SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Re: NX Spekulationsthread

Beitrag von E-G »

es hat sich außerhalb japans sogar besser und weit über den Erwartungen verkauft...

und irgendwie gehts hier nicht mehr so wirklich um NX... glaub ich kann mir den thread wohl sparen bis wirklich mal details rauskommen ._.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

zumindest bis zum nächsten gerücht. ^^'
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Okay, hier: NX Reveal innerhalb der nächsten 14 Tage per Nintendo Direct mit Trailern zu Zelda, einem neuen 3D Mario und BG&E2, das zeitexklusiv auf NX erscheint. Retailpreis in der EU 349€ in einer Premiumvariante und 299€ in einer Basisvariante.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Okay dann will ich auch...kein NX Reveal im Oktober, zum Start gibt es Zelda, Splatoon(Port) und 2 weitere unangekündigte Nintendo Spiele aus bekannten Franchises. Dazu eine Hand voll 3rd Parties. Preis: 199€ ohne Spiel.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Objection! hat geschrieben: Die meisten Playstation und Xbox Spieler sehen meinen Erfahrungen nach Multplatgames als gleichberechtigt an und eben das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen wieder.
Da kommt jetzt von mir ein Fanboy Kommentar...:

Die Multiplattgames werden dort als gleichberechtigt angesehen weil
a) diese dort auch ne im Schnitt höhere Qualität aufweisen als auf den Nintendo-Geräten seit einiger Zeit
- und
b) weil Nintendo halt im Schnitt doch die besten Spiele macht...

So tolle und schöne Spiele es auch von Sony und teilweise auch Microsoft gibt - imho sind es insgesamt trotzdem deutlich weniger die die Klasse eines 3D Marios, Zeldas, Metroids usw. erreichen.

Und wenn man wie Sony momentan fast gar keine Spiele bringt, sieht es nochmal anders aus :)

@ Ni No Kuni.
Ich hab das DS Spiel. Der einzige Japan Import den ich jemals gemacht hab. Eine sehr schöne Box hat die.
Und ne Fan-Übersetzung ist schon recht weit fortgeschritten scheinbar. Das schau ich mir noch an.
Die PS3 Version hab ich auch als Collector's Edition mit Buch und Co.

Aber die ging mir mit der Zeit wegen dem Kampfsystem einfach auf die Nerven. Ich bin einfach kein Pokémon-Fan und die Kämpfe waren zäh und langweilig. Außerdem war mir das Ghibli Design etwas zu safe.
Wie ein Best Of. Hatte da schon die Hoffnung, dass sie sich kreativ etwas mehr austoben.

Mal sehen, ob Teil 2 die Schwächen angeht - dann könnte das richtig gut werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Eh, die Wii U bestätigt das eigentlich eher.

Das Fehlen der Spiele hat man deutlich gemerkt - auch weil eben nix anderes kam. Vermutlich hätten sich gerade auf der Wii U gute Dritthersteller-Spiele ordentlich verkauft (und damit meine ich schon massenkompatible AAA Spiele welche zeitgleich mit den anderen Versionen erscheinen).

Auf der Wii gab es jede Menge Dritthersteller-Spiele - aber zu 95% halt Mist.
Und Nintendo brachte halt zwei sehr gute Zeldas, Mario Galaxy 1+2, Metroid Prime 3, Donkey Kong Country Returns usw.
Irgendwie nicht verwunderlich, dass die sich besser verkaufen.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben:...
Genau das ist es ja, deine Meinung ist keine kleine bei den Nintendo Kunden, und deswegen werden es Dritthersteller immer schwierig haben.

