SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von yopparai »

Hm OK, das stimmt. In der letzten Zeit sind sie in der Hinsicht tatsächlich recht konservativ. Ich kann mir nur auch vorstellen, dass sie gleich zu Anfang den Eindruck erwecken wollen könnten, dass nicht nur viel zum Launch kommt, sondern auch auf Jahre hinaus, und zwar auch in diversen Genres. Vielleicht macht Monolith ja auch was völlig anderes als ein RPG. Einen Donkey Kong 2D Plattformer z.B. :ugly:
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Die NX muss ein Erfolg werden. Ich denke sie werden zur E3 2017 einige Titel ankündigen, die dann erst später erscheinen, um die NX für das Weihnachtsgeschäft zu pushen (Natürlich auch einige Titel, die man dann auch tatsächlich Weihnachten 2017 erwerben kann). Für den ersten Monolith-Trailer würde ich also auf die E3 2017 tippen.

Für den Reveal wird man sich denke ich entweder auf ein einzelnes Spiel konzentrieren, anhand dessen man das etwaige Gimmick der NX gut präsentieren kann oder auf vielleicht 2-3 Launch-Titel. Ich würde nach dem Reveal der Konsole alle paar Wochen eine neue Ankündigung hinterher schieben, um den Hype am Leben zu erhalten, bis Januar/Februar 2017. Ich würde nicht alle Launch-Titel auf einmal revealen...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

das kommt stark darauf an wieviel sie haben, das sie überhaupt zeigen können.
ich halte es allerdings auch so wie krulemuk es beschrieben hat am sinnvollsten. ab anfang nächsten jahres alle 1 bis 2 wochen ein neues spiel vorstellen. damit bleibt NX dauerhaft medial präsent. damit könnten sie ziemlich gut einen hype aufbauen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Gut, wäre schon geil so regelmäßige Reveals - aber irgendwie muss man bedenken dass das NX JETZT verdammt viel Aufmerksamkeit bekommen wird und wenn man sich da in ner News-Story ne fette Liste an Spielen durchlesen kann, beeindruckt das evtl. mehr als wenn nischigere und obskurere Titel so einzeln hereintröpfeln (die könnten untergehen).

Auf der anderen Seite werden alleine die Launch-Window Spiele für viele Nintendo Fans schon reichen, dass man zuschlagen will und wenn man dann ne E3 2017 Präsentation nachschiebt in der man ein paar schöne Titel für's Weihnachtsgeschäft zeigt sowie ein volles Jahr 2018, dann könnte das auch gut funktionieren.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

was redest du da von window? zum release gibt es das neue zelda, mehr brauchts für mich gar nicht xD
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Was Jesus und Krulemuk da sagen macht schon Sinn. Auf der anderen Seite denke ich auch, dass die Erstvorstellung essentiell ist. Das größte Problem bei der U war am Ende die fehlende Vielfalt bzw. generell zu geringe Titelanzahl, dieser Eindruck darf auf keinen Fall beim Reveal entstehen. Viellleicht macht es Sinn das zu kombinieren. Ein paar Spiele zum Reveal, danach andeuten, dass jetzt alle paar Wochen noch detailliertere Directs folgen für einzelne noch nicht angekündigte Titel.

Edit: NeoGAF hyperventiliert mal wieder, weil selbstverständlich heute der Tag sein muss an dem wir was von Nintendo hören...
Zuletzt geändert von yopparai am 18.10.2016 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das ist doch alles viel mehr Wunschkonzert als ihr damals meine Launch-Window Wettspielfantasien abgetan habt.
Wo sollen denn wöchentlich neue Spiele herkommen?

Vielleicht sollte man es irgendwie schaffen, viele Spiele beim Reveal zu teasen - aber nur das Launch-Window genau vorzustellen. Auf den Rest wird neugierig gemacht und die stellt man dann genauer Anfang des nächsten Jahres vor.
Und man sollte auch etwaige Dritthersteller in den Fokus rücken. Dragon Quest XI, vielleicht ja Ni No Kuni 2 und was auch immer.

Edit: selbst wenn NX erst Freitag in einer Woche vorgestellt wird, sollten sie heute was dazu sagen...
grummel :x
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

vielleicht machen sie es ja spannend und kündigen die vorstellung erst eine stunde vorher an :ugly:

ich denke es wär nicht blöd bei der NX vorstellung zuerst mal nur das gerät mit einem spiel, das zeigen kann was an dem konzept so toll ist und wie das funktioniert, herzeigen. die PS4 erstvorstellung hatte übrigens kein einziges spiel und die wurde von anfang an enorm gehypt. ich denke das kann schon gut funktionieren so.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die PS4 hatte auch keinen Vorgänger, der unter chronischem Spielemangel litt. Das kann man kaum vergleichen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Die Hardware alleine wird bei Nintendo glaub ich einfach nicht genug beeindrucken.

