Der Monster Hunter Switch Thread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Ist doch klar das Capcom erstmal sämtliche PR auf Rise setzt. Das sollen wir schließlich im März kaufen. Das große Marketing für Stories beginnt spätestens nach Ostern.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Nanu? Noch keiner die Demo gespielt?

Dann mache ich mal den Anfang. Hat schon ziemlich gebockt. Spielt sich butterweich und liefert gewohnt gute Monster Hunter Kost. Die Umgebungen finde ich schick, wenn man nach Spielen von "World" erstmal meint man rennt durch ein PS2 Spiel. Fand aber diese ganzen japanischen Tempel und die Bambuswälder super gemacht. Vom Szenario her genau mein Ding.

Gameplay ist wirklich 1:1 World/Iceborne. Identische Tastenbelegung usw. Der Sound macht eine gewohnt gute Figur. Was mich direkt auch positiv angesprochen hat: Gebiet wirkt aufgeräumter und übsichtlicher als bei World, wo man vor lauter Schleichwegen schon mal den Überblick verlieren kann. Macht einerseits den Reiz zur Erkundung aus, ist aber super nervig wenn man zu selten spielt. Habe bis jetzt nur Doppelschwerter probiert. Das die Demo begrenzt ist finde ich mal wieder unnötig.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5465
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Bachstail »

Khorneblume hat geschrieben: 09.01.2021 15:17Die Umgebungen finde ich schick, wenn man nach Spielen von "World" erstmal meint man rennt durch ein PS2 Spiel.
Gut, dass Du das ansprichst, denn ich finde, dass Rise tatsächlich besser aussieht als World bzw. Iceborne.

Damit beziehe ich mich natürlich nicht auf die Grafikqualität an sich, die ist in Iceborne faktisch besser aber Rise wirkt klarer und auch schärfer.

World und Iceborne haben einen Grauschleier, der besonders im uralten Wald stark auffällt, zudem wirkt das Spiel sehr verwaschen (zumindest auf der PS4), das gibt es in Rise so bisher nicht, ich war anfangs tatsächlich ehrlich geschockt und überrascht, als ich sah, wie das Spiel im Handheld-Mode aussieht und als ich es gestern Abend dann auch im Docked ausprobiert habe und sah, dass das Spiel auch dort sehr gut aussieht, kam ich zu meiner oben geäußerten Meinung.

Wie geschrieben, objektiv betrachtet ist Rise rein von der Grafikqualität her das schlechtere Spiel aber für Switch-Verhältnisse ist das ein unglaublich gut aussehendes Spiel.

Wenn man das jetzt noch mit den ganzen anderen positiven Dingen paart, zum Beispiel die Übernahme des Kern-Gameplays und vieler QoL-Changes von Iceborne (Itemverwendung während des Laufens, Schnellreise zu Lagern und das Wechseln der Ausrüstung und Objekte innerhalb dieser Lager uw.) in Kombination mit der neuen Wire Bug-Mechanik, dann glaube ich, dass wir hier in der Tat ein SEHR gutes Monster Hunter erwarten können.

Alles in allem glaube ich, dass wir es hier mit einem großen System Seller zu tun haben werden, der sich dann doch sehr stark verkaufen wird und ja, ich denke, das kann man in Anbetracht dessen, über welches Spiel wir hier sprechen und wie dieses Spiel bisher wirkt, so mutmaßen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Das Argument sticht. Für mich fühlt es sich spielerisch auch besser an als World, obwohl ich nur schwer vergleichen kann. Hab bei World die Kurzschwerter nie gespielt. War da oftmals zu gierig, obwohl schon Animation vom Dino verrät das gleich eine Attacke kommt. Steuerung ist wie gesagt komplett gleich. Sogar die Menü Anordnung ist Original World. Wirkt aber insgesamt aufgeräumter und geschmeidiger vom Handling. Schade nur das es nirgends eine einblendbare Buttonbelegung gibt.

In Sachen Grafik kann ich jetzt nur für die PC Fassung von World sprechen. Verwaschen ist dort gar nichts. Das Spiel ist knackscharf und hochauflösend. Meiner Meinung nach mein grafisch bestes PC Spiel. Das gleiche Phänomen wie Du schilderst ist mir kürzlich jedoch bei Nier für PS4 aufgefallen. Das stinkt gegen die flüssige und knackscharfe PC Fassung einfach sowas von ab... wie man da seitens Magazine oft die gleiche Wertung für PC und PS4 geben konnte, verstehe ich beim besten Willen nicht.

