Pile of Shame - Switch Edition

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2792
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Pumpkin Jack ist mir mal ins Auge gesprungen. Das versprüht tatsächlich einen ähnlichen Charme, sieht aber leider auch hart aus wie eine seelenlose UE-Techdemo. Ich hab es mir nicht gekauft, 30€ sind mir dafür zu viel. In einem Sale vielleicht mal. Es sieht in Trailern sehr abwechslungsreich aus, muss ich sagen.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23146
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von E-G »

ihr habts nich so mit Abschied huh? ^^

welll... irgendwie merk ich gerade, dass ich ziemlich wenig abgeschlossen hab übers letzte Jahr... vermutlich weil ich in ca 5 spielen beim Endboss stehe und irgendwie nie weiter wollte :7
Aber zumindest hab ich Merkel, lord of bones endlich vernichtet
wird dann wohl ne menge durch games geben dieses Jahr
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2792
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich konnte noch nie gut loslassen, weshalb ich weiter hier poste und den Pile of Shame-Thread ausnutze, um über Spiele zu reden, die ich eigentlich bereits in meiner Kindheit gespielt hatte.

Es gibt ein Franchise, das Sony sträflich vernachlässigt, obwohl es echt einiges an Potential hat. Nein, nicht Bloodborne. Also ja, doch, auch Bloodborne, aber das meine ich ausnahmweise nicht.

Ich rede von MediEvil, die Spielereihe der ikonischen Spielefigur Sir Daniel Fortesque, der zu Lebzeiten in einer Schlacht gegen den bösen Zarok sofort gefallen war und nun, als Skelett - ohne Kinn und nur mit einem Auge -, zurück ist, um Gallowmere zu retten! Ich hatte die beiden PS1-Spiele als Kind gespielt, und war vor ein paar Jahren froh drum, dass es ein Remaster/Remake vom Erstling gab. Leider gefällt mir das optisch überhaupt nicht, denn es sieht wirklich sehr hässlich aus. Es wirkt wie eine dieser billigen Unreal Engine-Techdemos von Fans, die uns allen zeigen sollen, wie geil das nächste Zelda mit dieser unglaublichen Engine aussehen könnte! Blöd nur, dass diese Experimente in den meisten Fällen seelenlose Scheiße sind – genauso sieht das MediEvil Remake aus. Deswegen habe ich es auch nie gespielt. Aber man kann ja einfach das Original nochmal zocken!

MediEvil
MediEvil ist wie für mich gemacht: Kindgerechter Horror mit toller Atmosphäre, ein Fantasy-Setting, das dazu noch mit einer gewissen Historizität spielt, ein ikonischer, weil lustiger Hauptcharakter, die bekloppte, aber sympathische Synchronisation, ein relativ arcadiges Action-Adventure. Selbst die in großen Teilen bedeutungslose Rahmenerzählung gibt mir was! Leider alles mit Schwächen, hauptsächlich im Gameplay. Vor allem das Trefferfeedback ist schlecht (sowohl einstecken als auch austeilen), die Kamera ist gerne zickig und Platforming fummelig. Die Bosse sind im ersten Teil noch relativ unspektakulär. Generell ist das Kämpfen zu arcadig, sodass eigentlich nur das Schnetzeln von Zombies,die ersten Standardgegner, Spaß macht (man kann Gliedmaßen und Kopf abschlagen!). Auch die Fernkampfwaffen (man hekommt z.B. Armbrüste, Bögen etc.) sind etwas fummelig, weil sich automatische Zielerfassung und Kamera gerne mal gegenseitig im Weg stehen. Für jeden toten Gegner bekommt man ein paar Seelen für einen Kelch. Hat man 100%, kann man den einsammeln. Nach jedem Level landet man in einer Heldenhalle, wo viele Steinstatuen, alte Kampfgefährten, herumstehen und kurze Gespräche mit einem führen, wenn man ihnen einen Kelch bringt. Für diesen bekommt man eine neue Waffe. Motivierend! Leider hat der erste Teil hier den großen Fehler, dass nur jeder 2. Kelch eine neue Waffe bedeutet und die anderen Belohnungen vollkommen belanglos sind, man sich also durchaus verarscht vorkommt.