Wenn's ein schöner Handheld wird cool - aber da müssen schon die Spiele für sich sprechen.
Mich hat die PS4 Vorstellung null gehypt und hab das damals auch nicht nachvollziehen können.
Ist halt ein schwarzer Kasten.
Rosalina hat geschrieben:Dragon Quest XI ist ein mmo oder?

Oder was genau ist das? Ich hab nur irgendwann mal was von nem Dragon Quest und nem MMO mitgekriegt.
Nein, ist ein Solo-JRPG. Der Xer ist das MMO.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Auf die NX sind die Leute glaub ich auch heiß. Jeder möchte wissen, was das für ein Teil wird, selbst wenn er mit Nintendo eigentlich nichts anfangen kann. So jedenfalls mein Empfinden...

Bei einem Reveal aller Games zusammen mit der Konsole hätte ich ehrlich gesagt erst Recht die Befürchtung, dass dann die Nischentitel untergehen. Da kannibalisieren dann Mario und Zelda alle anderen Spiele. Klar, für uns Nerds ist das wie ein Kindergeburtstag. Wir können uns aber auch unter fast jeder Marke etwas vorstellen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Interessanterweise hat mich die PS4 damals auch null gehypet. Ich hab das halt so nebenbei mitbekommen. Aber obwohl ich mehr so ein Technik-Junkie bin hat mich das nicht interessiert. Erst recht als ich wusste, was da drin für'n alter Käse verbaut ist. Und dann auch noch x86.

Die olle PS3 tat's doch noch und irgendwie war das für mich alles das Gleiche.

Am interessantesten fand ich noch den neuen Controller. Konnte ja nicht ahnen, dass das Touchpad eigentlich komplett für'n Arsch ist und die dämliche Beleuchtung im Normalfall nur den Sinn hat möglichst schnell den Akku leerzulutschen...
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Auch wenn das nichts mit dem Reveal der PS4 zu tun hat, muss ich schon sagen, dass mich Playstation VR reizt. Sony hat da wirklich gute Arbeit geleistet und ist auf Augenhöhe mit der deutlich teureren Konkurrenz. Lediglich das Tracking ist wohl unterlegen. Vielleicht trudelt bald mal eine PS4 inklusive VR bei mir ein, wenn jetzt gute Spiele erscheinen. Ich bin von meinem High-End Gaming System momentan eh so genervt, dass ich mit dem Gedanken spiele das zu verkaufen und durch einen 5k imac zu ersetzen, aber das ist eine andere Geschichte.

Nintendo muss einfach den Spagat schaffen, einerseits den Hype gut aufrecht zu erhalten durch ständige Infos bis zum Releasetermin, aber gleichzeitig auch die Bühne des NX-Reveals optimal nutzen, eben weil derzeit ja soviele wissen wollen, was Nintendo da treibt. Die Leute müssen schon wissen, dass Nintendo softwareseitig schwere Geschütze auffährt. Wie immer sie das den Menschen auch verklickern wollen, ohne all ihre Karten direkt auszuspielen...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Rosalina: Interessiert hat mich an dem Ding eigentlich auch nur die Tatsache, dass sie überhaupt mal was dran gemacht haben. Es sah ja so aus, als wollten sie das auch einsetzen. Aber tatsächlich ist der Touch-scheiß dazu viel zu unempfindlich und das Touchpad generell zu klein. Sonst hätte man wenigstens vernünftig nen Pointer implementieren können. Wenn ich mir aber angucke wie das in FFXIV z.B. funktioniert, da kann man dann doch wieder besser ne Maus anschließen. Immerhin liegt das Ding jetzt besser in der Hand und hat einen Kopfhöreranschluss.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich habe das gefühl, dass die Erwartungen ans Gerät an sich viel zu hoch sind.
Was soll das Ding spezielles können?

Für mich sind die Highlights an dem Gerät, dass der output ein gutes Stück höher werden sollte - und ich wünsche mir dass sie mir das beim Reveal zeigen.

Edit: RDR 2 eher nicht für NX ... :)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 18.10.2016 15:22, insgesamt 1-mal geändert.