News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:was war an der ps4 Ankündigung ganz konkret besser?
Meiner Meinung ganz einfach die deutlich stärkere Fokussierung auf Spiele.

Ich weiß, jetzt kommt gleich das Argument die Spieleankündigungen der XOne kommen auf der E3. Das mag auch stimmen. Dennoch legt man mit der ersten Ankündigung der Hardware ganz klar den strategischen Fokus. Man zeigt, was man mit dem Gerät erreichen möchte, wo die Schwerpunkte liegen. Und nach der PK von MS kann man leider nur zu dem Schluss kommen, dass dies nicht die Spiele sind (sondern dieses nur eines von vielen Features ist, das auch abgedeckt wird).

Ich sage garnicht, dass dies von der strategischen Zielrichtung schlecht sein muss. Vielleicht verkauft sich die XOne mit dieser Marktausrichtung besser als die PS4. Aber mich persönlich interessiert diese TV/Kinect/AV-Receiver Integration 0,0. Ich möchte gute, bahnbrechende Spiele sehen. Und da war Sony auf der PS4 Ankündigung wesentlich konkreter und kreativer. Auch wenn man hier vielleicht noch nicht die Top-Titel gesehen hat: es wurde klar, dass es bei der PS4 primär um Gaming geht. Integration der Indieentwickler mit Jonathan Snow auf der Bühne, das Zeigen von 4 Exklusivtiteln mit teilweise ausführlichen Gameplayszenen etc.

Alleine dass man einem CoD Ghost ca. 10min seiner PK einräumt um kreatives NextGen-Storytelling und -Grafik zu preisen spricht schon Bände...

Hier eine kurze, etwas sarkastische Zusammenfassung der XOne Vorstellung (die anscheinend nicht nur ich so empfunden habe): http://www.youtube.com/watch?v=KbWgUO-Rqcw
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fand die PS4 PK ebenfalls besser, wenn mit der Zeit auch ermüdend. Die 2 Stunden waren zu lange und wurden auch nicht so gut genutzt wie es möglich gewesen wäre und die Spiele interessieren mich alle bis auf The Witness noch nicht.

Aber es gab zumindest viel Gameplay, eine Einbeziehung der Indies und ich konnte mir unter den gezeigten Anwendungen tatsächlich vorstellen wie ich das in meinem Zockeralltag nutze.

Bei der One gab es nur Featuritis.
Dinge die mich nicht interessieren, Dinge die ich gar nicht will, Dinge die bei uns nie funktionieren werden und Dinge die nicht zu Ende gedacht scheinen (immer noch Kabelbox des Providers nötig, seperater Digitaler Recorder immer noch nötig etc.).

Da zahl ich also bis auf die Spielefähigkeit lauter Zeug was ich gar nicht haben will, nicht brauche, nicht funktioniert etc.

Und mit dem Gefühl lassen sie einen dann zurück, weil die Spiele am Ende auch nur Allerweltszeug waren + ein potentiell interessantes Spiel von dem man aber nix gesehen hat (Quantum Break).

Daher: schlechte Konferenz!
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Oha, jetzt kommt auch noch der Bundesdatenschutzbeauftragte:
Microsofts neue Spielkonsole beunruhigt Deutschlands obersten Datenschützer. Die Xbox One sei ein "Überwachungsgerät", sagte Peter Schaar dem SPIEGEL. Nutzer könnten nicht kontrollieren, welche Informationen über sie gespeichert würden.
http://www.spiegel.de/netzwelt/games/ue ... 01893.html
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

immer wieder witzig wie leute als grund anführen das keine spiele gezeigt wurden. ^^ ja leute, man kann keine spiele mehr spielen. zur e3 wird angekündigt das die xbox o nur noch zum fernsehen da ist. ^^

ich bin mal gespanntw ieviele ihre meinung ändern wenn am 10. juni bekanntw ird das die ps4 genau den selben schnick schnack bietet und für die xboxone die kracher spiele erscheinen werden.

ihr wollt kein tv gedönse? dann nutzt den kram nicht und schon ist es eine spiel konsole. ^^ überall diese fähnchen im wind. ist ja grausam ^^

und zu der überwachungs geschichte möchte ich anmerken, wieviele von euch haben denn einen fb account? eine web cam? keinen adblocker? ein smartphone? benutzen whats app?! zahlen mit ec karte? sammen payback punkte und und und... aber ist natürlich schön wieder einen punkt zu haben um zu flamen. ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Lustig ist eher wie durch die einen Überwachungsinstrumente andere legatimiert werden.
Das ist das Dümmste was man machen kann, sorry.

Klar, hab ich ne EC Karte - meine Bank weiss auf jeden Fall viel zu viel über mich.
Genauso mein Handy-Provider (hab aber kein Smartphone), mein Internet-Provider sowie Google und Amazon.

Alles nicht geil aber alles bietet mir einen Service den ich nicht mehr missen möchte (bargeldlos zahlen, unterwegs erreichbar sein, Internet-"Recherche" und Konsumgüter vor die Haustüre bekommen).
Facebook, Smartphone, Webcam etc. habe ich alles nicht weil mir das nicht genug bietet. Und es wird mir nicht aufgezwungen um andere Services zu nutzen.

Was bietet mir die XBO?
TV-Möglichkeiten die bei uns nie in der Form kommen werden und die mich nicht sehr interessieren weil ich kein Fernsehen mehr schaue (nur noch DVD/Blu-Ray)?
Umschalten durch Gesten und Sprachsteuerung, was ich einfach eher bescheuert finde solange ich funktionierende Finger habe?

Was genau ist der Grund warum mich Microsoft zwingt ein Mikro und eine Kamera (!) in meinem Privatbereich zu installieren und ich darauf eingehen soll? Nur um Zocken zu können?

Wenn dich die Punkte wirklich anmachen, ok - aber ich finde echt eher die Leute seltsam, die das einfach so hinnehmen nur um weiter ihr Halo etc. spielen zu können.

Und Fähnchen im Wind? Das pauschal zu behaupten ist halt auch daneben.
Ich verspreche dir hiermit, dass wenn Sony mit der PS4 auch eine Gesichterregistrierung per EyeToy vornimmt und einen ähnlichen Kurs einschlägt, dass ich auch darauf verzichten werde.
Die haben halt noch zuwenig Details veröffentlicht.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Xbox One will be region-locked (confirmed)

http://www.vg247.com/2013/05/27/xbox-on ... -confirms/

Sorry falls das hier irgendwo schon steht - hab's nicht gefunden.
Dotafreak Dotafreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dotafreak Dotafreak »

Ich bin von der Präsentation nicht begeistert. "Tv Movie TV Movie" wo waren die Spiele. Noch dazu der Kinect-Zwang und die Spionage die man sich in den AGB rausnimmt.

Also ich muss sagen da hole ich mir lieber eine WII-U wenn die PS 4 auch auf Spionage setzt.

MfG

Chm
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Was ist eigentlich wenn man dann beim Spielen den Sucher der Kinectkamera einfach mit Tesafilm zuklebt? Blockiert die Konsole dann solange bis Kinect einen erfassen kann? Wär mal interessant zu wissen.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man das tun sollte.
porii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von porii »

Mich würde es stören, wenn ich die Kamera nicht brauche und ständig im Visier von dem Ding wäre.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

porii hat geschrieben:Mich würde es stören, wenn ich die Kamera nicht brauche und ständig im Visier von dem Ding wäre.
Off stellen in den System Menüs.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wolflord hat geschrieben:
porii hat geschrieben:Mich würde es stören, wenn ich die Kamera nicht brauche und ständig im Visier von dem Ding wäre.
Die Aussage war doch, dass zum Betrieb ein angeschlossenes (und kalibriertes?!) Kinect nötig ist.
warum soll ich sie dann aber im System ausschalten können?... warum nicht einfach nicht anschließen?!

Oder ist diese Aussage so schon wieder nicht aktuell?
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

Levi hat geschrieben:
wolflord hat geschrieben:
Die Aussage war doch, dass zum Betrieb ein angeschlossenes (und kalibriertes?!) Kinect nötig ist.
warum soll ich sie dann aber im System ausschalten können?... warum nicht einfach nicht anschließen?!

Oder ist diese Aussage so schon wieder nicht aktuell?
in einem der interviews welches hier gepostet wurde stand drin, dass die Möglichkeit besteht das ganze in einen Off modus zu setzen, sodass Kinect im endeffekt nichts mehr tut.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Jup. Die müssen ja auch wieder familienfähig sein. Und wer weiß, ob Kinder unbedingt alles mit Kinect machen sollen. Da gibt es ja auch jetzt schon die Möglichkeit das ganze einzuschränken.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Wenn das so kommt, ist natürlich was anderes. Dann ärgert es mich prinzipiell immer noch, weil es genug Leute geben wird, die da nicht genau drüber nachdenken und es nutzen - und somit sind erste Grundsteine zum Ausbau in die Richtung gelegt.

Aber ich selbst würde es dann natürlich einfach abstellen und es hat sich die Sache. So wie Facebook einfach nicht nutze.

Ich glaube aber trotzdem dass es auf jeden Fall zur Registrierung/Anmeldung/Accountbindung verwendet wird (auch wenn man es danach wieder abstellen kann), weil warum sonst überhaupt einbauen?

Selbst das ginge für mich schon zu weit.