Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Rooster
Beiträge: 2861
Registriert: 06.12.2010 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Rooster »

Joa, ich lass das jetzt auch einfach auf mich zukommen. Ohne viel Hype und Erwartungen. Da wird schon noch mehr drin stecken, als das was wir heute gesehen haben. Ich war damals auch sehr unterwältigt von den BotW Trailern und dann hat es eingeschlagen wie eine Bombe. Trotzdem hätte sich Nintendo diesen DLC Trailer sparen können ... :Blauesauge:
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 28.03.2023 16:45 Mein Rant zum 10 Minuten Gameplay von Tears of the Kingdom:
Spoiler
Show
Oh mein Gott, was für eine Scheiße. Kritik komplett ignoriert (Waffen), "Schreine" links und rechts auf der Minimap überall zu sehen, Nuts&Bolts-Gebaue juckt mich nicht (ist aber sehr smooth umgesetzt, also das ist super), auf Leveldesign können wir jetzt komplett verzichten, weil man durch Decken schwimmen kann. Die idee, dass man alles mit allem kombinieren kann und so alle Crafting Materialien einen zusätzlichen Sinn haben, ist nice, aber die Umsetzung (beim schießen pausieren und auswählen) ist nicht smooth (noch ein Grund mehr, ständig das Spiel zu pausieren, um irgendas auszuwählen. Mach doch gleich nen rundenbasiertes Spiel draus!). Gott, ist das eine Scheiße. Am Anfang der Präsi hätte es auch der erste Teil sein können xD
Nintendo hat fertig. Letzte Hoffnung ist, dass Retro Studios aus Prime 4 nicht auch noch Open World-Driss macht.
Sehr verfrühter Kommentar. Bin gespannt, wie der altern wird... :D

Naja, ist deine Meinung und ich kann manches sogar verstehen (das pausieren und fusionieren stell ich mir auf Dauer echt auch etwas mühsam vor - also nicht smooth - gerade wenn das für jeden Pfeil so sein soll...).
Aber sie haben ansonsten halt immer noch sehr wenig gezeigt.

Was ist, wenn sich unter der Erde doch mehrere Themen-Dungeons befinden?
Ich besuche die bereits bekannte Welt aus BotW und kann mich dort sehr schnell durch diverse Fähigkeiten (so einen Steinlift verwenden und runtergleiten bzw. der Ascend-Fähigkeit ) oder Fahrzeuge fortbewegen.
Das Klettern und vielleicht auch die Erkundung der Oberwelt von Hyrule wird einfach recht unwichtig werden. Find ich gut, das lässt BotW seinen eigenen Charakter.
Ich besuche alte NPCs in der Welt, schau was sich bei denen getan hat. Die Völker haben sicher wieder irgendeinen Stress, wobei man ihnen helfen muss.

Dazu dann die Luftinseln nach und nach freischalten, welche Puzzles und Herausforderung wie die Schreine liefern. Ich glaube gerade eher, dass nur die Anfangs-Insel, die immer gezeigt wird, diese Schreine hat, damit man dort die neuen Fähigkeiten erhält. Ansonsten werden die Luftinseln die Schreine ersetzen, denke ich. Zumindest sehen die häufig eher wie Setups für Puzzles aus.
Ich finde es auch spannend mir zu überlegen, wie ich welche Insel erreichen kann.

Und wenn sie noch eins draufsetzen, dann gibt es irgendwo ganz weit oben in der Luft noch einen Sacred Realm.
Eine schöne Landmasse mit Häusern, NPCs usw. Natürlich aktuell Wunschdenken, aber bei BotW dachten auch lange viele, dass es keine Dörfer gibt.


Die neuen Fähigkeiten gehen so viel weiter als alles in BotW. Dagegen waren die Bomben und Cryonis ja ziemlich basic - Magnesis wird quasi sehr cool erweitert (Ultrahand).

