SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe711686 »

Alles ist besser als Dragon Quest Soundtracks.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

ActuallyKindra hat geschrieben: 23.11.2022 22:47 Digital Foundry meinte in ihrer zerstörenden Analyse, dass sie Arceus und das neue Pokemon parallel entwickelt hätten.
davon gehe ich auch aus, aber mit KP müssen sie später angefangen haben und dann zeitlich ins trudeln gekommen sein.
Bild
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Da scheinen wohl noch ein paar andere Faktoren mit rein zu spielen, die uns vermutlich weniger interessieren würden. Nur für die Pokemon-Company hängen da wohl noch der Vertrieb von Karten und sonstigem Merchendisezeugs mit dran, die alle am besten zeitgleich erscheinen sollen. Wer nur rein am Spiel interessiert ist, wäre es egal gewesen, ob das Spiel jetzt oder erst 6 bis 12 Monate später erschienen wäre. Ob es dann gemessen an der Hardwarepower der Switch besser gelaufen wäre/ausgesehen hätte, ist wieder die andere Frage. Das Medienecho ist auf jeden Fall enorm, ungeachtet der hohen Verkaufszahlen, hoffe ich dennoch, dass man da noch in einem gewissen Rahmen nachbessert,

Ist das eigentlich bei den neueren Konsolenrevsionen auch so, dass der Lüfter hier regelrecht Vollgas gibt? Mag ja sein, dass die Lüfterschlitze bei meiner 2017er-Switch ein wenig dichter sind, aber sonst hatte ich das eigentlich nur mal kurz nach dem Konsolenstart aber nie während des eigentlichen Spiels, wo der Lüfter hier schon mal häufiger oder längerfristiger zu hören ist.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bachstail »

Ich höre die Lüfter meiner Switch nie, egal, welches Spiel ich spiele aber ich habe meine auch 2019/2020 gekauft, ergo die Revision.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe711686 »

Spielst du vielleicht mit angeschlossenem Strom? Wenn eine Stromquelle angeschlossen ist takten CPU und GPU hoch, dann höre ich manchmal auch den Lüfter, meistens aber nur kurzzeitig. Komplett Handheld ohne Strom dagegen nie.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Mister Blue hat geschrieben: 25.11.2022 05:41 Ist das eigentlich bei den neueren Konsolenrevsionen auch so, dass der Lüfter hier regelrecht Vollgas gibt? Mag ja sein, dass die Lüfterschlitze bei meiner 2017er-Switch ein wenig dichter sind, aber sonst hatte ich das eigentlich nur mal kurz nach dem Konsolenstart aber nie während des eigentlichen Spiels, wo der Lüfter hier schon mal häufiger oder längerfristiger zu hören ist.
Mit der Zeit trocknet die Wärmeleitpaste/pads etwas ein, bei einem 5 Jahre alten Gerät hat man dann entsprechend einen etwas schlechteren Wärmeübergang zwischen Prozessor und Kühlkörper. Das ist (leider) völlig normal. Dazu kommt, dass die originale Switch aus 2017 noch einen im älteren 20nm-Prozess gefertigten Prozessor hat, der schlicht und einfach auch mehr Strom verbaucht als der aktuell verbaute. Entsprechend produziert der von sich aus schon mehr Wärme. Eine aktuelle Switch, mit OLED oder ohne, hat das Problem daher auch schon ohne Staub nicht in dem Maß.

Mann kannn die WLP natürlich ersetzen, aber das würde ich nur empfehlen, wenn man sich mit solchen Basteleien wohl fühlt und alle Backups beisammen hat. Ich hab das mal mit einer PS4 Pro gemacht (das Problem haben ja im Grunde alle Konsolen und im Grunde auch PCs) und die ist damit wieder von der Klasse Jet-Triebwerk runter auf Heimelektronik-Niveau gerutscht. Bei der Switch hatte ich das bislang nicht nötig. Inzwischen hab ich auch ne (noch relativ neue) OLED, die hör ich praktisch gar nicht, egal mit was ich sie bewerfe.
Ryan2k22 hat geschrieben: 25.11.2022 09:40 Spielst du vielleicht mit angeschlossenem Strom? Wenn eine Stromquelle angeschlossen ist takten CPU und GPU hoch, dann höre ich manchmal auch den Lüfter, meistens aber nur kurzzeitig. Komplett Handheld ohne Strom dagegen nie.
Korrektur: Die taktet sich nicht hoch, das macht sie nur im Dock, um mehr Auflösung produzieren zu können (wobei auch da der CPU-Takt bei 1Ghz bleibt, höher geht das nur bei manchen Spielen in Ladesequenzen, wobei dort dann die GPU beschränkt ist).
Der beobachtete Effekt dürfte einen anderen Grund haben: Akkus werden beim Laden auch warm. Entsprechend registriert der Temperaturfühler des SoC bei Laden eine höhere Temperatur und arbeitet dagegen an.
Zuletzt geändert von yopparai am 25.11.2022 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe711686 »

