SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte
Ohja, das stimmt. Und das war sogar ne Eigenentwicklung. Ist halt echt schwierig einzuschätzen der Laden...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich würde sie je nach Preis auch preordern... oder ihr angelehnt an die Next Gen ein Jahr hinterherlaufen. 

- Mister Blue
- Persönliche Nachricht:
So ab 2022 wäre eh so langsam eine neue Generation fällig. So lange könnte man noch ausharren und Nintendo würde dennoch die Hardware-Charts dominieren, ob man sie dann Switch 2.0 nennen würde, stünde wieder auf einem anderem Blatt. So könnte man der alten Switch nach und nach den Status des 3DS zuschustern.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wie auch immer sie ihr nächstes gerät nennen, abwärtskompatibel muss es sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Ein kompletter Neustart wäre das mit blödeste was sie machen könnten. Egal wie das Teil technisch bestückt wird... es sollte komplett kompatibel mit den Switch Spielen sein, der Switch Familie angehören und ihre komplette Bandbreite an Software und idealerweise Shop mit integrieren. Wieder bei Null anfangen wäre ein Schuss ins Knie. AK reicht diesmal nicht. Sie müssen ihr Ökosystem ausbauen wie Microsoft das tut.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso, das Generationen Konzept mit getrennten Bibliotheken ist ein Relikt der Vergangenheit. Fließende wechsel mit kompatiblen Architekturen sind die Zukunft. Nur festhalten an toter Technik wie bei der u oder unnötig exotisches Zeug wie der Cell braucht kein Mensch.Khorneblume hat geschrieben: ↑20.01.2021 09:14 Ein kompletter Neustart wäre das mit blödeste was sie machen könnten. Egal wie das Teil technisch bestückt wird... es sollte komplett kompatibel mit den Switch Spielen sein, der Switch Familie angehören und ihre komplette Bandbreite an Software und idealerweise Shop mit integrieren. Wieder bei Null anfangen wäre ein Schuss ins Knie. AK reicht diesmal nicht. Sie müssen ihr Ökosystem ausbauen wie Microsoft das tut.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich mach mir da eigentlich recht wenig sorgen. nintendo hat in der vergangenheit deutlich mehr auf abwärtskompatibilität gesetzt als microsoft oder sony. der schnitt bei der switch war absolut notwendig um wirtschaftlich bleiben zu können.
andererseits reden wir hier von nintendo. die machen manchmal auch groben unfug bzw unverständliche dinge was solchen grundsätzlichen entscheidungen anbelangt. deshalb muss man mMn trotzdem weiterhin hoffen ^^'
andererseits reden wir hier von nintendo. die machen manchmal auch groben unfug bzw unverständliche dinge was solchen grundsätzlichen entscheidungen anbelangt. deshalb muss man mMn trotzdem weiterhin hoffen ^^'
-
- Persönliche Nachricht:
Den 3DS in eine Switch zu integrieren wäre auch nicht gut gegangen. Schade ist es zwar schon, aber allein der zusätzliche Slot und die teils eigenständigen Bedienelemente von 3DS Spielen, inklusive Augensensor - das war halt irgendwo ein Dead End für jede Neuausrichtung abseits der 3D-Technologie. Natürlich hätte man den Weg des 1. DS sonst auch gehen können, der damals die Advance Spiele mit abgespielt hat. Im Falle von 3DS zu Switch war der Cut aber unvermeidbar. Die Switch ist da viel einfacher in eine nächste Generation übertragbar.
- La_Pulga
- Persönliche Nachricht:
Bin da absolut bei euch. Ich bin nur nicht sicher, ob Nintendo schon so weit ist fließende Wechsel möglich zu machen, dass auch alle Spiele auf neuer und alter Hardware laufen können. Wir haben ein gut spielbaren Witcher bekommen. Aber ein Cyberpunk läuft ja nicht mal auf ner PS4 vernünftig. Auf einer DayOne Switch daher wohl auch ausgeschlossen.
Also ab irgendeinem Punkt wird man dann auch mal wieder das untere Ende seines Hardware Portfolios abschneiden müssen, fürchte ich.
Also ab irgendeinem Punkt wird man dann auch mal wieder das untere Ende seines Hardware Portfolios abschneiden müssen, fürchte ich.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass sie das fortführen.
Alles andere würde mich grantig machen.
Wäre wirklich unklug.
Wii (U) sowie (3)DS waren wirklich sehr speziell. Da hat ein Cut kommen müssen.
Eine Fortführung der Virtual Console samt aller Einkäufe ist zwar trotzdem schade, aber naja.
Alles andere würde mich grantig machen.

