Xbox One - Das neue Dashboard
Verfasst: 22.08.2013 09:33
Gestern um 11:40 wurde mir von zwei MS Leuten, beide seit der Xbox 1 mit im Xbox Team, das neue Dashboard der One vorgestellt. Gezeigt wurde nicht viel, aber viel geredet. Alles lief, wie generell auf der GamesCom, auf echten XboxOne Konsolen. Keine PCs dazwischengeschaltet, nichts. Das hat man extra nochmal hervorgehoben.
Das Dashboard befand sich aber in einer Beta.
- Wer sich ein mal an der Xbox mit seinem Profil anmeldet wird von Kinect gebeten abgescannt zu werden. Kinect erkennt dann automatisch beim Starten, wer vor der Xbox sitzt und loggt die Personen entsprechend ein. Spiele ich alleine und kommt mein Nachbar dazu, erkennt das Kinect direkt, loggt die zweite Person mit dem Profil ein und man kann direkt loslegen mit dem Spielen. Auch wer welchen Controller hält erkennt Kinect.
- Kinect erkennt, wer gerade spricht. Rufe ich per Sprachbefehl meine Erfolge auf, ploppt meine Achievement Sammlung auf. Macht das mein Freund, werden seine Erfolge angezeigt.
- Dynamic Achievements > Entwickler können dynamisch Erfolge nachliefern. Bspw. über die Weihnachtstage oder dergleichen Erfolge, die man erreichen kann, wenn man spielt.
> Follow Friends - Ähnlich wie bei Twitter kann man nun Freunden folgen oder Freunde können einem selber folgen. So sieht man immer wer welche Erfolge neu hat oder wer was gerade neu gespielt hat in einer Übersicht. Des Weiteren sieht man in der Übersicht die hochgeladenen Videos mit der App "Upload".
- HD Gamer Pics > Die Spielerbilder sind nun in HD und größer
- 6 Profile können gleichzeitig eingeloggt sein.
- Kinect Sprachbefehle für den TV. Man kann per "Xbox Mute" oder "Xbox Volume up" den TV steuern. Das funktioniert mit jedem TV.
- Game und App Switching per Sprachbefehl mit 5 Sekunden Wartezeit. Will man ein Spiel switchen zu einer App dann wartet die Xbox nach dem Befehl 5 Sekunden, um sicher zu gehen, dass der USer das auch wirklich wollte. Innerhalb der 5 Sek. kann man per "Cancel" das Switchen stoppen.
> Das Switching funktionierte gestern sehr schnell und einwandfrei, wirklich top. Leider wurde nur das Switchen zwischen Spiel und Dashboard gezeigt.
- Kinect im Spiel > Gezeigt wurde, wie man Kinect in Core Games einsetzen konnte. Bspw. bei einer Shooter Demo, wo man das Nachtsichtgerät aktiviert, in dem man sich zweimal an die Schläfe tippt und was ohne Lag genauso schnell wie ein Tastendruck zur Aktivierung der Nachtsicht führte. Als dann der Shooter mit Kinect gesteuert wurde, merkte man wieder, dass Kinect als Steuerungsmittel untauglich ist, aber die Steuerung wie mit diesem "Double Tap" durchaus erfrischend ergänzen kann.
- Gamerscore und Non-Gaming-Achievements werden strikt getrennt. Es soll ja auch Erfolge für TV Serien geben, die aber eben die Gamerscore nicht beeinflussen.
Mein Eindruck
Das neue Dashboard sieht gewöhnungsbedürftig aus und wirkt zu Beginn etwas überladen. Hat man sich aber eingefunden, kommt man gut zurecht. Die neuen Übersichten zum Profil und zum Profil der Freunde gefallen. Kinect zickte aber gestern arg rum, was mit der Lautstärke auf der Messe begründet wurde. Dennoch wirkt dieser Sensor alles andere als fertig und sehr betalastig, was mich und die Kollegen im Raum doch arg gewundert hat. Ob Kinect zu Hause wirklich besser funktioniert muss man abwarten, aber einige Befehle wurde gestern nicht erkannt und erst verspätet umgesetzt. Zudem laggte das Aufploppen mancher Nachrichten, was nicht so richtig "NextGen" aussah.
