Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Was ich noch erwarte ist irgendwas mit der Schwertfrau. Die ist bisher einfach nur da und dazu war das Schwert viel zu groß.

Ja, das meinte ich übrigens mit den degenerierten Gegnern, diese Krokodile mit Bögen usw.
Dazu sagt das Spiel 0,0, einer der ganz wenigen Abschnitte im Spiel wo das so ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Hab jetzt auch das letzte Erz um die Schmiede nochmal aufzuwerten. Will gar nicht wissen was die Mats für Verbesserungen sind... ;-)
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Hm, the Fog äh Plot thickens. Bin nun gerade an der Stelle wo jemand ein neues Tatoo bekommen hat und spiel mal wieder mit Dana. Was ich an der Stelle brillant finde...obwohl dieses Spiel bisher so "lighthearted" ist, bekommt das hier schon eine sehr epische und düstere Schwere. Videospiele zeigen gerne Katastrophen oder halt Postapokalyptisches, aber selten die Zeit dazwischen. Wie es langsam zu Ende geht und das alle wissen. Gerade weil ich zuvor alles schön und blühend gesehen habe, ist das schon stark.

Zu meinem Spiel...die Franz-Quest war bisher die schwerste des Spiels. Da musst ich mich wirklich gut ausrüsten, vorher zweimal down gewesen. Ich hoffe die anderen beiden verfallen nicht, aber den Ort bzw. die Items sind für mich glaube ich momentan nicht erreichbar gewesen. Ich hoffe auch das die Kristalle wieder aktiviert werden. Das jetzt manuell mit stärkeren Gegnern überall zu machen, wäre schon Spielzeitstreckung.

Übrigens...von der mir jetzt präsentierten Grundidee erinnert mich das doch sehr an FFIX, gerade mit dem Nebel...aber gut...sowas hat man ja öfter in japanischen Storys.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 18.10.2020 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Finde es entwickelt sich zum Ende großartig. Anfangs mit dem mörderischen Gruppen Mitglied hatte es fast ein wenig Seifenoper Qualität, aber zum Glück hat man doch nochmal richtig eins drauf gesetzt was die Story angeht. Bin soweit sehr zufrieden.

Bei mir ist wohl Finale angesagt. Habe alles erledigt, bis auf die Nebenaufgaben mit dem Vogel und der hungrigen Katze. Sehe es nicht ein jetzt 10 Gerichte zu suchen oder noch 12 Fische zu fangen. Meister Kong wollte zuletzt auch nicht mehr mit mir kämpfen, was nochmal Punkte einbüßen wird. Für ein gutes Ending wird es trotz allem wohl dicke reichen. Laut Questlog sind leider doch sehr viele Failed Quests dabei. Obwohl ich echt oft nach neuen Aufgaben geschaut habe, ist zum Ende noch einige dazu gekommen. Bin wohl zu selten in die Höhle im Camp. True Ending wird daher wohl nicht mehr reichen. :-(

Waffen und Rüssis sind komplett ausmaximiert. Auch gab es im Camp wie eine Art letzte Dialoge mit allen Charakteren.

Hab gestern den Silent Tower gefarmt bis zum Erbrechen. 10 Levels allein für Adol. Und das nahezu im 5 Minuten Takt, wenn man immer von Raum 2 zu 3 rennt, die ersten Gruppen farmt und wieder raus. Da gab es auch Tonnen an Mats für die besten Upgrades.

Im finalen Schauplatz bin ich nun auch. Karte ist zu 97,5% aufgedeckt. (schätze allerdings nur bei 92...viele kann ich einfach nicht finden) Bin im vierten von vier Abschnitten des Dungeons. Direkt vor dem nächsten Boss. Hoffe am Ende des Dungeons ist die 100% voll. Wenn mein Gefühl nicht täuscht, wird es in absehbarer Zeit zum finalen Showdown kommen. Immerhin ist der Finale Tempel vergleichsweise einfach. Hab bei keinem der Bosse auch nur einen Trank benötigt. Lediglich der dritte war etwas Tricky... da er je nach Dauer des Kampfes den Boden verschwinden lässt, und dann so komische Wirbel castet, die einen einsaugen. Man fällt also gegen Ende relativ häufig aus der Bossarena und kommt kaum noch zum Angreifen, weil der Boss natürlich immer schön über den Löchern schwebt. Zum Glück habe ich Hummel nahezu immer in der Gruppe.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Chamber of Magma...ich habe ja eine Theorie dazu und wenn man das als Storybelohnung bekäme, wäre das sehr nett...habe jetzt soviel Essence das ich eine Truhe nicht aufnehmen kann...scheiße...die ist genau in der Mitte. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Nachtrag: Bin jetzt durch.

