SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Der negative Einfluss von Shigeru Miyamoto lässt sich auch an Paper Mario illustrieren: Wer sagt, man soll da keine Story reinknallen (3DS)? Miyamoto. Soweit ich informiert bin ist er auch federführend dabei, zu bestimmen, dass nur bestimmte Charaktertypen vorkommen dürfen und nichts neues, eigenes. Das ist halt schade, weil bspw. Paper Mario 2 ganz nette Partner hatte.
Ich mein, vll hat er ja auch recht, immerhin war der Großteil der Nicht-RPG-Paper Mario noch erfolgreicher als die ersten beiden, aber Sticker Star oder wie das hieß war halt schon nen Witz im Vergleich.

Und vom äußerst fragwürdigen "wir haben kein controller interface für f-zero" (100% bullshit aussage) brauche ich auch nicht erst anzufangen ...

Will ja seine Bedeutung nicht runterspielen oder so. Feier den selbst und liebe ihn! Er hat mich mitgeformt.

Aber jetzt ist halt seit paar Jahr([en/]zehnten) auch mal gut und er kann in seinem Park im Kreis fahren.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 15.05.2021 20:47, insgesamt 5-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Gast »

Es ist Vor- und Nachteil zugleich. Ich denke wir verdanken Miyamoto-san auch sehr viel was die Qualität bei Nintendo insgesamt angeht, aber es bedeutet wie so oft eben gewisse Trägheit, wenn da über Generationen ein Mastermind am Drücker sitzt. Bestimmt wäre da noch mehr möglich, wofür Miyamoto aber schlicht zu festgefahren ist, oder einfach andere Vorstellungen hat.

Das quasi alles zu F-Zero bisher Bullshit war steht sowieso außer Frage. Wenn nur das mit dem kreativen Aspekt wirklich von Tragweite wäre, dürfte es eigentlich längst kein Paper Mario, Animal Crossing oder Pokemon mehr geben. (wobei mit Acreus ja immerhin mal was Neues probiert wird)

Bin mal gespannt was an der Ankündigung vor kurzem dran war, das man in viele neue IPs investieren möchte. Dürfen sie wegen mir gerne. Ob das meiste davon je das Welt erblickt wäre die andere Frage.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Nun Paper Mario hat ja letztendlich eher was mit der Gesamtstrategie von Nintendo zu tun und zwar das es in deren Spielen keine Progression im klassischen Sinne mehr gibt in der Regel. Zelda, Odyssey, Paper Mario, Luigi usw. kannst bei allen Spielen im Grunde das gleiche wie am Anfang, was Methode hat.

Ein RPG -System funktioniert so halt nur schwer. Davon abgesehen...die NPC-Sidekicks im neuen Paper Mario sind phantastisch. Olivia ist einer der besten Nintendo-Charas der jemals geschrieben wurde und zwar sind die Kampfunterstütztenden NPCs in dieser Beziehung eher nutzlos, aber auch ihre Storys sind toll.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Das war ja keine Kritik an Origami King und am Verschwinden des RPG-Systems ist er glaub ich deutlich weniger "schuld" als am Verschwinden von "jeglicher Story" (bezogen auf Sticker Star), die er ja so unnötig findet.
Zuletzt geändert von ActuallyKindra am 15.05.2021 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ich mag Miyamoto, auch wenn ich durchaus froh bin, dass er aus so einigen Nintendo-IPs glücklicherweise die Finger raushält, schlicht, weil‘s nicht seine IPs sind. Ich will nicht, dass er sich komplett zurückzieht, seine Spiele haben halt doch alle irgendwo eine spezielle Note. Was er kann, das macht er fantastisch. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn er weniger Einfluss auf strategische Entscheidungen hätte und mehr auf der kreativen Seite berät. Beratung ist allerdings was anderes als Eingriff.

Ich bin mir aber auch fast sicher, dass das inzwischen etwa so der Fall ist. Die F-Zero-Aussagen sind schon wieder relativ alt und ich glaube nicht, dass es da ein klassisches Veto gab. Er hat halt Zweifel, dass eine einfache Fortsetzung reicht, und ganz ehrlich? Die hab ich auch. Es sind nicht umsonst Reihen wie WipEout oder Extreme-G verschwunden. Gleiterrennen finden nur noch im Indiebereich statt. Ich vermute, wenn er davon spricht, dass es nicht genug Neues gäbe, was man damit machen könnte, dann stellt er sich Frage, ob man genug Anreize im Spiel schaffen kann für einen Vollpreistitel. Und ja, das ist ein Problem. Ein F-Zero X oder GX könnte man heute nicht mehr für 60€ auf den Markt bringen, die Leute sind da anderes gewöhnt. Mehr Umfang vor allem. F-Zero ist kein Mariokart, das sich schon allein aufgrund des MP verkauft wie blöde. Wenn es einen neuen Kniff im Gameplay hätte, der das Spiel von allen anderen abhebt, dann ginge das jedenfalls vielleicht schon eher.

