Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

Schneidet man sich damit bei Persona 5 nicht ins eigene Fleisch? Ich meine nämlich die Gelder sind skalierbar mit dem Schwierigkeitsgrad. Wer den Schwierigkeitsgrad senkt farmt effektiv länger. Außerdem zieht man Kämpfe unnötig in die Länge.

Ich habe ja lange auf "Keine Gnade" gespielt. Keine Gnade ist der beste Schwierigkeitsgrad wenn man wirklich effektiv Gegner nuken möchte. Angriffe auf Schwachstellen machen in diesem Modus nämlich das doppelte an Schaden! Wenn Du zuvor via Batton Pass die Attacke weitergibst, machst man sogar das vierfache Schaden! Anders hätte ich gerade den 5. Boss glaub nie zu Ende gemacht. Du machst quasi einen AoE auf alle Gegner und die sterben Instant. Nachteil: In Dungeons mit sehr viel Variation an Gegnern, kann man schnell auch mal einen Weakness-Angriff ins Gesicht bekommen, was natürlich ein Instant Game Over ist.

Grundsätzlich ist es natürlich völlig legitim auf Easy zu spielen, weil es schon deutlich angenehmer ist, und hintenraus immer noch sehr herausfordernd. Gerade wenn man auf True Ending spielt ist der Finale Dungeon wirklich kein Zuckerschlecken.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2022 18:57 Schneidet man sich damit bei Persona 5 nicht ins eigene Fleisch? Ich meine nämlich die Gelder sind skalierbar mit dem Schwierigkeitsgrad. Wer den Schwierigkeitsgrad senkt farmt effektiv länger. Außerdem zieht man Kämpfe unnötig in die Länge.
Das verstehe ich nicht. Ja, die Gelder skalieren, aber natürlich bekommt man auf leicht mehr Geld, nicht weniger. Zumindest auf Story wurde man zugeschüttet mit Geld und Erfahrung. Da musste ich eben gar nicht farmen. Und auch Kämpfe werden nicht länger, weil die Gegner weniger HP haben und man mehr Schaden macht.

Man nimmt sich halt die Herausforderung größtenteils, mehr aber nicht, und ich glaube, manche Bosse waren auch auf Story nicht ohne, dank ihrer Mechaniken.

Wenn, dann zieht man ja eher die Dungeons in die Länge wenn man auf schwer spielt und jederzeit instant KO gehen kann. Alleine schon mit diesen instant KO Skills, die in Persona schon immer nervig waren. Ich hätte da keine Lust zu, aber du bist ja auch ein SMT Fan, wo es noch mehr um die Kämpfe geht, überrascht mich also nicht. :)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.07.2022 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4401
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von qpadrat »

Kann man den Schwierigkeitsgrad jederzeit ändern?
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

Ja. Kann man. :-)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Hm, bin mir grad nicht sicher, ich meine, wenn man Story wählt, kann man das im Spiel nicht mehr ändern. Zwischen Leicht, Normal, Schwer kann man aber wechseln.

https://samurai-gamers.com/persona-5/system-difficulty/

Sehe gerade, dass "Safety" in P5R ja massiv generfed wurde, da spiele ich dann auf jeden Fall wieder damit.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 04.07.2022 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Gast »

il pinguino hat geschrieben: 04.07.2022 10:57 Man nimmt sich halt die Herausforderung größtenteils, mehr aber nicht, und ich glaube, manche Bosse waren auch auf Story nicht ohne, dank ihrer Mechaniken.

Wenn, dann zieht man ja eher die Dungeons in die Länge wenn man auf schwer spielt und jederzeit instant KO gehen kann. Alleine schon mit diesen instant KO Skills, die in Persona schon immer nervig waren. Ich hätte da keine Lust zu, aber du bist ja auch ein SMT Fan, wo es noch mehr um die Kämpfe geht, überrascht mich also nicht. :)
Habe ich ja so geschrieben. ;)

Stellenweise kann es auf Keine Gnade schon leichter sein als auf den anderen Stufen - heißt, wenn man wirklich darauf aus ist, gezielt die Schwächen an zu fixieren. Ich möchte hier auch niemanden zur Herausforderung nötigen, nicht das wir uns falsch verstehen. Auch ich senke je nach Spiel mal den Schwierigkeitsgrad, kommt immer aufs Spiel an. Jeder darf so spielen wie er mag.

