Meiner Meinung ganz einfach die deutlich stärkere Fokussierung auf Spiele.Alking hat geschrieben:was war an der ps4 Ankündigung ganz konkret besser?
Ich weiß, jetzt kommt gleich das Argument die Spieleankündigungen der XOne kommen auf der E3. Das mag auch stimmen. Dennoch legt man mit der ersten Ankündigung der Hardware ganz klar den strategischen Fokus. Man zeigt, was man mit dem Gerät erreichen möchte, wo die Schwerpunkte liegen. Und nach der PK von MS kann man leider nur zu dem Schluss kommen, dass dies nicht die Spiele sind (sondern dieses nur eines von vielen Features ist, das auch abgedeckt wird).
Ich sage garnicht, dass dies von der strategischen Zielrichtung schlecht sein muss. Vielleicht verkauft sich die XOne mit dieser Marktausrichtung besser als die PS4. Aber mich persönlich interessiert diese TV/Kinect/AV-Receiver Integration 0,0. Ich möchte gute, bahnbrechende Spiele sehen. Und da war Sony auf der PS4 Ankündigung wesentlich konkreter und kreativer. Auch wenn man hier vielleicht noch nicht die Top-Titel gesehen hat: es wurde klar, dass es bei der PS4 primär um Gaming geht. Integration der Indieentwickler mit Jonathan Snow auf der Bühne, das Zeigen von 4 Exklusivtiteln mit teilweise ausführlichen Gameplayszenen etc.
Alleine dass man einem CoD Ghost ca. 10min seiner PK einräumt um kreatives NextGen-Storytelling und -Grafik zu preisen spricht schon Bände...
Hier eine kurze, etwas sarkastische Zusammenfassung der XOne Vorstellung (die anscheinend nicht nur ich so empfunden habe): http://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw