SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Hier könnt ihr über Nintendos neue Konsole diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich drücke ihnen jedenfalls alle Daumen. Ich würde das sofort kaufen, bei guter Umsetzung.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

Dito. Wäre tolle wenn es taugt. :-D
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

Ich fand aber auch den Wii Pointer immer etwas träge. Hatte damals für die PS1 eine Lightgun und die war gefühlt etwas genauer und knackiger, gerade bei Railshootern. Kann das jemand technisch erklären? Habe keine Ahnung, wie diese Dinger funktioniert haben. Weiß nur, dass man die auch zum Einstieg kalibrieren musste.
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 15.04.2021 13:04 Ich fand aber auch den Wii Pointer immer etwas träge. Hatte damals für die PS1 eine Lightgun und die war gefühlt etwas genauer und knackiger, gerade bei Railshootern. Kann das jemand technisch erklären? Habe keine Ahnung, wie diese Dinger funktioniert haben. Weiß nur, dass man die auch zum Einstieg kalibrieren musste.
Ich würde vermuten, dass das in erster Linie an der Glättung liegt, die viele Spiele nachträglich über den Pointer gelegt haben. Das leichte Zittern, was man sonst gehabt hätte (weil niemand die Hand perfekt ruhig halten kann), konnte man damit minimieren. Besonders sinnvoll, wenn man Menüs damit bedienen sollte.

In einem Lightgunshooter hätte man das weniger aggressiv dämpfen können/müssen, dann wäre es auch „knackiger“. Was der Sensor selbst kann, konnte man in irgendeinem Kalibrierungsbildschirm der Wii damals sehen, ich erinnere mich da an ein Bild, das quasi die beiden „Sensor“leisten-LEDs als weiße Punkte dargestellt hat. Das bewegte sich deutlich zackiger als der Pointer selbst.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

Ah okay verstehe. Und weißt du wie die Technik bei den damaligen Lightguns funktioniert hat und wieso die quasi ausgestorben ist?
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

La_Pulga hat geschrieben: 15.04.2021 13:52 Ah okay verstehe. Und weißt du wie die Technik bei den damaligen Lightguns funktioniert hat und wieso die quasi ausgestorben ist?
Die hat darauf basiert, dass man im Moment des Abzugs die Zeit gemessen hat, bis der Lichtsensor in der Lightgun einen Helligkeitspuls gemeldet hat. Da Kathodenstrahlröhren das Bild zeilenweise abtasten und die Konsole über das Bildsignal in exakt dem gleichen Timing das Bild ausgeben musste (also immer wusste, wo der Strahl gerade ist), konnte man mit der Messung feststellen, wohin die Light Gun im Moment des Abzugs gezielt hat. Das geht jetzt mit den Flachbildschirmen auf OLED und LCD-Basis nicht mehr, da die sich nicht mehr zeilenweise aufbauen. Außerdem wäre da auch das Lag von Ausgabe zu Darstellung zu groß.

Es gibt noch ein zweites Verfahren, was man z.B. beim NES-Zapper verwendet hat. In Duck Hunt wird beim Abzug das Bild kurz schwarz, und auf der Ente erscheint ein weißes Quadrat. Halt nur für einen Frame, deswegen nimmt man das nicht so deutlich wahr. Misst der Zapper in der Zeit Licht, heißt das also, man hat getroffen. Ist natürlich weniger genau und man hat bei mehreren Zielen nur die Chance rauszufinden, was der Spieler getroffen hat, indem man die weißen Quadrate hintereinander in verschiedenen Frames anzeigt. Was die Zahl der möglichen Ziele einschränkt, denn irgendwann blinkt alles nur noch schwarz-weiß... Jedenfalls ist auch dieses Verfahren heute nicht mehr so einfach darstellbar, da die modernen Bildschirme mit ihrem Lag eben auch hier das Timing versauen.
Benutzeravatar
La_Pulga
Beiträge: 1442
Registriert: 25.01.2008 06:59
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von La_Pulga »

Danke für die Erklärung...habe Light Gun Shooter früher geliebt (kennt jemand noch Point Blank?) und irgendwie hat sich bei der Wii nie das gleiche Spielgefühl eingestellt, wie bei den alten Light Gun Spielen oder in der Spielhalle.