Wäre wirklich unklug.
Wii (U) sowie (3)DS waren wirklich sehr speziell. Da hat ein Cut kommen müssen.
Eine Fortführung der Virtual Console samt aller Einkäufe ist zwar trotzdem schade, aber naja.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
also das können sie schon lange. vor 20 jahren ist der GBA rausgekommen wo alte GB spiele problemlos gelaufen sind.
sie haben es sogar zusammengebracht gameboy color spiele auf ur-gameboys spielbar zu machen.
das können sie sicher.
die frage ist ob sie die zusätzliche leistung einer neuen version für die alten spiele nutzbar machen können.
weniger framrateprobleme für spiele die welche haben, weniger auflösungs-drops für spiele mit dynres usw.
das wäre ein kaufgrund.
wenn performanceprobleme der spiele, die welche haben, erhalten bleiben, gibt es für eine neue switch eigentlich keinen kaufgrund außer exklusiv darauf laufende spiele. und davon würde es die ersten ca 2 jahren sicher sehr wenige geben.
sie haben es sogar zusammengebracht gameboy color spiele auf ur-gameboys spielbar zu machen.
das können sie sicher.
die frage ist ob sie die zusätzliche leistung einer neuen version für die alten spiele nutzbar machen können.
weniger framrateprobleme für spiele die welche haben, weniger auflösungs-drops für spiele mit dynres usw.
das wäre ein kaufgrund.
wenn performanceprobleme der spiele, die welche haben, erhalten bleiben, gibt es für eine neue switch eigentlich keinen kaufgrund außer exklusiv darauf laufende spiele. und davon würde es die ersten ca 2 jahren sicher sehr wenige geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Bin da echt optimistisch. Wenn die alten Spiele dann mit mehr Frames laufen würden, wäre das natürlich das Best Case Szenario. So lange es das gleiche Ökosystem bleibt ist mir eigentlich egal was da kommt. 

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich würd mir auch eher bald eine neue kaufen, aber um uns hier gehts im großen ja auch nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
Frameraten sind das eine, aber heute hat man ja auch die Auflösung dynamisch. Eigentlich sollte das keine große Frage sein, Sony und MS bewerfen ihre stärkeren Chips teilweise auch einfach mit dem gleichen Code und ernten bessere Performance (Boost Mode bei der PS4pro z.B.). Was Nintendo machen sollte wäre entsprechend die Softwareschnittstellen gleich zu halten, mehr Leistung freizugeben und einen Kompatibilitätsmodus vorzuhalten, der für unerwartete Probleme die Taktraten einkürzt auf die Werte des alten Modells.
Historisch gesehen ist das aber der Punkt, der mir bei Nintendo die meisten Sorgen macht. Denn die haben sich immer schon einen Arm und ein Bein ausgerissen, um Abwärtskompatibilität möglichst exakt zu gestalten. Die WiiU hat nicht einen Pixel mehr gerendert als die Wii, sie hat sogar das komplette OS mitgeschleppt. Die Wii hingegen wurde zum Gamecube, sobald man eine GC-Disc eingelegt hat, hat die nichtmal mehr auf die Wiimotes reagiert. Da war überhaupt nichts zu sehen von irgendwelchen Extrafeatures. Selbst die Taktraten gingen auf GC-Niveau runter.
Deswegen bin ich da leider nicht ganz so optimistisch. Wenn sie Abwärtskompatibilität anbieten (und das werden sie - alles andere wäre Selbstmord), dann tendieren sie dazu, das extrem konservativ zu machen mit der Kompatibilität als oberster Priorität. Nicht der Leistung.
Historisch gesehen ist das aber der Punkt, der mir bei Nintendo die meisten Sorgen macht. Denn die haben sich immer schon einen Arm und ein Bein ausgerissen, um Abwärtskompatibilität möglichst exakt zu gestalten. Die WiiU hat nicht einen Pixel mehr gerendert als die Wii, sie hat sogar das komplette OS mitgeschleppt. Die Wii hingegen wurde zum Gamecube, sobald man eine GC-Disc eingelegt hat, hat die nichtmal mehr auf die Wiimotes reagiert. Da war überhaupt nichts zu sehen von irgendwelchen Extrafeatures. Selbst die Taktraten gingen auf GC-Niveau runter.
Deswegen bin ich da leider nicht ganz so optimistisch. Wenn sie Abwärtskompatibilität anbieten (und das werden sie - alles andere wäre Selbstmord), dann tendieren sie dazu, das extrem konservativ zu machen mit der Kompatibilität als oberster Priorität. Nicht der Leistung.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Aber dynamische Auflösungen haben sie ja jetzt schon und durch den Docked und Handheld Modus switcht da ja auch alles ständig hin und her.
Diese Mobilchip Architektur von NVidia ist ja auch sehr für diese Dinge ausgelegt, soweit ich das verstehe.
An nVidia halten sie ja hoffentlich noch ne Weile fest.
Ich weiß nicht, ob man das noch mit den Szenarien aus der Wii/Gamecube sowie Wii U und Wii Ära vergleichen kann?
Aber du kennst dich da natürlich viel besser aus.
Diese Mobilchip Architektur von NVidia ist ja auch sehr für diese Dinge ausgelegt, soweit ich das verstehe.
An nVidia halten sie ja hoffentlich noch ne Weile fest.
Ich weiß nicht, ob man das noch mit den Szenarien aus der Wii/Gamecube sowie Wii U und Wii Ära vergleichen kann?
Aber du kennst dich da natürlich viel besser aus.