Das klingt jetzt alles eher nicht so gut, aber genau das ist es eben: MediEvil ist nicht schlecht, aber auch kein herausragendes Spiel. Atmosphärisch stark, musikalisch super (Orchester! Aber etwas wenig Abwechslung), spielerisch so lala, schwache Bossee. Aber dieser Tim Burton-Charme!

7/10

MediEvil 2
Auch den Nachfolger hatte ich als Kind bereits gespielt. Mein Ersteindruck beim erneuten Spielen jetzt war phänomenal: Man sieht sofort, dass sie ein höheres Budget hatten und grafisch deutlich mehr aus der ollen PS1 geholt haben, und es gibt mehr ingame Cutscenes, nicht nur vorgerenderte Videos wie im Vorgänger. Aber nicht nur das: Auch das Setting ist wieder genau meins, denn Sir Daniel Fortesque wird diesmal im viktorianischen London des späten 19. Jahrhundert aufgeweckt (Lord Palethorn hat verstreute Seiten des alten Magiebuchs von Zarok gefunden und mit einem Zaubertrick alles Tote wiedererweckt. Er sucht die restlichen Buchseiten für die Weltherrschaft!). Aus Dans Krypta ist ein Museum geworden! Spielerisch hat sich kaum was geändert, die Probleme bleiben. Die Kamera kann nun aber auch mit dem Stick gesteuert werden. Neu ist auch, dass man 2 Waffen tragen kann, zwischen denen man während des Spielverlaufs wechseln kann. Cool sind ein paar der neuen, im Vergleich zum ersten Teil moderneren Waffen, denn jetzt gibt es z.B. auch Knarren.

Die tolle Oberweltkarte wurde mit einem Labor als Hub ausgetauscht, von wo man via eines Projektors die Levels auswählt – das fällt leider deutlich linearer aus. Im ersten Teil gab es noch ein bisschen Backtracking (kein schlechtes), hier spielt man eins nach dem anderen. Dafür haben sie das mit den Belohnungen für die Kelche gefixt, denn man bekommt hier wirklich für jeden Kelch eine neue Waffe. Besonders die letzte hat es hier in sich.

Die Bosse sind mit Ausnahme eines grauenhaften Gimmick-Bosses deutlich besser geworden, doch nach diesem tollen Ersteindruck hat mir das Spiel einen ordentlichen Dampfer verpasst. Am Ende des 2. Levels tauchen die Antagonisten nämlich auf einem Raumschiff auf. Ja, ich weiß, das ist ein Fantasy-Spiel und auch der Erstling hat gegen Ende mehr mit eigentlichen Setting gebrochen. Trotzdem: In dem Spiel ist das Setting für mich insgesamt zu sehr ein Mischmasch, der nicht so ganz zusammenpassen will. Man bedient sich zwar immer wieder an typischen Horror-Tropes (ägyptische Gräber, „Freakshow“-Zirkus, Frankenstein, Vampire usw.), aber dieser Sci fi-Einschnitt durch die Antagonisten will bei mir nicht fruchten (mal abgesehen davon, dass die eh viel uncooler sind als Zarok). Diesmal bekommt Dan übrigens einen Love Interest, der völlig belanglos ist, aber immerhin führt sie zu einem kleinen Highlight: Einer coolen Zeitreise-Mission mit befriedigendem Abschluss.