Kann mir jemand verraten wo man die Reputation sehen kann? Im Abspann steht man findet den Wert im Journal. Kann da leider nichts entdecken. Sollten nur wenige Punkte fehlen, würde ich wohl nochmal paar Sachen vervollständigen.
Bin offen gesagt gerade sehr unschlüssig welches Ende ich hatte. Vermutlich das "Good Ending", was eine Rep von 105-195 erfordert. Das Ende war für mich auch in Ordnung, bis auf einen kleinen "Schönheitsfehler", der wahrscheinlich den Unterschied zum True Ending ausmacht. ;-)

Der vierte Boss war übrigens ein schlechter Witz. Wurde genau einmal getroffen. Ansonsten jeden Guard geschafft und ziemlich locker in 2 Minuten runtergekloppt. Wie erwartet kam danach der eigentlich finale Abschnitt. Was echt gut ist. Man kann zuvor nochmal überall hin porten. Praktisch gibt es noch direkt vor dem Endboss die Möglichkeit zurück ins Camp zu gehen.

Was mich wurmt. Ich habe 99,34% der Karte aufgedeckt. Alle Areale sind mit 100% markiert. Ich fürchte die restlichen Prozente liegen in den Dana Chambers. Doof... :-(

Endboss selber war ziemlich cool. Erinnert vom Ablauf her bisschen an FF6. Will aber nicht zu viel verraten. Der Kampf teilt sich in mehrere Phasen und Ebenen. Im Vergleich zu vorherigen Bossen wie dem Neben Vieh und seinem Eisspam, fand ich den Finalen Fight relativ human. Wenigstens war es kein Treppenwitz wie der 4. Boss aus dem Dungeon. Der Abspann war ziemlich schön. Habe das Ende so in etwa erwartet.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Nö, in der Vergangenheit gibt es keine Prozentanzeige. Manchmal ist es leider wirklich so, dass die Karte nicht mitschreibt, wenn du nicht in die Ecken gehst. Wo ich zum Beispiel etwas hatte, war am Kampfplatz mit dem Oceanus.

So, habe nun Master Kong fertig, wenn du ihn nicht finishen kannst, ist der Cooldown wohl tatsächlich zeitbasiert. Habe nun glaube ich auch alle Crew-Members,. Stehe in der Story quasi davor zu diesem Garden in der Gegenwart zu gehen, habe jetzt in den Silent Tower reingeschaut, aber ich bin nur 59-61, bis auf die Fledermäuse und die kleinen Ritter kriege ich da nichts down, geschweige denn diesen LVL 80 Boss. Da mir keine Quest dazu gegeben wurde, mache ich das später.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

@khorneblume
Wo findet man Pure Orichasonstwas? Die Quest der Schmiedin ist ja schon seit Beginn des Chapters da und nun sind neue dazu gekommen....bin da etwas skeptisch wann die expired.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 18.10.2020 16:46 @khorneblume
Wo findet man Pure Orichasonstwas? Die Quest der Schmiedin ist ja schon seit Beginn des Chapters da und nun sind neue dazu gekommen....bin da etwas skeptisch wann die expired.
Ich habe insgesamt zwei Stück gefunden. Eins im Silent Tower, direkt auf der untersten Ebene. Ich meine die Truhe gibt es als Belohnung für den besagten Boss. Das andere ist im Pre-Finalen Dungeon, mit den vier Abschnitten. Ich meine im 4. Abschnitt, kurz vor dem dortigen Boss war es in einer Truhe. Die kann man praktisch nicht verfehlen.

Ob es mehr als zwei davon gibt weiß ich nicht. Habe wie gesagt noch fehlende Truhen.

Den Silent Tower habe ich gemacht, da waren zumindest Dana und Hummel schon ca. Level72. Eigentlich sind die Mobs dort alle recht einfach. Bei den dicken Steinwächtern immer mit Sahad ran. Am besten warten bis der Golem wirbelt und dann mit Flash Move rein, dem man relativ sicher einen Guard folgen lassen kann. Ab da Skills raushauen bis er Break hat. Habe den Silent Tower auch erst in Chapter 6 gemacht.

