(edit: Nein, der 9er von FF war natürlich dann auch wieder ein wenig mehr im kindlichen Charme. So ein Spin-Off wäre doch schön. Ein exklusives Final Fantasy 9-2)
SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: NX Spekulationsthread
Xenoblade und die modernen Final Fantasys kann man ja schon gut vergleichen, bleibt ja aber trotzdem Nische auf einem Nintendo. Ich glaube aber auch nicht das da was von kommt, wenn genug Erfolg da ist gibt es vielleicht mal wieder ein Crytsal-Irgednwas-Spin-Off. Aber das neue Dragon Quest soll ja auch für die NX kommen, und ich mag die klassischen ja viel lieber. Dragon Quest hat einen kindlichen Charme, ist simpel und passte immer ganz gut in den Portfolio, Final Fantasy ist seit dem Siebener Pubertär, große Gefühle, viel blabla... aber ich schweife ab.
(edit: Nein, der 9er von FF war natürlich dann auch wieder ein wenig mehr im kindlichen Charme. So ein Spin-Off wäre doch schön. Ein exklusives Final Fantasy 9-2)
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Krulemuk hat geschrieben:Das ist einfach ein Trugschluss der als Wahrnehmung hier unter der Käseglocke der Hardcore Fans entsteht.yopparai hat geschrieben:Und ich und die anderen Verrückten sind die, die das Teil in der ersten Woche kaufen, nicht die Mutti vom kleinen Timmy (ein bisschen böse ausgedrückt, ich weiß).
Ich glaube nicht, dass das ein Trugschluss ist.
Es ist glaub ich fast egal was Nintendo zum Launch hinstellt und es werden trotzdem ein paar Millionen Leute kaufen (das sind dann alle aus dem Business/absolute Hardcore-Fans/Sammler/Leute die was Neues wollen und null auf's Geld schauen müssen usw). Eine gewisse Menge wird Nintendo so oder so absetzen.
Dass das Launch LineUp aber gut ist, ist wichtig dafür dass die Mund zu Mund Propaganda anläuft, die Launch-Tests positiv ausfallen und eine gewisse Aufbruchsstimmung herrscht - und nicht gleich wieder die Luft raus ist wie auf der Wii U.
Jetzt liefert man zum Launch ein neues Zelda (!) und alleine deswegen glaub ich, wird der Start recht positiv aufgenommen werden.
Wenn man dazu noch ein paar gute Spiele im Launch-Window hat, läuft das - auch ohne 2D J'n'R.
Zu Weihnachten wäre es evtl. keine blöde Idee sowas im Angebot zu haben damit man es den Familien andrehen kann - aber andere Genres könnten da auch funktionieren (siehe die Wii - da kam das 2D Mario auch erst ein gutes Stück später und Rayman, Kirby und DKC gab es auch nicht).
Eine ganz andere Sache. Ich konnte heute die PSVR testen und muss sagen, ich bin recht angetan.
Hab eigentlich nicht viel erwartet.
Das ist dann aber doch die Wii in viel geiler.
Ja, der Screen ist noch nicht so prall aber wenn man im Spiel drinnen ist, ist es so immersiv, dass einem das gar nicht mehr auffällt.
Hätte ich ne PS4 würde ich zuschlagen.
So freu ich mich drauf irgendwann ne PS5 samt PSVR 2.0 zu kaufen.
Das hat schon sehr viel Potenzial und ich persönlich hoffe schon, dass das nicht so ne Sache wird die man 2-3 mal probiert und dann wieder auf die Seite legt (und von Entwicklern ignoriert wird).
Ich kann mir ein NX2 wahrlich gut vorstellen, wo man den Screen in ne Halterung schiebt und die Controller abnimmt für die Bewegungssteuerung. Aber da gab es irgendwelche Haken, die mir Yopparai schon mal plausibel erläutert hat, glaub ich.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Als Nischenspiel würde ich Xenoblade nicht bezeichnen. Knapp 1 Mio Verkäufe auf einer Plattform die nur 13 Mio Nutzer hat ist doch nicht schlecht. Prozentual gesehen sogar enorm viel. Weltweit mehr Verläufe als Monster Hunter Tri. Außerdem ist es anders als Dragon Quest auch im Westen sehr beliebt und erfolgreich.