Das Kombinieren von Items und das Momentum zurückdrehen erlaubt Kreativität ohne Ende.
Werde ich am Ende auch nicht ständig machen, weil ich nicht der Typ Spieler bin - aber das ist einfach extrem mutig und geil sowas in ein Spiel einzubauen. Klingt nach Hölle für alle Playtester.
Hut ab.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2098
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich will das Spiel ja auch nicht schlecht reden. Der Rant war mit der frischen Enttäuschung, also ich war wirklich, wirklich entgeistert, nach dem, was ich da gesehen habe. So enttäuscht hat mich glaube ich noch nie ein Gameplay-Reveal. Das einzige, das mich einigermaßen positiv gestimmt hatte während dieser 10 Minuten, war der Moment, als Aonuma von der Insel herunterfiel und dann im freien Fall seinen Landeplatz ausgesucht hat. Das ist schon saucool.

Lass es mich so sagen.

BOTW-Zelda <-> Klassisches Zelda

Das ist der Stand nach 2017. Ich finde es legitim, dass sich Zelda auch mal ändert und der Erfolg gibt ihnen ja auch recht. Was ich mir persönlich für BOTW2 gewünscht hätte:

BOTW Zelda >< Klaissches Zelda

Also eine Annährung beider Arten. Daraus könnte man ein grandioses Zelda machen.
Der Eindruck, der bisher allerdings entsteht, ist allerdings eher folgender:

BOTW Zelda <---> Klassisches Zelda

Bisher hat es den Anschein (ja, ich weiß .. "bisher" ... 10 Minuten von einem 100 Stunden-Spiel. Ja, es ist aber nicht mein Marketing. Die müssen mich überzeugen, es zu kaufen lol), dass man sich weiter voneinander entfernt. Das große Ding scheint der Sandbox-Gedanke zu sein. BOTW wird hier konsequent weitergeführt. Mehr Freiheit, mehr Sandbox ... ob es jetzt das zusammentackern von Waffen ist oder das Bauen von Fahrzeugen, Kreativität und Freiheit stehen im Vordergrund.

Ich mag die Fuse-Mechanik, don't get me wrong. Ich finde es auch lustig, dass sie sich da nicht ernst nehmen und man scheinbar viele alberne Sachen kombinieren kann (der Pilz auf dem Schild z.B.), aber am Ende des Tages ist das für mich nichts weltbewegendes. Es wird interessant zu sehen sein, wie das System im Detail funktioniert und ob es das für mich grauenhafte Waffensystem angeht. Dass sie das Durability-System allgemein nicht angerührt haben ist eine Katastrophe, aber die Fuse-Mechanik scheint ja auch dafür zu sein. Im Gameplay-Video haben wir es ja gesehen. Es könnte auch ein bisschen helfen mit der Inventar-Problematik, weil im ersten Teil würde man immer 2 Waffen haben, während hier aus 2 Waffen eine Waffe wird, sich also im Inventar gar nichts ändert. Also Potential ist schon da, die Probleme anzugehen. Hätte mir nur drastischere Maßnahmen gewünscht (Durability-System komplett streichen).

Kommen wir zum Nuts&Bolts-Teil. Ich bin keiner, der Minecraft oder der Gleichen spielt. Ich will kein Lego spielen. Das Bauen von Floß und Fluggefährt interessiert mich in keinster Weise und das schien mir bei allen Beispielen auch immer eine zu langsame Form der Fortbewegung gewesen zu sein.

Ascend hat natürlich ein paar interessante Implikationen. Wie im Video zu sehen, können wir damit einfach riesige Berge "skippen" und müssen nicht mehr elendig klettern. Ascend kann einerseits für tolles Leveldesign genutzt werden (man stelle sich nur einen Dungeon vor, der diese Mechanik bis zur Absurdität ausnutzt), auf der anderen Seite aber auch selbiges unterminieren.

Dann stört es mich tatsächlich, dass es die gleiche Welt ist. Ich habe BOTW vor Kurzem auf CEMU nochmal gezockt, weil ich es nochmal ausprobieren wollte und dachte, mit mehr als 30FPS und einem gefixten Hard Mode (ohne HP Regeneration, was die dümmste Design-Entscheidung ever ist, weil es ein Widerspruch zum Durability-System darstellt) würde das schon was hermachen. Aber weiter als bis Kakariko bin ich dann auch nicht gekommen. Ich weiß nicht, ob ich wirklich nochmal durch diese Welt latschen für ein paar Änderungen.

