XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Henselinho
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2021 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Henselinho »

Teil 3 kam bei mir von allen Teilen am schleppendsten in die Gänge. Ich bin jetzt auch in Kapitel 5, mit Ende Kapitel 4 hatte mich die Story dann aber erst in seinem Sog ( dafür dann aber richtig ) und ich verstand so langsam wo die Geschichte überhaupt hin will. Vorher habe ich Flammenuhren zerstört und nicht so recht gewusst wieso überhaupt.

Und bzgl. der Zeitspanne der Charaktere: Da geht es mir auch so. So wie es bis zum jetzigen Zeitpunkt eingebunden ist verstört es mich eher. Ich finde es einen spannenden Twist in der Welt dass die Charaktere quasi ein "Ablaufdatum" haben und dieses Datum auch genau kennen, aber wenn mir in Zwischensequenzen emotional näher gebracht wird dass für einen meiner Helden die Uhr knallhart tickt, ich dann aber nach der Sequenz erstmal einer Kolonie den Ackerbau und die Ernte von Kartoffeln von Anfang bis Ende beibringe ( mitsamt Missernte beim ersten Versuch sowie warten auf Regen ), dann passt das überhaupt nicht zusammen.
Ich weiß jetzt nicht ob dieses Ablaufdatum im Laufe der Geschichte noch aufgehoben wird, aber sollte das so kommen wäre dem Teil geholfen wenn er bis zu dem Zeitpunkt wenigstens ein bisschen linearer aufgebaut wäre.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Krulemuk »

Diese Diskrepanz zwischen Narrativ und Gameplay hat man doch eigentlich in dem Medium ständig. Da hab ich mich so dran gewöhnt, dass ich mich daran nicht mehr wirklich stören kann.

Selbst in irgendwelchen Fluchtsequenzen (in anderen Spielen), bei denen das Gebäude einstürzt, in dem man sich befindet, hält man ja die Augen und Ohren bei der Flucht offen, ob man nicht noch schnell in einem Seitengang ein wichtiges Item plündern kann. Das würde man wahrscheinlich in der Realität so niemals machen. Videospiellogik weicht eben etwas von der Wirklichkeit ab. Mich reißt das aber tatsächlich nicht raus.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Sevulon »

Ja klar, solche Sachen gibt es immer. In FF XIV gibt es z.B. so Situationen in denen man Storytechnisch gerade eigentlich in Gefangenschaft ist und eigentlich den Boss bekämpfen soll, aber es hindert einen keiner daran sich einfach wegzuteleportieren und im Gold Saucer erst mal 2 Stunden an den Spielautomaten zu zocken und danach den restlichen Tag in Limsa zu craften und ERP zu betreiben.

Xenoblade 3 ist hier wenigstens so sensibel in gewissen Storypunkten die Schnellreisespots zu deaktivieren. Wäre ja auch albern gewesen, wenn man sich bspw. bei der Flucht aus dem Schloss oder in Kapitel 5 aus dem Gefängnis hätte porten können um in irgendwelchen anderen Kolonien zu questen. Trotzdem stört es halt aber auch die Immersion, wenn ein Spiel den "drohenden Weltuntergang/Abfeuerung einer Superwaffe/Vergängliche Lebenszeit einer wichtigen Person/Tod, Apokalypse und Verdammnis eurer Wahl" wie ein Damoklesschwert über mir baumeln lässt und ich dann dann halt lieber relativ unwichtige Botendienste am anderen Ende der Karte vollbringe.

Aber gut, genau so gut stört es auch meine Immersion, das die Ouroboros eigentlich fliegen können und in Cutszenes wild durch die Luft wirbeln, aber sie diese Fähigkeit nie einsetzen, wenn es wirklich mal relevant wäre - und sei es auch nur um mal auf einen kleinen Feldvorsprung zu springen um an einen Container ranzukommen statt einen 15 Kilometer weiten Umweg laufen zu müssen.
Zuletzt geändert von Sevulon am 17.08.2022 13:57, insgesamt 6-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Krulemuk »

Oh, Vorsicht. Inhalte von Kapiteln bitte in Spoiler-Tags ;)
Ich bin am Ende von Kapitel 3

Edit: Weil wir es vor ein paar Seiten mit der Musik hatten: Homecoming hat für mich was, gerade wenn man sich beim Hören den erzählerischen Hintergrund vergegenwärtigt.

