SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von johndoe1856037 »

Aonuma meinte zu Zelda glaube ich, dass es technisch keinen großen Unterschied geben würde, oder?
Find ich ja immer noch eine sehr schlimme Vorstellung, bei dem Geruckel, was das Spiel manchmal gezeigt hat^^
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

"The users will be able to have the same experience with the NX version as they will with the Wii U version,"
Ist eine ziemlich vage Aussage. Und ich weiß jetzt nicht ob der Aonuma ein Dampfplauderer ist.
Aber ja, meine Augmented Reality These passt da nicht rein.
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Ah ok, dann hoff ich mal ganz vorsichtig ^^
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Man könnte es ja auch so verstehen, das die Welt nicht wie bei TP gespiegelt ist bei einer Version. Also grafische Unterschiede sind für mich zumindest im Interpretationsspielraum.
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Grafisch muss es nicht unbedingt besser werden. Wäre halt cool, wenn es weniger Popups gibt und bei vielen Effekten / Spiegelungen weniger ruckelt. Mir ist natürlich bewusst, dass es in der finalen Version auf der Wii U in der Hinsicht auch besser laufen könnte. Das Geruckel ist jetzt auch kein Gamebreaker für mich, aber die Popups in manchen Videos haben mich schon ziemlich genervt^^.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben:Da sind wir dann wieder beim alten Thema, wen man erreichen will ...

Wie gesagt, ich denke das wichtigste ist Abwechslung im Angebot. Dazu gehören von mir aus _auch_ 2D Jump'n'Runs. Aber erstens weniger und zweitens nicht gleich als Haupttitel zum Launch wie das letzte mal. Das erzeugt das falsche Bild bei den Fans. Ich war wenig begeistert, als NSMBU als _der_ Launchtitel vorgeschoben wurde. Und ich und die anderen Verrückten sind die, die das Teil in der ersten Woche kaufen, nicht die Mutti vom kleinen Timmy (ein bisschen böse ausgedrückt, ich weiß).
Das ist einfach ein Trugschluss der als Wahrnehmung hier unter der Käseglocke der Hardcore Fans entsteht. Mit einem 2D JnR erreichen Sie nicht nur den kleinen timmy und die Jaqueline, sondern auch z.b. mich, einen ü30 der seit über 25 Jahren Videospiele spielt. Für die ganzen Retro Gamer mit Familie sind JnR das relevanteste Genre, weil man mal eben nicht 80+ Stunden investieren muss um Spaß zu haben. Hinzu kommen viele Lifestyle Hipster, Nintendo ist mittlerweile nämlich wieder irgendwie cool. Man bedenke den NES Mini Hype...

Eine NX ohne JnR wäre für mich persönlich eine riesige Enttäuschung, und ich denke so geht es dann doch einigen. Es braucht Diversität. Ein richtig gutes 2D Mario auf Niveau von Rayman und DKC wäre meines Erachtens ein sehr wichtiger Baustein, der hier im Forum unterschätzt wird, weil hier Im forum keiner mehr Bock drauf zu haben scheint. Kann gut sein, dass ich mich da von meinen persönlichen Präferenzen verarschen lasse, aber ich finde man sollte nach der wii u nicht ins andere Extrem fallen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Man könnte eben was wirklich neues machen anstatt ein New. ;)

Dann wären auch alle zufrieden. Vielleicht schmeißt man mal die Münzen raus und das Timelimit. Ich meine wenn man die EXP bei Rollenspielen wegrationalisiert, wieso nicht auch mal was neues bei einem 2D Mario wagen, und alte Zöpfe abschneiden. Und auf dem 3DS gab es im übrigen viel zu wenig gute Jum'n'Runs.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Krulemuk: Ich schreib ja explizit _auch_ 2D Jump'n'Runs. Aber eben nicht mit der Betonung wie sie sie bei der WiiU erfahren haben. Die sind mechanisch langsam ausgelutscht, da kommt nichts interessantes neues mehr. Was auch gar nicht schlimm wäre, wenn die Frequenz mit der sie erscheinen niedriger wäre.

Auch die ü30-Zocker sind zum Großteil nicht die, die das Teil zum Launch kaufen. Diejenigen, die ich in der von dir beschriebenen Gruppe noch kenne und sich vielleicht für Nintendo interessieren könnten wissen wahrscheinlich nicht mal, dass es Nintendo noch gibt. Deswegen glaube ich, dass es günstiger wäre zunächst mal diejenigen ins Boot zu holen, die sich überhaupt informieren was Nintendo so treibt. Das braucht Mund-zu-Mund-Propaganda. Ich hab mehrere Kollegen, die in deine beschriebene Gruppe fallen. Aber bevor ich die anfixen kann, muss Nintendo mich abgeholt haben.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.10.2016 21:54, insgesamt 2-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Großteil der Leute die zum Launch kaufen, wissen gar nicht das es Nintendo gibt?
Ich glaube langsam läuft mir das Hirn aus den Ohren heraus. Ich fühle mich komisch...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Editiert für mehr Klarheit.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jetzt fühle ich mich besser. Danke!
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Wie seht ihr denn so die Chancen, dass es FF 15 und Nachfolger auf die NX schaffen? SE bringt ja für Nintendos Konsolen schon viele Spiele raus. Wenn die Leistung der aktuellen Konsolen erreicht wird sollte es technisch zumindest machbar sein.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Frage ist glaub ich mehr, ob es Zielgruppentechnisch machbar ist. Die FF-Fans dürften inzwischen zu weiten Teilen im Playstation Lager hocken. Die Frage ist, ob die Marke bei Nintendo-Fans ankommt. Was natürlich eine Möglichkeit wäre, den Port von dem PS4-Spiel abzuheben und für die auch-PS4-Besitzer interessant zu machen wäre eine eventuelle Portabilität. Für mich wär sowas ein Pluspunkt. Auch und gerade bei so nem dicken Klopper (auf der anderen Seite reizt mich gerade FF15 gerade mal so gar nicht und ich bin mir nichtmal sicher, ob ich mir das überhaupt besorge, nichtmal für PS4). Aber ob das reicht?

Also wenn ich Wetten abschließen müsste, würde ich gegen einen Port setzen. Eher kommt ein neues, offeneres Bravely Default.

Rein technisch könnte das gehen. Texturen, Auflösung und Geometrie müssten allerdings schon etwas runtergeschraubt werden.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Xenoblade hat mMn gezeigt, dass es auch auf Nintendo Konsolen einen Bedarf an großen, modernen JRPGs gibt. Und Square hat es ja auf der Wii schon mal mit The Last Story versucht etwas in der Richtung zu bringen. Nur hat sich das vielleicht wegen dem eher unbekannten Namen nicht so verkauft.

Dragon Quest und Bravely Default bedienen ja eher die Fans von klassischen JRPGs. Da sage ich nicht nein zu, aber es ist doch eine andere Baustelle.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Xenoblade und The Last Story sind in der Tat ein guter Einwand... Tja keine Ahnung wie Squex das sieht. Kommt sicher auch drauf an, wie einfach Ports sind. Wenn es bei der Eurogamer-Leak-Hardware bleibt wär das schonmal gut, fragt sich jetzt nur noch was das NX-SDK so kann.