News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AppleRedX
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von AppleRedX »

Nerix hat geschrieben:@Prism etc.: Die Neuigkeit ist doch, dass MS die NSA aktiv unterstützt hat indem sie den Zugang zu Datenquellen wie Outlook, Hotmail etc. bewusst ermöglicht haben. Insofern ist es schon berechtigt sich Gedanken zu machen, wie das bei der Nutzung von Kinect sein wird.
Naja, Firmen wie SONY erlauben dank diletantischer Sicherheitskonzepte der halben Hackerwelt auf persönliche Daten zuzugreifen. Real und nicht nur als Gerücht ...
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Nerix hat geschrieben:@Prism etc.: Die Neuigkeit ist doch, dass MS die NSA aktiv unterstützt hat indem sie den Zugang zu Datenquellen wie Outlook, Hotmail etc. bewusst ermöglicht haben. Insofern ist es schon berechtigt sich Gedanken zu machen, wie das bei der Nutzung von Kinect sein wird.

D.h. alles nicht, dass es bei anderen Firmen anders sein muss. Fakt ist jedoch, dass bzgl. MS nun Belege aufgetaucht sind, bei anderen bleibt es Spekulation.

Im Ergebnis läuft es natürlich auf das gleiche hinaus, ob der Zugang zu Deinen Daten bewusst durch das Unternehmen erleichtert wird, oder ob diese ausgespäht werden. In beiden Fällen besitzt die NSA Deine Daten.

Dennoch ist es in der Betrachtung der Unternehmen ein großer Unterschied, ob diese ausspioniert werden oder bewusst den Zugang zu Deinen Daten ermöglichen (obwohl sie evtl. sogar noch mit deren Verschlüsselung werben!).

@Dashboard, OS:
Mal abwarten wie sich das entwickeln wird. Letztens ist ja ein Video aufgetaucht, wo man das OS der XOne in Aktion sieht. Ganz so flüssig und toll sah das auch noch nicht aus, zumal anscheinend noch nicht wirklich lange dran gearbeitet wird --> bis zum Release wird sich da hoffentlich noch einiges tun.

Dazu ein Post von weiter oben:
Nerix hat geschrieben:Video von Wired, in dem das OS der XBone kurz gezeigt und erläutert wird
http://www.youtube.com/watch?v=ifa9Q7ATfVA&hd=1

Es wird vermutet, dass das OS auf der Präsentation gefaked war, da es im Video mit deutlich weniger FPS läuft und dementsprechend recht laggy aussieht. Erstaunlich außerdem, dass sie anscheinend erst 7 Monate daran arbeiten? Zumindest sagt die MS-Dame: "We have come a super long way in 7 months..."

Bis zum Release ist ja auch noch Zeit und es wird von einem "Early Build" gesprochen, die Diskrepanz zwischen Präsi und dem Video ist dennoch erstaunlich.

Bild
via http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=576505
Das Dashboard von der 360 ist Geschwindigkeitsmaessig eher bescheiden. Und das Video von wired zeigt; dass das Dash der One noch einen weiten Weg vor sich hat.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

leifman hat geschrieben:
marty16bit hat geschrieben:Nein es wird aber generell so getan als wäre ms die einzig firma die sowas macht um das gehts uns hier und durch denn 1000 post das es so ist wirds nicht besser lg
öööhm, entschuldige mal bitte, die direkte zusammenarbeit von microsoft und nsa wurde erst gestern veröffentlicht, welche 1000 post waren denn in der zeit dazwischen?

greetingz
Ich geb dir mal nen Denkanstoss:

Sony USA ist ein eigenständiger Konzern und unterliegt durch den Sitz in den Vereinigten Staaten automatisch dem Patriot Act auf den sich die NSA und die US Regierung berufen und vieles legitimieren.
Deine Sony Lieblinge sind genau so wenig "die Netten" wie MS, Facebook, Google oder sonst wer.
Die NSA frägt nicht, sie tut es einfach - weil sie es darf!