Es kann natürlich sein, dass, wie du sagst, es klassische Dungeons gibt, dass es noch den großen Catch gibt, der alles umwirft, aber so viel Vertrauen habe ich in Nintendo einfach nicht mehr. Das Spiel kommt in etwas über einem Monat heraus und ausgerechnet Nintendo, die sonst immer Spoilern bis zum geht nicht zeigt mir nicht DAS große neue tolle Ding, weswegen ich das Spiel haben MUSS? Das Marketing für BOTW2 ist sehr schlecht - es braucht ja auch kein gutes Marketing, das Spiel wird sich verkaufen wie geschnitten Brot. Ich "befürchte", dass sie uns schon die großen neuen Sachen gezeigt haben (Fuse und Autos bauen). Ich will gar nicht abstreiten, dass das beeindruckende Mechaniken sind und dass diese viele kreative Möglichkeiten eröffnen. I just don't care, at all.

Die Theorie, dass es eine große Höhlenwelt gibt, habe ich auch. Das würde auch zur Ascend-Mechanik passen, weil diese sozusagen als Fast Travel zur Oberfläche fungieren könnte. Irgendwas interessantes in den Höhlen habe ich in keinen der gezeigten Videos bisher sehen können.

Das einzige was mich persönlich hinterm Ofen hervorbringen konnte, war der allererste Teaser. Stand jetzt brauche ich das Spiel nicht und ich kann mir kaum noch vorstellen, dass die noch das große Geheimnis haben, auch wenn ich mich schon frage, was die die letzten 5/6 Jahre gemacht haben, wenn das alles sein soll. Auf der Minimap im Gameplay, sieht man Schrein-artige Dinge auf der Sky Island. Wenn man das Schrein-Konzept weiterverfolgt kann mir das Spiel sowieso gestohlen bleiben. Wie das genau aussieht, weiß ich aber natürlich nicht. Aber ganz ehrlich: Wenn man gezielt die Kritik der fehlenden klassischen Dungeons angegangen wäre und so die Kritiker und alten Fans abholen wollen würde, dann hätte man das im Marketing schon längst ausgeschlachtet. Ich denke, für Nintendo waren die Titanen "Dungeon genug".

6 Wochen vor dem Release von BOTW war ich so gehyped wie nie. Mehr gehyped war ich wahrscheinlich nur auf Twilight Princess. Hier fühle ich absolut rein gar nichts. Und ich weiß ja, dass das viele anders sehen, wahrscheinlich sogar die Mehrheit. Es gibt zwar gefühlt mehr negative Stimmung zu TotK, allerdings sind wir hier im Internet - da wird sowieso immer nur rumgeheult und an den 30 Millionen verkauften Einheiten ändert das dann auch nichts. Vielleicht muss ich akzeptieren, dass ich ein anderes Spiel haben will und Zelda und ich sich auseinandergelebt haben. Ist sehr schade, weil Zelda eines DER Franchises meines Lebens ist und Zelda eigentlich immer eine sichere Nummer war, aber so hoppelt der Hase nun einmal.

Wenn die Prime 4 versauen, muss ich aber vll eingewiesen werden.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.03.2023 14:45, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von organika »

Mir geht es sogar ähnlich wie dir Kindra. Auch ich bin nicht wirklich gehyped von der Präsentation. Einfach weil das gezeigte für mich Peanuts sind. Ich verstehe zwar, dass das
Spoiler
Show
fusionieren
viele kreative Möglichkeiten bietet, aber das ist nicht das was mich begeistert. Mich begeistert in der Regel mehr die Regie und das entdecken in Zelda. Zum Beispiel interessiert es mich immer besonders wie Kakariko in einem Zelda aussieht, aber irgendwie fehlt mir derzeit das entdecken. Die Map sieht zu ähnlich aus.

