News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Chigai »

Gestern hätte mein HDR10-4K-TV wie geplant und angekündigt da sein sollen, nun verzögert es sich und als neues Termin wurde mir Montag genannt. Als nix mit am WE 4K-daddeln. -__-
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Appache »

Chigai hat geschrieben: 08.12.2017 09:56 Gestern hätte mein HDR10-4K-TV wie geplant und angekündigt da sein sollen, nun verzögert es sich und als neues Termin wurde mir Montag genannt. Als nix mit am WE 4K-daddeln. -__-
Genieße die 2 Tage länger drauf freuen. Denn dein Hype wird nach dem Aufbau schnell verflogen sein. Ein so dramatischen Quantensprung wirst du nicht erleben.
Chibiterasu hat geschrieben: 07.12.2017 15:36 ...
Damit hast du vollkommen recht. Wie ich schon sagte: Erst 3D, dann Curved, jetzt HDR. Du kaufst dir jetzt den neusten OLED TV und schon ein halbes Jahr kommt die nächste Generation raus und deiner ist veraltet.

Das ist ja heuer beinahe mit allen Konsumgütern so.. Selbst Konsolen dürfen keine 5 Jahre Halbwertszeit mehr haben...verrückt 8O
Benutzeravatar
Feralus
Beiträge: 3295
Registriert: 04.08.2007 06:17
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Feralus »

Appache hat geschrieben: 08.12.2017 10:17
Chigai hat geschrieben: 08.12.2017 09:56 Gestern hätte mein HDR10-4K-TV wie geplant und angekündigt da sein sollen, nun verzögert es sich und als neues Termin wurde mir Montag genannt. Als nix mit am WE 4K-daddeln. -__-
Genieße die 2 Tage länger drauf freuen. Denn dein Hype wird nach dem Aufbau schnell verflogen sein. Ein so dramatischen Quantensprung wirst du nicht erleben.
Chibiterasu hat geschrieben: 07.12.2017 15:36 ...
Damit hast du vollkommen recht. Wie ich schon sagte: Erst 3D, dann Curved, jetzt HDR. Du kaufst dir jetzt den neusten OLED TV und schon ein halbes Jahr kommt die nächste Generation raus und deiner ist veraltet.

Das ist ja heuer beinahe mit allen Konsumgütern so.. Selbst Konsolen dürfen keine 5 Jahre Halbwertszeit mehr haben...verrückt 8O
Tatsächlich kann man HDR aber imho in keiner Weise mit 3d und Curved vergleichen.

Curved ist netter schnickschnack (nutze ich auf dem hauptmonitor tatsächlich (qled von Samsung) und es ist sehr angenehm.

HDR hat ja tatsächlich einen mehrwert für alle ;-) OLED hat halt Vorzüge und Nachteile, QLED hat ebenfalls Vorteile und Nachteile. Es ist spannend zu sehen wie die Technik sich weiterentwickelt, da es sich hier um richtige Entwicklungen handelt.

Tatsächlich neulich im Urlaub am Saturn in Dortmund vorbeigelaufen und nicht nur ich sondern viele andere sind stehengeblieben weil die HDR QLEDS von Samsung im Schaufenster perfekt eingestellt waren und die Köpfe gedreht wurden.
Bild


positiv @ seite 114 ; 156 ; 161 ; 170; 224; 249;
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von ddd1308 »

Ich glaub meine One X hat es nach 1 Woche schon hinter sich... geht einfach nicht mehr an :roll:

€dit: Läuft wieder. Ich habe sie mal für 30 Minuten vom Strom getrennt und sie abkühlen lassen. Ich habe sie im Standby Modus, es lief aber kein Download o. ä. und sie war relativ warm, dafür dass sie aus war... jetzt läuft sie zum Glück wieder. Sehr kurios.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Appache
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2017 07:18
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Appache »

ddd1308 hat geschrieben: 08.12.2017 19:46 Ich glaub meine One X hat es nach 1 Woche schon hinter sich... geht einfach nicht mehr an :roll:

€dit: Läuft wieder. Ich habe sie mal für 30 Minuten vom Strom getrennt und sie abkühlen lassen. Ich habe sie im Standby Modus, es lief aber kein Download o. ä. und sie war relativ warm, dafür dass sie aus war... jetzt läuft sie zum Glück wieder. Sehr kurios.
Hab auch schon bemerkt dass sie manchmal im Standby irgendwas werkelt und richtig warm wird. Aber Probleme hatte ich noch keine.