Da die NSA einen direkten Zugang zu den Daten aller Konzerne hatte, kann man die Konzerne dafür in den USA nicht juristisch belangen, da die Gesetze dort nicht erlauben die Konzerne dafür dran zu bekommen.

Der Patriot Act verpflichtet sie dazu und da die NSA dann selber durch die Daten geht, stellen die Konzerne nicht gezielt Daten zur Verwendung bereit - so einfach umgeht man Gesetze.

Du darfst dir also sicher sein, dass alle Daten die Sony in den Vereinigten Staaten gespeichert hat - und das sind übrigens nahezu alle :roll: - ebenfalls in den Händen der NSA gelandet sind.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

t1gg0 hat geschrieben:Du darfst dir also sicher sein, dass alle Daten die Sony in den vereinigten Staaten gespeichert hat - und das sind übrigens alle :roll: - ebenfalls in den Händen der NSA gelandet sind.
anscheinend bist du dir immernoch nicht der dimension bewusst worum es da geht.

es geht nicht um:

"Der Windows-Konzern betonte in einer Stellungnahme, er kooperiere mit den Behörden nur in den Fällen, in denen dies per Gesetz vorgeschrieben sei. Es handele sich nicht um einen flächendeckenden Zugriff, sondern stets nur um Einzelfälle, wiederholte Microsoft."

sondern es geht darum:

"In einem internen Schreiben heißt es demnach, die Behörde habe über das Überwachungsprogramm „Prism“ Zugriff auf E-Mails bei den Microsoft-Diensten Hotmail, Live und Outlook.com, bevor sie verschlüsselt werden."

das ist ein flächendeckender zugriff, das sind keine einzelfälle.

"Außerdem habe Microsoft daran gearbeitet, der US-Bundespolizei FBI den Zugang zu Daten in dem Online-Speicherdienst SkyDrive zu erleichtern."

das ist kein, "hey microsoft gebt mal daten raus, das gesetz verpflichtet euch dazu." sondern das ist ein "hey, nsa wir helfen euch aktiv wie ihr schneller an die daten kommt."

erkennst du den unterschied?

les doch mal die zu dem thema die presse die heute erschienen ist, danke.

http://lmgtfy.com/?q=microsoft+hilft+nsa

desweiteren empfehle ich die talkrunde maybrit illner von gestern, wo wirklich interessante und kompetente gesprächspartner sich zu dem thema äußern.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag ... sere-Daten

greetingz
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich glaube du verstehst eher nicht worum es hier wirklich geht.

Hier geht es schon lange nicht mehr darum ob Microsoft irgendwas gemacht hat.
Hier geht es darum welcher Konzern eigtl nicht mit denen unter einer Decke steckt. Dein Verhalten und dass vieler anderer hier im Forum geht mir als Otto Normal User inzwischen völlig auf den Keks.

Erfreu dich doch an deinem Glauben, dass in der Sony Hochburg die Ritter in weißer Rüstung auf den Türmen stehen und den bösen Drachen aus den USA abwehren. :roll:

Die Dimension dieses Ganzen geht weit über MS hinaus. Hier muss man sich schon die Frage stellen ob mein iPhone je sicher war, ob mein iPod schonmal gescannt wurde, erfasst Google gezielt meine Suchanfragen, wird mein Smartphone belauscht? Wer liest meine Mails? mein WhatsApp usw usw.

Die Diskussion darüber ob die NSA mich hier mit Kinect ausspäht ist mir völlig egal und ist nur ein Bruchteil des großen Ganzen.