Aber im Gegensatz zu dir war ich damals fast gar nicht auf Botw gehyped. Ich wollte das eigentlich nur schnell durchspielen und mich dann anderen Spielen widmen, aber es war dann tatsächlich eins der besten Spiele aller Zeiten für mich. Was halt an der Welt und dem Entdecken lag. Aber von den Videos im Vorfeld war ich überhaupt nicht überzeugt.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es jetzt ähnlich ist. Weil die 6 Jahre Entwicklungszeit sehe ich jetzt auch nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zelda Team faul war. Ich glaube dass tatsächlich mehr dahinter steckt als das was wir sehen. Außerdem gab es mal einen Leak in den ich nur halb reingehört habe. Da gab es schon eine Info die für mich auf mehr hinweist, aber ob das stimmt oder nicht wird sich zeigen. Ich habs jedenfalls vorbestellt und mit dem Nintendo Gutschein für 2 Spiele habe ich auch nur 50€ bezahlt.

Das Geld ist es mir wert, denn Botw hatte einen äußerst hohen Widerspielwert. Habe es mehrmals neu angefangen und immer wieder Spaß damit. Mit Sicherheit macht Totk mehr Spaß als BotW nochmal durchzuspielen. Das würde mich schon wundern wenn es nicht so wäre. Ob es jetzt der absolute Überhammer wird, da bin ich so wie du sehr skeptisch. Vielleicht ist es aber auch gut, wenn man ohne oder mit geringen Erwartungen an die Sache herangeht.
Zuletzt geändert von organika am 31.03.2023 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2098
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Der Leak war glaub ich das Art Book. Das hab ich mir aber auch nicht angesehen.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von organika »

Was sicher gut ist dass du es dir nicht angesehen hast. Ich will auch gar nicht näher drauf eingehen, aber es könnte gut sein, dass mehr kommt als erwartet.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2098
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Schade ist zudem, dass Nintendo ihre ach so tollen innovativen Spielmechaniken natürlich patentiert. Ja, ist normal und so. Aber auch normal kann scheiße sein. Niemand muss patentieren lassen, dass man durch die scheiß Decke schwimmen kann. So ein Dreck. Widerspricht auch komplett ihrem Innovationsanspruch. Man kann keine Innovationen vorantreiben, wenn man diese für sich BEansprucht.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.03.2023 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Naja, wenn es scheiße ist - wird es eh keiner klauen ;)

Wie gesagt, alles deine Meinung und ich persönlich hatte beim ersten Mal schauen auch ein wenig die Sorge, dass sie sich zu sehr in diesen Mechaniken verzetteln, die ein Subset der BotW Fans besonder geil fanden (die die bis heute Videos dazu rausbringen).

Ich bin aber im Gegenzug zu dir überzeugt davon, dass da noch so viel mehr drinnen steckt, das sie absichtlich (noch) nicht zeigen. Das Artbook hat in der Hinsicht geholfen und wenn du das Spiel momentan eh nicht spielen willst, kannst du dir das eigentlich auch reinziehen, aber okay.

Bei BotW haben viele ziemlich knapp vor release (7 Wochen) geglaubt, dass keine Dörfer in dem Spiel sind.

Ich habe im Gegenzug zu dir sehr viel Vertrauen in Nintendo bzw. dieses Team und bin momentan noch überzeugt, dass denen einfach klar ist, dass das geile an BotW und generell solchen Spielen eben war, das ganze Zeug selbst zu entdecken.
Mich haben ja schon die Drachen in BotW weggeblasen als da der erste vor mir aus dem Hylia See aufgetaucht ist.


Am liebsten wäre mir ja, dass gar kein fetter Trailer mehr kommt und sie einfach drauf bauen, dass alle die es nicht zum Launch kaufen (das Ding hat jetzt schon irre Vorbesteller-Zahlen) dann durch die Mundpropaganda und die guten Wertungen/Reviews ins Boot geholt werden.
Die Launch-Day Käufer haben dafür ein möglichst ungespoilertes Erlebnis voller Überraschungen. Etwas das später nach Release schwieriger zu haben sein wird.