Hast du sie bei Nichtgebrauch in einem geschlossenem Schrank oder so? Da hatte ich sie stehen, was ich nun nicht mehr tue. Also ich habe zum Zocken immer Tür aufgemacht. Aber nachdem ich n paar Mal die Tür aufgemacht habe und dachte ich öffne einen Backofen, habe ich sie umgestellt
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von ddd1308 »

Nee, steht komplett offen auf dem Schreibtisch.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Chigai »

Chigai hat geschrieben: 08.12.2017 09:56 Gestern hätte mein HDR10-4K-TV wie geplant und angekündigt da sein sollen, nun verzögert es sich und als neues Termin wurde mir Montag genannt. Als nix mit am WE 4K-daddeln. -__-
Immerhin kam es heute Vormittag...
Bin noch am austüfteln, z.B. bekomme ich den Sound von den Einstellungen nicht so hin, wie beim alten TV gleichen Herstellers hin.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von ddd1308 »

Und ich habe mir jetzt mal den BenQ HDR Monitor bestellt. Mal schauen was der kann.
Nachdem ich heute Mittag im Media Markt war und mir den Samsung 4k Monitor angeschaut habe, war ich doch etwas enttäuscht. Das Bild hat mir gar nicht gefallen, da hat sogar meine Freundin gesagt, dass das teilweise komisch aussieht... da ist dann vielleicht ein 1080p mit HDR die bessere Wahl.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Oynox
Moderator
Beiträge: 14064
Registriert: 13.01.2009 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Oynox »

ddd1308 hat geschrieben: 10.12.2017 02:25 Und ich habe mir jetzt mal den BenQ HDR Monitor bestellt. Mal schauen was der kann.
Nachdem ich heute Mittag im Media Markt war und mir den Samsung 4k Monitor angeschaut habe, war ich doch etwas enttäuscht. Das Bild hat mir gar nicht gefallen, da hat sogar meine Freundin gesagt, dass das teilweise komisch aussieht... da ist dann vielleicht ein 1080p mit HDR die bessere Wahl.
Berichte, wie er ist, bitte! Würde mich brennend interessieren, weil ich den dann nämlich auch bestellen würde, wenn meine X im Haus ist.
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von ddd1308 »

Klar, wird gemacht.

Bin mal gespannt, da ich jetzt schon paar mal gelesen habe, dass die One X kein 1080p mit HDR unterstützt. Im Gegensatz dazu soll es der PS4 Pro egal sein, sobald HDR dran hängt spuckt die auch HDR aus. Allerdings bietet der Monitor neben dem echten HDR auch simuliertes HDR an... naja, weiteres dann im Laufe der Woche wenn er bei mir steht :mrgreen:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Chigai »

Ich hatte sowohl 1080p als auch 4K mit HDR10 ausprobiert. Es geht. Sobald ein Spiel gestartet wurde, welcher Xbox One X kompatibel ist bzw. den Patch bekommen hatte, hat mein neuer TV kurz oben rechts ein Symbol angezeigt, dass HDR sich aktiviert hatte. Aber 4K gefällt mir mittlerweile besser, nachdem ich es umgestellt hatte. Sieht wirklich schöner aus, je nach Titel.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
ddd1308
Beiträge: 2306
Registriert: 29.04.2012 21:52
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von ddd1308 »

So, der BenQ ist heute angekommen. Es ist wirklich so, dass die One X definitiv kein HDR bei diesem Monitor unterstützt. Bei der PS4 Pro habe ich dann mal Horizon Zero Dawn getestet und HDR schaltet sich direkt ein. Bei der One X muss man mit dem simulierten HDR leben. Wirklich schade, ich hoffe mal das wird von MS in einem zukünftigen Patch behoben, denn am Monitor scheint es ja nicht zu liegen, wie die PS4 Pro zeigt kann er definitiv HDR.
Anyway... ich bin sehr begeistert von dem Monitor. Sehr, sehr gute Farben und Kontraste. Der simulierte HDR Modus macht auf jeden Fall gut was her. Aber auch ohne das simulierte HDR sehen die Spiele verdammt gut aus (bisher nur Gears of War 4, Steep und Forza 7 getestet). Auch wenn es eine kleine Enttäuschung ist, dass die One X kein HDR auf diesen Monitor werde ich ihn definitiv behalten, weil die Farben einfach nur saustark sind. Mein vorheriger Monitor hat zwar 144 Hz, aber der neue ist 27" statt 24" zudem hat er 2 HDMI Anschlüsse und wie schon erwähnt die viel besseren Farben und Kontraste. Auf jeden Fall ein verdammt starker Monitor (erst recht falls die One X irgendwann mal HDR drauf ausspuckt).

