Super Mario Maker 2

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Krulemuk »

Ja, man muss eine Online-Mitgliedschaft besitzen, um Level von anderen Spielern spielen zu können. Das war auch bisher eine der Gründe, warum ich nicht zugegriffen habe. Das hat sich letzte Woche geändert, als ich es für 35€ gesehen habe und zumindest für den Singleplayer mal gekauft habe. Nach wie vor besteht bei mir nicht die Absicht, ein Online-Abo abzuschließen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von IEP »

Liegt bei Mario Maker 2 in der Retail-Fassung nicht zumindest so ein 1-Jahr-Gratis-Code bei?
Ich glaube zumindest bei mir war es so, wenn ich das jetzt nicht mit einem anderen Spiel verwechsle.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von JesusOfCool »

@IEP: das war nur beim release. es gibt jetzt auch angebote mit, aber die kosten insgesamt nicht weniger.

auf instant-gaming.com und mmoga.de sind die online mitgliedschaften aktuell leicht reduziert.

man kann sich auch eine familienmitgliedschaft leisten und diese mit anderen teilen. wenn man auch nur zu zweit ist kostet es weniger als alleine und man kann damit bis zu 8 accounts in einer mitgliedschaft am laufen haben. damit wird es deutlich günstiger für den einzelnen.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 27.04.2020 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Steppenwaelder »

Krulemuk hat geschrieben: 27.04.2020 12:10 Ja, man muss eine Online-Mitgliedschaft besitzen, um Level von anderen Spielern spielen zu können. Das war auch bisher eine der Gründe, warum ich nicht zugegriffen habe. Das hat sich letzte Woche geändert, als ich es für 35€ gesehen habe und zumindest für den Singleplayer mal gekauft habe. Nach wie vor besteht bei mir nicht die Absicht, ein Online-Abo abzuschließen.
Aber du kannst doch dann nur deine eigenen Levels erstellen und diese spielen und sonst nichts oder?


Also ich sehe es irgendwie 0 ein nur deswegen mir so eine Online Mitgliedschaft zu holen. :?
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von IEP »

So ist es.

Ich kann deine Einstellung nachvollziehen. So ging es mir mit PSN.
Ich fand den Preis bei Nintendo mit 20 Euro im Jahr aber relativ fair und habe es dann gemacht.
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von JesusOfCool »

ja, deine eigenen level erstellen und spielen geht auf jeden fall. den story mode kann man auch ohne einschränkungen spielen.

nur deswegen würde ich mir das auch kein online kaufen
ich hab aber auch viele stunden tetris 99 gespielt
und für pokemon hab ich es gebraucht
und NES und SNES spiele kommen auch noch dazu

wenn man aber sonst nichts hat, außer dieses eine spiel, dann ist das halt schon etwas dünn, aber das ist ja generell so.
Bild
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja, wenn man ab und an mal etwas anderes online spielt, sind 20€ voll in Ordnung. (Wobei, wenn die Server ähnlich beschissen sind wie zu WiiU Zeiten bei Smash, dann sind selbst 20€ überteuert.)

Aber nur dafür bei Super Mario Maker mir Levels runterladen zu können, finde ich es überteuert - und ich verstehe auch gar nicht wieso Nintendo hierfür eine Mitgliedschaft verlangt. Es geht ja wirklich nur um den Austausch von Levels und nicht wirklich um Onlinespiel... Ich denke mal, dass ich bei weitem nicht der einzige Singleplayertyp mit einer Switch bin - und so vergraulen sie Kundschaft eines Vollpreistitels.

Ich bin halt kein Onlinespieler. Das einzige was ich online spiele, ist Counterstrike mit Kumpels und auf einer Nintendokonsole brauche ich das einfach nicht.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Chibiterasu »

Das Ganze ist aber eben als Community aufgesetzt. Jeder hat ne Creator Id, man kann Leuten folgen, High Scores jagen, die Level mit mehreren Spielern angehen, die ganze Welt mit allen Levels von wem spielen usw.
Sowie auch runterladen und editieren.
Lässt sich glaub ich schwer von dem "ich will nur mal ein einzelnes Level runterladen und für mich spielen" trennen.

Grundsätzlich ist es natürlich nervig.
Hab auch gerade ein Jahresabo bei PSN Plus abgeschlossen...nur wegen Monster Hunter.
Mal sehen ob bei den "Gratis" Spielen mal was für mich dabei ist. Vermutlich eher weniger...

