News und Diskussion
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: News und Diskussion
49% gehörten Nintendo was ich weiß.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was nichts daran ändert, dass MS (in diesem Fall) keine Schuld trifft an was die angebliche "Zerstörung der besten Spieleschmiede der 90er Jahre" angeht.
Das Gerücht wird seit Jahren vorwiegend von zwei Parteien gestreut:
1. Sony Fanboys die MS dreschen wollen
und
2. Leuten die garantiert zu jung waren um die "Rare Klassiker" damals wirklich (bewusst wahrnehmend) gespielt zu haben bzw. das entsprechende Alter hatten.
Wie viele werden hier im Forum alt genug sein von "der Zeit" mit: Donkey Kong Country 1+2+3 (1994, 95 & 96), Killer Instinct (1994), Goldeneye (1997, ab 18 Jahre, indiziert), Perfect Dark (2000, ab 18, indiziert) usw. usw. (ihr kennt sie ja alle) zu berichten?
Schätzungsweise nicht ganz so viele wie sich gerne alle darstellen. Dürfte gleich sein mit der Anzahl der Leute die "damals" "angeblich" jeden Abend Giga Games geschaut haben.
Ein Paar werden vlt. mal das Re-Release aufm XBL Marktplatz gezogen haben - das ist aber ein anderes paar Schuhe als "damals" dabei gewesen zu sein bzw. "damals war alles so geil".
Das Gerücht wird seit Jahren vorwiegend von zwei Parteien gestreut:
1. Sony Fanboys die MS dreschen wollen
und
2. Leuten die garantiert zu jung waren um die "Rare Klassiker" damals wirklich (bewusst wahrnehmend) gespielt zu haben bzw. das entsprechende Alter hatten.
Wie viele werden hier im Forum alt genug sein von "der Zeit" mit: Donkey Kong Country 1+2+3 (1994, 95 & 96), Killer Instinct (1994), Goldeneye (1997, ab 18 Jahre, indiziert), Perfect Dark (2000, ab 18, indiziert) usw. usw. (ihr kennt sie ja alle) zu berichten?
Schätzungsweise nicht ganz so viele wie sich gerne alle darstellen. Dürfte gleich sein mit der Anzahl der Leute die "damals" "angeblich" jeden Abend Giga Games geschaut haben.
Ein Paar werden vlt. mal das Re-Release aufm XBL Marktplatz gezogen haben - das ist aber ein anderes paar Schuhe als "damals" dabei gewesen zu sein bzw. "damals war alles so geil".
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Die Sichtweise ist zu 1-Dimensional. Schuld war in erster Linie der schlechte Ruf von MS und, dass dort niemand dem Laden eine verantwortungsvollen Umgang mit Rare zutraut.
Alles Dinge, die sich Microsoft selbst eingebrockt hat. Mittlerweile ist der Laden sogar geradezu unberechenbar. Die Ankündigung einer teuren Spielekonsole als Multimedia-Gerät zeigt die Probleme ziemlich deutlich auf.
Alles Dinge, die sich Microsoft selbst eingebrockt hat. Mittlerweile ist der Laden sogar geradezu unberechenbar. Die Ankündigung einer teuren Spielekonsole als Multimedia-Gerät zeigt die Probleme ziemlich deutlich auf.
-
- Persönliche Nachricht:
Mit meinen Posts habe ich niemanden eine Schuld an irgendwas gegeben.
Viele verdrehen in dieser Geschichte die Fakten um MS die Schuld an allem zu geben.
Das ist worauf ich hinaus wollte.
Und ich gehöre zu den Leuten die sogut wie alle Rare Klassiker der 90iger gespielt haben.
Ich war da noch sehr jung, aber gespielt und besessen habe ich mehr als nur ein paar der Titel.
Viele verdrehen in dieser Geschichte die Fakten um MS die Schuld an allem zu geben.
Das ist worauf ich hinaus wollte.
Und ich gehöre zu den Leuten die sogut wie alle Rare Klassiker der 90iger gespielt haben.