Das Dashboard befand sich aber in einer Beta.
- Wer sich ein mal an der Xbox mit seinem Profil anmeldet wird von Kinect gebeten abgescannt zu werden. Kinect erkennt dann automatisch beim Starten, wer vor der Xbox sitzt und loggt die Personen entsprechend ein. Spiele ich alleine und kommt mein Nachbar dazu, erkennt das Kinect direkt, loggt die zweite Person mit dem Profil ein und man kann direkt loslegen mit dem Spielen. Auch wer welchen Controller hält erkennt Kinect.
- Kinect erkennt, wer gerade spricht. Rufe ich per Sprachbefehl meine Erfolge auf, ploppt meine Achievement Sammlung auf. Macht das mein Freund, werden seine Erfolge angezeigt.
- Dynamic Achievements > Entwickler können dynamisch Erfolge nachliefern. Bspw. über die Weihnachtstage oder dergleichen Erfolge, die man erreichen kann, wenn man spielt.
> Follow Friends - Ähnlich wie bei Twitter kann man nun Freunden folgen oder Freunde können einem selber folgen. So sieht man immer wer welche Erfolge neu hat oder wer was gerade neu gespielt hat in einer Übersicht. Des Weiteren sieht man in der Übersicht die hochgeladenen Videos mit der App "Upload".
- HD Gamer Pics > Die Spielerbilder sind nun in HD und größer
- 6 Profile können gleichzeitig eingeloggt sein.
- Kinect Sprachbefehle für den TV. Man kann per "Xbox Mute" oder "Xbox Volume up" den TV steuern. Das funktioniert mit jedem TV.
- Game und App Switching per Sprachbefehl mit 5 Sekunden Wartezeit. Will man ein Spiel switchen zu einer App dann wartet die Xbox nach dem Befehl 5 Sekunden, um sicher zu gehen, dass der USer das auch wirklich wollte. Innerhalb der 5 Sek. kann man per "Cancel" das Switchen stoppen.
> Das Switching funktionierte gestern sehr schnell und einwandfrei, wirklich top. Leider wurde nur das Switchen zwischen Spiel und Dashboard gezeigt.
- Kinect im Spiel > Gezeigt wurde, wie man Kinect in Core Games einsetzen konnte. Bspw. bei einer Shooter Demo, wo man das Nachtsichtgerät aktiviert, in dem man sich zweimal an die Schläfe tippt und was ohne Lag genauso schnell wie ein Tastendruck zur Aktivierung der Nachtsicht führte. Als dann der Shooter mit Kinect gesteuert wurde, merkte man wieder, dass Kinect als Steuerungsmittel untauglich ist, aber die Steuerung wie mit diesem "Double Tap" durchaus erfrischend ergänzen kann.
- Gamerscore und Non-Gaming-Achievements werden strikt getrennt. Es soll ja auch Erfolge für TV Serien geben, die aber eben die Gamerscore nicht beeinflussen.
Mein Eindruck
Das neue Dashboard sieht gewöhnungsbedürftig aus und wirkt zu Beginn etwas überladen. Hat man sich aber eingefunden, kommt man gut zurecht. Die neuen Übersichten zum Profil und zum Profil der Freunde gefallen. Kinect zickte aber gestern arg rum, was mit der Lautstärke auf der Messe begründet wurde. Dennoch wirkt dieser Sensor alles andere als fertig und sehr betalastig, was mich und die Kollegen im Raum doch arg gewundert hat. Ob Kinect zu Hause wirklich besser funktioniert muss man abwarten, aber einige Befehle wurde gestern nicht erkannt und erst verspätet umgesetzt. Zudem laggte das Aufploppen mancher Nachrichten, was nicht so richtig "NextGen" aussah.