Metroid Dread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

Chibiterasu hat geschrieben: 21.10.2021 08:44 Ja, aber da ist (mindestens) einer dabei, da muss man als Ball shinesparken und dann noch irgendwie weiter rauf hüpfen und nochmal normal shinesparken. Da ist auch keine Schräge. Habe gerade keine Ahnung, wie ich den weiter aktiv lasse.
Vielleicht habe ich aber auch einen anderen Bereich übersehen.

Werde mich da nochmal einen Abend dransetzen, aber wenn ich das nicht gut drauf bekomme, werde ich auch keinen 100% Run machen (etwas das mir zumindest bei Super Metroid, Zero Mission und Fusion gelungen ist).
Man kann wenn man die Energie gespeichert hat auch noch laufen und sich wieder rollen und dann den Ball aufladen für den Boost. Aber das Zeitfenster an einigen Stellen ist wirklich super eng. Im letzten Abschnitt vor dem Endboss ist auch einer, da muss man durch quasi drei Räume, muss eine Tür von der anderen Seite öffnen und sich sogar noch mit dem Ball erstmal durch den Boden bomben.

Wer auch immer sich diese Puzzles ausgedacht hat, war entweder ein Genie oder Wahnsinniger. :mrgreen:

Werde glaub genau wie Levi noch rumprobieren. Manche sind auch sehr gut versteckt. Da muss man erstmal die richtige Stelle finden.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2284
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Für den Shinespark vor dem Endgegner gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Entweder so wie du sagst (über Walljump durch den Adam-Raum mit vorherigen Öffnen der Tür von der anderen Seite) oder von der anderen Seite aus (one-way-door, also hat man nur eine Chance aus der Richtung, außer man will nochmal ne Ehrenrunde drehen).

Ich will den Shinespark-Puzzles nicht ihren Anspruch absprechen, ich hab ein paar auch nicht selbst gelöst und direkt nachgeguckt (auch weil ich persönlich Metroids komplettieren eh semi-gut finde, denn je weniger Items mir noch fehlen, desto weniger Spaß macht es mir - hier gibt es eben viele QoL-Features, die es erträglich machen), aber ich finde es doch schon interessant, was die für ein großes Thema geworden sind. GEFÜHLT zeigt das, wie viele Menschen mehr jetzt Metroid spielen und wie viele Menschen mehr jetzt bei Dread die 100% machen wollen, denn es besteht kein Zweifel daran, dass gerade Shinespark-Puzzle in Vorgängern wie Zero Mission und Fusion schlimmer waren. Zero Mission zu komplettieren soll die Hölle sein. Wie gesagt: No front, das einfach nur ne Beobachtung von mir!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 21.10.2021 13:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Usul »

Es könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die genannten Spiele schon einige Jährchen auf dem Buckel haben und man damals eben anders getickt hat, was Spiele und die 100%-Komplettierungen angeht. Also dass man heute etwas weniger frustresistent ist, weil die Spiele sich in der Hinsicht eben geändert (mancher würde "weiterentwickelt" sagen) haben. :)

Ich merke es an mir selbst: Ich spiele gerne Spiele, wo man auch mal überlegen und suchen und probieren muss usw. Aber wenn ich das Gesuchte nach einer gewissen Zeit nicht zumindest mal finde oder nicht den Eindruck gewinne, dass ich es bald schaffe, dann lass ich entweder davon ab oder schau im Internet nach - ganz einfach, weil mir die Zeit etwas zu schade dafür ist, für die letzten paar Prozent bei einem Spiel dann nochmal Stunden zu investieren. Das war früher anders - da hatte ich aber auch mehr Zeit.

Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht nur mir so geht und daher die Leute mehr über diese Dinge jammern und weinen und heulen, wie ich es auch tue. :)
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2865
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

Oh mann, ich liebe die Suits in Dread. Für mich ganz klar die besten Designs der ganzen Reihe. Eigentlich mag ich
Spoiler
Show
das Lila der Gravity Suit überhaupt nicht. Sticht jedesmal unangenehm ins Auge und vermasselt die schöne Varia. In Dread schaut die Gravity Suit zum ersten mal richtig geil aus!
. Sehr stylisch imo. Ich bin echt gespannt wie Retro Studios hier nachlegen ...
Zuletzt geändert von Rooster am 21.10.2021 21:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Levi  »

Findest du?
Der Power suit ist geil. Varia ist auch noch gut, beginnt aber schon damit, was den gravity suit ganz nach hinten rutschen lässt...

Was bitte sollen die LED Leisten bis zum Becken?