Diese ganze Diskussion geht mir langsam gehörig auf den Keks und artet langsam sowas von aus. In jedem Thread - egal zu welchem Thema - geht's ab Seite 5-6 sofort um MS und ob man nicht schonwieder von der NSA ausspioniert wird usw.
Es nervt.
Macht nen Thread auf und diskutiert dort über das Thema aber haltet euch endlich aus den Threads raus die nichts mit diesem Thema zu tun haben.
Von mir gibt's dazu heute noch einen Beschwerdebrief an 4Players, dass die Admins und Mods jetzt endlich mal gnadenlos durchgreifen sollen. Ich will nicht in jedem Thread dieses Thema durchkauen müssen. :?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Von mir gibt's dazu heute noch einen Beschwerdebrief an 4Players, dass die Admins und Mods jetzt endlich mal gnadenlos durchgreifen sollen. Ich will nicht in jedem Thread dieses Thema durchkauen müssen. :?
mach das bitte, ich hoffe nur, dass sie 4players der sache mal annimmt.

die xbox one ist eine spielkonsole von microsoft, microsoft arbeitet wohl aktiv und nicht passiv mit der nsa zusammen. heute ist bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich in die USA gereist um über das thema nsa zu sprechen.

die nsa verletzt allem anschein nach das deutsche grundgesetz sowie unsere verfassung.

wenn jetzt microsoft als aktiver partner von nsa eine spielekonsole in die deutsche haushalte stellen will, dann muss man sich sehr wohl mit dem thema befassen, gerade hier auf 4players, auch wenn dir das nicht gefällt.

die enthüllungen um microsoft sind keine 24 stunden alt, da sind wir dann hier im xbox one newsthread genau richtig.

greetingz
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nachtrag:

Die ganze Diskussion auf 4Players zeigt eigtl nur wie Beschränkt diese Community zum Teil im Kopf ist.

Anstatt eine Grundsatzdiskussion zu führen, was da passiert ist, wer beteiligt war und sofort unwissenden Usern Wege aufzuzeigen ihre Daten zu verschlüsseln und sicherer zu machen, evtl. Proxys zu posten oder "sichere" Sharehoster zu teilen etc. artet die ganze Diskussion seit Wochen in ein lächerliches "MS bashing" aus, welches zwar absolut gerechtfertigt ist, aber völlig am großen Thema Teller vorbei geht.

Es nervt tierisch.

Was interessiert es mich in jedem Thread lesen zu müssen, dass du und Konsorten sicher seid, dass MS der NSA die Tür öffnet mit Kinect 2.0 oder sonstigem. Schön. kann man mal in einem Thread durchdiskutieren - Tatsache bleibt aber, dass die NSA stellenweise das große Unterseekabel per Uboot angezapft hat und mit den Engländern gemeinsame Sache gegen uns macht. Und damit auch gegen essenzielle Grundrechte.

Die eigentliche Diskussionsfrage müsste sein: Wem können wir eigtl noch trauen? Was tun wir gegen das was passiert? Und warum wehren wir uns eigtl nicht?

Diese ganze Diskussion geht völlig am eigentlichen Thema vorbei.

PS: Und zu Herrn Friedrich: dass bei solchem Thema unsere Kanzlerin nicht selber in die USA fliegt ist eine Farce ihresgleichen.
Wen trifft Friedrich da schon? Die US Justizministerin und einige Kongressabgeordnete mit "Macht". Wheeeeey...

Bei so etwas erwarte ich, dass ranghohe US Politiker zu uns vorgeladen werden und sich öffentlich äußern und nicht alles hinter verschlossenen Türen von Politikern aus zweiter Reihe diskutiert wird (und das ist Friedrich).
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:Anstatt eine Grundsatzdiskussion zu führen, was da passiert ist, wer beteiligt war und sofort unwissenden Usern Wege aufzuzeigen ihre Daten zu verschlüsseln und sicherer zu machen, evtl. Proxys zu posten oder "sichere" Sharehoster zu teilen etc. ...
geb ich dir recht, aber die ganze sache dann aber mit whatsapp und facebook und co. zu versuchen zu relativieren ist dann nicht eher kontraproduktiv?