Deswegen plädiere ich schon lange dafür, solche IPs an talentierte Indies zu lizenzieren, die könnten solche Projekte in kleinerem Rahmen aufziehen, entsprechend günstiger rausbringen und vielleicht sogar etwas experimentieren - die müssen das aber halt auch erstmal wollen. Darf man auch nicht außer Acht lassen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Ich bin mir auch ziemlich sicher das wir eigentlich mehrere Leute meinen, wenn wir die ganzen Sachen aufzählen die ihm zugeschrieben werden, im negative und im positiven Sinne. Da sind einfach ein paar Leute bei Nintendo, die eben über die Jahre dafür Sorge getragen haben, dass man eine eigene Identität behält als Entwickler.

Er selber ist sicherlich vielfach die Gallionsfigur, aber nehmen wir allein mal den relativ unbekannten Yoshiaki Koizumi, der seit Sunshine federführend bei alle 3d-Marios beteiligt war.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2026
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von ActuallyKindra »

Und ich bin ehrlich gesagt der Meinung, man könnte nen low effort F-Zero GX Port/Remaster auf die Switch rotzen und es würde sich besser verkaufen als auf dem GC. Die Switch zieht alles. Mir würde es mittlerweile reichen.

Gegen was Neues hätte ich auch nix einzuwenden, es gibt zig Möglichkeiten. Story/Karriere-Modus, der extra bisl trashig ist und den es in Teilen schon in GX gab könnte man ausbauen, was weiß ich, man besucht mehrere Planeten wie in gewissen Pre-Blizzard-SNES-Racern ... man kann in F-Zero locker (statt nur seichte Referenzen) Metroid- oder Star Fox-Charaktere reinknallen, online modus wär heute standard,

kp denk schon da ginge was. die machen nen metroid prime 4 wo sich teil 2 und 3 auch nich so viel besser verkauft haben als nen f-zero gx also was soll's (besonders prime 3 ist ja bei der basis an verkauften konsolen ... meh gewesen)

@Wulgaru
ja, das ist wahrscheinlich der Fall, immerhin arbeiten an so spielen mitunter unzählige menschen
Benutzeravatar
Mister Blue
Beiträge: 1206
Registriert: 01.09.2018 07:04
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Mister Blue »

Khorneblume hat geschrieben: 15.05.2021 21:53Bin mal gespannt was an der Ankündigung vor kurzem dran war, das man in viele neue IPs investieren möchte. Dürfen sie wegen mir gerne. Ob das meiste davon je das Welt erblickt wäre die andere Frage.
Das hatte ich mich letztens bei dem veranschlagten Budget für Forschung und Entwicklung gefragt, wieviel davon am Ende wirklich zur Entwicklung eines Spiels führt? Ich würde davon ausgehen, dass man schon etwa wissen wird, wie die zweite Hälfte der Switch-Generation aussieht. Das werden Fortsetzungen zu den Spielen der Jahre 2017/18 sein aber auch paar neue und nicht zuletzt, lang verschmähte Marken.

Ich persönlich lasse mich immer lieber von der Ankündungen eines Spiels überraschen, als mit diesem "war ja klar"-Gesicht bei den Präsentationen der E3/Gamescom oder den Directs zu sitzen. Was mich meistens eher dazu bringt, die entsprechenden Spiele vorzubestellen, als wenn es nur auf die schon vermuteten Spiele hinaus läuft oder die immer selben 2 bis 3 Spielereihen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Ach F-Zero..

F-Zero X hat sich schlechter verkauft als der Erstling.
GX hat sich schlechter verkauft als X
Maximum Velocity hat sich schlechter verkauft als GX
GG Legends nochmals schlechter
Und Climax so schlecht das es Japan nicht verlassen hat....

Natürlich sind 2D und 3D nochmal ne andere Hausnummer (obwohl Climax und GP Legend cool waren) aber ich denke , die werden trotzdem als Indikator für den Wert der IP dienen.

Was schafe ist....aber nicht ungewöhnlich das so zu sehen:

Rockstar hatte ja auch (nur) damals(?) gedacht das Chinatown Wars nur gebombt ist, weil es auf einer Nintendo Plattform kam...bis sie nach PSP und Handy Ports gemerkt haben das keine sau Interesse an ein 2D GTA hat (und das quasi eine andere IP ist).


Und zu Metroid Prime 3. Jo es hat sich schwach verkauft und das wird wohl auch der Hauptgrund sein warum danach alle möglichen Experimente mit der Reihe gemacht wurden und eben kein Prime 4.

Nintendo würde sicher ein derartiges Experiment mit Ihren C Reihen machen, wenn Sie eine Idee hätten. Ein schönen Beispiel wäre Kid Ikarus.

Aber jo, sollen sie doch einfach eine Low effort HD Remaster bei all diesen Spielen hinsetzen. Das meine ernst. Die bauen sich (hoffentlich) gerade ein längerfristigen Ökosystem auf. Da wäre es gut wenn alle Franchises über kurz oder lang verfügbar wären...
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Vorab sorry für den Doppelpost.

Meine Persönliche Meinung:

Nintendo steht doch neuerdings auf user created content?


