Spezielles RPG gesucht?!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19664
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Die Story spielt bei Octopath kaum eine zentrale Rolle und ich hab ehrlich gesagt keine Probleme damit, wenn man sie als rudimentär bezeichnet. Und sie ist für mich klar einer der Schwachpunkte des Spiels. Bei allen guten Eigenschaften, die das Spiel ansonsten hat.

Davon ab, ja, da müssen Kompromisse her. Daher meine Frage ganz zu Beginn, was denn wichtig ist davon. Der Antwort entnehme ich drei Punkte:

- Story
- Rundenbasiertes KS mit Timing Komponente
- Perspektive, die dem Spieler folgt, keine Top-Down-Ansicht.

Das Problem an so arg spezifischen Suchkriterien ist halt, dass man nie was finden wird. Oder dass man vielleicht was findet, was man aber nicht ernsthaft empfehlen kann. Die Switch ist voll mit RPGs, auch mit sehr guten zum Teil. Aber wenn man in seiner Suchanfrage Legend of Dragoon so genau beschreibt, dann bekommt man auch nur Legend of Dragoon als Antwort, und das gibt‘s da halt nicht. Octopath allerdings erfüllt diese Anforderungen alle drei nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.06.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Gast »

Jo, generell würde ich heuer nix mehr ausschließen. Im Zweifel mal ne Demo irgendwo anspielen oder näher angucken. Wenn der Fokus auf interessanten RPG liegt, würde ich mich da nicht zu sehr einschränken. Vielleicht gefällt einem das andere Konzept besser als man denkt.

Ein Spiel exakt wie Legend of Dragoon wird man halt aktuell nirgends bekommen.
Benutzeravatar
Peter__Piper
Beiträge: 6852
Registriert: 16.11.2009 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Peter__Piper »

Daher erwähnte ich die Shadow Hearts Reihe 8)
Das erfüllt nämlich alle 3 Punkte :ugly:

Also lieber Threadersteller, wie wäre es damit die PS 2 nochmal aus dem Keller zu holen und das gute alte Componentenkabel.
Nach der 1h hat man sich auch wieder an die Klötzchengrafik gewöhnt.

Hört sich sakastisch an - ist aber mein voller Ernst.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4959
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 30.06.2020 13:35 Die Story spielt bei Octopath kaum eine zentrale Rolle und ich hab ehrlich gesagt keine Probleme damit, wenn man sie als rudimentär bezeichnet. Und die ist für mich klar einer der Schwachpunkte des Spiels. Bei allen guten Eigenschaften, die das Spiel ansonsten hat.
Deine subjektive Meinung sei dir natürlich gegönnt - Ich sehe das eben anders. Das du kein Problem mit der Aussage hast, ist ja klar - du hast sie ja auch geschrieben :ugly:
Daher habe ich versucht das etwas zu differenzieren. Die Story ist sicher nicht schlechter als in anderen RPGs, auch nicht schlechter als in Xenoblade oder Dragon Quest - ganz im Gegenteil - Womit aber einige ein Problem haben ist die Struktur der Erzählung. Das mag den einen mehr stören, den anderen weniger. Die Story spielte für mich aber durchaus eine zentrale Rolle in meiner persönlichen Spielerfahrung. Daher meine Gegenposition.

Mein ursprünglicher Post - der dich scheinbar stark gestört hat - ist ja eigentlich recht differenziert auf die verschiedenen Vorgaben eingegangen und hat je nach gewünschter Gewichtung drei Spiele empfohlen. Dazu stehe ich nach wie vor:

- Octopath verstößt gegen Timing-Komponente und Perspektive/3D-Grafik
- Paper-Mario passt vielleicht am besten, hat aber offenbar kein XP-System und ist daher eher Action-Adventure als Rollenspiel. Hinzu kommt, dass es mit dem Mariouniversum halt nicht das typische JRPG sein kann.
- Xenoblade verstößt gegen das rundenbasierte Kampfsystem (Ich weiß, dass das für einige sehr zentral ist).

