SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Lieber Release direkt auf März 22 und genug produzieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.03.2021 08:01 Bin gespannt. Sind die nicht auch von den Chipengpässen betroffen?
Würde ich schwer von ausgehen. Nach dam was ich so lese ist die ganze Branche betroffen. Allerdings: Nvidia hat jetzt lange bei Samsung produzieren lassen und ich kann dir nicht sagen, ob deren 8nm-Prozess genauso stark ausgelastet ist, wie die Prozesse bei TSMC, wo glaub ich MS und Sony mit ihren Chips sind... und einer von den beiden Fertigern wird‘s wahrscheinlich. Find ich schwierig abzuschätzen. Sie planen wohl erstmal ne Million im Monat, laut Artikel, was ein ganz normaler Hochlauf wäre.
Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2021 08:07 Lieber Release direkt auf März 22 und genug produzieren.
Jain. Release im März, wenige Monate, nachdem sich die Leute zu Weihnachten mit dem alten Modell eingedeckt haben ist immer so ne Sache. Wenn sie es hinbekommen mit der Fertigung, dann ist Herbst in jedem Fall besser. Wenn nicht... tjoa. Siehe MS/Sony.

Edit: Achja. 7 statt 6,2 Zoll hieße wahrscheinlich weniger Displayrand, was ich sehr begrüßen würde. Und weniger Abwertungen durch 4p wegen kleiner Schrift.
Spoiler
Show
:lach:
Zuletzt geändert von yopparai am 04.03.2021 08:27, insgesamt 3-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

wir haben das ja schon diskutiert.
ein neues modell heißt ja nicht, dass es das alte nicht mehr geben darf.
d.h. selbst wenn das neue modell nicht ausreichend verfügbar ist, kann sich die switch trotzdem noch verkaufen, solange es eine preissenkung gibt.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

An die Technikexperten: Würde das zwangsweise auch ein neues Dock bedeuten? Oder gibt es irgendeine Chance, dass das mit dem alten Dock kompatibel sein könnte?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Bin leider kein Experte, aber es hieß ja immer, dass das die Switch und das Dock theoretisch schon könnten.
Ich hoffe stark, dass man sich da kein neues Dock kaufen muss.

Generell wäre eine günstigere Upgrade-Variante schon sehr begrüßenswert. Sprich: keine Joycons, kein Netzteil, kein Dock.
Einfach nur das Tablet selbst. Sollte theoretisch ja für 230 bis 250€drinnen sein, oder?
Außer das Teil wird in der Kombi sogar noch teurer als die 330€ der Original Switch.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 04.03.2021 08:58 An die Technikexperten: Würde das zwangsweise auch ein neues Dock bedeuten? Oder gibt es irgendeine Chance, dass das mit dem alten Dock kompatibel sein könnte?
Der Chip im aktuellen Dock kann keine 4K-Ausgabe. Der ist genau das Problem, weshalb die aktuelle Switch kein 4K z.B. für Video rausdrücken kann. Wir haben auch in den Gerüchten der letzten Wochen bereits Infos zu einem entsprechenden Chip fürs Dock gehabt (von Realtek mein ich?), daher geh mal zu 99% davon aus, dass das Dock ein neues wird. Theoretisch wär vielleicht ein Betrieb mit Full-HD auf dem alten Dock möglich, aber damit rechne ich nicht, denn der Einsatzfall dürfte recht selten sein. Find ich auch so semi-toll, da ich zwei Docks hab und eins davon an nem 4K-PC-Monitor hängt, aber so ist das Leben halt.

Bezüglich Joycons sag ich mal, dass ich neue Joycons für nicht unwahrscheinlich halte, allein aus Stickverschleißgründen. Außer, sie haben zu dem Problem noch keine Lösung, weil es schlicht nicht so viele Zulieferer für sowas gibt. Daher bin ich in dem Punkt was Kompatibilität angeht eher so bei 50/50. Kann sein, kann nicht sein. Wenn sie die verbessern, dann will ich eh neue. Hauptsache der Pro-Controller funzt noch.
Chibiterasu hat geschrieben: 04.03.2021 09:04 Generell wäre eine günstigere Upgrade-Variante schon sehr begrüßenswert. Sprich: keine Joycons, kein Netzteil, kein Dock.
Einfach nur das Tablet selbst. Sollte theoretisch ja für 230 bis 250€drinnen sein, oder?
Außer das Teil wird in der Kombi sogar noch teurer als die 330€ der Original Switch.
Wär schön, auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, aber ich glaube die steht hier nicht im Fokus. Leider. Ich würde mal vom gleichen Preis ausgehen, und die 250 fürs alte Modell, bis die Lager leer sind. Ein Hochlauf mit erstmal 1 Mio pro Monat (was dann ja üblicherweise in den Folgemonaten gesteigert wird, wenn die Produktion sich eingespielt hat) deutet mAn auch auf einen Ersatz des aktuellen Modells hin, keine nebenher laufende Modellreihe wie bei einer PS4 Pro. Die hat nämlich am Ende auch nur irgendwas in der Größenordnung von 20% der Verkäufe ausgemacht, ich denke das wäre für Nintendo nicht viel anders zu erwarten. Wahrscheinlich sogar weniger.
Zuletzt geändert von yopparai am 04.03.2021 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ach Mist, dachte irgendwie das Dock kann theoretisch 4K und Nintendo müsste es nur per Software auf der Switch freischalten.

