SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spielegerüchte-Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Jetzt nervt es mich natürlich wieder dass es voraussichtlich nicht zum Switch Release kommt.. :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hmja. Bisher ja noch ein Gerücht, gell. Ich muss aber zugeben, ich glaube auch dran. Wenn Nintendo zum Start noch ein paar Pfeile im Köcher hat, könnte das sogar ganz geschickt sein, um das Interesse in den ersten Monaten konstant hoch zu halten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich spekulier hier mal ganz grob und wer weiß, vielleicht erzeuge ich sogar ein neues gerücht

die aussage von sakaguchi über FF15 kommt unter umständen nicht zufällig. mistwalker, das seit 2 jahren kein spiel mehr veröffentlicht hat, arbeitet momentan mit silicion studio, den machern der bravely default spiele, die sich ja ein wenig an alte FFs anbiedern, an einem projekt. die bravely default spiele wurde in japan von square enix vertrieben.
könnte es sein, dass sakaguchi jetzt nach langer zeit mal wieder ein spiel für seinen ehemaligen arbeitgeber macht und die werbung für FF diesem projekt intern weiterhelfen soll? in welcher form auch immer. geld, arbeitskapazitäten, was auch immer.
die frage bleibt natürlich was für ein spiel sie machen und für welche plattform das sein kann.

silicon studio arbeitet im grunde auf allen plattformen. die letzten jahre hauptsächlich auf 3DS, android und iOS. mistwalker hat nach the last story nur noch smartphone spiele gemacht, der letzte release ist allerdings bereits 2 jahre her. sie arbeiten also wohl garantiert an einem größeren projekt, die frage ist nur für welche plattform.
ein größeres projekt lässt jedenfalls darauf schließen, dass es kein smartphone spiel wird. wenn es für den 3DS alleine wäre, würde glaube ich keiner der beiden hilfe vom anderen brauchen und das spiel wäre nach 2 jahren arbeit von mistwalker auch sicher schon angekündigt, immerhin war deren letzter release 2014.

also für welche plattform werden sie etwas machen? ich denke, wenn square enix das finanziert, dann stehen die chancen für ein spiel für switch schlecht, aber beide unternehmen sind gut mit nintendo, also könnten auch die das in die hand genommen haben, da geht dann aber der zusammenhang mit der aussage zu FF15 verloren. wobei bei square enix immer noch die möglichkeit besteht, dass sie versuchen mit einem spiel, das von 2 entwicklern, die erfolgreiche und beliebte jrpgs für nintendo systeme gemacht haben, auf der switch fuß zu fassen.

gegenargumente?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

yopparai hat geschrieben:Hmja. Bisher ja noch ein Gerücht, gell. Ich muss aber zugeben, ich glaube auch dran. Wenn Nintendo zum Start noch ein paar Pfeile im Köcher hat, könnte das sogar ganz geschickt sein, um das Interesse in den ersten Monaten konstant hoch zu halten.
Ich mach mir nur Sorgen, dass wenn sie jetzt schon mit NPCs, Storyelementen und Dörfern ankommen, sie viel zu viel bis zum Release zeigen werden - und ich Trottel mir alles ansehen werde.
JesusOfCool hat geschrieben: gegenargumente?
Nein :)
Ich glaub da auch schon länger dran, dass Mistwalker was für Nintendo macht - aber ich hab keine Ahnung ob das Square involviert ist. Aber selbst dann kann ich mir ein Switch Spiel vorstellen.

Ich weiß nur nicht wie gut das laufen würde, wenn sie das noch ins erste Jahr packen.
Naja, wenn Persona und Co. nicht für die Switch kommen, fehlt ein JRPG natürlich.

Aber irgendwie glaube ich stark an einen Persona 5 Port...und Dragon Quest XI soll ja auch kommen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

das sind aber 2 spiele die nicht von mistwalker und silicon studio gemacht werden.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Schon klar.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Chibi: Ich weiß, ich steh mit der Meinung großteils allein, aber da ich die Story in Zelda bisher immer nur als eher zweckmäßigen Rahmen empfunden habe ist das das letzte Spiel, bei dem ich Spoilerangst entwickeln könnte. Das wichtigste für mich in Zelda sind die Dungeons und in der Landschaft versteckte Herzteile. Bei Spielen wie z.B. The Last of Us ist das anders, da gabs keine Rätsel und Gameplay von der Stange, da war die Story das zentrale Element. Weshalb ich das Spiel nach einem Durchgang nie wieder angefasst hab, auch wenn ich es genial fand.