EDIT:
Ok es waren "nur" 840.000 Verkäufe. Trotzdem nicht gerade ein Nischentitel.
EDIT:
Ok es waren "nur" 840.000 Verkäufe. Trotzdem nicht gerade ein Nischentitel.
Zuletzt geändert von TheSoulcollector am 07.10.2016 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube das mit der knappen Millionen war Xenoblade Chronicles auf der Wii.
Zu PlaystationVR... ich habe schon die Vive zuhause.
Zu PlaystationVR... ich habe schon die Vive zuhause.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Chibi: Nur mal aus Interesse, hattest du schonmal ne Oculus auf der Nase?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Nein - ich bin auch überzeugt, dass das nochmal ein Sprung ist.
Irgendwie bekomm ich aber noch immer kaum was von Spielen für die Vive und Oculus mit.
Irgendwie bekomm ich aber noch immer kaum was von Spielen für die Vive und Oculus mit.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wenn es noch Konkurrenz gehabt hätte, wären die Verkäufe auch schlechter gewesen. Es kam in einer Zeit raus wo man sich als WiiU Spieler das kaufen und spielen konnte, oder halt nichts. Also die Pre-Super Mario Maker Zeit.Ok es waren "nur" 840.000 Verkäufe. Trotzdem nicht gerade ein Nischentitel.
Es gibt auch nicht wirklich was interessantes.Chibiterasu hat geschrieben:Nein - ich bin auch überzeugt, dass das nochmal ein Sprung ist.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Chibi: Naja, genau das mit dem Sprung glaub ich nicht, und die Reviews lassen das auch nicht vermuten...
Oculus benutzt ein PenTile Display. Mit Subpixeln in der Reihenfolge rot grün blau grün rot grün blau etc. wenn mich nicht alles täuscht. PSVR nutzt rot grün blau rot grün blau rot grün blau etc.
Anders ausgedrückt, Oculus nutzt ein Display, bei dem einzelne Subpixel zu mehreren Pixeln gehören. Damit kann man die Nennauflösung erhöhen, ohne gleich alles dichter packen zu müssen. Ich muss das mal genau ausrechnen wenn ich Langeweile hab, aber ich hab fast den Verdacht, dass die Auflösung in Subpixeln gezählt sich nicht groß unterscheidet. Die Nennauflösung in Pixeln ist jetzt auch sooo unterschiedlich nicht. Entsprechend würde ich bei PSVR auch kein deutlich gröberes Ergebnis erwarten, und wie gesagt, die Tests geben das auch nicht her. Man liest zwar hin und wieder mal was von einem gröberen Eindruck, aber das kann auch an fehlendem Antialiasing liegen. Die reinen Datenblätter legen mir jedenfalls jetzt keinen derartigen Preisunterschied nahe. Schwächen seh ich bei PSVR im Tracking der Controller, nicht bei der Brille selbst.
Ich hatte ja bisher nur die Oculus testen dürfen. Und die ist grob, bzw. der Fliegengittereffekt ist schon ziemlich deutlich...
Oculus benutzt ein PenTile Display. Mit Subpixeln in der Reihenfolge rot grün blau grün rot grün blau etc. wenn mich nicht alles täuscht. PSVR nutzt rot grün blau rot grün blau rot grün blau etc.
Anders ausgedrückt, Oculus nutzt ein Display, bei dem einzelne Subpixel zu mehreren Pixeln gehören. Damit kann man die Nennauflösung erhöhen, ohne gleich alles dichter packen zu müssen. Ich muss das mal genau ausrechnen wenn ich Langeweile hab, aber ich hab fast den Verdacht, dass die Auflösung in Subpixeln gezählt sich nicht groß unterscheidet. Die Nennauflösung in Pixeln ist jetzt auch sooo unterschiedlich nicht. Entsprechend würde ich bei PSVR auch kein deutlich gröberes Ergebnis erwarten, und wie gesagt, die Tests geben das auch nicht her. Man liest zwar hin und wieder mal was von einem gröberen Eindruck, aber das kann auch an fehlendem Antialiasing liegen. Die reinen Datenblätter legen mir jedenfalls jetzt keinen derartigen Preisunterschied nahe. Schwächen seh ich bei PSVR im Tracking der Controller, nicht bei der Brille selbst.