Wenn Zelda erst im März kommt, wäre es mir fast noch lieber. Dann hätte ich ein paar Monate Zeit eine Switch Pro zu ergattern. Ansonsten muss ich die zum Launch haben!!1! :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Der Tegra X1 kann 4K. Das wissen wir von der Shield TV. Wahrscheinlich daher die Information.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.03.2021 09:28 Wenn Zelda erst im März kommt, wäre es mir fast noch lieber. Dann hätte ich ein paar Monate Zeit eine Switch Pro zu ergattern. Ansonsten muss ich die zum Launch haben!!1! :D
Denke ich mir ebenfalls. Aber ich fürchte beim "Kampf" um die Kiste wird man nicht glücklich. :Blauesauge:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Khorneblume hat geschrieben: 04.03.2021 09:33 Aber ich fürchte beim "Kampf" um die Kiste wird man nicht glücklich. :Blauesauge:
Sicher nicht :cry:
Aber darum geht es schon gar nicht mehr :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich fürchte, egal wann das rauskommt, es wird so oder so hässlich. Wenn Herbst der Starttermin wird, rechne ich nicht vor März damit, Erfolg zu haben bei der Bestellung. Wenn das Ding im März rauskommt mit mehr produzierten Einheiten, dann werde ich auch allerfrühestens im März eine bekommen. Von daher... Bitte Herbst. Sollen andere doch schonmal Spaß damit haben, solange ich noch versuche ne Bestellung rauszuhauen.

Wär schön, wenn man sich was gegen Scalper überlegt, aber ich befürchte, das ist eher ein Punkt für die Händler.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, andere dürfen gerne schon Spaß damit haben, solange sie nicht mit BotW 2 darauf Spaß haben!

Die Switch Pro braucht wohl nichtmal nen speziell Starttitel. Wird sowieso ausverkauft sein.
Trotzdem wäre ein Spiel (abseits Zelda) cool, welches deutlich von der Technik profitiert. Bayonetta 3 vielleicht. Oder ein neues Monolith Spiel.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.03.2021 09:56 Die Switch Pro braucht wohl nichtmal nen speziell Starttitel. Wird sowieso ausverkauft sein.
Trotzdem wäre ein Spiel (abseits Zelda) cool, welches deutlich von der Technik profitiert. Bayonetta 3 vielleicht. Oder ein neues Monolith Spiel.
Ich hoffe ja, dass dank des weitläufigen Einsatzes dynamischer Auflösungen in diversen schon erhältlichen Titeln ein mehr oder weniger automatischer Boost zum Tragen kommt, auch für Spiele ohne Patch. Möglich ist sowas. Ob Nintendo einen solchen Modus einbaut ist allerdings ne andere Frage.

Automatisches DLSS wird‘s wohl nicht geben, das muss man schon in der Entwicklung mit berücksichtigen (auch wenn es inzwischen relativ simpel sein soll). Aber dass plötzlich Spiele auch ohne Patch besser laufen wäre nicht zu ungewöhnlich. Auch da bin ich eher bei 50/50 in der Einschätzung, ob das kommt.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Ich finde übrigens, dieses "Gerücht" passt gut zur letzten Direct. Sie werden die größeren und technisch anspruchsvolleren Titel mit der neuen Hardware promoten wollen. Bis dahin will man aber das Momentum nicht verlieren und wirft ein paar Titel auf den Markt, die sicher zu weiterhin stabilen Absätzen beitragen. Mich stimmt das positiv. BotW2, Metroid Prime Trilogy, Bayonetta 3 gibts dann mit mehr Power unterm Hintern ab Frühjahr 22.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 04.03.2021 10:52 Ich finde übrigens, dieses "Gerücht" passt gut zur letzten Direct. Sie werden die größeren und technisch anspruchsvolleren Titel mit der neuen Hardware promoten wollen. Bis dahin will man aber das Momentum nicht verlieren und wirft ein paar Titel auf den Markt, die sicher zu weiterhin stabilen Absätzen beitragen. Mich stimmt das positiv. BotW2, Metroid Prime Trilogy, Bayonetta 3 gibts dann mit mehr Power unterm Hintern ab Frühjahr 22.
Jo. Das ist das, was ich immer meinte, wenn ich gesagt habe, dass man versuchen wird zum Start der neuen Hardware wieder Software für Enthusiasten zu bringen. Das machste halt nicht mit Pokemon Snap. Auch wenn es da sicher gewisse Überschneidungen gibt.