Insgesamt hat mich der 2. Teil zwiegespalten zurückgelassen. Er ist objektiv an vielen Stellen besser (Technik, Inszenierung, Belohnungen, Bosse etc.), kann die atmosphärische Stärke aber nicht mehr halten, enttäuscht zum Ende hin mit einem austauschbaren Endboss sowie blöden Antagonisten und ist strikter im Ablauf. Eigentlich besser, aber irgendwie auch nicht …

6/10

Wenn ich was zu sagen hätte, ich würde Sony folgendes pitchen:

Gebt MediEvil und Sir Daniel Fortesque nach dem wahrscheinlich gefloppten Remake nochmal eine Chance. Dieses an Tim Burton-Filme erinnernde, perfekt als kindgerechter Einstieg in das Horror-Genre geeignete Franchise könnte mit einer Generalüberholung im Bereich des Gameplays und Kampfsystems super gut funktionieren. Ein Schwenk Richtung Zelda oder Souls wäre da vielleicht angebracht, um das größte Problem (zu arcadiges Spielgefühl gepaart mit schlechtem Trefferfeedback) zu beseitigen.

So … wieder mal zu viel geschrieben über ein totes Franchise mit (unter?)durchschnittlichen Spielen xD
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4478
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Pile of Shame - Switch Edition

Beitrag von qpadrat »

Castlevania Harmony of Dissonance durch. Bin echt enttäuscht von dem Spiel. Ich mochte eigentlich bisher alle Castlevania mit dem Metroidvania Still richtig gerne, ich habe circle of the moon, Dawn of Sorrow und Order of Ecclesia gespielt. Harmony of Dissonance war aber irgendwie nervig. Das Backtracking war in dem Spiel super anstrengend, ich bin auch öfters hängengeblieben und fähigkeitstechnisch war das Ding auch mau. 6/10

Habe auch noch Tales of Vesperia verkauft.
qpadrat's Pile of Shame hat geschrieben: Switch
- Doom II
- Final Fantasy VIII
- Zelda Skyward Sword
- Neo The World Ends With you
- Ys IX
- Trails of Cold Steel IV
- Trails of Cold Steel III
- Dragon Quest XI
- Danganronpa 2
- Danganronpa 3
- No more Heroes 3
- 13 Sentinels
- Final Fantasy IX
- Atelier Ryza 2
- Trails from Zero
- Xenoblade Chronicles 3
- Atelier Sophie 2
- Legend of Heroes Trails to Azure
- Grim Grimoire
- Persona 5
- Trails into Riverie
- Mario & Rabbids Kingdom Battle Gold
- Atelier Ryza 3
- Castlevania Aria of Sorrow
- Castlevania X Dracula
- Pikmin 4
- Baten Kaitos
- Baten Kaitos Origins
- Advance Wars 2
- Persona 3
- Persona 4
- Legend of Nayuta
- Unicorn Overlord
- Mario Wonder
- Luigis Mansion 2
- Another Code 1
- Another Code 2
- Zelda Echoes of Wisdom
- Paper Mario 2
- Donkey Kong Country Returns

Wii VC
- Landstalker
- Shining Force
- Shining Force II
- Gunstar Heroes

Virtual Console
- Super Punch Out
- Mega Man 5
- Mega Man 6
- The Legend of Zelda
- Donkey Kong Country 3
- Earthbound Beginnings
- Earthbound

DS
- Dragon Quest ix
- Final Fantasy IV

3DS
- Fire Emblem Echoes Shadow of Valentia
- Codename STEAM
- Shin Megami Tensai Devil Survivor Overclocked
- Zelda Majoras Mask 3D
- Shin Megami Tensai Apocalypse
- Phoenix Wright 5
- Radiant Historia

2025 durchgespielt:
- Gothic 2 Die Nacht des Raben (9)
1. Advance Wars 1 (8)
2. Mario RPG (7)
3. Grandia 2 (verkauft)
4. Castlevania Harmony of Dissonance (6)
5. Tales of Vesperia (verkauft)