Ich war da noch sehr jung, aber gespielt und besessen habe ich mehr als nur ein paar der Titel.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Mein Post war auch eher an t1gg0 gerichtet, der gerade ein mehrstufiges ad Hominem bringt, ohne den eigentlich offensichtlichen Verdacht hinter der Geschichte auch nur zu kommentieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Man sollte schon differenzieren können zwischen Rare und der B&K Franchise an sich.t1gg0 hat geschrieben:Mich persönlich stört an der ganzen "Rare Geschichte" eher, dass seit Jahren so viele Unwahrheiten im Umlauf sind, dass man stellenweise "erbrechen" muss wenn man einige geistige Ergüsse dazu in Foren liest sobald das Thema aufkommt.Bullets4Free hat geschrieben:Rare ist doch schon längst versauert, da erwarte ich keine Rückkehr zu alten Tugenden mehr.spud bencer hat geschrieben: Ärgerlich, das so eine Franchise in der Schublade versauert.
Und nein ich finde nicht, dass alle Spiele von Rare die auf MS Platformen erschienen sind Mist sind.
Nur Perfect Dark haben sie mit PDZ versaut.
Einfach nur ein totaler Reinfall.
Hätte es ein neues traditionelles Banjo Kazooie Spiel gegeben hätte ich mir höchstwahrscheinlich eine One gekauft.
Es ist schade, das MS nicht mehr daraus macht - egal von wem es programmiert wird.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das hieße laut deiner Theorie, dass MS doch für den Zerfall von Rare's Kreativität verantwortlich ist weil es einen schlechten Ruf hat und die kreativen Mitarbeiter davor geflohen sind.Temeter hat geschrieben:Mein Post war auch eher an t1gg0 gerichtet, der gerade ein mehrstufiges ad Hominem bringt, ohne den eigentlich offensichtlichen Verdacht hinter der Geschichte auch nur zu kommentieren.
Sorry, aber das ist MIR zu 1-dimensional.
Fakt ist das die entscheidenden Mitarbeiter damals geschlossen gekündigt haben als bekannt wurde das Rare an MS verkauft wurde. Da war MS noch nichtmal wirklich im Unternehmen drin. Insofern kann man denen da garnix vorwerfen.
Dem stimme ich zu.spud bencer hat geschrieben:
Man sollte schon differenzieren können zwischen Rare und der B&K Franchise an sich.
Es ist schade, das MS nicht mehr daraus macht - egal von wem es programmiert wird.
Das wundert mich, als B&K Liebhaber ungemein. Ein "gutes" B&K wäre ein riesen Zugpferd für die X1 gewesen und auch absolut aufm Casual Markt verkaufbar gewesen. Warum MS daraus nix macht bleibt wohl deren Geheimnis. Mir bleibt nur die Erklärung dass der Reinfall mit dem letzten einfach zu krass war.
-
- Persönliche Nachricht:
Das letzte B&K war kein "Reinfall", aber ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Selbst der Erstling auf dem N64 hat sich weit besser verkauft.
Ein neues traditionelles B&K wäre für mich ein Grund für den Kauf der One gewesen.
Selbst der Erstling auf dem N64 hat sich weit besser verkauft.
Ein neues traditionelles B&K wäre für mich ein Grund für den Kauf der One gewesen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Dein Fakt hinterlegt doch perfekt meine Idee zu dem, was geschehen sein könnte. Der Ruf war entscheidend. Und wenn man will, kann man MS durchaus vorwerfen, eine miese Firma mit dem entsprechenden Ruf zu sein.t1gg0 hat geschrieben:Das hieße laut deiner Theorie, dass MS doch für den Zerfall von Rare's Kreativität verantwortlich ist weil es einen schlechten Ruf hat und die kreativen Mitarbeiter davor geflohen sind.Temeter hat geschrieben:Mein Post war auch eher an t1gg0 gerichtet, der gerade ein mehrstufiges ad Hominem bringt, ohne den eigentlich offensichtlichen Verdacht hinter der Geschichte auch nur zu kommentieren.
Sorry, aber das ist MIR zu 1-dimensional.
Fakt ist das die entscheidenden Mitarbeiter damals geschlossen gekündigt haben als bekannt wurde das Rare an MS verkauft wurde. Da war MS noch nichtmal wirklich im Unternehmen drin. Insofern kann man denen da garnix vorwerfen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Eine Schuldfrage ist da wirklich schwierig aber ich hab in mehreren Interviews und Retrospektiven gelesen, dass viele der alten Mitarbeiter Nintendo-Fans waren und gerne mit Nintendo zusammengearbeitet haben.