Sollen die doch einfach ein F-Zero X und GX als ein Spiel mit Online Mode rausrotzen. Der Gleitereditor wie in GX und ein Streckeneditor wie im 64DD Add-on und Mario Maker. Die Community kann Cups und Strecken erstellen, die Hochladen, teilen und gemeinsam befahren.

Streamer und Youtuber können dann die Tracks der Community Fahren und so noch mehr Werbung für das Spiel machen.

Also sowas wie ein Nintendo Trackmania oder generell Future Racer Trackmania gleichermaßen.

Das sollte gerade auf der switch doch halbwegs einschlagen...und wenn nicht, dann kann man das thema wirklich beenden, selbst das internet hat dann keine Grundlage mehr danach zu schreien xD
Zuletzt geändert von Kuttelfisch am 18.05.2021 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Kuttelfisch hat geschrieben: 18.05.2021 11:18 Ach F-Zero..

F-Zero X hat sich schlechter verkauft als der Erstling.
GX hat sich schlechter verkauft als X
Wobei man allerdings fairerweise auch dazusagen muss, dass das auch etwa den Verhältnissen der Verkaufszahlen der jeweiligen Plattformen entspricht. Das wär auf der Switch schon wieder etwas anders. 2x GX würde ich da eher als untere Grenze sehen, abhängig davon, wie gut es tatsächlich wäre.
Kuttelfisch hat geschrieben: 18.05.2021 11:27 Vorab sorry für den Doppelpost.

Meine Persönliche Meinung:

Nintendo steht doch neuerdings auf user created content?


Sollen die doch einfach ein F-Zero X und GX als ein Spiel mit Online Mode rausrotzen. Der Gleitereditor wie in GX und ein Streckeneditor wie im 64DD Add-on und Mario M Maker. Die Community kann Cups und Strecken erstellen, die Hochladen, teilen und gemeinsam befahren.

Streamer und Youtuber können dann die Tracks der Community Fahren und so noch mehr Werbung für das Spiel machen.

Also sowas wie ein Nintendo Trackmania oder generell Future Raserei Trackmania gleichermaßen.

Das sollte gerade auf der switch doch halbwegs einschlagen...und wenn nicht, dann kann man das thema wirklich beenden, selbst das internet hat dann keine Grundlage mehr danach zu schreien xD
Sowas wie die Erweiterung für F-Zero X, ja. Das gab es ja mal vor zig Jahren. Aufgeschlossen waren sie der Idee gegenüber damals also schonmal.

Eine andere wäre ein Onlinemodus. Ich weiß, Online ist nicht unbedingt immer ne neue oder gar die beste Idee, aber ich glaube bei F-Zero mit seinem großen Fahrerfeld könnte das sehr gut funktionieren. Hatte auch schonmal F-Zero 99 „vorgeschlagen“ deshalb. Das einzige Problem dabei wären aber a) eben das große Fahrerfeld und b) die hohe Geschwindigkeit. Auf der anderen Seite hat Nintendo gerade ein neues Online-API eingeführt. Wenn das wirklich was kann wäre das das perfekte Projekt um es vorzuführen.
Benutzeravatar
Kuttelfisch
Beiträge: 901
Registriert: 24.01.2017 16:07
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Kuttelfisch »

Der Deathrace Mode aus F-Zero X mit 99 Fahrern. Wäre Wild :-D
Steam: kuttentroll
PSN: Kuttentroll
Xbox-Live: Kuttentroll
Switch: 4581-6259-2997
yopparai
Beiträge: 19583
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von yopparai »

Ja, was in der Richtung. Wäre perfekt geeignet. Das ist im Moment noch die aussichtsreichste Variante, mMn.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Wulgaru »

Kuttelfisch hat geschrieben: 18.05.2021 11:18 Und zu Metroid Prime 3. Jo es hat sich schwach verkauft und das wird wohl auch der Hauptgrund sein warum danach alle möglichen Experimente mit der Reihe gemacht wurden und eben kein Prime 4.
Aber das wurde auch schon zum Release als Finale von dem Kram verkauft, auch künstlerisch völlig verständlich, da Retro alles aus dem Konzept rausgeholt hat, was sie damals technisch und kreativ machen konnten.

Ich halte übrigens Other M auch für kein Experiment. Das sollte schon die Zukunft des Franchises werden, aber auch und gerade Nintendo checkt im Zweifel was die Fans gar nicht mögen.

@F-Zero
Also Multiplayer F-Zero dann halt wirklich eher in so einem 99-Game der kleineren Art. Denn als Multiplayer fand ich das nie so stark, weil es viel zu skillbasiert und generell anspruchsvoll war. Das müssten sie schon sehr sehr stark verändern, damit das funktionieren könnte.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Bei Other M nervt mich immer noch, dass sie die Story so verhaut haben, dass jeder das Spiel scheiße findet und abgeschrieben hat.
Eigentlich spielt sich das aber ziemlich gut. Zumindest hat es mir gefallen.
Den Nunchuk hätte man aber schon nutzen können...das war eine dumme Idee. Hier fände ich ein Remaster recht interessant.
Antworten