2025 gekauft:
1. Mario Wonder
2. Luigis Mansion 2
3. Another Code 1
4. Another Code 2
5. Zelda Echoes of Wisdom
6. Paper Mario 2
7. Donkey Kong Country Returns
8. Mario RPG
2024 - Pile of Shame Score 0
Show
2024 durchgespielt:
1. Kirby und das vergessene Land (8)
2. Fire Emblem Warriors (verkauft)
Yakuza Zero (8)
Doki Doki literature club (4)
Dark Souls 2 (9)
3. Final Fantasy VII (10)
4. Ori and the will of the wisp (9)
Hellblade Senuas Sacrifice (5)
5. Mario Kart 8 Deluxe (9)
6. Pikmin 2 (7)
Paper Mario (9)
7. Final Fantasy Crisis Core Reunion (7)
8. Donkey Kong Country 2 (4)
9. Castlevania Circle of the Moon (8)
10. Xenoblade Chronicles Definitive Edition (8)
Resident Evil VII (9)
Hell Pie (10)

2024 gekauft:
1. Baten Kaitos
2. Baten Kaitos Origin
3. Pikmin 2
4. Pikmin 4
5. Advance Wars 1
6. Advance Wars 2
7. Persona 3
8. Persona 4
9. Legend of Nayuta
10. Unicorn Overlord
2023 - Pile of Shame Score -4
Show
2023 durchgespielt:
1. Danganronpa (8)
2. Super Mario Galaxy (8)
Death Stranding (7)
Prince of Persia Sands of Time (6)
3. Fire Emblem Three Houses (9)
4. Super Smash Bros. Ultimate (9)
Tomb Raider 2013 (9)
5. Yooka Laylee and the Impossible lair (8)
Lego City Undercover (7)
6. Zelda Tears of th Kingdom (10)
7. Metroid Prime Remastered (9)
8. Kid Dracula (7)
9. Castlevania Bloodlones (7)
10. Atelier Ryza (8)
11. Bioshock 2 (verkauft)
12. Bioshock Infinite (verkauft)
13. Borderlands 2 (verkauft)
14. Borderlands The Pre Sequel (verkauft)
15. Subnautica (verkauft)
16. Subnautica Below Zero (verkauft)
17. Tony Hawk 1 (verkauft)
18. Tony Hawk 2 (verkauft)
19. Mega Man 2 (7)
20. Mega Man 3 (7)
21. Mega Man 4 (7)
22. Doom 2016 (verkauft)
23. Civilizations VI (verkauft)

2023 gekauft:
1. Fire Emblem Warriors
2. Trails from Zero
3. Mario Kart 8 Deluxe
4. Kirby und das vergessene Land
5. Xenoblade Chronicles 3
6. Atelier Sophie 2
7. The Legend of Heroes Trails to Azure
8. Zelda Tears of the Kingdom
9. Metroid Prime Remastered
10. Grim Grimoire
11. Persona 5
12. Trails into Riverie
13. Final Fantasy Crisis Core
14. Mario & Rabbids Kingdom Battle Gold
15. Atelier Ryza 3
16. Castlevania Circle of the Moon
17. Castlevania Harmony of Dissonance
18. Castlevania Aria of Sorrow
19. Castlevania X Dracula
2022 - Pile of Shame Score -3
Show
2022 durchgespielt:
1. Xenoblade Chronicles 2
2. Metroid Dread
3. Donkey Kong Tropical Freeze
4. No more heroes
5. No more Heroes 2
6. Splatoon 2 Octo Expansion
7. Paper Mario The Origami King
8. Dark Souls
9. Super Mario Sunshine
10. Walking Dead The New Frontier
11. Hyrule Warriors Zeit der Verheerung
12. Xenoblade Torna
- Resident Evil 2 Remake
13. New Super Luckys Tail
- AM2R
14. Cadence of Hyrule
15. Starfox Guard (verkauft)
16. Batman Arkham Origins (verkauft)
- Control
17. The Cave (verkauft)
18. Lone Survivor (verkauft)
19. NES Remix II (verkauft)
20. Affordable Space Adventure (verkauft)
21. The Story of Thor
22. Luigis Mansion 3
23. Ori and the blind forest
- Tomb Raider 1996
24. Grandia (abgebrochen)
25. Skyrim (verkauft)
26. Witcher 3 (verkauft)
27. Darksiders 3 (verkauft)
- Gothic