Das war alles zu der Zeit noch etwas kleiner, privater, persönlicher gehalten und bei der Microsoft-Übernahme kamen halt einige neue Leute in die Teams. Dann sind sie glaub ich in ein größeres Gebäude umgezogen und alles wurde unpersönlicher, firmenhafter, größer.
Da haben einige schon bevor es richtig losging das Schiff verlassen.
Woran man aber evtl doch sieht, dass Microsoft da einiges falsch gemacht hat, ist der Abgang von Tim und Chris Stamper in 2007. Die beiden waren nunmal die Gründer und eng mit der Firma verwoben.
Es scheint auf jeden Fall nicht mehr nach ihrem Geschmack gelaufen zu sein.
Das war alles zu der Zeit noch etwas kleiner, privater, persönlicher gehalten und bei der Microsoft-Übernahme kamen halt einige neue Leute in die Teams. Dann sind sie glaub ich in ein größeres Gebäude umgezogen und alles wurde unpersönlicher, firmenhafter, größer.
Woran man aber evtl doch sieht, dass Microsoft da einiges falsch gemacht hat, ist der Abgang von Tim und Chris Stamper in 2007. Die beiden waren nunmal die Gründer und eng mit der Firma verwoben.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich denke unterm Strich hatten sie einfach beim großen Teil der Mitarbeiter erstmal keine Chance und beim Rest wurden dann gewohnte, liebgewonnene Arbeitsstrukturen (persönlich, privat, etc.) zerstört da das Unternehmen wachsen sollte.Chibiterasu hat geschrieben:Eine Schuldfrage ist da wirklich schwierig aber ich hab in mehreren Interviews und Retrospektiven gelesen, dass viele der alten Mitarbeiter Nintendo-Fans waren und gerne mit Nintendo zusammengearbeitet haben.
Das konnte ich damals in den Ex-Mitarbeiter Blogs herauslesen.
Das ist für mich aber was anderes als wenn man aufgekauft wird, der neue Besitzer dort erstmal einreitet, ne PPT Präsentation an die Wand wirft und nen 10-jahres Plan an die Wand wirft mit Umstrukturierungszahlen usw., erstmal 1/3 der Belegschaft versetzt / kündigt und was man sich noch so vorstellt.
Wenn man den Mitarbeiter Blogs glauben durfte, dann hatten MS bei der Belegschaft keinerlei Chance da man Angst vor der Heuschrecke hatte.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Also in ein neues Gebäude sind sie glaub ich nicht gezogen.
Hier war jemand von der GamePro zu besuch:
http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox- ... 33970.html
Wird gesagt dass die ruhige Unterkunft noch von Nintendo stammt.
Zudem fragt er über die Spieleentwicklung.
Hier war jemand von der GamePro zu besuch:
http://www.gamepro.de/xbox/spiele/xbox- ... 33970.html
Wird gesagt dass die ruhige Unterkunft noch von Nintendo stammt.
Zudem fragt er über die Spieleentwicklung.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Hm, muss ich nochmal nachlesen.
Es gab ja vor einiger Zeit in der britischen Retro Gamer eine recht umfassende Rare Retrospektive mit einigen Wortmeldungen ehemaliger Mitarbeiter. Muss ich wieder mal ausgraben.
Es gab ja vor einiger Zeit in der britischen Retro Gamer eine recht umfassende Rare Retrospektive mit einigen Wortmeldungen ehemaliger Mitarbeiter. Muss ich wieder mal ausgraben.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wäre cool von Dir wenn du diese hier posten könntest, bzw. mir zukommen lassen.Chibiterasu hat geschrieben:Hm, muss ich nochmal nachlesen.
Das Thema interessiert mich sehr.

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
rare ist an dem gescheitert, was es großgemacht hat: die akribie und kontrollbesessenheit der stamper brüder.
der führungsstil der beiden brüder hat noch bevor microsoft angefangen hat rare zu akquirieren dazu geführt, dass viele mitarbeiter das unternehmen verlassen haben.
als kleines studio war rare das non plus ultra, je größer es wurde desto weniger kamen die brüder damit klar.
greetingz
der führungsstil der beiden brüder hat noch bevor microsoft angefangen hat rare zu akquirieren dazu geführt, dass viele mitarbeiter das unternehmen verlassen haben.
als kleines studio war rare das non plus ultra, je größer es wurde desto weniger kamen die brüder damit klar.
greetingz