Krulemuk hat geschrieben: ↑08.09.2024 21:17
@Movement:
Bei Galaxy kann ich wenigstens noch diesen Air-Dreher machen, 3-fach Sprung, Rückwärtssalte...etc. Das Bewegungsrepertoir ist viel facettenreicher. Da geht schon mehr als hier...
Stimmt, die Sprünge ... immerhin hat man hier Sunshines Schweben ... zum "Air-Dreher", man kann sich in Astro Bot in der Luft auch drehen. Das bringt zwar nicht einen so enormen Gewinn an Höhe wie in Galaxy, aber das Momentum nach unten wird kurz abgeschwächt, also kann es in Notfällen durchaus nützlich sein. Aber klar, so gesehen hast du recht und Astro Bot fällt dort sogar hinter Galaxy zurück.
Mir würde für's Erste fast schon so ein
dive+rollout aus Mario 64 reichen ...
Krulemuk hat geschrieben: ↑08.09.2024 21:17
@Schwierigkeitsgrad:
Natürlich war Odyssey sehr einfach aber bot immer mal wieder auch moderate Platforming-Challenges. Die sucht man hier vergebens. Auch SM3DW, was wohl am ehesten mit Astro Bot vergleichbar ist, hat hier deutlich mehr hartes Platforming zu bieten. Bei Astro Bot flutscht man halt einfach easy durch und hat seinen Spaß (bisher jedenfalls, vielleicht kommt da ja noch was).
ABER: Vom Abwechslungsreichtum ist Astro Bot eine 10/10 und vielleicht das beste, was das Genre zu bieten hat. Ich sollte mich nicht zu sehr auf meine oberen zwei Kritikpunkte konzentrieren und einfach Spaß damit haben. Das ist schon in manchen Bereichen ein überragendes Spiel...
Edit: Einzige Ausnahme bzgl Platforming sind die an Shunshine erinnernden kleinen Splitterwelten (Kreise, Dreiecke...etc), bei denen man ohne Check-Point kurze Passagen bewältigen muss. Die sind etwas knackiger.
Edit2: Und mir fällt gerade Sackboy ein. Das Spiel hat auch ein noch größeres Problem mit dem Movement ist aber deutlich anspruchsvoller, was das Platforming angeht. Auch A Hat in Time ist anspruchsvoller. Kirby sowieso. Ich denke, im Moment fällt mir nur New Super Luckys Tale ein, was einen ähnlich niedrigen Schwierigkeitsgrad hat. Auch Luckys Tale mag ich übrigens sehr - Eigentlich kann ich ja auch leichte Platformer sehr genießen, weil die so einen guten Flow haben...
Die Viereck-Kreis-Kreuz-Dreieck-Level sollen hier wohl die "Challenges" sein und die sind, wie du sagst, auch ein bisschen anspruchsvoller, aber ein Genrekenner hat damit nicht lange zu kämpfen. Ich finde nicht, dass der Unterschied da groß ist zu Mario 3D World. Ja, ich bin bekannt dafür, 3D World wirklich nicht zu mögen und vill tu ich dem Spiel unrecht, aber als anspruchsvoll habe ich ausschließlich das allerallerletzte Level in Erinnerung. So eine Challenge wird Astro Bot auch haben, mal sehen. Sackboy und Super Luckys Tale habe ich nicht gespielt.
Ich finde schon, dass das ein wichtiger Punkt ist. Niedriger Schwierigkeitsgrad mit ein ganz klein bisschen fordern in kleinen Mini-Extra-Häppchen, ist ein Problem, das viele dieser Spiele plagt (die meisten, wenn nicht alle Marios). ist halt die Frage, ob man (auch) an Kinder gerichtete Spiele jetzt viel schwieriger machen kann als diese.
Gefühlt verbinden sich in Astro Bot Elemente aus Galaxy, wegen des Hoverns denk ich immer an Sunshine, ganz viel 3D World (es gibt Level, die 1:1 so aus 3D World rauskopiert sein könnten) und im Grunde auch Odyssey, denn dieser Ideenreichtum mit den ganzen Gimmicks erinnert an Cappy.