Nachtrag:

Man kann die Rüstung der Quest auch mehrfach schmieden. Nach Erfüllung der Quest ist die Anleitung frei verfügbar. Man muss sich nur entscheiden ob die Rüstung für einen männlichen oder weiblichen Charakter sein soll. Hab je eine Rüstung für Adol und eine für Dana geschmiedet. Rückblickend war das etwas blöd, da mein Team Adol-Hummel-Sahad so nicht von der 2. Rüssi profitieren konnte.

Nachtrag 2:

Das Spiel legt nach Beenden einen Complete Spielstand an, von welchem man entweder von vorne oder vor dem Endboss weitermachen kann. Falls es für das True Ending nicht reicht, kann man auch bequem nochmal komplettieren versuchen.
Zuletzt geändert von Gast am 18.10.2020 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Khorneblume hat geschrieben: 18.10.2020 17:11
Wulgaru hat geschrieben: 18.10.2020 16:46 @khorneblume
Wo findet man Pure Orichasonstwas? Die Quest der Schmiedin ist ja schon seit Beginn des Chapters da und nun sind neue dazu gekommen....bin da etwas skeptisch wann die expired.
Ich habe insgesamt zwei Stück gefunden. Eins im Silent Tower, direkt auf der untersten Ebene. Ich meine die Truhe gibt es als Belohnung für den besagten Boss. Das andere ist im Pre-Finalen Dungeon, mit den vier Abschnitten. Ich meine im 4. Abschnitt, kurz vor dem dortigen Boss war es in einer Truhe. Die kann man praktisch nicht verfehlen.

Ob es mehr als zwei davon gibt weiß ich nicht. Habe wie gesagt noch fehlende Truhen.
Also konntest die Quest dann noch abgeben? Okay, dann spiele ich erstmal weiter bis ich zu nem Dungeon mit vier Abschnitten komme. :lol:

Silent Tower sind die halt einfach zu stark für mich momentan, hat nichts mit Taktik zu tun. Die großen Golems kriege ich nicht Down, mache da keinen Schaden und der Boss one hitet einen fast. Daher werden da 5-10 Level sicher noch was bringen.

@Nebelboss
Den kannte man ja schon durch Dana...was mich mit Adol an dem genervt hat, ist eben das man dem ja nur am Kopf Schaden zufügen kann bzw. so richtigen und damit muss man in Kauf nehmen richtig krass getroffen zu werden. Muss man einiges an Heilzeug dabeihaben...hier bekomme ich übrigen Nachschubprobleme, weil Rim Flower von den jetzigen Gegnern nicht gedropped wird und im Crafting auch eher semigut herzustellen ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Wulgaru hat geschrieben: 18.10.2020 17:43
Khorneblume hat geschrieben: 18.10.2020 17:11
Wulgaru hat geschrieben: 18.10.2020 16:46 @khorneblume
Wo findet man Pure Orichasonstwas? Die Quest der Schmiedin ist ja schon seit Beginn des Chapters da und nun sind neue dazu gekommen....bin da etwas skeptisch wann die expired.
Ich habe insgesamt zwei Stück gefunden. Eins im Silent Tower, direkt auf der untersten Ebene. Ich meine die Truhe gibt es als Belohnung für den besagten Boss. Das andere ist im Pre-Finalen Dungeon, mit den vier Abschnitten. Ich meine im 4. Abschnitt, kurz vor dem dortigen Boss war es in einer Truhe. Die kann man praktisch nicht verfehlen.

Ob es mehr als zwei davon gibt weiß ich nicht. Habe wie gesagt noch fehlende Truhen.
Also konntest die Quest dann noch abgeben? Okay, dann spiele ich erstmal weiter bis ich zu nem Dungeon mit vier Abschnitten komme. :lol:

Silent Tower sind die halt einfach zu stark für mich momentan, hat nichts mit Taktik zu tun. Die großen Golems kriege ich nicht Down, mache da keinen Schaden und der Boss one hitet einen fast. Daher werden da 5-10 Level sicher noch was bringen.

@Nebelboss
Den kannte man ja schon durch Dana...was mich mit Adol an dem genervt hat, ist eben das man dem ja nur am Kopf Schaden zufügen kann bzw. so richtigen und damit muss man in Kauf nehmen richtig krass getroffen zu werden. Muss man einiges an Heilzeug dabeihaben...hier bekomme ich übrigen Nachschubprobleme, weil Rim Flower von den jetzigen Gegnern nicht gedropped wird und im Crafting auch eher semigut herzustellen ist.
Ich hab den Silent Tower vor besagtem Dungeon gemacht. Fällt die Quest denn sicher irgendwann weg? Also spätestens wenn Dich das Spiel zum Great Tree schickt, würde ich den Tower vorher erledigen.

