Es gibt mittlerweile schon Kleinigkeiten wo ich mir denke, "wie kann das irgendwer bei der Konzeption gut gefunden haben?".
Zb. das Herumfliegen der Schätze bei den Collection Points bzw. Schatzkisten. Da fliegen dann Teile den Abhang runter etc. Ist doch nicht lustig die einzeln abzugrasen. Ne kurze Liste mit dem was drinnen war und fertig.
Generell sind es mir schon wieder zu viele Gegenstände, die alle das gleiche machen. Hätte das bei den Gegenständen für den Kampf gerne transparenter und vereinfacht. Aber ok, es geht ja eh nur um Kategorien und nicht genau darum wie die Items heißen.
Trotzdem ist mir da das simple Final Fantasy System lieber.
Die "Auftrag angenommen" Animation...naja. Überflüssig.
Auch ist die Welt diesmal kaum auf Springen ausgelegt (bei Xeno X ja etwas mehr) und daher hätte man sich das einfach sparen können und von mir aus sogar mehr unsichtbare Levelgrenzen einziehen können. Irgendwie glitche ich da nach Zelda in jeder Ecke oder auf Vordächern herum aber man findet eh quasi nix interessantes (vielleicht ändert sich da noch was, weil ich auch schon Kisten gesehen habe, die höher gelegen sind als ich springen konnte).
Und der Kompass ist eher suboptimal gelöst, finde ich. Da verlaufe ich mich doch öfter als gedacht. Die Welt ist halt auch sehr vertikal aufgebaut (was ich aber mag).
Die Sprüche im Kampf waren ja wirklich schon genug Thema. Aber die imperialen Soldaten die ca. jede zweite Sekunde schreien "think you can take me?!" schießen trotzdem den Vogel ab.
Alles nicht sehr gravierend. Ich genieße das Spiel sehr und würde es momentan hinter Zelda aber doch vor Mario einordnen.
Hoffentlich bleibt das so.