Edit: Ich habe jetzt mal bisschen mit den verschiedenen Modi rumgespielt. Das richtige HDR gefällt mir sehr gut und das normale Bild gefällt mir auch verdammt gut. Das simulierte HDR hat mit HDR jedoch nichts zu tun. Das ganze Bild wirkt irgendwie bleich und milchig. Also so gar nicht das was HDR normalerweise machen soll. Die Kontraste und Schwarzwerte kommen ohne simuliertes HDR viel besser rüber.

Edit 2: Ich schicke den Monitor zurück. 2 HDMI Anschlüsse und super Farben schön und gut, aber die 60 Hz im Gegensatz zu den 144 Hz des Vorgängers stören mich, runterskalierte 4k Spiele sehen sehr gut aus, für 1080p sind 27" aber ne Nummer zu Groß, da darf es dann gerne nur 24" sein. Außerdem nervt mich jetzt schon, dass sich bei dem Monitor nur der Neigungswinkel nach oben und unten verstellen lässt. Und die größte Enttäuschung für mich ist wie schon erwähnt das simulierte HDR, das einfach nur Bullshit ist... da schaue ich mich lieber nach einem anderen Monitor um anstatt einen mit solch einem halbgaren Feature zu nehmen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Chigai »

'Habe die One X wieder zurück auf 1080p gestellt (HDR 10Bit aber noch beibhalten). Ja, 4K sieht bei den betreffenden Spielen schöner aus, aber...

Z.B. in "Prey" (auch wenn's anscheinend noch nicht den One X Patch bekam) hatte ich SlowDowns nur beim mich umschauen, sobald ich die vom mir aufgestellten 4 Geschütztürme hinter mir zu sehen bekam und in der Nähe noch zwei Operatoren durch die Gegend schwebten. Und ja, mein TV-Bild war eingestellt auf "Spiel" für eine direkte Darstellung ohne die verlangsamenden Bildver(schmlimm)besserungen.

Ich finde es enttäuschend, dass eine Konsole die auf 4K-Gaming ausgelegt wurde bei so einer Banalität, wie sich umschauen SlowDowns hat. Wie wird es dann erst bei Mulitplayerkämpfen oder Massengeplänkel in den jeweiligen grafiklastigen Spielen sein? :?
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von sourcOr »

Das ist eigentlich unmöglich, weil das Spiel wie du schon sagst keinen Patch bekommen hat lol
Ich würds wieder umstellen, weil das echt sinnlos is. Das wird etwaige Slowdowns in Prey nicht beseitigt haben.

Es bringt aber auch ohnehin nichts, denn selbst Spiele, die ne höhere Auflösung haben, werden auf 1080p immer noch downsamplen, also die exakt selbe Performance anbliefern wie wenn die Konsole auf 4K gestellt is. Du kriegst also nur ein schlechteres Bild dadurch.
Benutzeravatar
Chigai
Beiträge: 12024
Registriert: 05.03.2010 19:14
Persönliche Nachricht:

Re: News und Diskussion

Beitrag von Chigai »

Ich habe den Sachverhalt nochmal ausprobiert und in der Situation mit dem vier Türmen habe ich mit 1080p keine SlowDowns gehabt. Lief flüssiger.

Beim PC war es auch oft so, dass für größere Auflösung mehr Leistung benötigt wurde. Irgendwo war auch die Rede, dass bei der Xbox One X bei 1080p 60fps gehalten werden würde und bei 4K runter auf 30fps gehen würde, finde gerade die Quelle nicht mehr.
>>Realismus ist was für Leute, die noch nix erlebt haben.<<
Antworten