SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Wunderschön!
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Und nur fünf Jahre später als der Rest der Branche.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Wobei wir ja schon festgestellt haben (Squenix aber wohl nicht), dass Rebirth ja PS5 exklusiv ist und damit natürlich weniger Verkäufe hat als das PS4 Spiel Remake, schon wegen der viel kleineren Base.

Und so wie Rebirth auf der PS5 lief mit dieser UE4, stell ich mir das nicht gut vor auf der Switch (2), was weniger an der Hardware liegt, sondern an deren Unvermögen mit der UE.

Oder um was soll es hier gehen? Andere spiele von denen kommen doch schon für Nintendo, kann ja nur um FF gehen, oder?
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist ja schön, wenn so Exklusivdeals (in diesem Falle mit Sony) Geld in die Kassen spülen. Geld welches möglicherweise auch die geringeren Verkaufszahlen aufwiegt.

Das Problem ist jedoch, dass man damit schlicht auch die Kunden der Zukunft verliert, weil man die Marke schwächt. Geringere Userbase führt zu geringerer Mundpropaganda und zu weniger Fans, die sich um einen Nachfolger scheren usw.
Ist einfach ein Schuss ins Knie auf lange Sicht und bei den hohen Entwicklungskosten heute ein größeres Problem als bei der PS1.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

@Pingu: Desaster wie Forspoken zu unterschlagen halte ich zwar durchaus für legitim, aber Kingdom Hearts 3 z.B. wär noch ein Kandidat, auch für Steam. Oder was auch immer man mit NieR in Zukunft macht. Tomb Raider wäre auch mal ein Kandidat gewesen, aber ich hab inzwischen den Überblick verloren, wem das jetzt eigentlich gehört (war da was mit Embracer?). Es geht ja auch nicht nur darum, wen man bedient, sondern vor allem auch *wann*. Dragon Quest z.B. muss Day One kommen.

FF7 Remake wäre wahrscheinlich ein guter Starttitel auf Switch 2 auf den Rebirth folgen müsste, ebenso wie 16, wenn man die Schrumpfung Marke aufhalten möchte. Plus entsprechende PC-Ports selbstverständlich. Alleine damit wird man das aber nicht retten. Es wären eben auch für PC alles late-Ports. Man muss langfristig die Marke aus dem Loch holen, in das man sie manöveriert hat. FF wird heute von vielen als PS-Marke wahrgenommen. Ein paar lausige Ports allein, Jahre später, werden daran nicht viel ändern.

Wie gut oder schlecht Anpassungen bestimmter Engines auf Switch 2 laufen werden, da will ich mich jetzt noch nicht aus dem Fenster lehnen. Das Ding hat die fünffache Speicherbandbreite. Das war bislang immer der Flaschenhals. Kann sein, dass am Ende dasselbe bei rauskommt, aber ich sehe die Karten da schon als neu gemischt an. Wenn tatsächlich die Matrix-Demo läuft, dann will ich die erst gesehen haben, bevor ich da was zu sage.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Ah Stimmt, Dragon Quest. Das wäre was, ja. Hoffentlich dieses Mal nicht als Downgrade.

FF war ja schon seit Teil 7 sehr eng mit der Playstation verknüpft, das änderte sich erst mit 13 wieder. Ist also noch nicht so lange her. Aber ja, inzwischen sind die dafür wohl einfach zu teuer und man muss es auf mehr Platformen bringen. Und das nicht erst 2 Jahre oder mehr später durch blöde Epic Deals.