Bei meinem TV ist halt leider die Grundschärfe sehr hoch. Eventuell muss ich doch mal bisschen runterregeln. Rise sieht wirklich so scharf aus, das es schon fast höllisch überschärft wirkt. Nachher spiele ich mal die 2. Mission, die aber im Handheld Modus. Ich wette mein Eindruck wird dann erheblich besser ausfallen. Das Spiel wird unter Garantie ein Verkaufsschlager für die Switch. Wirklich Hut ab was Capcom da rausholt. Unglaublich guter Support für die Switch derzeit.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von E-G »

habs nur kurz gestartet um zu sehen ob die Steuerung noch konfigurierbar genug ist. scheint der fall zu sein, also vielleicht widme ich dem ganzen morgen um diese Zeit ein wenig mehr Aufmerksamkeit. Scheint ja einen Online modus zu geben, und der war für mich in World der größte Knackpunkt... basically dass sich durch dieses drop-in und out einfach keine Gruppen ergeben haben und sich selbst online irgendwie einsam angefühlt hat... Wenn das besser gelöst ist bin ich ggf gewillt über den zweiten meiner Knackpunkte (die unnötige open world) hinwegzusehen.
Das dritte Problem, wie bereits oben angesprochen, scheint irgendwie nicht so ganz zu existieren wie ich das von World (Ps4) erwartet hatte, Stichwort Grauschleier Oo seltsam
Dass man die Stimmen von Englisch auf gebrabbel stellen kann ist ein weiteres Plus
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Gast »

Stimmt, Chris. Die Ladezeiten sind mir nicht mal aufgefallen. Da habe ich selbst am PC bei World längere Screens, und der ist immerhin mit 32GB RAM und einer 3200 Umdrehungen schnellen SSD bewaffnet. Mit der RE Engine macht Capcom alles richtig.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von IEP »

Ich habe das bisher nicht genau mitverfolgt, Monster Hunter Rise wird ein eigenständiges MH Spiel für die Switch? Ich bin dabei!

Fand es damals schon viel gemütlicher Monster Hunter auf dem 3DS zu spielen als an einer stationären Konsole/PC.
Zuletzt geändert von IEP am 09.01.2021 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4965
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Krulemuk »

Kurze Frage von jemanden, der noch nie ein MH-Spiel angefasst hat: Kann man das prinzipiell auch komplett Solo durchspielen?
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von IEP »

Krulemuk hat geschrieben: 09.01.2021 17:47 Kurze Frage von jemanden, der noch nie ein MH-Spiel angefasst hat: Kann man das prinzipiell auch komplett Solo durchspielen?
Ich habe bisher 2 Monster Hunter-Spiele gespielt und beide komplett Solo. Bis auf diese Events, die außerhalb der Story stattfinden und nur im Multiplayer funktionieren. Die habe ich nicht mitgemacht und habe das Gefühl nichts verpasst zu haben :Vaterschlumpf:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23087
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von E-G »

weiß nicht wie es mit dieser world/etc-spin-off serie aussieht, aber früher konnte man es zumindest theoretisch solo durchspielen. Der online part war solo eben ein wenig zäh, weil die Viecher für mindestens 2 spieler skaliert waren.
Also empfehlen würde ich es nicht
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Geht sicher immer noch.

Ich glaube bei World sind sie skaliert für einen Spieler, zwei Spieler und dann vier Spieler (man hat es also zu dritt am schwersten, weil die Begleiter-Katzen fehlen, aber das Monster für vier Spieler skaliert wird).
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4401
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von qpadrat »

Also meine Erfahrung war, dass MH Solo immer ziemlich hart war. Hab mich immer online overpowered und dann erst solo gemacht :ugly:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe nur wenige Missionen alleine gemacht, aber da ging das eigentlich ganz gut (eventuell war ich aber durch online auch überpowert).
Mit Begleiterkatze, die einen heilt und selber eher auf gute Defensive ausgerichtet, kann man aber mit Geduld das meiste kleinbekommen. Vermutlich ist es langwieriger.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4401
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von qpadrat »

Ich glaub World soll deutlich zugänglicher sein. Oder ich bin schlecht. Das kann aber nicht sein.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28744
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der Monster Hunter Switch Thread

Beitrag von Chibiterasu »

Wird schon zugänglicher sein. Brauchst glaub ich noch keine Sinnkrise bekommen ;)
Antworten