Zuletzt geändert von Krulemuk am 17.08.2022 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von E-G »

Krulemuk hat geschrieben: 17.08.2022 13:56 Oh, Vorsicht. Inhalte von Kapiteln bitte in Spoiler-Tags ;)
yoah... wollt ich auch eben sagen. sind zwar keine großen schnitzer, aber bisschen mehr feingefühl, vor allem bei locations

kap4
Spoiler
Show
dass man zb zum schloss geht ist ja bis dahin komplett unklar und so... und ich geh ja selbst ebenso gerade erst zum schloss und weiß nun dass ich im knast landen werd -_- danke
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Sevulon »

Manche Dinge muss man halt benennen. Aber keine Sorge, beide Locations sind keine überraschende Wendungen oder so, da sie im Zuge der Story lange zuvor schon angekündigt werden bevor man letztlich dorthin aufbricht.
Zuletzt geändert von Sevulon am 17.08.2022 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
E-G
Beiträge: 23086
Registriert: 24.06.2006 08:23
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von E-G »

Ketten sind auch irgendwie hit&miss... manchmal komm ich kaum auf 60k schaden, eben dem Konsul mit ner 1mio dmg Kette gleich zu beginn 90% der Hp abgezogen :Applaus:
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Henselinho
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2021 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Henselinho »

Krulemuk hat geschrieben: 17.08.2022 13:38 Diese Diskrepanz zwischen Narrativ und Gameplay hat man doch eigentlich in dem Medium ständig. Da hab ich mich so dran gewöhnt, dass ich mich daran nicht mehr wirklich stören kann.

Selbst in irgendwelchen Fluchtsequenzen (in anderen Spielen), bei denen das Gebäude einstürzt, in dem man sich befindet, hält man ja die Augen und Ohren bei der Flucht offen, ob man nicht noch schnell in einem Seitengang ein wichtiges Item plündern kann. Das würde man wahrscheinlich in der Realität so niemals machen. Videospiellogik weicht eben etwas von der Wirklichkeit ab. Mich reißt das aber tatsächlich nicht raus.
Normalerweise bin ich was diese Diskrepanz angeht auch recht unempfindlich. Gerade so etwas wie in deinem Beispiel ist mir auch relativ wumpe. In XB2 gab es ja auch so einen Moment, der hat mich nie so irritiert.
Vermutlich habe ich im 3er dabei mehr Bauchschmerzen weil dieser Zeitdruck permanent das ganze Spiel über aufgebaut und präsentiert wird. Vergrämt mir jetzt den Teil aber auch nicht ^^
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Sevulon »

E-G hat geschrieben: 17.08.2022 14:58 Ketten sind auch irgendwie hit&miss... manchmal komm ich kaum auf 60k schaden, eben dem Konsul mit ner 1mio dmg Kette gleich zu beginn 90% der Hp abgezogen :Applaus:
Man muss da wohl auch ein bisschen drauf achten welche Fähigkeiten man (zuerst) einsetzt. Ist diesbezüglich natürlich recht hilfreich wenn man erst Mal Chars wählt, die entweder dafür sorgen (zu gewissen Prozenten) das die Attacken nicht geblockt werden oder halt die Abwehr der Bosse deutlich reduzieren.
Zuletzt geändert von Sevulon am 17.08.2022 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Henselinho
Beiträge: 25
Registriert: 22.06.2021 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Henselinho »

Sevulon hat geschrieben: 17.08.2022 15:39
E-G hat geschrieben: 17.08.2022 14:58 Ketten sind auch irgendwie hit&miss... manchmal komm ich kaum auf 60k schaden, eben dem Konsul mit ner 1mio dmg Kette gleich zu beginn 90% der Hp abgezogen :Applaus:
Man muss da wohl auch ein bisschen drauf achten welche Fähigkeiten man (zuerst) einsetzt. Ist diesbezüglich natürlich recht hilfreich wenn man erst Mal Chars wählt, die entweder dafür sorgen (zu gewissen Prozenten) das die Attacken nicht geblockt werden oder halt die Abwehr der Bosse deutlich reduzieren.
Bei den Angriffsketten kommen auch die Klassen wieder zum Einsatz: Wenn man einen Angreifer zu Beginn einer Runde einsetzt, kriegt der nochmal einen 25% Bonus auf seine TP. Ein Heiler kann die 100% nicht reißen und cappt bei 99%, und wenn man schlussendlich mit einem Verteidiger die 100% knackt, wird sicher der Charakter mit der höchsten Basis-TP für die nächste Runde reaktiviert.
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von JesusOfCool »

Als jemand der alles sidequests gleich macht sobald er wie findet kann ich nur sagen, dass die sidequests keine langweilige Nebenbeschäftigung sind, sondern die Erzählung sinnvoll ergänzen. Außerdem lässt es die Aussage von Mio, dass man alles in einem etwas gemütlichen Tempo angeht, viel glaubwürdiger erscheinen im Vergleich zu alles durch"hetzen".ich mein, hat man wirklich den Eindruck es ist viel Zeit vergangen wenn man nur direkt der Story folgt?