Man muss es so deutlich sagen. Ich kenne kein Spiel auf der Switch das hier zu 100% passt, daher kann ich nur beipflichten, sich auch auf andere recht eigenständige RPGs einzulassen.
yopparai
Beiträge: 19664
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 30.06.2020 14:12 Mein ursprünglicher Post - der dich scheinbar stark gestört hat
Nicht wirklich, alles gut. Es ging mir mehr drumnochmal klarzustellen, dass zumindest meine Aussage nicht war, es hätte *keine* Story, sondern dass die kaum eine zentrale Rolle spielt. Es hat ja Story. 8 mal sogar. Und das ist ja das Problem, mit 8 Stories ist eben keine davon zentral. Dass die eher schwach miteinander verbunden sind war damals einer der Hauptkritikpunkte, die man immer wieder gelesen hat.

Ist aber auch müßig, ich hab den Verdacht dass die Präsentation/Optik wahrscheinlich das größere Problem ist. Was schade ist. Von seiner Mechanik her ist Octopath ansonsten in vielen Dingen ungeschlagen. Ich würde einen Octopath-Nachfolger eher blind kaufen als ein Bravely Default 2.


Ich glaube das größte Problem an den Kriterien ist wohl die Timing-Komponente. Das schränkt alles ziemlich ein.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.06.2020 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4959
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

Ich kaufe zwar beides blind aber ich denke darauf können wir uns einigen - Alles gut :)

Wenn es die implizite Vorgabe, nämlich dass das Spiel auf der Switch erhältlich sein muss, nicht gäbe, könnte man sich ja tatsächlich mal an Peter_Pipers Empfehlung setzen - Shadow Hearts. Vielleicht ist das ja genau das Richtige?
yopparai
Beiträge: 19664
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Ich hab die Reihe sogar, hab aber nie Zeit gefunden da reinzuschauen... Daher bin ich da leider weniger auskunftsfähig, als ich sein müsste. Schwierig bei solchen Empfehlungen ist leider oft auch die Verfügbarkeit.

Btw., hat hier mal einer „The Last Remnant“ gespielt? Das gibt‘s schon ne ganze Weile als Remaster, ist aber irgendwie komplett abgesoffen in der öffentlichen Wahrnehmung. Bis auf die Sache mit dem Timing mal wieder Sieht das auf den ersten Blick nicht so weit weg von den Wünschen aus.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von JesusOfCool »

hab mal gelesen, dass arc rise fantasia (Wii) ein ähnliches kampfsystem hat wie grandia.
insofern würd ich auch grandia empfehlen ohne es je selbst gespielt zu haben. hat zwar keine qte oder so, aber wenn die kombos auch nur ansatzweise so funktionieren wie ARF, erfüllt es alle anderen kriterien.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Gast »

Jup. Grandia habe ich schon empfohlen. Rundenbasiert und Combos. Gerade der Prio Balken gibt da sehr viel Spielraum, weil man einzelne Gegner so quasi endlos zurücksetzen kann, um immer die Initiative zu behalten. Grandia 2 hat bis heute eines der besten jRPG Kampfsysteme. Und gibt es eben zusammen mit Teil1 als Remaster. :-)
yopparai
Beiträge: 19664
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Ich würde ja jetzt gern Trails of Cold Steel empfehlen, aber ich kann nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Gast »

Warum denn nicht?
yopparai
Beiträge: 19664
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Ohne jetzt alles wiederholen zu wollen (ich hatte mich da schon mal länger drüber ausgelassen): Es ist der seltene Fall, wo die Story keinen Sinn macht, wenn man nicht mindestens die ersten zwei Teile dieser Unterreihe gespielt hat. Der heute auf der Switch erschienene Teil ist ToCS3, die ersten zwei liegen bei einem anderen Publisher, der keinen Bock auf Switch-Ports hat (was vermutlich ein Teil des Grundes ist, weshalb die die Rechte an NIS verloren haben). Ist halt ein bisschen als wenn du versuchst, beim dritten Herrn der Ringe einzusteigen. Es gibt zwar ne textliche Zusammenfassung im Spiel, aber die ist wahrscheinlich eher für diejenigen, die die ersten zwei schon wieder vergessen haben, weil‘s zu lange her ist.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.06.2020 15:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4959
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Krulemuk »