2022 gekauft:
1. Ys IX
2. Trails of Cold Steel IV
3. Trails of Cold Steel III
4. Dragon Quest XI
5. Tony Hawk 1
6. Tony Hawk 2
7. Papier Mario The Origami King
8. Dark Souls
9. Hyrule Warriors Zeit der Verheerung
10. Tales of Vesperia
11. Danganronpa
12. Danganronpa 2
13. Danganronpa 3
14. No more Heroes 3
15. 13 Sentinels
16. Subnautica
17. Subnautica Below Zero
18. Darksiders 3
19. Final Fantasy IX
20. New Super Luckys Tale
21. Atelier Ryza 2
22. Ori and the blind forest
23. Ori and the will of the whisp
24. Atelier Ryza
2021 - Pile of Shame Score -3
Show
2021 durchgespielt:
1. Diablo 3
2. Bravely Second (abgebrochen)
3. Borderlands
4. Zelda Phantom Hourglass
5. Pokemon Trading Card Game (abgebrochen)
6. Limbo
7. Retro City Rampage
8. Monster Hunter Rise
9. Broken Age
10. Ratchet & Clank
11. Animal Crossing News Horizon
12. Donkey Kong Land 3
13. Horizon Frozen Wilds
14. Shovel Knight
15. Ys origin
16. A hat in time
17. Spyro 1
18. Spyro 2
19. Witcher 3 (PS4 verkauft)
20. Beyond two souls (PS4 verkauft)
21. God of War (PS4 verkauft)
22. Uncharted Lost Legacy (PS4 verkauft)
23. Detroit Become Human (PS4 verkauft)
24. Spyro 3
25. Bioshock
26. Children of Morta
27. Castlevania
28. Castlevania 2
29. Castlevania 3
30. Castlevania Adventure
31. Castlevania II Belmonts Revenge
32. Zelda Links Awakening Remake
33. Super Castlevania 4
34. Resident Evil Darkside Chronicles (abgebrochen)
35. Citizens of Earth (ungespielt von der Liste)
36. Bravely Default II (wird ungespielt verkauft)

2021 gekauft:
1. Yooka Laylee and the Impossible lair
2. Grandia 1
3. Grandia 2
4. Zelda Phantom Hourglass
5. Ratchet & Clank
6. Monster Hunter Rise
7. Limbo
8. Final Fantasy VII
9. Final Fantasy VIII
10. Horizon Frozen Wilds
11. No more Heroes 1
12. No more Heroes 2
13. A hat in time
14. Zelda Links Awakening
15. Zelda Skyward Sword
16. Children of morta
17. Spyro 1
18. Spyro 2
19. Spyro 3
20. Castlevania
21. Castlevania 2
22. Castlevania 3
23. Castlevania 4
24. Castlevania Bloodlines
25. Kid Dracula
26. Castlevania II Belmont's Revenge
27. Castlevania Adventure
28. Cadence of Hyrule
29. Witcher 3
30. Neo The World Ends With you
31. Bravely Default II
32. Metroid Dread
33. Luigis Mansion 3
2020 - Pile of Shame Score -3
Show
2020 durchgespielt:
1. God of War 3
2. Mario Bros Deluxe
3. Apollo Justice
4. Hollow Knight
5. Doom 1993
6. Pokemon Let's Go Evoli (verkauft)
7. Puzzles and Dragons
8. Bloodborne
9. Super Mario Odyssey
10. Weapon Shop de Omasse
11. Street Fighter IV 3D
12. Uncharted 3
13. Zelda 4 Swords Adventures
14. Journey
15. Bastion
16. Toki
17. Super Mario Bros The Lost Levels
18. Shin Megami Tensai IV
19. Super Mario 64
20. Walking Dead Staffel 1
21. Professor Layton und die Maske der Wunder
22. Walking Dead Staffel 2
23. F-Zero
24. Kid Icarus Uprising
25. Kirby's Dreamland 3
26. Crash Bandicoot 2 (verkauft)
27. Crash Bandicoot 3 (verkauft)
28. Mario Kart 8 (vor ein paar Jahren durchgespielt)
29. Hyrule Warriors (vor ein paar Jahren durchgespielt)
30. Doom 3