Und das Marketing ist für dich vielleicht schlecht - und für viele auch etwas unbefriedigend (für mich auch phasenweise), aber ganz generell erreichen die Trailer massive Klickzahlen inkl. endloser Analyse-Videos von allen möglichen StreamerInnen und wenn dann eben auch die Vorbestellungen so hoch sind, machen sie irgendetwas richtig.
Benutzeravatar
organika
Beiträge: 810
Registriert: 10.03.2006 14:57
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von organika »

ActuallyKindra hat geschrieben: 31.03.2023 15:55 Schade ist zudem, dass Nintendo ihre ach so tollen innovativen Spielmechaniken natürlich patentiert. Ja, ist normal und so. Aber auch normal kann scheiße sein. Niemand muss patentieren lassen, dass man durch die scheiß Decke schwimmen kann. So ein Dreck. Widerspricht auch komplett ihrem Innovationsanspruch. Man kann keine Innovationen vorantreiben, wenn man diese für sich BEansprucht.
Wundert mich, dass es möglich ist so etwas zu patentieren. Hab mal auf der Uni eine Vorlesung zum Thema Urheberrecht besucht und kann mich noch dunkel daran erinnern, dass der Professor gesagt hat, dass man keine Spiele oder Spielideen patentieren kann, aber vielleicht verwechsle ich da auch einfach irgendetwas.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2098
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Das ich das Marketing nur subjektiv als schlecht empfinde, geschenkt, und wie ich bereits sagte, braucht es auch gar nicht mehr als das. Trotzdem zieht es nicht ganz so krass wie damals. Zumindest ist alles etwas weniger gehyped und etwas mehr Skepsis da. Wie gesagt sind wir im Internet und da wird eh immer rumgeheult, also ne Rolle spielt das nicht, wenn nen paar Idioten wie ich die neue Richtung von Zelda nicht komplett abfeiern. Zugebenermaßen gab es auch im vorlauf von WW fast nur negative Stimmen und das Spiel ist trotzdem super.

Das mit den Dörfern mag stimmen, und es gibt ein paar in BOTW. Besonders gelungen fand ich die aber nicht, teilweise schon fast "immersionsbrechend", wenn man das so sagen kann. Die Welt geht unter, aber juckt keinen (das mag man anderen Zeldas ebenfalls vorwerfen). Mir fällt nicht mal mehr ein was es für Dörfer gab. Hatano oder wie das hieß und Kakariko? Sidequests waren auch alle nicht der Rede wert (das sind sie in den allermeisten Zeldas nicht. Glaub mir fällt spontan nur eine interessante Sidequest in SkyS ein. An die Masterclass von Majora's Mask kommt da niemand ran. Auch BOTW hat ein paar nette, aber eben zu wenig und kein Impact). Andere Dinge wie dass man sein eigenes Städtchen baut oder sein eigenes Haus mit Kram vollstellt, wurden nicht konsequent genug umgesetzt. Im aktuellen Gameplay (und generell) gab es immer wieder Hinweise darauf, dass Housing oder sowas enthalten sein könnte. Vielleicht wurden diese Aspekte (Häuserbau, Städtebau - ich glaub irgendwo sieht man ja sogar ne Baustelle oder sowas in der Richtung, weil die Menschen dann doch mal anfangen, was zu machen) erweitert. Aber auch das wäre ein Aspekt der mir einfach nicht so endlos viel geben würde.
organika hat geschrieben: 31.03.2023 16:17
ActuallyKindra hat geschrieben: 31.03.2023 15:55 Schade ist zudem, dass Nintendo ihre ach so tollen innovativen Spielmechaniken natürlich patentiert. Ja, ist normal und so. Aber auch normal kann scheiße sein. Niemand muss patentieren lassen, dass man durch die scheiß Decke schwimmen kann. So ein Dreck. Widerspricht auch komplett ihrem Innovationsanspruch. Man kann keine Innovationen vorantreiben, wenn man diese für sich BEansprucht.
Wundert mich, dass es möglich ist so etwas zu patentieren. Hab mal auf der Uni eine Vorlesung zum Thema Urheberrecht besucht und kann mich noch dunkel daran erinnern, dass der Professor gesagt hat, dass man keine Spiele oder Spielideen patentieren kann, aber vielleicht verwechsle ich da auch einfach irgendetwas.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Hab da keine Ahnung von, aber ich weiß, dass das Patentieren von Spielmechaniken öfter passiert. Vielleicht machen die das auch einfach nur aus Prinzip und eine Klage bei "Diebstahl" würde gar nicht standhalten, I dunno. Fishy isses auf jeden Fall.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.03.2023 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

Versteh ich alles. Ich wünsche mir das auch alles.
- bessere Sidequests,
- mehr Impact bei den NPCs,
- Feintuning beim Zerbrechen der Waffen,
- Inventar-Management verbessern,
- Themen-Dungeons,
- mehr Gegnertypen
- interessanteren Loot (die Ökonomie könnte durch das Fusionieren wesentlich interessanter werden),
- wenn ich mein Zuhause ausbauen kann, dann hoffentlich richtig,
- Kochrezeptbuch
usw.