du forderst auf der einen seite lösungsvorschläge aber auf der anderen seite kommt nur ein "leute, ihr werdet seit jahren abghört, das ist nix neues!"

ernsthaft?
...artet die ganze Diskussion seit Wochen in ein lächerliches "MS bashing" aus, welches zwar absolut gerechtfertigt ist, aber völlig am großen Thema Teller vorbei geht.
nö, wenn man sich vor augen führt wie microsoft die xbox one eigentlich geplant hatte, gehts absolut nicht am thema vorbei, bezüglich des themas datenschutz und spielkonsole muss es einem da eiskalt den rücken runterlaufen.
Was interessiert es mich in jedem Thread lesen zu müssen, dass du und Konsorten sicher seid, dass MS der NSA die Tür öffnet mit Kinect 2.0 oder sonstigem. Schön. kann man mal in einem Thread durchdiskutieren - Tatsache bleibt aber, dass die NSA stellenweise das große Unterseekabel per Uboot angezapft hat und mit den Engländern gemeinsame Sache gegen uns macht. Und damit auch gegen essenzielle Grundrechte.
wiegesagt, da fängst du schon wieder an zu relativieren, und das sollte man nicht tuen. "was ist schon ein etwaiges kinect abhörprogramm wenn das unterseekabel von einem uboot angezapft wurde."

mal ehrlich, wem bringt das was?
Die eigentliche Diskussionsfrage müsste sein: Wem können wir eigtl noch trauen? Was tun wir gegen das was passiert? Und warum wehren wir uns eigtl nicht?
die spielkonsole xbox one nicht zu kaufen wäre ein schritt sich zu wehr zu setzen.
PS: Und zu Herrn Friedrich: dass bei solchem Thema unsere Kanzlerin nicht selber in die USA fliegt ist eine Farce ihresgleichen. Bei so etwas sollte unsere gesamte Politikspitze in die USA reisen und dort Welle machen.

Wen trifft Friedrich da schon? Die US Justizministerin und einige Kongressabgeordnete mit "Macht". Wheeeeey...
stimme ich mit dir fast überein, aber normalerweise sollten die herren um die nsa gefälligst hier nach deutschland kommen um die sache zu erläutern, zu erklären und rede und antwort zu stehen.

warum muss unser innenminister wie ein geprügelter hund bei seinem schläger vorstellig werden? der täter hat gefälligst hier die sache aufzuklären.

greetingz
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Wahrscheinlich hat die NSA eh die Hälfte der Konsole konzipiert :mrgreen:
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Nochmal:

Ich will nichts relativieren. Sollte das so rüberkommen dann sage ich klar: Es ist nicht mein Wunsch etwas zu relativieren.

Die Diskussion ist auch richtig. Auch ob Kinect dazu dient.

Fakt ist aber, und das ist der Punkt der mich und andere inzwischen so nervt:

Es ist in jedem Thread das Thema. Sogar wenn es um Spiel X geht. Und das nervt. Wenn es im Kinect Thread diskutiert wird: super! Aber bitte nich ständig überall. Ich will nicht in den GTA 5 Thread gehen und lesen müssen ob MS und Rockstar gemeinsame Sache machen für die NSA.

Das ist was mich nervt.
Man kann alles diskutieren. Das ist auch wichtig. Aber bitte nur 1mal, in 1 Thread und nicht dort wo es nichts zu suchen hat.

Zu Friedrich habe ich oben noch editiert.
Ich gehe mi dir konform, dass diese US Politiker hier hätten vorreiten müssen - tun sie aber nicht.
Alles was hier abläuft ist die Gewissheit, dass unsere Politiker nicht fähig sind ihr Volk zu schützen, ihre "Macht" auszuüben oder Druck erzeugen zu können. Sie sind Marionetten.