Zu den JRPGs: Bezüglich Persona bin ich hin- und hergerissen, ob das wohl nen Port geben könnte. Atlus ist eigentlich sehr Handheldfreundlich und sie haben auch schon viel für Nintendo gemacht. Eigentlich wäre ein Port ein No-Brainer, besonders nachdem Teil 4 auf der Vita zu den besser gelaufenen Titeln gehört. Kommt wohl drauf an, ob Sony da Geld hat springen lassen und ob Atlus sich bei der Entwicklung sehr auf deren Tools verlassen hat. Sony bietet seinen Entwicklern z.B. die Engine Phyre an (afaik proprietär, Ports auf andere Konsolenplattformen dürften ausgeschlossen sein). Damit laufen mittelgroße Spiele auf PC, Vita, PS3 und PS4. Falcom nutzt die z.B. Und entsprechend hab ich von denen auch noch nichts bei Nintendo gesehen. Wenn Atlus das auch macht, könnte es düster aussehen.

@Jesus und die Silicon Studio Theorie: Durchaus möglich, ich hab Sakaguchis Mobile-Output nicht näher verfolgt. Für Silicon Studio ergäbe ein frühes Switch-Projekt Sinn, afaik sind die auch Middlewarehersteller.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich mein selbst ja auch gar nicht so sehr Story-Spoiler (obwohl mir diese Sache einer Timeline bzw. eher einer zusammenhängenden Legende doch immer mehr zusagt, muss ich zugeben).

In dem Spiel geht es darum, die Gebiete selbst zu entdecken und das ist sicher eindrucksvoller, wenn man zb noch keine Ahnung hat wie so ein Dorf oder die Gegend im Gameplay-Video aussieht.
Ich denke man freut sich schon ein Stück mehr über einem selbst unbekannte Entdeckungen als wenn man die schon in nem Video gesehen hat.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben: Bei Spielen wie z.B. The Last of Us ist das anders, da gabs keine Rätsel und Gameplay von der Stange, da war die Story das zentrale Element. Weshalb ich das Spiel nach einem Durchgang nie wieder angefasst hab, auch wenn ich es genial fand.
Hast du das Spiel wenigstens einmal im Überlebender-modus gespielt? Falls nein muss ich dir das unbedingt empfehlen! Das Spielgefühl ist völlig anders wenn du gegen den Bloater kämpfen musst mit nur 4 Gewehr kugeln 6 Pistolen Kugeln und einem Molotov Cocktail :D
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Angeguckt ja, aber wie gesagt, das Gameplay reizt mich wenig, zumal es auch eigentlich wenig Abwechslung erfährt. Schleichen, sammeln, craften, schießen, rinse&repeat. Durchaus auch kompetent gemacht, nur halt irgendwie nicht wirklich besonders. Die Story ist's die zieht. Oder eigentlich nicht mal die Story, die ist jetzt so originell auch wieder nicht. Aber die Entwicklung der Beziehung zwischen einem verbittertem mittelaltem Mann und einem Teenager habe ich bisher noch nie so glaubwürdig dargestellt gesehen wie in diesem Spiel. Und die Erkenntnis am Ende,
Spoiler
Show
dass es eigentlich das ganze Spiel lang überhaupt nicht um den blöden Pilz und seine Bekämpfung ging, sondern dass genau diese Beziehung der zentrale Dreh- und Angelpunkt ist. Ich muss zugeben, ich war erstmal ziemlich verdattert, aber im Nachhinein empfand ich das trotzdem als befriedigendes Ende.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

yopparai hat geschrieben:Angeguckt ja, aber wie gesagt, das Gameplay reizt mich wenig, zumal es auch eigentlich wenig Abwechslung erfährt. Schleichen, sammeln, craften, schießen, rinse&repeat. Durchaus auch kompetent gemacht, nur halt irgendwie nicht wirklich besonders. Die Story ist's die zieht. Oder eigentlich nicht mal die Story, die ist jetzt so originell auch wieder nicht. Aber die Entwicklung der Beziehung zwischen einem verbittertem mittelaltem Mann und einem Teenager habe ich bisher noch nie so glaubwürdig dargestellt gesehen wie in diesem Spiel. Und die Erkenntnis am Ende,
Spoiler
Show
dass es eigentlich das ganze Spiel lang überhaupt nicht um den blöden Pilz und seine Bekämpfung ging, sondern dass genau diese Beziehung der zentrale Dreh- und Angelpunkt ist. Ich muss zugeben, ich war erstmal ziemlich verdattert, aber im Nachhinein empfand ich das trotzdem als befriedigendes Ende.