Ich hatte ja bisher nur die Oculus testen dürfen. Und die ist grob, bzw. der Fliegengittereffekt ist schon ziemlich deutlich...
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Fliegengittereffekt + Grob: Jop, bei der Vive auch!
Ich denke da wird sich bei den zukünftigen Modellen noch einiges tun.
Bei der Vive sind natürlich die beiden Kammeras dabei + die Motion Controller, was man beim Preisunterschied natürlich berücksichtigen muß.
Wenn man einen guten PC hat ist da natürlich theoretisch mehr möglich als auf Playstation (pro).
Ich muß mir da mal Project Cars oder sowas dafür laden. Mein meistes Zeug waren halt so die typischen Minispiele.
Ich denke da wird sich bei den zukünftigen Modellen noch einiges tun.
Bei der Vive sind natürlich die beiden Kammeras dabei + die Motion Controller, was man beim Preisunterschied natürlich berücksichtigen muß.
Wenn man einen guten PC hat ist da natürlich theoretisch mehr möglich als auf Playstation (pro).
Ich muß mir da mal Project Cars oder sowas dafür laden. Mein meistes Zeug waren halt so die typischen Minispiele.
Zuletzt geändert von Kensuke Tanabe am 07.10.2016 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Yopparai: Ich meinte auch mehr in Kombination mit der Hardware-Power die da wohl mehr schafft als die PS4.
Aber wenn ich das sehe:
https://www.youtube.com/watch?v=nJOp3HSWY_k
bekomm ich Bock drauf. Das hat echt was (hab ich bei der E3 schon gesehen und da sah das noch langweilig aus - jetzt finde ich es sehr stylisch).
Ich hab diese Hai-Experience und "The Heist" testen können. Davon hat man eh schon genug gehört, aber speziell The Heist war einfach geil. Autotüre aufmachen, sich im Fahren hinauslehnen und mit der Uzi nach hinten ballern ist einfach sehr intensiv - auch wenn die Grafik schwach ist.
Aber wenn ich das sehe:
https://www.youtube.com/watch?v=nJOp3HSWY_k
bekomm ich Bock drauf. Das hat echt was (hab ich bei der E3 schon gesehen und da sah das noch langweilig aus - jetzt finde ich es sehr stylisch).
Ich hab diese Hai-Experience und "The Heist" testen können. Davon hat man eh schon genug gehört, aber speziell The Heist war einfach geil. Autotüre aufmachen, sich im Fahren hinauslehnen und mit der Uzi nach hinten ballern ist einfach sehr intensiv - auch wenn die Grafik schwach ist.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rythmusspiel - Ich habe noch so ein typisches Wii Spiel für die Vive:
https://www.youtube.com/watch?v=FhSsdsu4yIk
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
@Chibi: Klar, von der Grafikleistung her ist das sicher ein Sprung. Aber die ist beim PC halt variabel, deswegen interessiert mich die aus technischer Sicht nicht... ^^
Ich hatte es auch schonmal irgendwo erwähnt, aber ich glaube gerade in VR kann ich simplere Grafik besser ertragen als auf einem TV, weil das Mittendrin-Gefühl einfach stärker reinzieht und ablenkt.
Ich hatte es auch schonmal irgendwo erwähnt, aber ich glaube gerade in VR kann ich simplere Grafik besser ertragen als auf einem TV, weil das Mittendrin-Gefühl einfach stärker reinzieht und ablenkt.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Sieht auch unterhaltsam aus. Rhythmusspiele mag ich schnell mal.Objection! hat geschrieben:Rythmusspiel - Ich habe noch so ein typisches Wii Spiel für die Vive:
Naja, bin auf jeden Fall froh dass ich einen Kumpel hab der sich voll auf PSVR stürzen wird und ich dort dann vieles testen können werde
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ich hoff schon. Ich will in ein paar Jahren durch meinen virtuellen Jurassic Park fahren 
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, es ist einfach gemütlicher vorm TV zu zocken, ich glaube da eher nicht an den großen Massenmarkt ehrlich gesagt.