VR/AR NEWS

Hier geht es um Oculus Rift, Project Morpheus, SteamVR, HoloLens etc.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

VR/AR NEWS

Beitrag von LeKwas »

Sammelthread für allgemeine News rund um VR, AR und co.
Zuletzt geändert von LeKwas am 28.06.2015 15:37, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: VR NEWS

Beitrag von LeKwas »

Google hat die Bewerbungsphase für ihre 360°-VR-Videoplatform 'Jump' gestartet. Videoproduzenten können sich ab sofort auf dem nachfolgenden Link für ein Gerät bewerben:
https://docs.google.com/forms/d/1ZNdkCz ... o/viewform
Die Auslieferung der ersten Testgeräte soll noch in diesem Sommer erfolgen.

Über Google Jump:
https://www.youtube.com/watch?v=LqFQkyY3Ay4
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: VR NEWS

Beitrag von dx1 »

OT abgetrennt.

Hier: News
Da: Anderes.

Viel Spaß.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: VR NEWS

Beitrag von LeKwas »

Das Startup-Unternehmen Bounce Imaging werkelt an der ersten wurffähigen Kamera, genannt 'Explorer'.
Bild
Bereits im Juli werden die ersten 100 Exemplare an Polizeidienststellen ausgeliefert, die mithilfe dieser "Kameragranate" das Innere von Gebäuden ausspähen können. Eine Version für Privatpersonen könnte in Zukunft folgen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 30559.html


Bild
Desweiteren bietet Youtube nun auch offiziell VR-Support bei ihren 360°-Videos an. Das nötige Update steht bislang aber nur Android-Geräten zur Verfügung:
http://www.vrnerds.de/youtube-offiziell ... d-support/
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von Bedameister »

Und schon haben wir die ersten AR Toten zu betrauern. Heute gingen zwei Microsoft HoloLens von uns. Mögen sie in Frieden ruhen :cry:
http://www.theverge.com/2015/6/28/88588 ... osion-nasa
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von unknown_18 »

In Wirklichkeit wollte man nur den Diebstahl der zwei Hololens vertuschen. :lol:

Da sieht man eben immer wieder wie zuverlässig die Raumfahrt heute immer noch ist. Dumm gelaufen. Aber interessant was MS da geplant hatte. Könnte mir schon vorstellen, dass solche AR Brillen im All nützlich sind.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von LeKwas »

Microsoft will die Entwicklung konkreter Anwendungen für ihr AR-System HoloLens fördern und stellt deshalb für insgesamt 5 Teams jeweils 100.000$ sowie 2 Devkits bereit:
http://blogs.msdn.com/b/msr_er/archive/ ... ences.aspx
Bis zum 5. September können interessierte (Hobby-)Entwickler ihre Bewerbung unter folgender Addresse einreichen:
https://cmt.research.microsoft.com/Holo ... fault.aspx
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von danke15jahre4p »

wat neues via neogaf:

xbox one wird oculus rift nicht nativ unterstützen

http://www.hardcoregamer.com/2015/07/08 ... ne/157870/

und ein neues video zu hololens, immernoch viel promo unsinn jedoch hier sieht man schon wie klein das field of view von hololens doch letztendlich ist, da muss sich noch was tun, sonst sind viele sicherlich enttäuscht.

http://www.windowscentral.com/new-holol ... -about-fov

http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=65

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von unknown_18 »

Möchte auch mal auf dieses Video Format hinweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=AGsjPo5O0UQ

Wöchentlich gibt es ein kurzes Video mit den VR News der vergangenen Woche. Schon kurzes und informatives Format. Obiger Link ist inzwischen bereits die 4. Ausgabe.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von LeKwas »

Starbreeze und Lionsgate arbeiten an einer Videospielumsetzung von John Wick in Form eines VR-Egoshooters:

http://starbreeze.com/2015/08/lionsgate ... oper-grab/

Eine erste Promoversion soll noch diesen Monat als Teil der HTC Vive World Tour vorgestellt werden, ein spielbarer Teaser wird dann zusammen mit der HTC Vive zum Kauf verfügbar sein; mit der Veröffentlichung (für eine Vielzahl von VR-Headsets) sei Frühling 2016 zu rechnen.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sui7
Beiträge: 1235
Registriert: 09.09.2010 14:00
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von Sui7 »

Hier eine Präsentation von Sony auf der GDC:
Sony on Designing for Believability for Morpheus VR
Bild
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von schefei »

HTC Vive Release erst im Q2 2016

Bis jetzt ging man davon aus das HTC die Vive in einer limitierten Stückzahl im Dezember 2015 veröffentlicht und der große Launch im 1. Quartal 2016 stattfindet. Das ist leider nicht mehr der Fall, in einem Blogeintrag ist der Release für die breite Masse mit April 2016 angegeben.

http://blog.htc.com/2015/12/htc-vive-update/
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von unknown_18 »

Inzwischen wurde auch hinzueditiert: Vorbestellungen ab Februar.
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von Oynox »

Erstaunt, dass hier noch nichts gepostet wurde, ab morgen kann man rift vorbestellen.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: VR/AR NEWS

Beitrag von schefei »

Ja, hier ist nie besonders viel los. :(
Aber wenn erstmal ein paar VR Lösungen erschienen sind wird sich das hoffentlich ändern.

Auch ne schöne Meldung: https://www.kickstarter.com/projects/15 ... ts/1458224
As a small token of our appreciation for your support, all Kickstarter backers who pledged for a Rift development kit will get a free Kickstarter Edition Oculus Rift!
Antworten