Bin übrigens noch immer in Kapitel 7. hab jetzt 2 Tage die Hauptgeschichte kaum weitergespielt sondern nur sidequests gemacht und unique monster gejagt. Bin bei knapp 140 Stunden.

Was die glaubwürdigkeit gewisser Dinge anbelangt kann ich nur sagen, dass wir eigentlich keine Ahnung haben wie alle Regeln dieser Welt so sind. Ich meine monster respawnen sofort, sammelitems tauchen nach einer kurzen Weile wieder auf, wieso sollte Gemüse nicht innerhalb von ein paar Tagen auswachsen können? Wenn man schaut wie klein die Felder dort sind. ich mein wie lange will man damit wieviele Leute versorgen? Das hat ja alles nichts mit unserer Realität zu tun.

Von der Erzählung her ergeben diese Dinge aber alle Sinn und man kann davon einiges lernen wie das Leben funktioniert und was wichtig im Leben und für das Überleben ist. Klar, für die meisten hier wohl nichts neues, aber wieviele hier sind 12 jährige verwöhnte stadtkinder? ^^'
Bild
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4924
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Krulemuk »

Wenn ich das richtig sehe gibt es 3 verschiedene Questtypen:

- Türkisene Standardquests ohne Sprachausgabe, die eher nebensächliche Geschichten behandeln, aber zur Glaubwürdigkeit der Welt beitragen
- Gelbe Klassenquests mit Sprachausgabe, die etwas aufwendiger inszeniert sind und meist neue Klassen oder neue Fähigkeiten für die Gruppe bieten. Sie sind wichtig, um die Beweggründe einiger wichtiger Charaktere zu verstehen.
- Rote Hauptquest mit und ohne Sprachausgabe und der mitunter aufwendigsten Inszenierung.

An den roten Hauptquests kommt man ja eh nicht vorbei, aber ich werde zumindest auch alle gelben Quests mitnehmen. Bisher habe ich auch alle türkisenen gemacht, aber das kann sich noch ändern, wenn ich zu sehr aus ihnen heraus level oder prinzipiell gerade mehr Lust auf die Hauptquest habe...
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von JesusOfCool »

Ich würde auch empfehlen die gelben zu machen. Wer nicht ewigkeiten mit dem Spiel verbringen will wie ich, sollte die türkisen eher auslassen. Selbst wenn man irgendwann denkt, dass es keine weiteren mehr gibt, findet man nach dem nächsten Meter hauptstory die nächsten. ^^'

Was die chain attack angeht kommt es auch sehr auf den Helden an, den man im Team hat. Heute hab ich einen neuen persönlichen rekord mit 328 TP aufgestellt.

Für die, die eher zügig spielen wollen hab ich ein paar tipps wenn XP oder CP gebraucht werden:
1. Das richtige Essen. Das kantinenessen hat bessere Effekte als das was manana kocht. Schnell in eine Kantine reisen anstatt zu einem Rastplatz kann sich auszahlen.
2. Gegen elite Gegner mit einem höheren Level kämpfen. Kämpfe gegen uniques dauern länger.
3. Die chain attack erst starten wenn der Gegner fast erledigt ist. Durch den Overkill Bonus gibt es mehr XP und CP.

Mit entsprechenden Gegnern schafft man pro Kampf durchaus mal ein ganzes Level auf einmal, oder sogar mehr. So kann man innerhalb einer halben Stunde einige Level steigen.
Bild
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von JesusOfCool »

Ich kann jetzt definitiv bestätigen, dass die 2. Hero quest abseits der hauptchars erst verfügbar wird wenn man eine questreihe beendet hat. Die Verfügbarkeit der nebenquests hängt auch vom Fortschritt der mainquest ab.
Bild
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: XenoFUCKYEAH 3 - Das lass ich mir nicht nehmen!

Beitrag von Sevulon »

Ich kann für die Komboketten als Held übrigens Alexandria empfehlen - die einfach mal dafür sorgt das alle Attacken critten. Zusammen mit Sena, die dafür sorgt das die meisten Attacken ungeblockt durchgehen, treibt das den Dmg-Output in ungeahnte Höhen ^^
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Antworten