Ich hab da dieselben Wünsche und Verbesserungsvorschläge, aber ich fand BotW im Endeffekt trotzdem einmalig gut.

Und diese Wünsche waren eigentlich überall zu lesen. Auch in allen positiven Nachbesprechungen, usw.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo nichts davon angegangen ist und sich nur hauptsächlich darauf konzentriert hat, wie sie aus der gleichen Basis einen Crafting Simulator basteln können.


Ich finde ja alleine schon die Implikationen für den Kampf in TotK richtig cool.
Ich mein, ich kämpf vielleicht mit irgendwelchen selbstgebastelten Waffenkreationen auf einem Hovercraft schwebend gegen einen Stone-Talos auf dem Bokoblins mit ihren eigenen schrägen Waffenkombinationen herumturnen, nur um dann vielleicht im Kampf so ein Flugtier vorbeikommen zu sehen, welches einen Bokoblin vom Talos runterpflückt und mich mit dem umkreist, während der Bokoblin auf mich mit Pfeil und Bogen schießt.

10/10.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 31.03.2023 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2098
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Es ist nicht so als hätte BOTW mir absolut gar nicht gefallen. Ich habs hunderte Stunden gespielt und mindestens 2x durchgespielt. Es zerfällt meines Erachtens nach der ersten Begeisterung schnell in sich zusammen. Schuld daran ist das, womit man die Open World füllt (und damit meine ich nicht, dass man die Welt gefälligst vollstopfen soll, absolut nicht). Schreine, Koroks, geht mir weg damit! BOTW ist dann am stärksten, wenn es dich in deiner Freiheit einschränkt ... oh, the irony. Der Weg zum ersten Titan ist bspw. toll und auch wie man den dann freischaltet ist toll. Weil es eben gezielt gedesignte Dinge sind und kein Sandbox-Vergnügungspark. Dann tut so ein Titan wie der komische Vogel umso mehr weh, weil da einfach nichts los war. Als hätte man es vergessen und das schnell zusammengezimmert.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.03.2023 16:59, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Chibiterasu »

ActuallyKindra hat geschrieben: 31.03.2023 16:48 BOTW ist dann am stärksten, wenn es dich in deiner Freiheit einschränkt ... oh, the irony.
Naja, ich seh das zum Teil auch so (das Plateau, Eventide Island, die dunklen Typhlo Ruins usw. waren sicher Highlights), aber der offene Part war für mich ebenso grandios.
Und diese Freiheit wird von vielen geschätzt. Finde solche absoluten Aussagen daher etwas schwierig.
Es kann ja auch wieder beides in TotK eingebaut sein.

Und Leute, die BotW zweimal durchgespielt haben und 200 Stunden drinnen versenkt haben, aber dann unzufrieden sind, erinnern mich an die Leute, die Animal Crossing im Covid Jahr hunderte Stunden gespielt haben und es dann als langweilig abstempelten... :p

Es ist ja auch okay, wenn man nach einem Playthrough nicht mehr zu einem Spiel zurückkehren will.
Für mich war die Hauptanziehung in BotW die Erkundung und da ich bei Durchgang 1 schon alle Schreine usw. gemacht habe, werde ich auch nie wieder so viel Spaß wie beim ersten Mal mit dem Spiel haben können.
Ist ja auch in Ordnung. Ein hoher Wiederspielwert ist nicht alles und für viele ist der ja trotzdem gegeben.

