sind die Hersteller gewöhnt, dass sie mit ihren Zulieferern umspringen können, wie sie wollen. Heißt, heute neue Teile bestellen, nächste Woche werden die geliefert. Aber blos keine langfristigen Zusagen, die den Zulieferern Planungssicherheit geben. Das Risiko sollen die mal schön tragen. Nur haben die nicht damit gerechnet, dass Firmen wie TSMC da nen Scheiß drauf geben und schön der Reihe nach ihre Kunden abarbeiten, denn die sind eben nicht auf den Automobilsektor angewiesen. Also haben die KFZ-OEMs einfach zu wenig bestellt und wundern sich jetzt, dass das Band steht. Das hat nicht mal unbedingt was mit Krise zu tun, das ist einfach beschissen geplant. Hätten sie den Chiplieferanten vor zwei Jahren ne verbindliche Roadmap gegeben und entsprechende Zusagen, dann hätten die auch in neue Anlagen investieren können.

Ein Punkt der mir etwas Hoffnung gibt ist der Absturz des Bitcoin und anderer dieser „Währungen“. Der dürfte die Nachfrage nach Grafikkarten vielleicht etwas entlasten. Wenn er sich als langfristig herausstellen sollte. Und Elon Musk nächste Woche nicht die nächste Krypto-Sau durch‘s Dorf treibt, um seinem Kackverein nochmal nen schnellen Profit zu verschaffen.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mister Blue »

Ich mache mir da keinen Stress. Es ist schließlich keine neue Generation, die eine ebenfalls neue Generation an Spielen mit sich bringt, sondern nur eine bessere Hardware-Revision. So dass mir die neuen Spiele vorerst vollauf genügen. Wenn ich dann, ob durch Scammer, geringe Produktionskapazitäen oder andere Gründe, erst im nächsten Jahr an eine heran komme, ist das immer noch früh genug. Davon ausgehend, dass die neue Generation frühstens in 2024 an den Start geht.

Bei der PS5 gehe ich von einer ziemlichen Spontankaufmentalität aus. Ich denke mir da zwar manchmal, dass ich mir eine ordere, sobald ich die Gelegenheit dazu erhalte. Frage mich dann aber direkt wieder wofür, wegen der vielleicht zwei Spiele, für die ich mich ein wenig interessiere oder eher, weil ich mich aufgrund der Verknappung zu einem Spontankauf hinreißen lasse?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Meine Sorge ist , Nintendospiele laufen auf der Nicht-Pro dann deutlich schwieriger. Aber mal abwarten, wie genau das wird.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Am Ende genau wie bei ihren Remakes von der Wii/Wii U. Grafikfilter drüber, dazu ein leichter Upscale und fertig ist es. Davon würden praktisch nur die Spiele der 3rds profitieren, die dann optisch in Richtung ihrer XB/PS-Pendants rücken.

Wie man es dreht und wendet, stelle ich mir unweigerlich die Frage, was Nintendo sich davon verspricht? Jetzt sind die neuen Systeme raus, so dass man die 3rds in der gewünschten Qualität alle darauf spielen könnte oder eben auf den zuvor gennanten. Wenn jetzt nur Besitzer der regulären Switch-Variante upgraden, wären es zwar ein paar Millionen verkaufte Konsolen mehr, aber am Ende nur unwesentlich mehr verkaufte Spiele.
Zuletzt geändert von Mister Blue am 31.05.2021 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Viwll läuft das Kontingent für die zugesicherten Tegras aus und man nutzt die Umstellung für eine Modernisierung, die gleichzeitig auch das Appeal aufrecht erhält.
Zuletzt geändert von Levi  am 31.05.2021 12:18, insgesamt 2-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, wenn die Verbesserungen jetzt eher im Rahmen sind und nicht ganz so weitreichend wie einige Gerüchte, wäre es doch eine ähnliche Situation wie 2019. In der Version sind ja auch Dinge wie Akku usw. leicht besser, aber alles im Rahmen das es niemanden stört der die alte hat.

Zweigleisige Geschichten haben bei Nintendo jedenfalls selten funktioniert, vor allem wenn sie als solche angekündigt wurden. Ich glaube daher entweder wird das wirklich ne Switch 2 (Pro...wie auch immer), die die alte Switch ablösen wird egal wie man das zuerst öffentlich verkauft oder eben eine kleinere Revision, die einfach als Gerät besser ist wie bei den Handhelds eben.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn sie wirklich teurer wird, dann seh ich da auch mehr Leistung. Und früher oder später auch Spiele, die nur noch auf der neuen laufen. Ein Facelift hingegen müsste mit den Kosten eher den Weg nach unten antreten, und ein reines „Premiummodell“ mit mehr oder weniger der alten Leistung aber Leder und Klavierlack… ich weiß nicht an wen sich das richten soll…

Ich erwarte weiter ein neues Modell mit neuem SoC, das die alten Spiele abspielt. Und ich erwarte neue Spiele, die auf dem alten Modell laufen und auf dem neuen, da halt mit Funky Mode.

Aber lange müssen wir ja vielleicht gar nicht mehr rätseln. Das ist die gute Nachricht. Entweder in den nächsten zwei Wochen, oder halt im Hochsommer irgendwann. Ich halte die nächsten zwei Wochen gar nicht mal für sooooo unwahrscheinlich, denn wenn es eine stärkere Hardware ist, dann wird Nintendo auch Druck von Drittherstellern haben, denn die werden ihren Kram auf der E3 im bestmöglichen Zustand (=Funky Mode) präsentieren wollen.
Zuletzt geändert von yopparai am 31.05.2021 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich halte die E3 auch für die beste chance, dass nintendo sowas vorstellt.
dran glauben tu ich aber nach wie vor nicht.
Mister Blue
Persönliche Nachricht:

Ich sehe bei der Switch andere Probleme, die weit über den Grafikaspekt hinaus gehen. Wie den schwachen WLAN-Adapter. Man nicht gleichzeitig spielen und gleichzeig herunterladen kann, wenn ein Spiel auch nur über einen Online-Highscore verfügt. Die fehlende Unterstützung von BT-Headsets und dass man für die Sprachverbindung den Umweg über das Smartphone nehmen muss. Der Joycon-Drift. Und sicher noch so einiges, worauf ich so spontan nicht komme.

Bei einer Switch 2 sähe ich den Vorteil, dass man einiges davon abstellt, bei einer Pro hingegen weniger.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Alles Dinge die man ändern kann, ganz egal wie das Ding nun heißt, oder welche Leistung es hat. Da seh ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Insbesondere die Joycons hätte man längst ändern können, aber man hat nunmal auch ne Sammelklage am Ar…, natürlich fasst man die nicht an. Denn das würde als Schuldeingeständnis gewertet werden.

Beim WLan ist nicht der Adapter schwach, das ist ein Standardfunkmodul aus dem Regal, wie es alle anderen auch verwenden. Dass man Download während Spielen mit Onlinefunktion einschränkt ist eine per Software und mit Absicht eingeführte Einschränkung. Die Vita macht das nebenbei bemerkt auch so.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaub bald kommt wieder ein Walmart-Direct vor der E3. Da ist wohl Metroid aufgetaucht, sehr wahrscheinlich ein 2D-Teil. Jedenfalls wurde der ja schon länger durch die Gerüchteküche getrieben, daher würde das passen…
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, liegt es nicht auf der Hand das Metroid 2-Make zu porten? Würde ich natürlich nehmen, wäre aber natürlich lange nicht so toll wie ein richtiges neues Metroid-Spiel....