News und Diskussion

Multimedia-Center oder Spielkonsole? Hier geht es um die Xbox One.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

m4r!o
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - News und Diskussion

Beitrag von m4r!o »

Ich habe mir die XBO 1st Day Edition vorbestellt.
Nach dem sich jetzt aber nach und nach die Gerüchte bestätigen das die XBO nicht die erwartete Leistung bringen wird (z.B. 1080P bei allen Games) fühle ich mich schon fast verarscht.
Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen das beide Konsolen die Games in Full HD darstellen können.
Wenn die Entwickler nun auch noch PS4 Titel kastrieren finde ich das unfair gegenüber den PS4 Spielern.
Jetzt heißt es erstmal abwarten was dabei herumkommt in den nächsten Monaten.
Sollte die XBO in Zukunft es nicht schaffen die Games in FullHD darzustellen werde ich wohl doch noch zur PS4 wechseln.
MS sollte ausserdem schauen ob sie im nächsten Jahr nicht noch ne Version ohne Kinect auf den Markt bringen. Denn mal ganz ehrlich. Was will ich mit ner Zweit Konsole und Kinect im Schlafzimmer?...... hmmm da könnte man die Marketing Abteilung drauf ansetzen :-)

Generell hat MS hier schlechte Karten. Kincect in einem kleinem Kinderzimmer macht 0 Sinn.
Vom Marketing her hat Sony hier alles richtig gemacht. Wenn die dann endlich mal ein Paket rausbringen das ähnlich dem Kinect funktioniert (ohne diese dämlichen Move-Controller) wäre Sony wohl uneinholbar.

Zum Controller sei folgendes gesagt. Ich hatte das Teil auf der GC in der Hand und ne Runde Fifa gespielt.
Im Vergleich zum alten Controller kamen mir die analogen Sticks ziemlich zerbrechlich vor und irgendwie billig. Aber auch das wird man wohl erst nach längerer Spieldauer erst richtig beurteilen können.

Bin mal gespannt welche Kommentare und Tests es nach Release der Konsolen geben wird :-)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Die Xbox unterstützt 4k Games (!) und hat bereits ein 4k taugliches HDMI Kabel mit dabei.
http://www.gamezone.de/Xbox-One-Konsole ... g-1091923/
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Lol was für Spiele sollen denn da in 4K Auflösung daherkommen :lol:
Thomas was Alone?

Sorry, aber... ach, da brauch man mit gesundem Menschenverstand eigentlich gar nix weiter zu sagen...

Edit:
Dass man ein 4K HDMI Kabel beilegt, ist löblich, für Filme (!!)
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Edit: Hat sich erledigt XD
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

XboxOne hat geschrieben:Die Xbox unterstützt 4k Games (!) und hat bereits ein 4k taugliches HDMI Kabel mit dabei.
:?: Die Box schafft es zum jetzigen Zeitpunkt nichtmal standardmäßig 1080p wiederzugeben und da reden die schon von 4K ? Is klar ... :mrgreen:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Ich denke man hat da vor allen dingen arcade Games im blick. AAA Titel werden wohl kaum in der Auflösung lauffähig sein.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eirulan hat geschrieben:Edit:
Dass man ein 4K HDMI Kabel beilegt, ist löblich, für Filme (!!)
Diese News hatten wir schon mal und bereits weiter oben diskutiert: es gibt kein 4k Kabel, reines Marketingblubb. Aber anscheinend fruchtet es ;)

4k in 24Hz kann ein stinknormales Highspeed Kabel übertragen... Außerdem gibt es noch keinen neuen Kabelstandard, selbst die aktuellen 4k HD TVs haben noch HDMI 1.4 verbaut und verwenden Highspeed Kabel... (http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 50840.html)

s. http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 6#p3680626
Nerix hat geschrieben:Es ist ein Highspeed HDMI Kabel. Es gibt offiziell keine Kabel mit Versionsnummerierung. S. auch http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#HDMI- ... enschaften