Eventuell geht das für viele bei den alten Zeldas wirklich besser, aber diese Spiel hat man ja auch in ~10 bis 30 Stunden zu 100% durchgespielt.
Ich persönlich möchte auf jeden Fall auf den offenen Part nicht mehr verzichten. Tue mir seit BotW eher schwer mit den alten Spielen. Einfach zu linear. Link's Awakening Remake war noch sympathisch sowie kurz und knackig. Minish Cap fand ich jetzt im NSO schon eher zäh (und ich hab das damals geliebt).
Skyward Sword und Co. ebenfalls.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2098
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von ActuallyKindra »

Natürlich war das überspitzt ausgedrückt. Ich argumentiere hier aber nicht für Wiederspielwert. Ich halte Spiele wie BOTW und Elden Ring in letzter Konsequenz für Blendwerk. Sehr gutes, versteht sich. Hatte ja meinen Spaß an beidem, aber dieses Revolutionsgeschreie und "noch nie dagewesen", das kann doch nicht ernst gemeint sein. Es sind für mich keine Revolutionen der Open World, es sind ganz leichte Evolutionen. Man hat nur die Ubisoft-Markierungen auf der Map weggelassen und gute Open Worlds designed, das ist alles.

Ich mag Freiheit auch. Ich hab Spiele wie Skyrim, Elden Ring, BOTW, schlagmichtot ja auch alle durchaus genossen. Und Zelda muss für mich auch nicht komplett linear werden wieder. Aber die Freiheit und Offenheit kommt halt immer mit einem Designproblem daher. Sagen wir mal, wir verbinden classic zelda und BOTW. Sagen wir, wir haben 8 Dungeons, die wir in beliebiger Reihenfolge angehen können. Die Konsequenz davon ist meines Erachtens eine Verwässerung fast allen Contents. Die Dungeons müssen so sein, dass man "den letzten" auch als erstes machen kann und so ein Problem zeichnet sich in BOTW schon mit den wenigen Fähigkeiten ab, die man bekommt und die sich das ganze Spiel kaum ändern und die immer gleich benutzt werden (ja, es gibt unzählige smarte Puzzle in BOTW .. aber half life 2 ist jetzt auch schon ein paar jährchen alt, physik als fast als Alleinstellungsmerkmal für Puzzle-Design ist mitunter nicht genug). Dann skaliert die Welt die ganze Zeit mit, sodass sich einfach nie was ändert. Alles bleibt eine gleichbleibende öde Linie. Diese Mobs mit unterschiedlichen Farben sind sowas von schlimm. Man sollte sich wirklich mal was von Gothic abgucken. So geht Open World-Design. Ist aber den meisten heute sicherlich nicht offen genug und zu einschränkend, weil es natürliche Grenzen durch zu starke Gegner gibt.

ALBW hat glaube ich versucht, einen Mittelweg zu gehen. Ich glaube, dieses Konzept sollte eher verfolgt werden. Allerdings kann das Ausleihen aller Items gleichzeitig (eine Entscheidung war kaum nötig weil man wie immer mit Rubinen beschmissen wird) auch wieder als Verwässerung gesehen werden.

Elden Ring hat unterschiedliche Skalierungen in seiner offenen Welt und es wird nicht mitgelevelt. Das finde ich ganz gut, auch wenn das in dem Spiel ein paar Balance-Schwächen hatte.

Es spielt natürlich auch viel Geschmack hier mit rein, denke ich. Ich hab zwar an sich nix gegen Open World, aber eine gewisse Aversion kann ich auch nicht mehr abstreiten. Selbst "classic zeldas turned 'open world'" (Wind Waker Randomizer macht aus WW quasi ein "richtiges" Open World-Spiel) funktioniert für mich nicht
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 31.03.2023 17:46, insgesamt 9-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Legend of Zelda - Tears of the Kingdom

Beitrag von Gast »

Lustig, gerade dieses Gerudo Labyrinth oder auch den Verlorenen Wald mochte ich gar nicht. Für mich war BotW genau dann am Besten, wenn es mir die Freiheit gelassen hat. Genau deswegen würde ein klassisches Zelda Design für mich auch dieses Spielgefühl komplett zerstören. Aber inzwischen sind mir diese klassischen Action-Adventures auch nicht mehr zeitgemäß genug. Ich habe in diesem Genre glaub so ziemlich alles gesehen was irgendwie möglich war, daher hat Nintendo mit BotW wirklich bewiesen, dass sie noch die Firma Nintendo sind, für die mein Herz mal in der Jugend geschlagen hat. Wenn TotK nur halbwegs an dieses Konzept anknüpft wird es großartig werden. :-)
Antworten