SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: SWITCH - Hardware-Diskussionsthread
Hmmm, hab auch nicht damit gerechnet, dass das Teil jetzt viel stärker wird als die Wii U, aber das liest sich etwas ernüchternd. Mich juckt der Mobile-Part halt nicht so wirklich.
Trotzdem natürlich schon nen Burner, sowas wie BotW unterwegs spielen zu können, möchte man meinen.
Frage mich, wie ein neuer Sony-Handheld aussähe.
Trotzdem natürlich schon nen Burner, sowas wie BotW unterwegs spielen zu können, möchte man meinen.
Frage mich, wie ein neuer Sony-Handheld aussähe.
-
- Persönliche Nachricht:
Es ist beides nicht toll. Die CPU liegt gerade mal auf der Hälfte eines X1 bei Standardtakt, wenn wir annehmen, dass das mehr oder weniger ein normaler X1 ist. Was wir definitiv nicht wissen und was auch stark in die Performance reinspielt, das ist die Anzahl der Kerne. Es ist ein Custom Chip. Sie könnten 8 A57 drin haben, oder auch nur 2. Bei der GPU dasselbe. Wenn sie 384 Kerne nehmen ist alles gut, aber wesentlich wahrscheinlicher sind die 256 des X1. Momentan muss man von den Werten des X1 ausgehen, denn alles was die Chipfläche vergrößert, kostet Geld und ist damit unrealistisch. Ich verstehe aber einfach nicht, wofür die da jetzt nen Lüfter eingebaut haben. Den braucht bei dem Takt und X1-Konfiguration keine Sau.Chibiterasu hat geschrieben:Ist da jetzt eigentlich nur die GPU niedrig oder vor allem auch die CPU?
Kann gerade schlecht alles nachlesen und kenn mich ja auch kaum aus...
Edit: Im Prinzip ist der Leak relativ nutzlos ohne den Rest der Specs, aber er zeichnet ein Bild und zwar kein schönes.
@Reinhardt: Schneller als ne U wär das schon noch. Also etwa Zelda in 1080p statt 720p.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Naja, aber wenn das Ding am Dock 3 mal stärker als ne Wii U ist, sind wir doch eh fast in dem Bereich von dem wir immer gesprochen haben...? oder nicht?
naja, die Erwartungen einfach eher ganz unten ansetzen und dann maximal positiv überrascht werden.
Hab kurz auf NeoGAF geschaut und der Lüfter irritiert in der Gleichung alle.
naja, die Erwartungen einfach eher ganz unten ansetzen und dann maximal positiv überrascht werden.
Hab kurz auf NeoGAF geschaut und der Lüfter irritiert in der Gleichung alle.
-
- Persönliche Nachricht:
Ne, sind wir nicht. 3 WiiUs mobil und 4-5 stationär. Deswegen hab ich immer eher von 720/900p gesprochen, der Performancefaktor wäre 1,5. So wie es jetzt aussieht wird die Notwendigkeit, dass alles irgendwie auch mobil auf einer 300Mhz GPU laufen miss das ein oder andere Spiel ziemlich einschränken. Stationär ist es nicht ganz so dramatisch, aber auch nicht toll.
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dadurch ergibt sich aber auch eine Bange, die ich schon immer hatte bei der Switch. Wie sehr wird die Heimkonsolen-Erfahrung im Gesamten (Grafik etc) durch den Handheld-Aspekt potentiell ausgebremst? Wird es immer wieder größere Unterschiede zwischen "im Dock" und "nicht im Dock" geben neben der reinen Auflösung, es also verschiedene Modi geben (hier kann man Vergleiche zur PS4 Pro ziehen, glaube ich)?
Wird es gar Spiele geben, die Switch im Dock völlig ausreizen und im Handheld-Betrieb dann nicht nur die Auflösung runterschrauben, sondern einfach scheiße aussehen oder ruckeln wie Hulle? Werden Spiele einfach nie so aufwendig sein, dass sie die volle Dock-Power nutzen, weil es auch im Handheld-Modus zu laufen hat?
Sind solche Gedankengänge mit dem (aus Gerüchten gespeisten) Wissensstand überhaupt haltbar?
edit über mir: Einschränkungen wird es dann wohl geben.
Klar habe ich immer mit Kompromissen gerechnet, aber es sollte eben nicht ausarten oder stark "spürbar" sein ...
Ist vll aber auch ein fragwürdiger Anspruch meinerseits, denn das Ding will ja Hybrid sein ... es ist halt ein "aber es könnte doch so und so sein" ... also ungefähr so, wie wenn man sagt "Zelda auf der PS4 Pro könnte so und so sein"
Wird es gar Spiele geben, die Switch im Dock völlig ausreizen und im Handheld-Betrieb dann nicht nur die Auflösung runterschrauben, sondern einfach scheiße aussehen oder ruckeln wie Hulle? Werden Spiele einfach nie so aufwendig sein, dass sie die volle Dock-Power nutzen, weil es auch im Handheld-Modus zu laufen hat?