Gibt es in ToCS denn eine Timing- oder irgend eine andere Echtzeit-Komponente? Ich hatte das immer als Fire Emblem Konkurrenten also eher in RIchtung rundenbasiertes Hardcore-SRPG auf dem Zettel (und warte auch noch auf den Port von Teil 1 und 2 bevor ich in die Reihe einsteige).
yopparai
Beiträge: 19664
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 30.06.2020 16:34 Gibt es in ToCS denn eine Timing- oder irgend eine andere Echtzeit-Komponente?
Nein, also außer, man rechnet ein paar „quasi-QTEs“ dazu (die werden viel zu lang angezeigt um als solche zu gelten). Aber ich dachte, wenn hier schon Grandia empfohlen wird, dann sind wir über die Echtzeitgeschichten weg ... ^^
Tatsächlich hat die Erwähnung von Grandia bei mir den Gedanken an Trails getriggert, weil die Reihenfolge der Attacken da recht ähnlich festgelegt wird und beeinflusst werden kann. Man kann Gegner verlangsamen, Casts abbrechen etc., so weit, dass man nicht selten aus dem Kampf geht, ohne dass der Gegner überhaupt nur eine Aktion ausführen konnte. Wenn man es richtig macht. Man kann das auch als Missbrauch des Systems verstehen, aber ich fand genau das eigentlich recht spaßig.
Krulemuk hat geschrieben: 30.06.2020 16:34Ich hatte das immer als Fire Emblem Konkurrenten also eher in RIchtung rundenbasiertes Hardcore-SRPG auf dem Zettel (und warte auch noch auf den Port von Teil 1 und 2 bevor ich in die Reihe einsteige).
Nein, als SRPG kann man das nicht wirklich bezeichnen. Man läuft schon durch die Welt und durch Städte und Dungeons, rennt in Gegner rein (wie in Tales of), dann kommt halt ein klassischer Kampfbildschirm und der Kampf wird rundenbasiert ausgetragen. Die aktive Party besteht aus maximal 4 Mitgliedern. Die Party insgesamt kann allerding bisweilen ziemlich lächerlich groß werden. Zusätzlich kommen inzwischen noch Persona-Elemente mit rein, von denen ich nicht so wirklich ein Freund bin. Wie auch von einigen anderen Dingen nicht. Ich bin halt weiter ein größerer Fan von Sky, aber wer weiß, angeblich soll 3 ja ganz gut sein.

Eine Besonderheit des KS ist sicherlich, dass die Position eines Charakters und der Gegner zeitweilig eine große Rolle spielen kann, da die Angriffe z.B. einen bestimmten Bereich oder eine gerade Linie vor dem ausführenden Charakter betreffen. In Cold Steel ist das völlig frei, in Sky war das noch ein Schachbrettraster. Vielleicht daher der Eindruck eines SRPG.

An einen Port der ersten zwei glaub ich nicht, weil XSeed nichts davon hätte. Die haben halt nunmal die Rechte, und sie haben nichts davon, jetzt nochmal Geld in die Reihe zu stecken um eine Fanbase auf der Switch aufzubauen, von der dann nur NIS profitiert (das gleiche bei Ys, nur da ist die Story nicht so verflochten). Es ist eine ziemlich verfahrene Situation. NIS kann eigentlich nur versuchen, Ex-Vita-Spieler (wie mich) dazu zu bringen, auf der Switch weiterzuspielen. Ich glaube irgendwie nicht recht daran, dass sich das lohnt, frühestens ab der nächsten Serie.
Zuletzt geändert von yopparai am 30.06.2020 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1248
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spezielles RPG gesucht?!

Beitrag von Alanthir »

yopparai hat geschrieben: 30.06.2020 14:38 Ich hab die Reihe sogar, hab aber nie Zeit gefunden da reinzuschauen... Daher bin ich da leider weniger auskunftsfähig, als ich sein müsste. Schwierig bei solchen Empfehlungen ist leider oft auch die Verfügbarkeit.

Btw., hat hier mal einer „The Last Remnant“ gespielt? Das gibt‘s schon ne ganze Weile als Remaster, ist aber irgendwie komplett abgesoffen in der öffentlichen Wahrnehmung. Bis auf die Sache mit dem Timing mal wieder Sieht das auf den ersten Blick nicht so weit weg von den Wünschen aus.
Ja, von the last remnant bin ich sogar ein großer Freund, sehr gutes Spiel mit einem sehr ungewöhnlichen Kampfsystem.
Das Spiel hat allerdings seine Tücken, nämlich die mit levelnden Feind und die werden unbesiegbar, wenn die Helden selbst sehr weit sind.
Aber es ist ein sehr taktisches Spiel mit einer großen Welt und definitiv interessanten Storykomponenten, ich habe da bestimmt 150 Stunden rein gesteckt in das Spiel.
Bild
Bild
Bild
Antworten