Das geht bei Persona zum Glück recht gut. Zumindest ist P5 auch in "Einfach" kein Spaziergang, aber noch lange kein Vergleich zu den beispielsweise Bravelys.
Benutzeravatar
Jhena
Beiträge: 1599
Registriert: 17.09.2007 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Jhena »

Persona 5 habe ich die normale Version auf PS 4 gespielt. Unglaublich gute Erfahrung. Sehr intensives und mit den Charakteren mitfieberndes Spiel. Was den Schwierigkeitsgrad angeht, habe ich auf normal gespielt und hatte keine größeren Probleme. Doch irgendwann auf dem Schiff, bekam ich oft Probleme und musste auf einfach stellen. So richtig leicht war es dann trotzdem nicht. Ich muss aber auch zugeben, dass ich eher selten die Personas fusioniert habe, was ein Grund sein kann, wieso mein Team zu schwach war. Ich hatte nämlich so ziemlich alle Zauber um die Schwachstellen auszunutzen und wähnte mich so auf der sicheren Seite. Ich werde jeden falls bei den anderen beiden Personas soviel fusionieren wie es geht.

Freue mich über die Ankündigung. Persona 5 werde ich mir nicht noch einmal kaufen.Die anderen beiden wohl schon. Habe vor ein paar Jahren ein paar mal versucht die special edition von Persona 3 durchzuspielen, verlor aber immer die Lust daran. Woran es genau liegt, kann ich nicht sagen. Denn eigentlich stimmt alles mit dem Spiel.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

P3 ist halt extrem öde was die Dungeons angeht. Und weil das ein großer Teil des Spiels ist, machts Probleme. Die Story braucht auch extrem lange um in Fahrt zu kommen, wobei das ja fast typisch ist für Persona.

Fusionieren macht enorm viel aus, ich glaube sogar, dass es die beste Möglichkeit ist um stärker zu werden. Leveln dauert teilweise ja recht lang und mit Fusionen + Social Link Bonus bekommt man auf einen Schlag ne Persona die 10 Level höher ist. Und damit deutlich bessere Werte besitzt.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 954
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich muss sagen, dass ich hier doch recht ungeduldig warte... ich hab grad schon massiv Bock wieder P5 anzufangen.
Grenobel
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2021 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Grenobel »

Geht mir auch so. Hab ja die bisher noch nicht gespielt da gibt's dann auch noch genug neues.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin auch sehr gespannt, wobei ich es mir vermutlich in die Weihnachtszeit legen werde, dafür will ich ein paar Tage Zeit haben.
yopparai
Beiträge: 19668
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von yopparai »

Da ich gerade gefühlt jeden dritten Abend versehentlich in eine neue, bislang unentdeckte Kolonie in XB3 reinlatsche, die komplett abseits der Story liegt und entsprechend meinen Fortschritt in dem Spiel nicht gerade weiterbringt, darf Persona für mich gern noch nen Moment warten.
Zuletzt geändert von yopparai am 29.08.2022 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

Hab auch Bock auf P5R, nachdem ich es schon auf PS5 gekauft hatte und mich der Switch Release völlig überrascht hat, warte ich nun doch damit und spiele auf Switch (und kaufe zwei mal...Pech).

Im Herbst geht es Schlag auf Schlag für mich.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 954
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Falls es noch nicht bekannt sein sollte. Die Releasedates für Teil 3 und 4 sind jetzt auch raus. Es wird der 19.01.23. Etwas schwierige Nähe zu dem Fire Emblem Release. Wir werden es sehen. Wie versprochen gibt es keine Retail Releases.

Aber ich muss ohnehin noch schauen ob ich mit den stufenweisen Downgrades von P5R ausgehend klarkomme. P4G könnte vielleicht noch gehen. Bei P3P bin ich mir aber schon nicht mehr sicher, ob ich das noch haben muss.

Ich bin jetzt vor allem erstmal gehypt auf den Release von P5R nächste Woche. :Hüpf:



Eröffnungspost ist angepasst. (Hier im Twitter Bild werden nur die Xbox Logos gezeigt, aber ich gehe davon aus, dass das eher an den Marketingrechten liegt.)
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 15.10.2022 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 3/4/5 - Die Switch-Versionen exklusiv auf Nintendo Switch

Beitrag von johndoe711686 »

P4G hab ich kurz nach PC Release gespielt, das war nach der Rückkehr von P5 völlig ok, das Original P4 wäre mir aber heute schon zu altbacken und umständlich. Von daher ist der Schritt zu P3P dann schon gewaltig.

Bin gespannt wie P5R auf der Switch läuft, ob sie da vielleicht auch Dinge rausgenommen haben wie damals P3P auf der PSP. Und wie gut die Texte so lesbar sind. Alles auf den Handheld Modus bezogen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 15.10.2022 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten