natürlich ist das design nicht ganz unwichtig.
dass es die kaufentscheidung groß beeinflusst seh ich bei konsolen auch nicht, aber es gibt schon leute die über das design von konsolen lästern weil es nicht kompatibel mit dem eigenen wohnzimmer ist. aber so sind menschen nunmal.
der vergleich mit dem iphone hinkt stark. das iphone ist ein modeprodukt, das im grunde primär von seinem design lebt. das MUSS gut aussehn.
ansonsten ist das design an sich schon wichtig, aber das primär für den wiedererkennungswert. deshalb sind sich die verschiedenen PS3 modelle stilistisch auch so ähnlich. wenn es ganz anders aussehen würde, würde man es ja nicht mehr so einfach erkennen, auch wenn da ganz groß PS3 drauf steht. fürs marketing ist sowas wichtig.
was die diskussion um den GC anbelangt: meiner ist auch schwarz und ich hatte nicht das gefühl, dass die schwer zu bekommen waren. ich hab ihn mir auch zum launch gekauft. das design bei konsolen hat mich aber eh nie interssiert, aber ich hatt die bis vor 2½ jahren auch nie im wohnzimmer stehen (hatte ja nie ein eigenes). das interessiert mich aber jetzt auch nicht weiter.
aber ich hab ja auch einen gelben gameboy

chigai hat was das anbelangt schon recht, wenn etwas nach kinderspielzeug aussieht, dann wird es auch wie kinderspielzeug behandelt. die WiiU hat zwar nicht so ausgesehen, aber wie was cooles für teenager eben auch nicht. die WiiU ist optisch mehr wie der anzugträger der konsolen mMn.
bezüglich NX würde ich schon sagen, dass das design wichtig ist. das ding muss einfach brauchbar fürs marketing sein. von der WiiU wissen wir ja, dass das konsolendesign durchaus auch kontraproduktiv sein kann. mich interessiert das allerdings mehr bezüglich der größe. die größe sagt auch etwas über die leistungsfähigkeit aus. bei der WiiU wurde damals von hardware experten die leistungsfähigkeit bereits nach der erstpräsentation schlecht bewertet weil die hitzeabfuhr sichtlich zu schwach war um wirklich großartiges leisten zu können. und wenn wir uns ehrlich sind hätte bei der WiiU durchaus mehr drinnen sein können.
deshalb werde ich bei der erstvorstellung auch ganz gezielt auf diese details achten. da braucht man nur mal die PS4 mit der WiiU vergleichen. das heck der PS4 besteht quasi nur aus lüftungsgitter. im vergleich dazu ist die öffnung für die belüftung der WiiU ein witz.