Da sind die 60 Euro dann echt viel (aber eben voraussichtlich doch besser als da ein paar Monate lang pro Monat 9 Euro zu zahlen).

Die 20 € bei Nintendo haben mich bis jetzt noch nicht so gestört, weil ich eben doch Mario Kart, Tetris 99, Splatoon 2, Animal Crossing, vereinzelt Smash Bros, die NES/SNES Spiele sowie auch Mario Maker 2 genutzt habe oder noch nutze.
Da ist der Preis für mich okay. Auch wenn die Server nach wie vor nicht berauschend sind.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.04.2020 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Krulemuk »

Steppenwaelder hat geschrieben: 27.04.2020 12:51 Aber du kannst doch dann nur deine eigenen Levels erstellen und diese spielen und sonst nichts oder?
Nein, es gibt noch eine Singleplayer-Kampagne, die laut howlongtobeat etwa ~7h umfassen soll.

Ich habe nicht vor eigene Levels zu bauen aber da Nintendo offenbar kein richtiges 2D-Mario mehr produzieren möchte, habe ich trotz Online-Verweigerung bei 35€ für 7h Singleplayer-Spaß zugeschlagen.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 27.04.2020 17:02 ... aber da Nintendo offenbar kein richtiges 2D-Mario mehr produzieren möchte, ...
Ich frag mich ernsthaft, wie du auf die Idee kommst.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Krulemuk »

Das letzte stammt von 2012 und wurde in 2019 auf die Switch geportet. Dazu gibt es den Mario Maker. Ich hoffe wirklich ich irre mich, aber ich habe das Gefühl, dass es Nintendo vorerst dabei belassen wird.
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von yopparai »

Ich sehe keine Gründe, die dafür sprechen. Außer vielleicht, dass sie nach der etwas überstrapazierten „new“-Serie möglicherweise erstmal einen Moment auf die Bremse treten. Aber 2D-Mario ist für Nintendo eine riesige Cash-Cow, mehr als 3D-Mario. Und vor einigen Monaten gab es In Japan auch Stellenanzeigen, die in eine ganz andere Richtung gedeutet haben... Mag schon sein, dass das noch ne Weile dauert, wenn man nicht wieder den gleichen Artstyle verwursten möchte, das halte ich aber eher für etwas Gutes.
Zuletzt geändert von yopparai am 27.04.2020 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4958
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Krulemuk »

Ja, ich auch - ist für mich aber fast zu schön um wahr zu sein. Glaube da nach wie vor nicht so recht dran.
Trotz der Verkaufszahlen hat Nintendo die Serie seit geraumer Zeit eher stiefmütterlich behandelt. Vergleich mal den Produktionswert eines 3D-Mario's mit den New-Ablegern und schau dir im Anschluss die Verkaufszahlen an. Hab das Gefühl Nintendo springt bei 2D-Mario nur so hoch, wie es muss und erinnert hier schon fast an Gamefreak. Das letzte innovative 2D-Mario stammt aus dem 20.Jahrhundert ^^.

Ist aber allzu sehr Offtopic und ich möchte den Mario Maker nicht schon wieder madig reden. Ich hoffe einfach mal, du hast recht und wir bekommen ein wirklich neues 2D-Mario auf der Switch - den nächsten logischen Schritt für die Serie mit einem neuen Artstyle und neuen innovativen Spielmechaniken :)
yopparai
Beiträge: 19662
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von yopparai »

Ich sag mal so, ich bin da bezüglich der Chance im Augenblick 50/50 eingestellt. Es wird ein bisschen daran hängen, ob ihnen genug einfällt, womit man die Reihe auffrischen kann. Ich bin ganz ehrlich, mir fiele da auch nicht allzu viel Neues zu ein, aber ich heiß auch nicht Nintendo. Ein Markt ist generell aber sicher vorhanden, da mach ich mir wenig Sorgen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Maker 2

Beitrag von Chibiterasu »

Da gerade von so vielen Mario Titeln Gerüchte rumschwirren, halte ich auch einen 2D Ableger bald für möglich.

Mario Maker 2 erhält jetzt durch das Update vielleicht wieder ein Hoch, aber dann war es das und ein Mario Maker 3 kommt mMn lange nicht, wenn nicht sogar nie.
Mario Maker 2 hat sich zu "schlecht" dafür verkauft und bietet eigentlich jetzt schon wirklich viel.
Da müsste man die Funktionen nochmals ordentlich erweitern um eine 3 zu rechtfertigen.
Antworten