2020 gekauft:
1. Bravely Second
2. Super Mario Bros The Lost Levels
3. Doom 1993
4. Doom II
5. Doom 3
6. Animal Crossing New Horizon
7. Journey
8. Bastion
9. Walking Dead Staffel 1
10. Walking Dead Staffel 2
11. Walking Dead Staffel 3
12. Toki
13. Splatoon 2
14. Super Mario 64
15. Super Mario Sunshine
16. Super Mario Galaxy
17. Radiant Historia
18. Fire Emblem Three Houses
19. Xenoblade Torna
20. Ys Origin
21. Bioshock
22. Bioshock 2
23. Bioshock Infinite
24. Borderlands
25. Borderlands 2
26. Borderlands The Pre Sequel
27. Xenoblade Chronicles
2019 - Pile of Shame Score -5
Show
2019 durchgespielt:
1. Heavy Rain
2. Swords & Soldiers 2
3. Rayman Legends
4. Rhythm Thief
5. Super Smash Bros 4 Wii U
6. Sonic Lost World
7. Super Mario Bros 3
8. Donkey Kong Land 2
9. Nano Assault Neo
10. Mighty Switch Force 2
11. Aero Porter
12. Uncharted 2
13. Rune Factory 4
14. Crash Bandicoot 1
15. Shadow of the Colossus
16. Ys VIII
17. Yooka Laylee
18. Fire Emblem Fates Vermächtnis
19. Fire Emblem Fates Herrschaft (verkauft)
20. Fire Emblem Fates Offenbarung (verkauft)
21. Uncharted 4 Steelbook Edition (verkauft)
22. Zelda Botw inkl DLC
23. Grim Fandango Remastered
24. Captain Toad Treasure Tracker DLC


2019 gekauft:
1. Yooka Laylee
2. Doom
3. Skyrim
4. Mario Odyssey
5. Super Smash Bros Ultimate
6. Zelda Breath of the wild
7. Crash Bandicoot 1
8. Crash Bandicoot 2
9. Crash Bandicoot 3
10. Donkey Kong Tropical Freeze
11. Xenoblade Chronicles 2
12. Pokemon Let's Go Evoli
13. Captain Toad Treasure Tracker DLC
14. Hollow Knight
15. Uncharted Lost Legacy
16. God of War 3
17. God of War
18. Civilization VI
19. Detroit Become Human
2018 - Pile of Shame Score -12
Show
2018 durchgespielt:
1. Child of Light
2. Stick it to the Men
3. Pikmin 3
4. Metroid Samus Returns
5. The Swapper
6. Pandora's Tower
7. New Super Mario Bros. U
8. Layton X Ace Attorney
9. Bayonetta 2
10. Never Alone
11. Thomas was alone
12. Attack of the Friday Monsters
13. New Super Luigi U
14. Starfox Zero
15. Runner 2
16. Zelda Wind Waker HD
17. Freedom Planet
18. Runbow
19. Darksiders
20. Wonderboy The Dragon's Trap
21. Slender The Arrival
22. Project Zero 5
23. Trine
24. Bravely Default

2018 gekauft:
1. Landstalker
2. The Story of Thor
3. Shining Force
4. Shining Force II
5. Gunstar Heroes
6. Wonder Boy The Dragon's Trap
7. Ys VIII
8. Apollo Justice
9. Fire Emblem Shadow of Valentia
10. Diablo 3
11. Grim Fandango
12. Broken Age
Antworten