Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Krulemuk »

Blasphemous ist ein sehr gutes Metroidvania, aber konzeptionell ganz anders als Metroid. Es spielt sich deutlich langsamer und Soulsartiger. Jede Bewegung/Aktion muss gut durchdacht sein. Ich mag es tatsächlich sehr gerne.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2862
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

Krulemuk hat geschrieben: 24.10.2021 12:30 Blasphemous ist ein sehr gutes Metroidvania, aber konzeptionell ganz anders als Metroid. Es spielt sich deutlich langsamer und Soulsartiger. Jede Bewegung/Aktion muss gut durchdacht sein. Ich mag es tatsächlich sehr gerne.
Dann kann man wahrscheinlich für 8 euro nicht viel falsch machen. Hollow Knight wollte ich eigentlich auch noch einmal anpacken, da musste ich damals eine Pause einlegen und war danach vollkommen aus dem Spiel raus. Allerdings habe ich da einige Bosse als extrem nervig in Erinnerung. Ansonsten war das schon auch ein tolles Spiel.

Ich hoffe übrigens, dass Mercurysteam an Metroid dranbleibt. Die können gerne die nächste Metroid 2D Ära mit neuer Story einläuten. Irgendwie würde ich mir von Retro auch einen Neustart wünschen. Prime war eigentlich auserzählt.

Hat eigentlich schon jemand den Dread Hard-Modus ausprobiert? Wird es merklich schwerer? Wie wirkt sich der Schwierigkeitsgrad auf die Endbosse aus?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Usul »

Ich glaube, mit Axiom Verge 1 und 2 könntest du glücklich werden, falls du mehr auf "Metroid..." als auf "...vania" aus bist. :)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Blasphemous ist auch noch nen ordentlicher Schlag Dark Souls-DNA.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

Axiom Verge ist definitiv eine Empfehlung wert. Auch das ist allerdings recht knackig mitunter, gerade bei den Bossen. Aber dabei ist es vom Gameplay her nicht ganz so vollgepackt wie Dread. :-)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2862
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

Axiom habe ich auch noch ganz weit oben auf der Liste. Ich probiere erst einmal Blasphemous aus, weil mir das weit genug entfernt von Dread vorkommt, aber trotzdem noch im selben Genre angesiedelt ist.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe Dread soeben durchgespielt. Doch noch einen 100% Run gemacht. Der Hinweis mit dem sich neu aufladenden Speed Booster beim Shinesparken gegen eine Schräge war Gold wert, Kindra. Danke!
Dann gingen diese Items eigentlich ganz gut. War schon oft krampfig und einige Versuche notwendig, aber es ist schon befriedigend, wenn man so eine Kombo dann vom Stapel lässt.

Das Finale war dann wirklich noch cool. Man merkt mit jedem Versuch, wie man beim Endboss besser und besser wird. War gut gemacht.

Ich bleibe dabei, dass die Steuerung etwas zu überladen ist und sich Einiges unintuitiv anfühlt.
Und auch das Leveldesign finde ich nicht so klasse und clever, wie ich es hier und anderswo gelesen habe. Für mich sind das häufig viele Korridore die relativ uninspiriert aneinander geklatscht wurden. Wenn man später nochmals beim Item abgrasen merkt, wie viele Sackgassen es gibt (die man auf der Map sehr schlecht erkennt - wie diese drop through Blöcke), fällt einem schon auf, dass da vergleichbare Spiele durchdachter sind.
Vielleicht ist das alles so notwendig, damit das Sequence-Breaking nicht überhand nehmen kann, aber mir kommen da viele Abschnitte nicht ganz zu Ende gedacht vor. Beim ersten Mal gerne mit Sackgassen, aber später sollte ich da überall gut durchkommen und nicht mich ständig über die Map orientieren müssen, damit ich nicht falsch abbiege.
Die Teleporter, die da so random verteilt einzelne Bereiche verbinden, sind auch unbefriedigend. Da sollte man sich später von jedem zu jedem beamen können.

Trotzdem ein sehr motivierendes Metroid und ich würde es nach Super Metroid spielerisch auch als zweitbestes 2D Metroid (jedoch hinter allen Primes) ansehen.
Von mir aus auch gerne noch einen Teil von Mercury Steam, jedoch mit mehr Budget für aufwändigere Kulissen in den Leveln, dass man sich auch optisch besser orientieren kann.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.10.2021 15:32 Die Teleporter, die da so random verteilt einzelne Bereiche verbinden, sind auch unbefriedigend. Da sollte man sich später von jedem zu jedem beamen können.
Spoiler
Show
Dem ist meines Wissens nach so. Glaub aber, man muss das freischalten, indem man den orangenen Teleporter findet oder so. Edit: Jap, eben ausprobiert, man kann überall hinporten
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 24.10.2021 16:03, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Chibiterasu »

Echt jetzt...?
Muss ich nachher noch schauen, ob ich den gefunden habe...
I stand corrected.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Hab ich auch erst nachträglich geschnallt ;_;
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

Ok, das ist wirklich eine Überraschung. Features die man übersehen kann.

Hatte Ys VIII nicht das gleiche "Problem"? Das Spiel erklärt einem auch ziemlich spät, das man zu anderen Transportern reinen kann, obwohl man es da schon längst konnte. :-)
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Krulemuk »

Metroid Dread is nun auch als Demoversion im eshop verfügbar.

Für alle, die sich nicht ganz sicher waren, ob das Spiel etwas für sie sein könnte, sicherlich eine gute Option.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

Das kommt unerwartet. Bis wohin spielt man die Demo?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Glaub den Charge Beam kannst du in der Demo nicht holen (weiß es aber jetzt nicht genau).

Was ich weiß: Mit dem early phantom cloak sequence break kannst du in der Demo an Stellen gelangen, die nicht für die Demo vorgesehen sind. Das Spiel funktioniert dann nur noch so halb und stürzt ab, sobald bestimmte Bedingungen erfüllt sind xD...

Nintendo hört nicht auf, das Spiel zu bewerben:
Neuer Trailer
Spoiler
Show
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 28.10.2021 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2862
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

ActuallyKindra hat geschrieben: 24.10.2021 14:13 Blasphemous ist auch noch nen ordentlicher Schlag Dark Souls-DNA.
Jap, versprüht schon starke DS Vibes. Auf jeden Fall ein schönes Spiel. Hat mir jede Menge Spaß gemacht. Für mich eher Action-Plattformer als typisches Metroidvania, aber wen kümmert das schon. Allerdings ist mir das Storytelling echt zu kryptisch. Ich hab so gut wie gar nix verstanden, was mir die NPCs da gerade sagen wollen. Hat mich dann nach ner Weile auch nicht mehr gekümmert. From Soft hat da ein besseres Händchen füt. Oh, und die Karte ist nicht gut ... gar nicht gut! Ansonsten aber sehr stimmungsvolles Abenteuer mit grandiosem Artdesign. Freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.
Antworten