Nintendo hat jetzt eine große Werbung bei Color Splash reingepackt für den E-Shop.
Nach dem Motto, du als WiiU Besitzer weißt nicht was du kaufen sollst, ok wir haben da auch nichts mehr im Petto, aber guck doch einmal in den E-Shop, und lass uns ein wenig Geld da. :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Sony's eigene Software bietet schlicht andere Qualitäten als die von Nintendo. Nintendo ist unangefochten was reines Gameplay, lokalen Multiplayer und Handhelds angeht. Sony dagegen ist unangefochten was Storyinszenierung (Naughty Dog) und manchmal auch experimentelle Franchises betrifft (Team Ico Spiele, Gravity Rush). Ich will beides nicht missen und deswegen kauf ich auch beides. Wenn man die Produkte von einer der beiden Firmen klar besser findet, dann lässt sich das meist schlicht mit den eigenen Prioritäten erklären und das lässt sich auch gar nicht diskutieren, erst recht nicht darüber streiten. Und das ist auch nicht schlimm so.

Dass sich auf Nintendo-Plattformen nur Nintendo-Produkte verkaufen ist falsch, das zeigt der 3DS. Auf den Konsolen aber gibt es diesen Effekt seit der Wii, und das liegt in erster Linie daran, dass die Nintendo-Versionen schlicht deutlich schlechter (hardwarebedingt), oder einfach lächerlich späte Ports sind. Üblicherweise beides, wenn auch nicht immer. Entsprechend entsteht da bei einem reinen Nintendo-Besitzer der Eindruck, dass Third-Party-Software nicht mithalten kann. Denn nur bezogen auf Nintendo's Hardware ist das leider zum weit überwiegenden Teil korrekt.

"Schuld" ist hier die schwächere Hardware und die ungünstige Balance zwischen CPU und GPU, mit der kaum ein Nicht-Exklusivspiel klar kommt.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Nintendo hätte sich aber auch schon längst andere Nischen suchen können. Zum Beispiel Adventures. Die passen durchaus in Nintendos Portfolio; die sind in der Regel nicht sehr gewaltätig und durchaus humoristisch. Die ganzen Perlen von Deadalic oder die Remasters von Lucas zum Beispiel. Mit dem Touchstick sind die doch wunderbar auf den Konsolen zu spielen und von der Technik auch nicht besonders anspruchsvoll.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der 3DS zeigt nicht das sich Drittherstellerspiele auf Nintendo Konsolen verkaufen. Monster Hunter ist da die löbliche Ausnahme, aber eine verdammt lukrative.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Dreh mir nicht das Wort im Mund rum. Ich habe nicht gesagt dass sie sich besser verkaufen als Nintendo's Spiele. Aber sie verkaufen sich offensichtlich oft genug, dass sich für Squex, Level 5, Capcom, Atlus etc. Investitionen in die Plattform gelohnt haben, sonst wären die viel früher weg gewesen. Wie eben bei den TV-Konsolen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich bin für eine NX präsentation am 25.12.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

JesusOfCool hat geschrieben:ich bin für eine NX präsentation am 25.12.
Weil's dein Geburtstag ist? :ugly:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Objection! hat geschrieben:Der 3DS zeigt nicht das sich Drittherstellerspiele auf Nintendo Konsolen verkaufen. Monster Hunter ist da die löbliche Ausnahme, aber eine verdammt lukrative.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_b ... ideo_games
yokai watch ist da auch in der liste
genauso kingdom hearts, dragon quest, lego city und street fighter
aber klar ist das meiste von nintendo. da sieht man aber auch wieviel die eigentlich produzieren. und das sind nur die millionenseller.
es gibt aber auch viele kleine spiele, die in diese liste gar nicht reinpassen. wie shovel knight zB, das sich sowohl am 3DS als auch auf der WiiU insgesamt sehr gut verkauft hat. ähnlich gut wie am PC. das ist aber kein so großer titel der sich so extrem oft verkauft. von daher muss man das immer relativ sehen. also, wie gut verkauft sich ein multiplat spiel auf nintendo geräten im verhältnis zu den verkäufen auf anderer hardware.

ja, genau, weils mein geburtstag ist XD
Spoiler
Show
nicht wirklich
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wie kann ich mit jemanden diskutieren der mich ignoriert. Nun ja, gut...

Die 3DS Spiele sind auch sicher nicht so teuer in der Entwicklung wie ein Heimkonsolen-Titel.

Oder ich gestehe ich meinen Fehler ein und wir sagen Drittherstellerspiele verkaufen sich recht gut auf Nintendo Konsolen.^^ Friede