Ja aber da kannst du schon sehr viele Videospiele darauf runtermachen. Aber im Survival modus, wenn du selbst angst hast ein Knartschen der Diele könnte dich umbringen erlebst du das Spiel viel intensiver. Ich erinnere mich noch an die Hotel passage, wo ich zwar noch auf Normal gespielt habe, bin da glaube ich 4 stunden rumgeschlichen, weil ich andauernd jemanden gehört habe. Und dann auf survivor, muss man eben umdenken "Gegen Gegner kämpfen oder nur durch rennen? Mit der waffe killen oder doch lieber stealth versuchen?" Das Gameplay wurde auf survival einfach nur unfassbar stark angehoben.
Spoiler
Show
Naja ich dachte mir schon das die Joel sie irgendwann mehr mag usw. Aber das Ende hat mich dennoch sehr krass überrascht! Ich hab mir das anfangs halt wie so ein typischen Zombie-survivor Film gedacht. Wir müssen nach X in X ist niemand dann nach Y etc. Aber nebenbei kam halt die ganze Charakterentwicklung, diese Szenen in denen man immer mit Ellie reden konnte wenn sie was findet. Das war schon sehr krass. TLOU, KH und FF sind auch die einzigen Spiele, die ich wirklich vermissen werde! Vorallem weil es auf dem pc keine einzigen guten 3rd Person shooter gibt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich will euch den spaß nicht verderben, aber macht mal bitte hier weiter:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 0#p3799173

(inklusive meiner Persönlichen Meinung zum Thema über ein paar seiten verteilt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Tugy hat geschrieben:Ja aber da kannst du schon sehr viele Videospiele darauf runtermachen.
Ja, tu ich oft auch ^^

(Da ich das jetzt schon vor Levis nicht unberechtigtem Einwand getippt hatte und ich kein Interesse habe den uralten Thread da wiederzubeleben hier mein Senf in Spoiler-Tags)
Spoiler
Show
Ist halt Geschmackssache. Ich kann verstehen, dass das für andere einen Reiz ausmacht. Ähnlich bei Dak Souls und Bloodbourne. Der Schwierigkeitsgrad erhöht sicher die Spannung. Aber ich habe inzwischen auch einfach nicht mehr die Zeit, mich mit sowas allzu lang auseinanderzusetzen und ehrlich gesagt oft auch nicht die Lust. Deswegen ist das für mich keine Verbesserung des Spielerlebnisses, sondern das Gegenteil, ein unnötiges in-die-Länge-ziehen. Aber dafür gibt's ja die Schwierigkeitsgrade, also alles gut.

Überhaupt muss ein Spiel für mich nicht in allen Details Perfektion abliefern, um zu meinen Lieblingstitel zu gehören, und TLoU ist bei mir sicher in den Top 10. Andere "Spiele" da drin haben z.B. Praktisch gar kein Gameplay, nämlich Virtues Last Resort und Steins;Gate, andere meiner Lieblingstitel wiederum haben schlicht ein objektiv recht mieses Gameplay, wie z.B. Fragile Dreams. Aber alle diese Titel haben irgendetwas, was sie 100%ig perfekt machen und das lässt mich die von mir empfundenen Schwächen ausblenden. Ich vergesse die nur nicht und rede auch drüber, ich nehme sie aber den Spielen nicht übel. Diese Dinge gehören dazu.
Um mal die Brücke wieder zur Switch zu schlagen: Die Kiste ist für mich auch deshalb durchaus sehr interessant, weil ich glaube, dass diese kleineren Produktionen mit Fehlern aber Fokus auf irgendein Element dort stärker vertreten sein werden als noch auf der U. Zumindest, wenn sie es schaffen, die kleineren Teams anzulocken, die sie produzieren. Für mich als Spieler ist es ja egal, ob ich da einen riesigen Titel für zig-Millionen habe, oder eine kleine fokussierte Produktion, solange sie mir Spaß macht. Das einzige wo das nachteilig bewertet wird sind höchstens Foren, denn mit dem neusten Blockbuster kann man leichter für ein System argumentieren als mit Fragile Dreams oder Virtues Last Reward.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

mit fragile dreams würd ich überhaupt gar nichts argumentieren.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Och... Doch, da geht was:

Atmosphere hat nichts mit Technik und gameplay zu tun.
Passives Storytelling kann eine verdammt nette Sache sein.
... Jedes Spiel braucht Katzen!
Oh. Eins noch: Japan macht Postapokalypse auch nicht schlecht.

.... Es war auf seine Art einfach traumhaft <3