Du spielst aber schon auf Normal? Ja, der Boss da hat es genau so wie der Nebeltyp in sich. Meiner Meinung nach die beiden schwersten Bosse im ganzen Spiel. Was danach kommt kann man schon fast als Kindergeburtstag bezeichnen. Der Tower ist ja optional. Für Farm war er einfach super.

Wie gut sind Deine Waffen?

In Sachen Heilzeug. Am Ende hatte ich 10 Bottles, die immer mit Full Heal gefüllt waren, plus die Dragon Eggs. Die kann man übrigens in dem Gebiet nördlich der Marshes farmen. Würde generell immer paar Runden bei den Spots für Heilzeug und Früchte drehen. Kostet etwas Zeit, aber hab das Zeug mittelfristig immer aufgefüllt. Wobei man sie im finalen Dungeon dann nimmer braucht. Hummels Counter Move ist ansonsten nett gegen so ziemlich alles.
Zuletzt geändert von Gast am 18.10.2020 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Jo. Sag ja. Einer der beiden schwersten Bosse im ganzen Spiel. Man braucht Food ohne Ende. Ich hatte auch den Fehler gemacht und den Akt zuvor fast nur noch Dana gespielt. Dann kommt so ein Abschnitt, und Dein bestes Equipment liegt auf Dana... :-)
Finde beim Foods bekommen hätte das Spiel einiges besser machen können. Das hat mich schon bei Persona5 genervt, ständig Healitems farmen zu müssen, weil die besten Sachen entweder limitiert oder nicht käuflich sind.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Aber man kann da doch noch zurück oder? Das ist keine Sackgasse für Chris, nur ein bisschen nerviges grinden mit Adol.

Hattest du auch dieses permanente rote Raid-Symbol? Ich habe da jetzt zwei gemacht, aber das werden ja immer mehr. Gut zum Skillupgrade, weil man ja quasi nur Attacken spammt, aber dieses Symbol nervt micht halt und das soll weg...und da bin ich eigentlich unterlevelt für. Empfohlen nun 75 und ich immer noch bei 61. Nur mein Fort ist gut ausgebaut und die Castaways fast ausgemaxed, was mich da im Spiel hält.

Naja, ich werde mal gucken was diese Quest angeht...wäre wirklich ärgerlich nur die zu verpassen. In der Mainstory hat mich
Spoiler
Show
Nestor gerade dazu aufgefordert zum Tree zu kommen nachdem sie mir im Garten die Leviten gelesen haben...
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Gast »

Permanent? Hatte einmal einen großen Raid, den ich noch beendet habe, danach dann gar nicht mehr.
Spoiler
Show
Dann kommst Du jetzt zum besagten letzten großen Dungeon. Kannst ja mal den ersten Abschnitt antesten, ob dadurch die Quest der Schmiedin beeinflusst wird.

Im Ozean Abschnitt gibt es übrigens ein Pure Orichalcum zu finden. Damit kannst Du die Quest beenden und hast eine Super Rüstung.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Ys VIII: Lacrimosa of Dana OT | Willkommen zurück, Ys

Beitrag von Wulgaru »

Ich finde es ist Tag und Nacht wenn man Lvl 55 oder 60 ist.

Ja, ich habe die ganze Zeit Kampfmusik im Camp und es werden die Raids freigeschaltet...jetzt bin ich bei nem Raid angekommen wo Lvl 78 empfohlen wird...ich glaube nach der Spielstatistik ist das der vorletzte...die werden immer krasser....der letzte hatte 6 Wellen...

Gut: Ich habe jetzt dadurch einfach fast alle Skills ausgemaxed, indem ich einfach nen Chara hinstelle und Specials spamme, schlecht ist das man trotzdem kaum Level aufsteigt, gut ist das Dogi und die Saurier offenbar zusammenarbeiten und ich da genau das bekomme was ich für die Fortification brauche.

Ich weiß jetzt auch was du mit Reputation meinst, dazu zählen die Raids übrigens auch. Bin bei 213. Reicht das für das was du meintest?

Edit:
Nebenbei...die Olga-Quest...richtig traurig...ich habe ihr ja misstraut am Anfang. :lol:
Zuletzt geändert von Wulgaru am 18.10.2020 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten