News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magmag
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von magmag »

Ich finde die One Version wirkt sogar ein Ticken schärfer, scheint als würde der Upscaler da bessere Arbeit leisten.

@Vorheriger Post: Battlefield und Singleplayer :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Nach dem kompletten Durchlesen des DF Artikels scheint es tatsächlich so zu sein, dass die PS4 Variante verwaschener ist. Die höhere Auflösung sorgt bei ihr also im Endeffekt dafür, dass das Aliasing weniger aggressiv ist und somit das Flimmern allgemein geringer, aber sie XO Version ist trotz der geringeren Auflösung schärfer, knackiger, "crisper", ein ähnlicher Unterschied wie zwischen RGB Full und Limited Einstellungen, flimmert dafür aber was das Zeug hält.

Schwer zu sagen was dann im Endeffekt besser aussieht. Man kennt das ja von vielen Multiplats welche diesen knackigeren look haben, mit einer begrenzten RGB Einstellung insgesamt aber angenehmer erscheinen, weil das Aliasing nicht so stark auffällt.
Ich persönlich favoriere einen knackigeren Look, wenn das Aliasing aber zu stark ist (wie z.B. bei BF3) dann nehme ich eine detailärmeren, aber homogeneren look (mit RGB- limited) in Kauf.

Zusammengefaßt:
es werden wohl mehr Vergleiche verschiedener Quellen nötig sein und vor allem Vergleiche der Retailversion, um ein endgültiges Resultat zu geben.
Trotzdem komme ich für`s erste (nach diesem DF Vergleich) zu dem Schluss, dass die negativen news bzw. Gerüchte hinsichtlich der Optik der Launch Titel auf der XO relativiert werden können, denn was bringt mir eine höhere Auflösung, wenn die Entwickler es nicht auf die Reihe kriegen ein schärferes Bild zu erstellen.
Man könnte diese ganzen negativen Infos auch umkehren: war es auf der PS4 nicht sogar nötig die Auflösung zu erhöhen, um ein noch verwascheneres Bild zu vermeiden?
Somit ist es auch gut denkbar, dass selbst ein COD Ghosts im Endeffekt auf der XO schärfer aussieht als sein PS4 pendant (wie das für bisher alle CODs dieser gen auf der 360 galt).

We will see...

EDIT:

Ich lasse oben stehende Text mal stehen (weil ich mir dafür soviel Mühe gemacht habe :wink: ), ABER ich muss ihn relativieren, denn:

http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 61&page=52

(danke an mosh_ für den Hinweis)

Es scheint so zu sein, als ob bei der XO Version andere Einstellungen verwendet wurden, welche deren Schwächen kaschieren.

Dadurch wird der Vergleich obsolet.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 29.10.2013 12:25, insgesamt 3-mal geändert.
Das URGESTEIN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das URGESTEIN »

magmag hat geschrieben:Ich finde die One Version wirkt sogar ein Ticken schärfer, scheint als würde der Upscaler da bessere Arbeit leisten.

Bild
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Das URGESTEIN hat geschrieben:
magmag hat geschrieben:Ich finde die One Version wirkt sogar ein Ticken schärfer, scheint als würde der Upscaler da bessere Arbeit leisten.

Bild
Wir erreichen langsam Neogaf Niveau...
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Raksoris hat geschrieben:

schön wär´s...
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

schärfer ist die xbox version nicht, der kontrast ist nur so stark, auf dem vergleichsbild in der verregneten stadt mit den ganzen glasfassaden sieht man an den beleuchteten fenstern, dass der abschluss viel schärfer ist.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Flextastic hat geschrieben:

schön wär´s...
Würde eher ein Grund sein, dass Forum hier zu verlassen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Soviel zum Thema technische Vergleiche. :lol: Wir sind jetzt gnauso schlau wie zuvor.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Flextastic hat geschrieben:

schön wär´s...
Würde eher ein Grund sein, dass Forum hier zu verlassen.
Umso besser.

@Topic
Gestern kam Cboat und hat den X1 Vorbestellern noch ein wenig Hoffnung gemacht, zwar sein einige Probleme beim OS vorhanden wie z.B. Smartglass, die Snapshot funktion etc. die zu Abstürzen führen, aber vielleicht werden diese bis zum Launch behoben.
Ansonsten hat er vorallem Mattrick und andere hohe Tiere kritisiert der für die meisten Probleme verantwortlich ist.

Hörte sich generell alles sehr gut an, einige Probleme die wahrscheinlich auftreten aber behoben werden.
Die Hardware wird zwar immer hinterher sein, doch gibt es durch die Verbesserungen der Tools noch durchaus Luft nach oben.

Also freut euch drauf, es geht bergauf bis zum Launch :P

@Tiggo
Am besten geht das eh immer über http://www.gamersyde.com/
Die haben die entsprechenden Videos meist in relativ hoher Qualität und sind nicht so ne Katastrophe wie z.B. Youtube.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

TheDepth hat geschrieben:Nach dem kompletten Durchlesen des DF Artikels scheint es tatsächlich so zu sein, dass die PS4 Variante verwaschener ist. Die höhere Auflösung sorgt bei ihr also im Endeffekt dafür, dass das Aliasing weniger aggressiv ist und somit das Flimmern allgemein geringer, aber sie XO Version ist trotz der geringeren Auflösung schärfer, knackiger, "crisper", ein ähnlicher Unterschied wie zwischen RGB Full und Limited Einstellungen, flimmert dafür aber was das Zeug hält.

Schwer zu sagen was dann im Endeffekt besser aussieht. Man kennt das ja von vielen Multiplats welche diesen knackigeren look haben, mit einer begrenzten RGB Einstellung insgesamt aber angenehmer erscheinen, weil das Aliasing nicht so stark auffällt.
Ich persönlich favoriere einen knackigeren Look, wenn das Aliasing aber zu stark ist (wie z.B. bei BF3) dann nehme ich eine detailärmeren, aber homogeneren look (mit RGB- limited) in Kauf.

Zusammengefaßt:
es werden wohl mehr Vergleiche verschiedener Quellen nötig sein und vor allem Vergleiche der Retailversion, um ein endgültiges Resultat zu geben.
Trotzdem komme ich für`s erste (nach diesem DF Vergleich) zu dem Schluss, dass die negativen news bzw. Gerüchte hinsichtlich der Optik der Launch Titel auf der XO relativiert werden können, denn was bringt mir eine höhere Auflösung, wenn die Entwickler es nicht auf die Reihe kriegen ein schärferes Bild zu erstellen.
Man könnte diese ganzen negativen Infos auch umkehren: war es auf der PS4 nicht sogar nötig die Auflösung zu erhöhen, um ein noch verwascheneres Bild zu vermeiden?
Somit ist es auch gut denkbar, dass selbst ein COD Ghosts im Endeffekt auf der XO schärfer aussieht als sein PS4 pendant (wie das für bisher alle CODs dieser gen auf der 360 galt).

We will see...

EDIT:

Ich lasse oben stehende Text mal stehen (weil ich mir dafür soviel Mühe gemacht habe :wink: ), ABER ich muss ihn relativieren, denn:

http://www.neogaf.com/forum/showthread. ... 61&page=52

(danke an mosh_ für den Hinweis)

Es scheint so zu sein, als ob bei der XO Version andere Einstellungen verwendet wurden, welche deren Schwächen kaschieren.

Dadurch wird der Vergleich obsolet.
Die Xbox One Einstellungen wirken so als wäre der Contrast und die Bildschärfe auf fast 100 am TV hochgedreht worden.
Durchatmen ist nicht angesagt weder als PS4 noch als Xbox One Nutzer.
Trotz der verwascheneren Bilder ist die PS4 Version vorne.
Der Auflösungsunterschied ist so groß und die Performance auf der PS4 ist trotzdem besser.
Sehe mir gerade die MP Videos von Jackfrags an und kann ehrlich gesagt nichts von der Unschärfe feststellen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Bullets4Free hat geschrieben:Der Auflösungsunterschied ist so groß und die Performance auf der PS4 ist trotzdem besser.
Sehe mir gerade die MP Videos von Jackfrags an und kann ehrlich gesagt nichts von der Unschärfe feststellen.
Als Gegensatz dazu schaue man sich mal dieses Flimmerfest auf der XO an (am besten in maximaler Auflösung schauen):

http://www.youtube.com/watch?v=g0ycN0re ... be&t=3m34s

Erinnert an BF3 und die BF4 Beta auf PS3/X360... :lol:
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

TheDepth hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben:Der Auflösungsunterschied ist so groß und die Performance auf der PS4 ist trotzdem besser.
Als Gegensatz dazu schaue man sich mal dieses Flimmerfest auf der XO an (am besten in maximaler Auflösung schauen):

Das Aliasing 8O
Was mir auch aufgefallen ist, dass in der XboxOne Version Effekte fehlen und hat crushing blacks.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Ich, ich muss da rauf um Next Gen zu sein
Bild
Flimmert mehr als in den anderen Videos.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Bettel4 hat geschrieben:

Ich, ich muss da rauf um Next Gen zu sein
Bild
Flimmert mehr als in den anderen Videos.

Geniales gif um den aktuellen Stand der XO darzustellen! :lol:
Nach dem Motto: try harder!
Aber das wird schon. Ich bin zuversichtlich.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

TheDepth hat geschrieben:Geniales gif um den aktuellen Stand der XO darzustellen! :lol:
Try harder! :wink:
Aber das wird schon. Ich bin zuversichtlich.
Die GIF galt deinem Beitrag, weil du die Version mit PS3 und 360 verglichen hast. Meine Anmerkung zu dem Video habe ich gemacht, weil in den anderen Videos nicht so ein starkes Flimmern zu erkennen war.