yopparai hat geschrieben: 25.11.2022 10:28 Korrektur: Die taktet sich nicht hoch, das macht sie nur im Dock, um mehr Auflösung produzieren zu können (wobei auch da der CPU-Takt bei 1Ghz bleibt, höher geht das nur bei manchen Spielen in Ladesequenzen, wobei dort dann die GPU beschränkt ist).
Der beobachtete Effekt dürfte einen anderen Grund haben: Akkus werden beim Laden auch warm. Entsprechend registriert der Temperaturfühler des SoC bei Laden eine höhere Temperatur und arbeitet dagegen an.
Da kenne ich aus der Modding Szene anderes, dort gibt es drei Profile, docked, undocked mit Strom und undocked ohne Strom. Ob das nur mit Mods so läuft kann ich nicht sagen, aber die Lüftergeräusche nehme ich nur mit Powerbank bzw. direkt am Strom wahr, nicht wenn ich ohne Stromanbindung spiele.
Siehe zum Beispiel:
https://gbatemp.net/threads/curious-und ... ng.566514/

Außerdem möglicherweise ein Grund:
https://www.forbes.com/sites/kevinmurna ... he-switch/

Inzwischen haben Entwickler mehr Spielraum.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.11.2022 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Wie gesagt, dass der Lüfter hochdreht ist klar, Gerät wird ja auch wärmer.

Was irgendwelche Mods da machen ist nichts was ich kommentieren wollte.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von johndoe711686 »

Die Mods machen nichts, es sind aber Anzeigen zum Takt damit möglich und der ist offenbar anders während sie geladen wird. Geht nicht um manuelle Übertaktung.

Kann natürlich sein, dass die Konsole einfach nur durchs laden wärmer wird, dann ist das aber minimal und für mich zumindest nicht fühlbar.

Wie auch immer, zumindest bei mir ist der Lüfter selbst wenn er anspringt nicht so stark hörbar, auch weil da kein Hochfrequenz Geräusch entsteht wie beim Steam Deck.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 25.11.2022 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Eine neue Switch wollte ich mir eigentlich nicht holen. Es sei denn man würde noch mal eine Pro herausbringen. Was nicht so verkehrt wäre, falls einem die neue Gen., falls man bei der eine Richtung einschlagen sollte, einem nicht ganz so zusagt. Denn wie es gerade heißt, scheint es entgegen der Erwartungen der Fans alles andere als eine Switch 2.0 zu werden.

Das ist jetzt aber auch etwas zu unspezifisch und mal habe ich es eben und dann wieder nicht. Scheint die Lüfterpaste also noch nicht ganz fratze zu sein. Natürlich betreibe ich die Switch die meiste Zeit über im Dock.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bachstail »

Ich würde gerne mal ein oder zwei Fragen in die Runde werfen wollen :

Ich habe mir jetzt Xenoblade Chronicles 3 bestellt (was mein erster Ausflug in das Xenoverse-Universum sein wird), welches heute oder spätestens morgen ankommen sollte, da ich Spiele aber gerne komplett kaufe, würde ich gerne eure Meinung zum Expansion Pass hören wollen.

Lohnt sich der aktuell?

Ich weiß, dass es ein paar Items gibt, ein paar freizügige Kostümchen und sogar bereits einen neuen Charakter, ist speziell der neue Charakter den Preis von 30 Öcken wert oder sollte ich mit dem Kauf des Passes bis zur nächsten Welle warten?
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Aktuell definitiv noch nicht.

Plain and simpel.


Ich weiß zugegeben nicht, ob noch eine größere Story Ergänzung kommt... Wenn ja, dann lohnt es sich definitiv (blindes Vertrauen anhand der Story DLCs der Vorgänger)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von E-G »

ob teil 3 wirklich der beste einstieg ist...?
ich hätte denke ich eher bei teil 1 begonnen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Bachstail »

Mir wurde Teil 1 schon oft als Einstieg empfohlen aber der spricht mich nicht so stark an (zumindest aktuell noch nicht), Teil 2 wäre noch eine Option aber nach der Sichtung und dem Vergleichen diverser Trailer beider Teile (auf Walkthroughs und dergleichen verzichte ich dieses Mal bewusst) gefällt mir Teil 3 mehr, deswegen eben Teil 3.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von JesusOfCool »

soll okay sein. ich denke teil 3 spoilert einem gar nicht mal so viel von teil 1 und 2 und man könnte die auch danach noch gut spielen.
Bild
Antworten