Der super gravity suit im artwort bleibt einfach ganz oben.
Zuletzt geändert von Levi  am 22.10.2021 06:06, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2284
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich find die Suits schon sehr geil. Diese grünen Leuchtestreifen hätte man sich aber wirklich sparen (oder nicht so übertreiben) können
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2865
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

Finde die Suits haben noch nie so schnittig ausgeschaut. Ich finde aber auch die LED Akzente ziemlich geil. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von Rooster am 22.10.2021 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44881
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Levi  »

'Akzente' XD
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2284
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Dezent akzentuierte Streifen über den ganzen Anzug :ugly:

Muss trotzdem sagen, dass ich den Grav schon pervers geil finde.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 22.10.2021 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Gast »

Der "Letzte" Suit im Spiel ist optisch der tollste. Schade das man ihn nicht wirklich lange trägt.
Spoiler
Show
Aber wäre ein cooler Aufhänger für einen sechsten Teil, vielleicht so eine quasi Metroid-Samus, die irgendwie außer Kontrolle gerät. Ok, jetzt träume ich schon hart. ;-)
Hab tatsächlich nun mal einen Abschnitt zu 100% mit allen Items. (leider nur zwei Missiles) In Ghavoran sind es nun 93%. Ich finde keinerlei Items oder weißschimmernde Räume auf der Map. Schon sehr seltsam. Kann so ein Bereich irgendwo sein, wo die Karte noch ausgegraut ist?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2284
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ja, gibt auch gut versteckte Bereiche.

Hier Maps mit den pickups, falls du nicht alles abgrasen willst (spoilers, duh):
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.10.2021 05:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2865
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

So, habs nun auch durch. Fuck, was für eine Finale! Bin jetzt noch zu euphorisiert um es wirklich einordnen zu können ... im Moment würde ich es als das beste 2D Metroid überhaupt bezeichnen. Mir hat echt alles an diesem Spiel gefallen. Der Look, die Steuerung, das Leveldesign, die Story, die EMMIs und die Bosse. Gott, diese Bosse sind einfach alle durchgehend geil designed und machen verdammt viel Spaß. Da stinken die alten Teile ganz schön ab im direkten Vergleich. Puh, jetzt erst mal sacken lassen ...
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2284
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich hatte meine um Dread erweiterte Liste ja schon gepostet:
Bild

Also bei mir ist es nicht ganz auf der 1, aber schon sehr sehr weit oben. Ich struggle auch immer noch, ob ich Super Metroid nicht doch irgendwie hinter Dread packen muss ...

Ich war, genau wie du, ziemlich euphorisiert, nachdem ich das Spiel durchhatte und ging auch davon aus, dass das Spiel absacken wird, sobald man es hat sacken lassen. Aber bisher ist das bei mir nicht der Fall. Eher tendiere ich dazu, es noch weiter nach oben zu schieben ... recency bias natürlich immer noch möglich, aber ich fands schon wirklich unfassbar gut.

Und du hast völlig recht: Gerade was Bosse angeht, sind die früheren Metroids mitunter schlechte Witze (Super Metroid bspw.). Erst Metroid Fusion begann in den 2D-Metroids, besser zu werden, was das angeht. Samus Returns hatte schon einige für 2D-Metroid "untypisch" gute Bosse. Dann wiederum kann ich auch irgendwo den Kritikpunkt verstehen, dass Dread einem zu viele Bosse in zu kurzer Abfolge vor die Füße wirft und es damit zu Kampf-fokusiert werde ... es ist alles nicht so einfach!
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 23.10.2021 15:38, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2865
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

Also ich bin gerade dabei tatsächlich die 100% anzupeilen. Eigentlich spiele ich nach den Credits nur selten weiter und versuche das Spiel zu komplettieren. Aber das Backtracking macht gerade richtig Spaß und die Shinespark Rätsel ... heilige Scheiße, die haben es echt in sich! Erst jetzt verstehe ich die Mechanik so langsam und das Spiel wird noch einmal an Möglichkeiten bereichert. Wenn ich dann noch Richtung Sequence Breaking schiele ... das ergibt schon ein beeindruckendes Gesamtbild.

Ich finde die Anzahl der Bosse und die Frequenz der Kämpfe genau richtig. Über den ein oder anderen "Zwischenboss" kann man sich streiten, aber ansonsten fand ich das perfekt ausbalanciert. Das Kämpfen macht halt auch viel mehr Spaß als in den alten Teilen. Die Patterns der Bosse lernen hat mir schon lange nicht mehr so gut gefallen wie in Dread. Jede Runde war ein bisschen mehr dazulernen, bis man die Bosse regelrecht zerfetzt hat. Einfach verdammt gut gemacht!
Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2865
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Dread

Beitrag von Rooster »

So, jetzt noch einmal mit 100% beendet.
Spoiler
Show
Ein bisschen Schade, dass des nur Galeriebilder gibt und keine verstecktes Ende.
Ist ganz klar mein Goty! Jetzt bin ich nach wie vor im Metroidvania Fieber ... kann man Blasphemous empfehlen und im Anschluß spielen? Auch wenn es wahrscheinlich kein adäquater Ersatz ist :Blauesauge: .
Antworten