Sind solche Gedankengänge mit dem (aus Gerüchten gespeisten) Wissensstand überhaupt haltbar?
Klar habe ich immer mit Kompromissen gerechnet, aber es sollte eben nicht ausarten oder stark "spürbar" sein ...
Ist vll aber auch ein fragwürdiger Anspruch meinerseits, denn das Ding will ja Hybrid sein ... es ist halt ein "aber es könnte doch so und so sein" ... also ungefähr so, wie wenn man sagt "Zelda auf der PS4 Pro könnte so und so sein"

- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ein Kampfpreis wäre halt super.
Dann wäre das Ding mMn immer noch mindestens ähnlich technisch beeindruckend wie die Vita 2011.
Mehr halt aber auch nicht.
Ne PS3 Pro für die Hosentasche ist immer noch verdammt cool. Das Ding könnte vermutlich theoretisch The Last of Us abspielen (behaupte ich als Laie jetzt mal).
Für mich cool genug.
Sehen werden wir solche Spiele eh nicht drauf
Dann wäre das Ding mMn immer noch mindestens ähnlich technisch beeindruckend wie die Vita 2011.
Mehr halt aber auch nicht.
Ne PS3 Pro für die Hosentasche ist immer noch verdammt cool. Das Ding könnte vermutlich theoretisch The Last of Us abspielen (behaupte ich als Laie jetzt mal).
Für mich cool genug.
Sehen werden wir solche Spiele eh nicht drauf

-
- Persönliche Nachricht:
Die Specs sagen zumindest eines: Die Leistung in beiden Betriebsmodi ist so austariert, dass Spiele mobil in 720p ziemlich exakt mit der gleichen Performance laufen wie im Dock mit 1080p, also dahingehend kann ich dich beruhigen. Der Leistungssprung durch die Taktänderung liegt bei Faktor 2,5, während die Zunahme des Rechenaufwandes durch 1080p statt 720p bei etwa Faktor 2,25 liegt (einfach durch verrechnen der Pixelzahlen). Vielleicht das positivste an der Meldung, es wird mobil nicht ruckeln, wenn es im Dock auch nicht ruckelt.Hero-King Marth hat geschrieben:Dadurch ergibt sich aber auch eine Bange, die ich schon immer hatte bei der Switch. Wie sehr wird die Heimkonsolen-Erfahrung im Gesamten (Grafik etc) durch den Handheld-Aspekt potentiell ausgebremst? Wird es immer wieder größere Unterschiede zwischen "im Dock" und "nicht im Dock" geben neben der reinen Auflösung, es also verschiedene Modi geben (hier kann man Vergleiche zur PS4 Pro ziehen, glaube ich)?
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Also alles sehr auf nahtloses Switchen ausgelegt.
Schon auch logisch.
Warum sollte übrigens jemand im Dockingmodus das Leistungsprofil vom Mobilmodus beibehalten wollen?
Engine-bedingte Einschränkungen?
Schon auch logisch.
Warum sollte übrigens jemand im Dockingmodus das Leistungsprofil vom Mobilmodus beibehalten wollen?
Engine-bedingte Einschränkungen?
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich könnte mir vorstellen, dass kleinere Entwickler oder das, was jetzt ein 3DS-Spiel wäre, auf der Switch im Dock 1:1 das Gleiche bietet, weil alles andere zu teuer gewesen wäre.
yoppa nimmt mir da oben da schon ein bisschen Wind aus den Segeln ... glaub ich. Ist halt so ne Laien-Vorstellung. Handheld-Entwickler entwickeln auf Switch Handheld-Spiele, die dann auch als Heimkonsolen-Produkt in jeder Hinsicht aussehen und wirken wie ein Handheld-Spiel aktueller Generation (im Verhältnis!)
Kann natürlich auch was positives sein, weil der Markt durch die Verschmelzung von Heim- und Handheld-Konsole geöffnet wird ...
Oder so
yoppa nimmt mir da oben da schon ein bisschen Wind aus den Segeln ... glaub ich. Ist halt so ne Laien-Vorstellung. Handheld-Entwickler entwickeln auf Switch Handheld-Spiele, die dann auch als Heimkonsolen-Produkt in jeder Hinsicht aussehen und wirken wie ein Handheld-Spiel aktueller Generation (im Verhältnis!)
Kann natürlich auch was positives sein, weil der Markt durch die Verschmelzung von Heim- und Handheld-Konsole geöffnet wird ...