Sorry für Off-Topic
"Ich hab viel Geld für Frauen, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."

Nintendo-ID: flo_1988
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Swar »

Also ein Resident Evil Darksiders Chronicles oder The House of the Dead: Overkill hätte ich viel lieber gehabt.
Zuletzt geändert von Swar am 17.04.2021 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4383
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von qpadrat »

Das sieht eigentlich auch geil aus:
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

https://www.nintendolife.com/news/2021/ ... ya_imamura

Seht ihr... F-Zero ist gar nicht tot.

Ernsthaft, ich mag Miyamoto, aber diese Kultur die er eingeführt hat, dass man immer das Rad neu erfinden muss und dass es keinen neuen Teil geben muss, weil das (längst nicht mehr erhältliche) F-Zero X bzw. GX ja alles rausgeholt hätten, die muss sterben. Ist ja richtig, dass man keine jährliche Marke draus machen sollte. Diese Haltung war auch mal richtig. In den 80ern und 90ern. Aber irgendwann ist auch mal Gras drüber gewachsen, viele kennen die alten Marken gar nicht mehr und die die sie vielleicht kennen haben keinen Zugriff (mehr) darauf.

Sorry Miyamoto, aber geh bitte in die wohlverdiente Rente oder halt dich zumindest aus Entscheidungen raus, welche Serien man jetzt weiterführen darf und welche nicht.
Zuletzt geändert von yopparai am 16.04.2021 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Es ist ja auch nicht so, dass sich ein Fire Emblem, Animal Crossing, Pokémon und Co. so drastisch weiterentwickelt.
Luigi's Mansion 3 ist immer noch sehr wie Teil 1, nur eben schöner und umfangreicher.
Mit dem Argument kommt man daher irgendwie echt nicht weit, obwohl wir der Philosophie natürlich auch großartige Spiele zu verdanken haben.

F-Zero könnte aber locker eine "1 Spiel pro Konsole/Handheld" Serie sein ohne groß zu nerven.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Ich weiß gar nicht, was mir mehr Angst macht: Dass es nie wieder F-Zero gibt, oder dass irgendwer so ne „geile“ neue Idee hat wie Miyamoto bei Starfox und das Ding dann damit komplett gegen die Wand fährt.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Gast »

F-Zero Zero quasi?

Oder ein F-Zero mit Driver Manager und sowas... oh Gott, gar nicht laut sagen. Am besten Kommentar direkt löschen.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28696
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von Chibiterasu »

Miyamoto darf für meinen Geschmack schon ein paar Scheiß-Spiele machen und auch, dass man sich da intern wohl oft noch nach ihm richtet, hat er sich erarbeitet und verdient.

Trotzdem brauchen so Kreativbranchen eben immer wieder frisches Blut.
Nintendo macht das die meiste Zeit aber eh ganz gut, dass sie neues Talent aufbauen. Leichter geht das sicher bei neuen Serien (siehe Splatoon, Arms und Co.), aber auch bei Mario und Zelda gelingt ihnen ja häufig eine Weiterentwicklung, obwohl Miyamoto sicher immer wieder reinquatscht.

Manchmal sind Ideen/Spiele eben einfach scheiße (Star Fox Zero). Auch egal.
Wir können froh sein, dass das bei Nintendo imho immer noch seltene Ausreißer nach unten sind.
yopparai
Beiträge: 19596
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: SWITCH - Spieleankündigungen und Gerüchte

Beitrag von yopparai »

Es wird aber zum Problem, wenn man vor Auslieferung nicht mehr erkennt, dass die Idee scheiße war. Ich verstehe absolut nicht, wie das bei SF0 passieren konnte. Das muss in der Planung schon scheiße gewesen sein, weil das zentrale Gimmick nicht funktioniert. Wenn sich dann keiner mehr traut, auch einer Lichtgestalt wie Miyamoto zu sagen, dass sein Konzept für die Tonne ist, *dann* haben wir ein Problem.
Antworten