Also an die Power einer PS5 wird eine Switch 2 nicht drankommen und da lief es schon nicht besonders gut bzw. sah im Performance Modus echt nicht schön aus. Von daher habe ich da keine Hoffnungen, dass es auf der Switch 2 anders sein wird. Remake dürfte gut klappen, aber diese blöde open world in Rebirth tut dem Spiel eben auch optisch nicht gut.
Zuletzt geändert von Pingu am 13.05.2024 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ob die Plattform nicht in *allen* Punkten an die Rohleistung der PS5 heranreicht ist nicht relevant. Die Frage ist, ob sie dieses Mal in den *richtigen* Bereichen heranreicht. Man wird natürlich immer sagen können, dass irgendwas „nicht schön“ aussieht, zumal definitiv Schnitte nötig sein würden, aber das war nie die Frage. Kann man bei DQ auch sagen. Die Frage ist, ob man das gut spielbar rüberbekommt und ob es gut genug ist, damit Leute das kaufen. Das ist jetzt aber ne Diskussion, die haben wir seit Anbeginn der Switch, und offen gestanden find ich die langsam etwas schal. Wenn Squex das rüberbringen will/darf, dann werden sie das schaffen.
Ein bisschen „optisch nicht gut“ (was ich für jammern auf hohem Niveau halte) wird da niemanden vom Kauf abhalten. Ich hätte nach dem was ich davon gesehen habe auch eher ein künstlerisches Problem mit dem Spiel als ein technisches, das ist irgendwie so ein gruseliger Mix aus Anime und Realismus, dass ich schon rein von der Perspektive aus nicht sagen kann, dass das Spiel gut aussähe. Aber den Leuten gefällt‘s offenbar, also whatever.

Ich bin nebenbei der letzte der das braucht. Für mich ist FF seit Jahren tot. Ich bin großer JRPG-Fan, aber ich sehe darin für mich kein JRPG mehr, den neuen Mana-Teil finde ich deutlich interessanter. Ich hab auch 0 Nostalgie für 7. all das hängt auch damit zusammen, dass Squex mich seit über 20 Jahren nicht als Kunde für FF haben will. Das wird die größte Hürde für sie werden, eine Fanbase auf anderen Plattformen aufzubauen.
Zuletzt geändert von yopparai am 13.05.2024 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Mir gings auch gar nicht darum zu sagen, dass die Switch 2 keine PS5 wird. Das braucht eh niemand. Mir ging es nur darum, dass SE schon bei der PS5 Probleme hatte mit dem Spiel und es dann auf der SW2 nicht besser wird.

Ich weiß ja, dass die Switch als Platform enorm erfolgreich ist und daher Entwickler was vom Kuchen abhaben wollen, aber *für mich* ist halt einfach nicht jedes Spiel für die Switch geeignet, was schon damit zusammenhängt, dass ich zu 99% handheld nutze. Ich würde da zum Beispiel nie ein Witcher 3 drauf spielen, egal wie gut das aussieht oder läuft.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ahso, ok, hörte sich allgemeiner gesprochen an. Denn ich glaube so insgesamt kann sich das schon lohnen, gerade wenn ich mir den Erfolg solcher Spiele wie dem Witcher auf der Switch angucke.

Apropos, bin gespannt, wann Cyberpunk kommt. Wär ich jetzt noch vorsichtig damit zu sagen, ob mich das Spiel selbst interessiert, aber ich rechne ziemlich fest damit, dass ein Port kommt.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

Ego Sicht geht für mich noch weniger auf Switch bzw. Konsole generell.

Fällt mir ein, dass ich den DLC noch offen hab, aber grad auch nicht so Bock drauf. ^^
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

yopparai hat geschrieben: 13.05.2024 10:32 @Pingu: Desaster wie Forspoken zu unterschlagen halte ich zwar durchaus für legitim, aber Kingdom Hearts 3 z.B. wär noch ein Kandidat, […]
Foamstars! Mein Gott, wie konnte ich das GotY vergessen. Kennt das noch einer? Nicht? … na gut, egal, ist auch schon lange her.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Splatoon-Killer, der aber kein Splatoon sein wollte, na klar!
yopparai hat geschrieben: 13.05.2024 10:32 Oder was auch immer man mit NieR in Zukunft macht.
Angeblich wurde auf den Konzerten ja ein dritter Teil angedeutet, es kann sich also nur noch um Jahre handeln :Hüpf:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

War das nicht ein hoax?
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2248
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Das weiß ich nicht. Und es ist wahrscheinlich sogar egal, ob es einer war oder nicht, weil es daran, dass es noch ewig hin sein wird, wohl nix ändern würde :ugly:
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 6011
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Pingu »

60,65€ muss ich noch draufzahlen für UPS. 43€ Steuern, Rest Zoll.
Antworten