Mit diesen ungenauen Bezeichnungen wird ein unheimlicher Reibach gemacht, weil alle Leute denken: "Oh Gott, ist mein Kabel jetzt HDMI 1.4a, 1.3 usw. fähig".... Dafür braucht man momentan für alle denkbaren Anwendungen nur genau dieses eine simple Kabel.
oder http://www.hdmi.org/consumer/finding_right_cable.aspx
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

XboxOne hat geschrieben:Die Xbox unterstützt 4k Games (!) und hat bereits ein 4k taugliches HDMI Kabel mit dabei.
So wie die Ps3 und 360 1080p Spiele unterstützt haben?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Das kann dir niemand sagen. Die Aussage ist erst mal so hinzunehmen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sind das genrell nicht einfach die HDMI 1.4-Kabel, die ebenfalls für 3D-Filme benutzt werden? Also entweder doppelte Bildrate oder doppelte Auflösung?
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Temeter  hat geschrieben:Sind das genrell nicht einfach die HDMI 1.4-Kabel, die ebenfalls für 3D-Filme benutzt werden? Also entweder doppelte Bildrate oder doppelte Auflösung?
Die Bezeichnung HDMI 1.4 Kabel gibt es nicht ;) Siehe den Wikipedia Link oben, dort sind alle Kabeltypen inkl. der Eigenschaften aufgelistet. Ein "4k Kabel" gibt es ebenfalls nicht. Wenn irgendwann HDMI 2.0 Buchsen verbaut werden, wird es vermutlich auch ein neues Kabel geben, um 4k mit mehr als 30 Hz übertragen zu können.

Aber in den neuen Konsolen wird noch kein HDMI 2.0 verbaut sein, deswegen auch die Sinnlosigkeit der Aussage mit dem 4k Kabel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nerix hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Sind das genrell nicht einfach die HDMI 1.4-Kabel, die ebenfalls für 3D-Filme benutzt werden? Also entweder doppelte Bildrate oder doppelte Auflösung?
Die Bezeichnung HDMI 1.4 Kabel gibt es nicht ;) Siehe den Wikipedia Link oben, dort sind alle Kabeltypen inkl. der Eigenschaften aufgelistet. Ein "4k Kabel" gibt es ebenfalls nicht. Wenn irgendwann HDMI 2.0 Buchsen verbaut werden, wird es vermutlich auch ein neues Kabel geben, um 4k mit mehr als 30 Hz übertragen zu können.

Aber in den neuen Konsolen wird noch kein HDMI 2.0 verbaut sein, deswegen auch die Sinnlosigkeit der Aussage mit dem 4k Kabel.
Ich weiß das 1.4 ein neuer Standard ist, aber nicht wie weit das Ding reicht. Ändert 1.4 dann überhaupt irgendetwas hardwareseitig, oder ist das einfach nur eine neue Art, die Geräte anzusprechen?

edit: Ah, Link gefunden, selbst gelernt :D

Ich meinte natürlich die High-Speed-Kabel, die sowohl für 3D als auch 4k nötig sind.
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Wenn man auf Ethernet zurückgreifen will braucht man unbedingt ein 1.4 Kabel und um 4K mit einem 1.3 Kabel zu bekommen brauchste auch eins der Category 2 also (A/B/C)
Es gibt schon die Unterschiede bei den Kabeltypen auch wenn sie gering sind.
Bei Hdmi 1.3 (abc) gibt es meines wissens auch kein Audiorückkanal und keine 3D eigenschaften bei 4K filmen.
Category 2 - bis 1080p und höher, 10,2 Gb/s, High Speed
HDMI Standard Speed = Category 1 aus HDMI 1.3 --> 720p/1080i, 2,2 Gb/s Standard Speed
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Danke für die Aufklärung. Also gibt es doch unterschiede und die News ist kein reines marketinggewäsch.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Oh man, manchmal hat man wirklich das Gefühl gegen Wände zu reden... Naja, ich gebs auf, mehr als dreimal wiederholen muss man sich denke ich nicht. Jedes 5 EUR HDMI-Kabel bei MM ist mittlerweile ein Highspeed-Kabel, dass auch 4k kann (andere liegen dort gar nicht mehr herum).

Und ja, etwas als 4k Kabel zu bezeichnen ist genau eins: Marketinggewäsch.