Es macht mich traurig zu wissen, dass diese Regierung im September wieder an die Macht kommt. ich stelle mir ganz klar die Frage: Warum zur Hölle bekommen die Piraten gerade keinen boost in den Umfragen?
Scheinbar interessiert es die Leute nicht "wirklich"

PS: ja ich fordere Lösungsvorschläge von Leuten die sich noch besser auskennen als ich.
Zuletzt geändert von johndoe805681 am 12.07.2013 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

@oynox

Liefern dem doch net noch so ne Vorlage, der tut grad so als wär MS Schuld an der ganzen Abhöraktion.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

t1gg0 hat geschrieben:PS: ja ich fordere Lösungsvorschläge von Leuten die sich noch besser auskennen als ich.
wenn man es auf das wesentliche runterbricht, gibt es da nicht viel was man tuen kann. entweder gesetze erlassen die jegliche private daten nicht mehr schützen oder aber all die dienste die deutsche bürger nutzen wie zb facebook, welche aber über server in den usa laufen abzuschalten, und dann hier in deutschland eine infrastruktur hochziehen die dann datenschutztechnisch den deutschen gesetzen unterliegt.
RVN0516 hat geschrieben:@oynox

Liefern dem doch net noch so ne Vorlage, der tut grad so als wär MS Schuld an der ganzen Abhöraktion.
meines erachtens nach werden diejenigen die bei einem banküberfall das fluchtfahrzeug fahren genauso verknackt wie diejenigen die in der bank waren, oder?

microsoft hat aktiv schützenhilfe geleistet, nicht passiv daten auf geheiss und unter den bestimmungen des gesetzes
rausgerückt.

greetingz
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

t1gg0 hat geschrieben: Die Diskussion ist auch richtig. Auch ob Kinect dazu dient.

Fakt ist aber, und das ist der Punkt der mich und andere inzwischen so nervt:

Es ist in jedem Thread das Thema. Sogar wenn es um Spiel X geht. Und das nervt. Wenn es im Kinect Thread diskutiert wird: super! Aber bitte nich ständig überall. Ich will nicht in den GTA 5 Thread gehen und lesen müssen ob MS und Rockstar gemeinsame Sache machen für die NSA.

Das ist was mich nervt.
T1ggo, aber das ist es doch!
Es SOLL ja nerven!

Nur wenn es nervt, nur wenn man den Finger immer und immer wieder in die Wunde steckt, am besten noch vorher ablecken und in Salz tauchen, nur DANN kann sich was tun.
Schau doch mal was mit dem Always On, der Gebrauchtspielspelle und und und passiert ist.
Die Leute haben genervt, genervt, überall genervt.
Und dann ist MS endlich zurückgerudert.

Aber eben noch nicht an einem weiteren für mich extrem wichtigen Punkt: Der scheißverdammten Kamera, die "rund um die Uhr", oder jedenfalls solang die Konsole läuft, in mein Wohnzimmer glotzt.

Nein!
Weg damit, nerven nerven nerven, überall nerven.

Darum gehts.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Das Problem ist, dass das Nerven hier niemandem nützt. Weder den, die kritisieren, weil M$ hier schwerlich reinguckt, noch denen, die die Konsole kaufen wollen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Oynox Slider hat geschrieben:Das Problem ist, dass das Nerven hier niemandem nützt. Weder den, die kritisieren, weil M$ hier schwerlich reinguckt, noch denen, die die Konsole kaufen wollen.
Wer sowas sagt, denkt auch, dass öffentliche Demonstrationen nichts bringen.

Oynox, du kannst doch unmöglich ausklammern, dass der riesige Shitstorm der letzten Wochen - und zwar flächendeckend in Blogs, Tweets, Foren und Mails - dazu geführt hat, dass MS ordentlich zurückgerudert ist?

Warum also nicht weitermachen?

Nachtrag:
Nuracus hat geschrieben:Wer sowas sagt, denkt auch, dass öffentliche Demonstrationen nichts bringen.
Ah und frisst kleine Kinder.