Oder so
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Das mit den Leistungsprofilen war gar nicht auf dich bezogen, das steht so in der News.
Wundere mich halt generell, was man als Entwickler davon hat, sich da selbst zu limitieren.
Wundere mich halt generell, was man als Entwickler davon hat, sich da selbst zu limitieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Ist tatsächlich ne Interessante Frage. Der 3DS war für kleinere Entwickler interessant, weil er eine große Verbreitung hatte (= viel Verkaufspotential) und vergleichsweise geringe Entwicklungskosten, da die Hardware schwach war. Die Einsparungen kommen zustande durch weniger und weniger detaillierte Assets (Modelle, Texturen), weil die Hardware die sowieso nicht verarbeiten könnte. Mit jeder Konsolen- und Handheldgeneration sind diese Kosten durch immer leistungsfähigere Hardware gestiegen und das wird auch bei Switch so sein. Dennoch hat Nintendo dieses Mal ein paar Dinge auf seiner Seite, die es beim 3DS noch nicht gab, und das ist der Support durch die großen Engines (kein kleiner Entwickler kann sich leisten, sowas selbst zu schreiben, deswegen sind sie darauf angewiesen) und sehr wahrscheinlich generell bessere Tools (geliefert von Nvidia, die sehr erfahren bei sowas sind). Ich glaube aber nicht, dass diese Verbesserungen dazu führen, dass auch kleine Entwickler sich plötzlich Assets leisten können werden, die der Hardware gerecht werden. Ich denke wir werden viele Nischenspiele sehen, die die Hardware kaum ausnutzen werden (wie jetzt ja teilweise schon auf der Vita). Ich kann damit leben.Hero-King Marth hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass kleinere Entwickler oder das, was jetzt ein 3DS-Spiel wäre, auf der Switch im Dock 1:1 das Gleiche bietet, weil alles andere zu teuer gewesen wäre.
Oder so
Ich bin sehr gespannt wie groß die Chancen auf drei Shadermodule sind. Das würde die Performance wieder dahin bringen, wo man sie vermutet hatte, nachdem die Lüfter bekannt wurden. Ich warte noch auf Thraktors Senf dazu auf NeoGAF...
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Viele Indie Titel wären ja toll für den Handheld.
Ich würde mir ja Enter the Gungeon wünschen und andere Twin Stick Shooter. Die Sticks von der Vita sind für diese Spiele leider scheiße, da macht es die Nitch hoffentlich besser.
Ich würde mir ja Enter the Gungeon wünschen und andere Twin Stick Shooter. Die Sticks von der Vita sind für diese Spiele leider scheiße, da macht es die Nitch hoffentlich besser.
-
- Persönliche Nachricht:
Und da ist er, Thraktors Senf: http://m.neogaf.com/showpost.php?p=226861686
Kurzfassung: Er findet Lüfter bei 300MHz ebenfalls sehr seltsam und hält damit prinzipiell sogar bis zu vier Shadermodule statt zwei im X1 für realistisch, was wohl auch stromsparender wäre als gleich ein X1 bei höherem Takt. Dementsprechend kann man sagen wir wissen immer noch nichts über die Leistung.
Ich kann kaum erwarten dass Jemand das Ding aufschraubt und nachguckt.
Btw., hieß es nicht das alte X1-DevKit sei sehr laut gewesen? Bei 300MHz sollte das eigentlich passiv zu kühlen gewesen sein... und wie zum Geier soll FROM Software Darksouls 3 darauf zum Laufen gebracht haben? Also irgendwas fehlt da noch. Nintendo wäre gut beraten, Nvidia ein Spec-Sheet veröffentlichen zu lassen...
Kurzfassung: Er findet Lüfter bei 300MHz ebenfalls sehr seltsam und hält damit prinzipiell sogar bis zu vier Shadermodule statt zwei im X1 für realistisch, was wohl auch stromsparender wäre als gleich ein X1 bei höherem Takt. Dementsprechend kann man sagen wir wissen immer noch nichts über die Leistung.
Ich kann kaum erwarten dass Jemand das Ding aufschraubt und nachguckt.
Btw., hieß es nicht das alte X1-DevKit sei sehr laut gewesen? Bei 300MHz sollte das eigentlich passiv zu kühlen gewesen sein... und wie zum Geier soll FROM Software Darksouls 3 darauf zum Laufen gebracht haben? Also irgendwas fehlt da noch. Nintendo wäre gut beraten, Nvidia ein Spec-Sheet veröffentlichen zu lassen...
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
wir wissen doch alle, dass das nicht passieren wird.yopparai hat geschrieben: Nintendo wäre gut beraten, Nvidia ein Spec-Sheet veröffentlichen zu lassen...
-
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wissen wir das, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine gute Idee wäre.